Capcom lässt derzeit am Remake von „Resident Evil 2“ arbeiten. Dabei handelt es sich um einen Titel, der erstmals im Jahr 1998 auf den Markt kam. Inzwischen sind zwei Jahrzehnte vergangen und mehrere Generationen von Spielern und Konsolen rückten nach.
Auch an der Qualität und der Grafik von Videospielen hat sich seit dem Launch des Originals einiges getan. Und genau an dieser Stelle seien die größten Herausforderungen zu meistern, wie die Producer Tsuyoshi Kanda und Yoshiaki Hirabayashi in einem aktuellen Interview betonten.
„Vor 20 Jahren waren die Grafiken, die wir hatten, nicht so fotorealistisch“, so Kanda. „Das bedeutete, dass du mit vielen Dingen einfach so davonkommen konntest, was heute wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Du könntest mit den Kreaturen recht grotesk umgehen und es würde nicht zu sehr herausstechen.“
Der riesige Alligator war eine Herausforderung
In der heutigen Zeit sei es schwieriger, glaubwürdig zu arbeiten. „Also einen riesigen Alligator zu erschaffen – das ist eine echte Herausforderung. Versuche, das in einem Spiel zu aktualisieren, in dem du gescannte Gesichter, bewegte Schauspieler, fotorealistische Umgebungen hast. Es ist wirklich, wirklich schwer. Wo fängst du überhaupt an?“
Hirabayashi ergänzte: „Das in irgendeiner Weise überzeugend zu machen, war wirklich hart. Für eine Weile dachten wir nur: ‚Sollen wir den Alligator einfach durchschneiden? Es ist zu schwer‘. Aber wir wussten, dass es eine Gegenreaktion der Fans geben würde. Wir wussten, dass wir einen dieser perfekten Fan-Lieblingsmomente kreieren mussten, also … es ist ein harter Kampf, aber wir haben es.“
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Und weiter: „Es war schwierig, die Tonalität des Spiels zu ändern. Mit diesem Spiel konkurrieren wir auch mit den Erinnerungen der Leute, und das ist wirklich schwer. Der Versuch, eine überzeugende Szene zu schaffen, in der sich ein menschlicher Charakter – ein Typ mit einem Messer – einem Alligator annimmt – das ist wirklich albern.“
„Die Leute erinnern sich nicht daran, dass es albern war, weil das ganze Spiel bahnbrechend war, aber dieser Moment war lächerlich. Es war ein schwieriger Prozess für uns, das heute umzusetzen.“ Erscheinen wird das Remake von „Resident Evil 2“ im Januar des kommenden Jahres.
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Kommentare
Am1rami
19. Juli 2018 um 09:45 UhrBin auf die Pflanzen gespannt
Lass Miranda
19. Juli 2018 um 09:53 UhrJa gut, Fakt ist, es kommt eben sehr darauf an welche Ansprüche man an diesen Titel setzt! Ich denke mal wenn die eigenen Ansprüche eher geringer sind, dann wird man schon vollkommen zufrieden damit, mir persönlich jedoch würde das nicht ausreichen! Ich bin etwas ganz neues haben und nicht irgendwas aus längst vergangenen Jahren.
Aber allen den das ausreicht wünsche ich natürlich viel Spaß, bin selber gespannt wie es so wird.
aschu
19. Juli 2018 um 11:05 UhrSo negiert man Gerüchte. Ein Job ohne Herausforderungen wäre doch langweilig. Ich wünsche dem Entwicklerteam viel Spaß und Erfolg!
T-X2083
19. Juli 2018 um 14:05 UhrEs gab ja das Gerücht, dass das Krokodil nicht im Spiel enthalten sein würde… Wenn ich mir den Text so durchlese hatten die das wohl tatsächlich vor und die Gegenreaktion als die Gerüchte aufkamen, waren ja auch da.
Rizzard
19. Juli 2018 um 14:11 UhrDas soll doch bestimmt „raus schneiden“ und nicht „durchschneiden“ heißen.
xjohndoex86
19. Juli 2018 um 15:30 UhrWer zur Hölle hat den Alligator mit dem Messer bekämpft? 😀
double H
19. Juli 2018 um 17:30 UhrEin Grund mehr…..Pflichtkauf 😀