Die Verantwortlichen von Capcom hatten Ende Januar das Action-Rollenspiel „Monster Hunter World“ für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Damit war das Unternehmen auch ein hohes Risiko eingegangen, da sich der Großteil der Fanbasis auf den in Japan sehr erfolgreichen Nintendo-Plattformen befand.
In einem Interview mit GamesIndustry.biz haben Capcom Europes Chief Operating Officer Stuart Turner und Marketing Director Antoine Molant über „Monster Hunter World“ gesprochen. Interne Stimmen hatten das Unternehmen zu einer Expansion der Reihe im Westen und einem Fokus auf das Onlinespiel geraten.
„In meinen 12 Jahren in dieser Firma wurde immer behauptet, dass sich Monster Hunter locker im Westen verkaufen könnte, wenn es auf der richtigen Plattform ist und sich das Onlinespiel zu eigen macht“, sagte Turner. „Es war ein großes Risiko für die japanischen Entwickler etwas zu machen, das ihre eigene Fanbasis abschneiden könnte. In Japan waren drei oder vier Millionen Verkäufe garantiert. Für ein riskoscheues japanisches Unternehmen ist dies ein großes Risiko. Nichtsdestotrotz hat Japan das Spiel millionenfach gekauft.“
Mehr: Monster Hunter World – Update 5.0 veröffentlicht und Crossover mit Final Fantasy XIV gestartet
Darüber hinaus milderte Sony Interactive Entertainment mit der Unterstützung das Risiko, da sich der Publisher sicher gewesen war, dass ein „Monster Hunter“ auf Heimkonsolen die Konsolenabsätze vorantreiben könnte. In einigen Märkten ähnelte „Monster Hunter“ einer neuen IP, wobei es auch in einigen größeren europäischen Märkten eher unbekannt war. Allerdings konnte sich „Monster Hunter World“ mit über acht Millionen Verkäufen sehr gut schlagen, weshalb Capcom hoffen den Erfolg der Marke im Westen mit weiteren Ablegern auszubauen.
„Monster Hunter World“ ist für die PlayStation 4 und Xbox One erhältlich und erscheint am 9. August 2018 für den PC.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter: World.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingTimon23
06. August 2018 um 18:26 UhrNa hoffentlich wieder eher wie ältere Monster Hunter Spiele und nicht wie Monster Hunter World.
Aber so oder so werde ich mich wohl freuen
VincentV
06. August 2018 um 18:34 UhrUnd warum nicht wie World?^^
Damit hatten auch Veterane ihren Spaß.
Crysis
06. August 2018 um 19:33 UhrMonster Hunter World ist mega freu mich enorm auf den G-Rank .
Plunderkeks
06. August 2018 um 21:57 UhrWann soll der g rank endlich kommen?
Saleen
06. August 2018 um 22:14 UhrBisher nur Vermutungen was „G-Rank“ angeht
Aber viele sind sich einig…er kommt!
Hoffe darauf, dass es als letztes Dlc kommt und damit ein großartiger Abschluss berechtig ist, sollte dieser richtig schön vollgepackt sein mit Content.
Alle Rüstungen als Dekoration und noch weitere Sets plus ein komplett neues Gebiet samt Monster
Gerne auch einige Liebhaber aus den älteren Teilen
Man darf ja noch träumen
KingTimon23
07. August 2018 um 06:25 UhrIch für mein Teil finde World zu einfach und die Rüstungen und Waffen sehen alle lieblos aus.
Früher fand ich hat man mehr die Materialien gesehen die man für die Waffe benutzt hat.
Großteil der Monster hat mir nicht zu gesagt und insgesamt fehlen mir viele kleine Monster mit dazugehörigen Anführer.
Aha_interessant
07. August 2018 um 09:17 UhrIch fand monster hunter world klasse, aber es hätte wirklich schwerer sein können und mehr monster wären auch nicht schlecht. Und der Nergigante ist großartig.
Aha_interessant
07. August 2018 um 09:19 UhrUnd was sehr Schade ist, dass die Elemente zu vernachlässigen sind bei den Waffen…