Shuhei Yoshida, Sonys Präsident der Interactive Entertainment Worldwide Studios, hat in einem aktuellen Interview über die aktuelle Situation und die steigenden Anforderungen bei der Entwicklung von AAA-Projekten gesprochen. Dabei betonte er auch, dass es sinnlos ist, in solchen Projekten halbherzig umgesetzte Spielmodi zu integrieren.
„Im Triple-A-Bereich sind die Ausmaße und die technologischen Entwicklungen inzwischen so weit angewachsen, dass ich jedes Mal das Gefühl habe, eine riesige Wette einzugehen, wenn wir ein neues Projekt starten. Wenn die Entwicklung erfolgreich verläuft, sind die Endergebnisse jedoch erstaunliche Fusionen aus Kunst und Technologie, die stundenlange sehr ergreifende interaktive Unterhaltung, oft in offenen Welten mit lebensechten und fiktiven Kreaturen bieten“, sagte Yoshida.
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Weiter: „Aufgrund der Größe des Investments erscheinen die Projekte jeweils zu groß, um zu scheitern. Es erzeugt einen enormen Druck, solche AAA-Projekte zu managen. Diese Spiele sorgen immer mehr dafür, dass die Branche zu einer Mainstream-Unterhaltungsform werden kann. Wir müssen die Kunst der AAA-Entwicklung weiter vorantreiben.“
Dazu gehört laut Yoshida auch, dass sich die Entwickler auf ihre Stärken konzentrieren. Denn ein halbherziger Singleplayer-Modus in einem Multiplayer-Spiel oder umgekehrt, würde weder dem Studio und dem Publisher noch den Spielern helfen. „Es ist heutzutage extrem herausfordernd, ein erfolgreiches Singleplayer-Spiel oder einen erfolgreichen Multiplayer-Titel zu erschaffen. Die Kunst, den jeweiligen Spieltyp zu erschaffen, ist so weit fortgeschritten, dass die Entwickler dazu neigen, nur das zu machen, wo ihre Stärken liegen. Es hilft nichts, wenn man einen halbherzigen Online-Modus in ein Singleplayer-Spiel integriert oder umgekehrt. Ich denke es ist eine Folge von rationalem Denken seitens der Entwickler und Publisher.“
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Kommentare
StevenB82
09. Juli 2018 um 12:53 UhrSO SIEHTS AUS!!! :***
xjohndoex86
09. Juli 2018 um 13:04 UhrSchon richtig, wobei ich bis jetzt bei keinem Spiel dachte: Oh, dieser SP wäre ohne den MP viel besser gewesen. So war’s halt ’ne nette Dreingabe, die noch für ein paar Stunden unterhalten hat.
TheSchlonz
09. Juli 2018 um 13:56 UhrDen Spielern ist das schon seit Jahren bekannt, gut dass es die Entwickler jetzt auch bemerken.
Royavi
09. Juli 2018 um 14:35 UhrDie Spieler halten mit ihren halbherzigen Denken aber genau so auf.
Spieler können sich zu ihrem lieblings Singleplayer nicht mal ein guten Multiplayer vorstellen bzw. wollen einfach kein Multiplayer, weil sie sich kein guten Multiplayer vorstellen können.
Wenn jemand behauptet: “ Oh das Spiel könnte ein 2. Spieler Modus vertragen“ kommen die primitiven Leute aus dem Nest und schreien: “ Ich hätte lieber 5 Minuten mehr SP Content als ein Halbherzigen Multiplayer.“
Und genau da liegt das Problem, die Leute gehen gleich von „Halbherzig“ aus weil sie sich gar nicht vorstellen können das man ein guten Single-Player und ein guten Multiplayer haben kann.
Aber selbst dann wenn dann wirklich ein halbherziger Multiplayer kommt, wie soll sich so etwas verbessern, wie soll man sich weiter entwickeln, wenn Spieler sofort NEIN sagen.
big ed@w
09. Juli 2018 um 15:47 Uhrjammer nicht rum.
Dein Geschreibsel hört sich ja so an als ob ein Mangel an Multiplayern herscht-
u in den letzten 10 Jahren gab es keine 5Sekunden wo dies der Fall war
u jeden Tag kommt ein neues MP Spiel hinzu,
da lässt es sich verkraften wenn mal ein paar Titel im Jahr ohne mp vorkommen.
Wenn es einen Mangel gibt dann bestenfalls bei co-op Spielen.
OneTwo
09. Juli 2018 um 18:30 UhrDas Problem daran ist nur das 99% der MP Titel Müll sind 😉
Royavi
09. Juli 2018 um 20:57 Uhrbig ed@w
Du interpretierst mein Geschreibsel aber ganz schön falsch…
Co-op Spiele sind ja wohl auch Multiplayer-Spiele, das Problem ist aber nicht das es zu wenig Multiplayer-Spiele gibt, sondern das man sich die guten Singleplayer-Spieler nicht als Multiplayer vorstellen kann.
Obwohl es vom Spiel-Design so einfach wäre und in den meisten Fällen die Single-Player Erfahrung nicht zerstören würde.
Riddler
09. Juli 2018 um 21:37 UhrVöllig richtig. Wenn ich vor dem Release von The Last of Us gehört hätte, dass es einen Multiplayer gibt, dann hätte ich direkt gedacht „auwaia, der wird wieder nur kurz hingerotzt, kann nichts werden“.
Von daher hat er, was mich betrifft, schon mal recht.
In irgend nen Metal Gear Solid-Teil gab es auch einen herausragenden Multiplayer-Modus. Aber daraus ist nichts geworden, weil niemand diesen Modus gespielt hat. Keiner hat sich ran getraut.
Was meinst du worauf sich die Entwickler im nächsten Teil dann mehr konzentrieren werden?
OneTwo
10. Juli 2018 um 10:12 UhrDu meinst sicher den herausragend beschissenen MP.
Magatama
10. Juli 2018 um 13:27 Uhr@Royavi – ziemlich anmaßend, Spieler, die einfach keinen Multiplayer wollen als „primitiv“ zu bezeichnen. Ich beispielsweise spiele nie Multiplayer, maximal extrem selten Koop an einem TV. Ich will nicht mit anderen zusammen spielen. Wenn ich Kontakt zu anderen Menschen will, geh ich raus. Ich hab das jeden Tag tonnenweise, Job, drei Bands, viele Freunde, soziale Verpflichtungen, Beziehung etc. Und dann will ich manchmal Ruhe und mich alleine wegbeamen in eine tolle Spielwelt, die ich alleine erlebe. Und das ist primitiv? Lässt tief blicken.