Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios, hat in einem aktuellen Interview über die Branche im Allgemeinen sowie Sonys Erfolge und Schwächen gesprochen. Im Gespräch betonte er, dass Sony großen Erfolg mit den eigenen Singleplayer-Titeln habe, während die Branche sich hingegen immer stärker auf Multiplayer-Titel fokussiert. In diesem Zusammenhang gab Yoshida auch zu, dass er sich für Sony „mehr Erfolg für Multiplayer-Titel“ wünsche.
Zum Thema: Sonys Shuhei Yoshida über Anforderungen der AAA-Entwicklung und Sinnlosigkeit von halbherzigen Spielmodi
Laut Yoshida liege der Grund, warum man so gute Singleplayer-Titel erschaffen kann einfach an der Tatsache, dass sich in den eigenen Studios die kreativen Köpfe mit diesen Talenten versammelt haben. Und so tun sie letztendlich das, was sie am besten können und legen die Latte in diesem Bereich immer höher. Die Sony-Führung zwingt die Entwickler auch nicht, umzudenken, sondern lässt sie ihren Talenten folgen, deutete er zudem an. Im Interview betonte er aber auch, dass es wenig Sinn habe, halbherzige Spielmodi zu entwickeln und beispielsweise jedes Singleplayer-Spiel mit einem Multiplayer auszustatten.
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Kommentare
Cult_Society
10. Juli 2018 um 15:10 UhrEinfach überall einen Koop Modus rein das ist Multiplayer genug. ( Detroit, Gow )
Rizzard
10. Juli 2018 um 15:18 UhrKein Wunder, jeder will vom Erfolg wie Fortnite und PUBG sie feiern, etwas abhaben.
Selbst Take Two meinte „sie hätten gerne Fortnite“.
Auch mit Pokemon Go wurde bisher 1,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
Ich selbst brauch diese MP Spiele nicht.
Sony, bleib bei deinen Leisten.
BigB_-_BloXBerg
10. Juli 2018 um 15:25 UhrAber bitte ohne Crossplay
BLACKSTER
10. Juli 2018 um 15:28 UhrKoop sollte neben Singleplayer im Fokus stehen.. Ich habe absolut nichts gegen PvP usw. Lege aber mehr wert darauf mit Freunden Spaß am Spiel zu haben ohne das einen irgendwelche Leute aufn Sack gehen wie es zb. In GTA der Fall ist.. Oder MGO3 Macht an sich Spaß aber wenn man in MGSV stattdessen einfach Koop Spielen könnte wäre das viel angenehmer und würde auf längere Zeit auch mehr Spaß machen..
StevenB82
10. Juli 2018 um 16:31 UhrWenn sony ein neuer schöner multiplayer einfällt gern aber bitte nicht die ganze kinderkacke wo sich nur stumpf runter geballert wird
Spastika
10. Juli 2018 um 16:46 UhrWie wärs mit lokalem Multiplayer?
Klar machts für einen Konsolenhersteller mehr Sinn wenn jeder der Freunde separat auf seiner eigenen Konsole bei sich zockt wär aber trotzdem mal wieder was.
OVERLORD
10. Juli 2018 um 17:28 UhrFinde die Einstellung ziemlich gut so wie es derzeit ist Sony und paar andere Singelplayer Perlen zwischen den großen Multiplayer Titeln.
Ich persönlich steh total auf Destiny das frist bei mir jedes Jahr die meiste Zeit (ca. +500H/J mit Clan und Freunden unterwegs gewesen) seit erscheinen und wenn da gerade mal Contentflaute ist hole ich die Singelplayer nach die passen dann immer recht gut rein und spiele mal einen anderes online Spiel die mich aber nie so fixen können wie Destiny bisher mit seiner coop Erfahrung dem Game-und Gunplay und den Raids.
Und selbst das anfangs total im Endgame zerstört D2 hab ich gut gesuchtet mit Kollegen und zum Glück ist es immer bessere geworden mit jedem Update mit Forsaken Erweiterung und den Updates bis dahin wirds anscheinend wieder richtig gut werden wenn ich so die Roadmap Verfolge.
Habe zwar auch ne One X und eine Switch die beiden bekommen aber nicht mal zusammen geschätzt 10% der Spielzeit durch das für mich passende Angebot auf der PS4.
Nathan_90
10. Juli 2018 um 18:58 UhrDestiny hat bei mir auch gute 500h auf dem Buckel. Aber nur der erste Teil. Bei Teil 2 hab ich auf der ersten Max Stufe aufgehört.
Ich steh mehr auf Unterhaltung und Singleplayer. Wenn koop, dann Couch koop
Leitwolf01
10. Juli 2018 um 20:43 UhrSony könnte noch ein neues Studio gründen nur mit Entwicklern, die sich auf Multiplayer Titel spezialisiert haben und für sich selbst den Anspruch erheben, die besten Multiplayer Titel auf dem Markt zu entwickeln.
Bei den anderen etablierten Sony First Party Studios könnten dann auch ein paar erfahrene Entwickler in das neues Studio “geparkt“ werden, wenn diese zwischendurch sich auch voll und ganz einem Multiplayer Titel verschreiben wollen.
Royavi
11. Juli 2018 um 08:47 UhrLeitwolf01
Ich wäre dagegen, da ich der Meinung bin, das man in 90% der Spielen Single und Multiplayer vereinen sollte.
Ein Studio das beides meistert und in einem Projekt vereint, aber immer freiwillig für den Spieler. So das man keine Einbuße hat wen man das eine oder das andere bevorzugt.
So ein Studio kann ja trotzdem auch an reine Multiplayer-Titel arbeiten, denn Spiele wie Overwatch, LOL usw. sind auch wichtig für Gamer, aber trennen würde ich solche Leute nicht.
Was aber trotzdem in deine Richtung gehen würde, wäre das wenn sich einfach mehrere Entwicklungs-Teams gründen, so muss man auch nicht für ein Projekt umziehen/verreisen, wenn man ins andere Studio geordert wird.
CAPCOM und FromSoftware machen das ja auch und es funktioniert gut.