Im Rahmen einer Telefonkonferenz zum jüngsten Geschäftsbericht hat Activision im Gespräch mit Analysten und Investoren über das Potenzial von Cloud-Gaming gesprochen. Wie der Activision COO Coddy Johnson deutlich gemacht, hat man ein sehr großes Interesse an Game-Streaming, welches man langfristig verfolgen wolle. Gleichzeitig gab er aber auch zu verstehen, dass zunächst noch an der Technik gefeilt werden muss.
Johnson erklärte, dass Cloud-Gaming langfristig sehr gute Erfolgsaussichten verspricht. Man werde die Reichweite deutlich ausweiten können, um neue Käuferschichten anzusprechen, während das Engagement mit bereits aktiven Spielern vertieft werden kann. Um die technische Seite von Cloud-Gaming zu bewerkstelligen, arbeitet Activision bereits mit großen globalen Technologie-Unternehmen zusammen.
„Wir glauben, dass Cloud-basiertes Gaming und Streaming auf lange Sicht für die Branche und insbesondere für uns sehr positiv ist. Es sollte letztlich das Wachstum in einer bereits wachsenden Branche beschleunigen. Erstens hat es das Potenzial, die Reichweite unserer Großbild-Erlebnisse für Zielgruppen zu erhöhen, die keine Konsole und in einigen Fällen keinen PC haben; je nach dem Streaming-System, von dem man spricht“, erklärte Johnson.
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Weiter: „Und zweitens sollten Streaming-Systeme selbst für bestehende Spieler in der Lage sein, leichter zugängliche Erfahrungen zu bieten, Reibungspunkte zu reduzieren und ein tieferes fortlaufendes Engagement während des Tages zu ermöglichen, da der Inhalt verfügbarer ist. Und drittens sind wir der Meinung, dass wir besonders gut in der Lage sind, Streaming und Cloud-basiertes Gaming zu nutzen, wenn es darauf ankommt.“
Damit meint er, dass Activision über starke Franchises verfügt, die von einem breiteren Publikum profitieren können. Zudem verfügt man über starke Communities, die nach neuen Möglichkeiten suchen mit ihren Franchises zu interagieren. „Wir der Ansicht, dass wir gut positioniert sind, um alle damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile auszunutzen, die die Streaming-Plattformen bieten können“, fasst er zusammen.
Technologische Herausforderungen
Zunächst müssten aber noch einige technische Herausforderungen gelöst werden. Zusammen mit großen globalen Technologie-Unternehmen befindet man sich bereits in Gesprächen bezüglich der Infrastruktur und möglichen Streaming-Lösungen. Da in Videospielen Millisekunden den Ausschlag geben, sieht man ein massentaugliches Game-Streaming aber erst in der weiter entfernten Zukunft.
„Wir sind der Meinung, dass noch einiges zu tun ist, bevor die Technologie für die Einführung in den Mainstream bereit ist. Wir denken, dass dies passieren wird, wahrscheinlich nicht in naher Zukunft, doch wir sind gut positioniert, wenn es soweit ist. “
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Kommentare
JigsawAUT
03. August 2018 um 09:04 Uhr… und das sagt ein Entwickler dessen Grafik und Animationen eines WW2 auf PS3-Niveau liegt damit sie überhaupt mal nicht mal stabile 60fps auf 1080p zusammen bekommen ^^
StevenB82
03. August 2018 um 09:09 UhrFällt auch auf das nur die größten Verbrecher nach cloud/streaming schreien. EA, Activision, Microsoft
Royavi
03. August 2018 um 09:11 UhrRecht haben sie aber, Cloud-Gaming kann ganz okay sein, nur sind wir noch nicht so weit.
Mr Eistee
03. August 2018 um 09:46 UhrAn StevenB82
Und was ist mit Playstaion Now, ist doch auch Streaming, also müsstest du jetzt auch auf Sony mit dem finger zeigen.
Selbst auf der Nintendo Switch gibt es schon spiele Streams, z.b. können die Japaner Resident Evil 7 auf der Switch per Stream Spielen.
Finde sowas jetzt nicht grade schlecht, weil man selbst Spiele spieln kann wo die Hardware nicht grade die beste ist.
StevenB82
03. August 2018 um 10:10 UhrIch muss garnichts, ich habe gesagt das die danach schreien. Das trifft auf Sony jawohl nicht zu!
Mr Eistee
03. August 2018 um 10:53 UhrJa nicht mehr, Sony hat lange genug ihr Now sozusagen angepriesen. Ging dann aber irgendwann in der Versenkung ab, weil sich das mehrere Jahre hingezogen hat bis es für alle erschien ist.
Und wegen der Bezeichnung Verbrecher, Sony ist auch nicht grade das Unschuldslamm die haben genau soviel dreck am stecken wie alle anderen.
TenaciousD
03. August 2018 um 12:09 UhrKeine Server für die eigenen spiele zu Verfügung stellen aber Cloud Gaming, genau mein Humor.
Twisted M_fan
03. August 2018 um 13:04 UhrIch will ja nicht meckern aber ich sehe die Zukunft in diese richtung (schon bei Playstation Now so gesehn) sehr negativ und wie schon Videotheken werden dann auch Spieleläden wie z.B. Spielegrotte aussterben und das kann ja wohl keiner gut finden.
Logisch so entgehen die Spieleentwickler den Gebrauchtmarkt aber für die Spieler ist das keine gute sache.Spiele nur noch über Server zu spielen gefällt mir überhaupt nicht.
aschu
03. August 2018 um 14:19 UhrDas ist nun einmal der Wandel der Welt. Vom Tante Emma Laden zum Supermarkt, von der VHS zum Onlinestreaming. Videotheken gibt es auch schon immer weniger. Ob es sich durchsetzt wird man sehen.