Update: Hello Games hat den besagten Patch inzwischen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Update auf die Version 1.51, mit dem unter anderem das Savegame-Problem angegangen wird. Die Version 1.51 ist für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Für den PC wurde außerdem das Update 1.52 veröffentlicht.
Meldung vom 27. Juli 2018: Im Laufe der Woche wurde neben der Xbox One-Version von „No Man’s Sky“ auch das „Next“ genannte Update veröffentlicht. Dieses brachte verschiedene Neuerungen wie eine optimierte Grafik, einen Online-Multiplayer und neue Inhalte mit sich.
Allem Anschein nach schlich sich im Zuge des „Next“-Updates allerdings auch ein kritischer Bug ein. So berichten betroffene Spieler, dass ihr Spielstand durch einen Fehler unbrauchbar wurde. Zwar wird die Spielzeit der Nutzer im Hauptmenü korrekt angezeigt, nachdem der entsprechende Spielstand geladen wurde, landeten die Betroffenen jedoch am Anfang des Abenteuers.
No Man’s Sky: Kritischer Bug macht offenbar Spielstände unbrauchbar
Erschwerend kommt hinzu, dass das Laden eines älteren automatisch oder manuell angelegten Spielstandes das Problem nicht zu beheben scheint. Während Spieler auf dem PC das Problem beheben konnten, indem sie ihre Speicherdaten bearbeiteten, steht auf der Xbox One und der PlayStation 4 noch keine Lösung bereit.
Zum Thema: No Man’s Sky: Hello Games bestätigt weitere große Updates – Neues Community-Portal gestartet
Aktuellen Berichten zufolge gelang es Paul Tamayo, einem Video-Produzenten von Kotaku, seine verlorenen Fortschritte auf der PS4 wiederherzustellen, indem er einen älteren Spielstand, der sich auf einem USB-Stick befand, aufspielte. Ein passender Patch, der das Problem behebt, befindet sich bereits in Arbeit.
Laut Hello Games soll dieser in Kürze zur Verfügung gestellt werden, wobei der PC den Anfang macht. Ein handfester Termin wurde allerdings nicht genannt.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
phoenix.leon
27. Juli 2018 um 08:54 UhrIst ärgerlich für manche und wurde so auch nicht kommuniziert. Aber naja, Bugs sind heutzutage eben Standard geworden und bei dem was alles geändert, sicherlich nicht leicht zu programmieren.
Es wurde ja komplett alles neu gemacht, von Substanzen bis Baupläne. Kann mir gut vorstellen, dass es schwer zu programmieren ist, dass der alte Speicherstand mit den alten Sachen, funktioniert.
Ich hab von vorne rein ein neues Abenteuer begonnen und bereue es nicht. Es ist einfach so als würde ich das Spiel zum ersten Mal spielen, da sich ja wie gesagt alles geändert hat. Ich wäre am Anfang fast erfroren, bis ich gecheckt hab was ich überhaupt brauche als Energie xD. Für Veteranen eher einfacher trotz Neuerungen aber für neueinsteiger ist der Schwierigkeitsgrad extrem gestiegen zu damals.
Einziges Feature welches ich zur Zeit vermisse, dass man nicht mehr durch den Scanner schießen kann. Das hat des öfteren weitere Wege erspart. Immerhin haben sie den Jetpack boost beibehalten xD
xjohndoex86
27. Juli 2018 um 10:02 UhrNext! ^^
Kenth
27. Juli 2018 um 10:03 UhrNo mans sky – next crash… ^^
Da werden Raumschiffe ausgetauscht und ganze Basen verschwinden.
Super Update Murray…mal wieder den Vogel abgeschossen.
Jeder der sich für Weltraum Sims begeistern kann, sollte ohnehin lieber Elite Dangerous probieren.
Thromboseanzug
27. Juli 2018 um 10:06 UhrZum kotzen… Meine Basis wurde aufgrund Terrainveränderungen entfernt und somit simd auch alle gebunkerten ressourcen weg! Keinen Ausgleich oder sonstwas erhalten… Ich fang doch nicht schonwieder von vorne an. Laut Steam haben PC Spieler die Möglichkeit ihre Basis wieder herzustellen, auf der Konsole gibts da keine option. Wie und wo man jetzt überhaupt seine Basis errichten könnte ist mir ebenfalls nicht ersichtlich… Dieses ständige auf den Anfang zurückwerfen durch Versäumnisse der Devs und jetzt durch schieren Update-Übereifer nervt gewaltig!
Die Änderungen sind derart massiv dass es sich praktisch um eine Fortsetzung von No Mans Sky handelt. Völlig neue Ressourcen, keinerlei Durchblick, beispielsweise wird der Impulsantrieb plötzlich mit Tritium oder Pyrit betankt… Schon ne tolle Sache wenn man 20 minuten vom nächsten Planeten entfernt feststellt dass man sinnlose Materialien dabei hat… Anordnungen sowie die Slots im Multitool sind geändert worden, viele Technologien erscheinen als veraltet und sind nur noch zum verschrotten nützlich… Und optische bugs (z.B. eine sich dauerhaft öffnende und schließende Einstiegsluke am Raumschiff) die einen first person Flug zur Wutprobe werden lassen Runden das ganze ab… Ich lass jetz erstmal für ein paar wochen die Finger von dem Game, ist ne neue Erfahrung für mich von einem update aggresiv zu werden…
Thromboseanzug
27. Juli 2018 um 10:09 UhrHätten wenigstens davor warnen können, dann hätte ich die Lager leer gemacht. Und für die alten Technologien will ich die Naniten zurück.
President Evil
27. Juli 2018 um 10:22 UhrDen Bug hab ich auch 🙁
Royavi
27. Juli 2018 um 10:28 UhrJa, ist leider sehr verbuggt.
Spielstände werden trotz zwischenspeichern um mehrere Stunden zurück geworfen, wenn man pech hat sogar ganz gelöscht. Viele Missionen sind verbuggt weil einfach zu wenig Wege abgefragt werden, ob man die Aufgabe gelöst hat. Ein neues Spiel auf Survival ist unmöglich, weil man immer auf Planeten landet die ein in 2 Minuten umbringen.
Ein ziemlich mieses Update. Bugs können passieren.
Ich habe auch Verständnis für Game-Breaking Bugs,
aber wenn die so oft passieren wie in No Man’s Sky,
dann kann ich nur den Kopf schütteln.
-KEI-
27. Juli 2018 um 10:56 Uhr@ Thrombo
Bau ne neue basis. Deine mats sind archiviert. Bekommste wieder wenn du weit genug gebaut hast.
ren
27. Juli 2018 um 12:00 UhrHabe meinen alten Spielstand gelöscht und mit „NEXT“ neu angefangen.
Ich konnte bis jetzt keine gravierenden Fehler erkennen. Treten diese Fehler nur auf, wenn man seinen alten Spielstand lädt, oder kommt auf mich noch eine böse Überraschung zu?
Allerdings habe ich erst 10 Stunden auf der Uhr. Wann treten die Problem denn auf?
Ach ja, bis jetzt hat er immer korrekt gespeichert und auch da weiter gemacht wo ich aufgehört habe.
Ehrlich gesagt bin ich momentan vom Spiel sehr begeistert…
phoenix.leon
27. Juli 2018 um 12:49 Uhr@ren
Geht mir wie dir. Hab 25h auf der Uhr und noch keine derartigen Probleme gehabt. Also wirklich null, nicht ein Bug. Ich gehe davon aus, dass es wirklich nur an den alten saves liegt.
President Evil
27. Juli 2018 um 12:52 Uhr@ren & Leon
Ja, wie man hört wird der fehler durch alte Spielstände verursacht.
Ihr solltet also nichts zu befürchten haben
ren
27. Juli 2018 um 13:14 UhrDanke für die Infos! Da bin ich ja beruhigt. Ist auf jeden Fall schade, für all diejenigen, die Probleme mit den alten Spielständen haben. Hoffe das der Patch schnell kommt.
Muss aber auch sagen, dass neu anfangen hat sich für mich sehr gelohnt. Es ist irgendwie viel mehr los und das Spiel schaut einfach so schön aus, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
BigB_-_BloXBerg
27. Juli 2018 um 15:58 UhrBei nem Kumpel stürzt der Schrott alle 3 Minuten ab haha. Die sollten sich in „Bye bye Games“ umbenennen…
logan1509
27. Juli 2018 um 17:00 UhrBei YouTube sind wohl alle, die ein neues Spiel angefangen haben, soweit zufrieden. Ich muss noch bis Montag warten, dann kann ich Next ausprobieren, vielleicht habe ich Glück und der Patch ist dann schon da. Wenn nicht, fasse ich die alten Spielstände nicht an und widme mich einen neuen Spiel.
SEEWOLF
27. Juli 2018 um 18:26 UhrMeine letzte Session ist über 10 Monate her, die auch noch nicht sehr weit fortgeschritten war. Mich jetzt da wieder reinzuspielen, käme einem Neuanfang gleich. Selbst wenn ich schon ein besseres Raumschiff besitze und diverse Ressourcen gesammelt habe. Ich lösche meine alten Spielstände und fange komplett neu an. Dann dürfte mit dem neuen Update nichts über Kreuz gehen.
phoenix.leon
27. Juli 2018 um 19:46 UhrWTF. Wow.. Das ging jetzt schnell.. Es gibt ein neues Update. Ist 3.5gb groß. Ich hoffe für alle dass der save Bug gepatched wurde.. Und ich hoffe für mich, dass ich nicht schon wieder anfangen kann xD.
Thromboseanzug
27. Juli 2018 um 23:37 UhrDer Patch bringt jetzt andere Bugs ins Spiel. Frachter kann nicht mehr Warpen, angeblich Treibstoff leer, dabei sind die Warbzellen voll. Neue Speicherpunkte gehen verloren beim Frachter rufen sind die Hangare leer und meine anderen Schiffe fehlen bis zum Neustart. Die sind so unfähig hätten mal alles so lassen sollen.
Tomyi
28. Juli 2018 um 02:16 UhrWie gut, dass ich diesen CRAP nie gespielt habe! 🙂 Nach der ersten aufgeploppten Trophäe habe ich aufgehört, mir das zu geben…Den anderen Leuten wünsche ich jedoch: weiterhin viel Spaß…
S t e v e
28. Juli 2018 um 09:47 UhrEs ist ja toll das sie sich weiterhin noch Mühe um das Spiel geben aber was zur Hölle denkt Sony sich dabei den Scheiss so unfertig durchzuwinken?
Ich warte immer noch bis es rund läuft und kaufe es dann trotzdem nur gebraucht. Der Lappen bekommt von mir keine Kohle. Was ist das für eine Geschäftsführung? Erst die Leute belügen, ein halbfertiges Produkt auf den Markt werfen und dann mit Updates alles noch verschlimmbessern. Unglaublich.
Eliminator1987
28. Juli 2018 um 10:16 UhrIch denke es wäre am Sinnvollsten komplett von vorne zu Beginnen ODER das Spiel nie wieder anzugreifen ^^
Da ich nur mal NEXT ausprobieren wollte hab ich es wieder mal installiert gehabt. Daten hatte ich so oder so gelöscht weil ich nach dem Release Desaster nicht gedacht hätte dass ich das Spiel jemals wieder aus dem Keller hole. Ist mir insgesamt aber eh zu groß und zu Zeitaufwendig. Da spiel ich lieber einen Shooter und baller mich Sinnlos durch die Maps^^
RVD
28. Juli 2018 um 12:05 Uhrhier seit doch alle geisteskrank
Shezzo
28. Juli 2018 um 13:17 UhrIch wollt dem Game ja noch ne Chance geben. Aber da es ungelogen bei 2std Spielzeit 12 mal hängen geblieben ist können die mich jetzt vollkommen 😀
3DG
28. Juli 2018 um 13:21 UhrWow, ganz schon viele Kommentare bei einem Spiel das doch alle hassen und keiner je kaufen würde, bzw eh jeder der den fehler gemacht hat sofort verkauft oder in die Tonne geworfen hat.
Attack
28. Juli 2018 um 13:36 Uhr@3DG: Wow, danke für diesen Kommentar.
Tomyi
29. Juli 2018 um 01:25 UhrZitat von RVD:
„hier seit doch alle geisteskrank“
…das sollte wohl sinngemäß heißen:
„Hier sind doch alle geisteskrank.“
– Oder? 😉
Wahlweise ginge auch:
„Ihr seid doch alle geisteskrank.“
Wie dem auch sei, recht hast Du! 😛
Ein paar Wenige ausgeschlossen…
Bulllit
29. Juli 2018 um 05:29 UhrBitte chillt mal ihr nervigen User. Nur am rumkotzen.
logan1509
30. Juli 2018 um 12:08 UhrGestern habe ich Next angespielt, leider nur 2 Stunden. In diesen hatte ich aber weder Abstürze noch sonstige Bugs, nur mein alter Spielstand ist fehlerhaft, es fehlen alle Raumschiffe (bis auf das aktuell verwendete) und der Frachter ist komplett leer. Sei’s drum, neues Spiel angefangen und Spaß gehabt.
Butterbean
30. Juli 2018 um 12:23 UhrDa sieht man mal wieder, was sich hier so rumtreibt. In Foren NMS oder HG schlecht machen und dann selber spielen.
Des kenn ich irgendwo her, weiß nur ned woher???
Achja Bungie und Destiny 2. Alle nur am rumheulen wie scheiße es doch ist und „Destiny ist tot“ Rufe.
Ich will nicht wissen wieviel von den Bobbies, die „Destiny ist tot“ geblögt haben mit FORSAKEN wieder einsteigen und auf einmal die Meinung sich um 180 Grad dreht.
Warum kauft IHR euch die Games, wenn sie doch absoluter BULLSHIT (eurer Meinung nach) sind. Wisst ihr ned wohin mit dem Geld? Ich nehms gerne