Bei „Final Fantasy XV“,dem jüngsten Ableger der beliebten Rollenspiel-Reihe von Square Enix, handelt es sich laut einer aktuellen Meldung um den bisher am schnellsten verkauften Titel der Serie. Gleichzeitig wurde auch eine aktuelle Verkaufszahl enthüllt. „Final Fantasy 15“ hat demnach bereits 7,7 Millionen Käufer gefunden. Kein anderes Spiel der Marke hat diese Zahl bisher in einem kürzeren Zeitraum erreicht.
Was die Verkaufszahl angeht, so ist „Final Fantasy XV“ bisher der am viertbesten verkaufte „Final Fantasy“-Teil. Höhere Verkaufszahlen haben bisher nur „Final Fantasy VII“ mit 11 Millionen Verkäufen, „Final Fantasy VIII“ mit 8,8 Millionen Verkäufen und „Final Fantasy X“ mit rund 8 Millionen Verkäufen.
Zum Thema: Final Fantasy XV: Vier neue DLC-Episoden für 2019 und „Gefährten“ Standalone-Multiplayer bestätigt
Sollten sich noch weitere Käufer finden, die zu „Final Fantasy 15“ greifen, dann wird das Spiel in der Rangliste wohl schon bald weiter aufsteigen. Der für den Titel versprochene Support mit weiteren Inhalten dürfte wohl auch dazu beitragen, dass sich der Titel noch einige Zeit länger in den Regalen halten kann. Einige Informationen zu den kommenden Inhalten erfahrt ihr hinter dem oben verlinkten Artikel zum Thema.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichtenauer
07. August 2018 um 15:17 UhrGrundgütiger, die kommen noch zu den falschen Schlüssen. FFX und VII haben einen Metascore von 92, der von Teil XV liegt unter dem von XIII.
Argonar
07. August 2018 um 15:20 UhrWundert mich nicht, immerhin ist FFXV von Anfang an ein Multiplattform Titel gewesen, bei dem auch der PC Port viel schneller erfolgte, als beispielsweise bei XIII und den Sequels.
FFVII und VIII hatten damals nur eine PS4 Version und einen verdammt schlechten PC Port. IX – XII waren sowieso nur PS exclusive. Außerdem waren RPGs damals noch absolute Niche und der Spielemarkt generell viel kleiner.
Dass VII, VIII und X nach den 2 Jahren trotzdem noch vorne liegen, sollte SE eigentlich alles sagen.
Wir werden sehen wie sich FFVII Remake im Vergleich zu FFXV schlägt, das wäre mal interessant zu wissen.
CloudAC
07. August 2018 um 15:41 Uhr7,7m haben sich blenden lassen und haben ein Spiel mit einer halben Story gekauft (mich eingeschlossen), welche bis 2019 noch erwei… ich meine fertig gemacht wird…. .
VincentV
07. August 2018 um 15:41 Uhr@Lichtenauer
Dafür liegt der User Score drüber..und nu?
Die Scores sind auch noch in der Höhe wo man sich auch nicht schämen darf es gute Games zu nennen.
Und heutzutage gibts doch eh mehr Hate und Troll Wertungen als alles andere. Das sind also keine Sachen die in der Hinsicht aussagekräftig sind.
Bei FF10 fehlen auch Dinge die in alten Teilen beliebt waren und dennoch nimmt das jeder als „Beispiel“. Fakt ist aber das schon seit diesem Zeitpunkt sich die Reihe verändert hat.
Zeigt nur das man nach dem Mund geht „Gameplay muss Rundebasiert (was eh nur Teil 1 – 3 und 10 waren *klugscheiß*) sein. Sonst ist es kein FF“. Aber es fehlten wie gesagt da schon Dinge die „FF“ ausgemacht hatten. Und die hat XV zum Teil sogar wieder. Beweisführung abgeschlossen ..und so.
Dan Dark
07. August 2018 um 18:17 UhrGutes Game mit guter Story, finde ich.
Argonar
07. August 2018 um 23:16 Uhr@VincentV
ATB war genau wie CTB auch rundenbasiert, niemand sagt dass FF aus Runden bestehen muss, bei denen jeder Teilnehmer pro Runde genau einmal dran kommt. Das war bei CTB auch nicht so.
Und was ist das bitte für ne Beweisführung? In FFX gab es alles, was die Vorgänger auch hatten, bis auf die Weltkarte. Was aber kaum aufgefallen ist, weil es sehr story driven war und die Abschnitte schön miteinander verbunden waren. Und man konnte trotzdem wieder alle Orte besuchen. Jedes FF hat mal 1-2 Neuerungen und manche funktionieren halt oder eben nicht.
FFXV hat mit den Vorgängern fast gar nichts mehr zu tun und war ein halbfertiges Spiel, bei dem die hälfte der versprochenen Features gefehlt haben. Ständig kommen von den ganzen Apologists diese lahmen Ausreden von wegen „modernes gameplay“. Dragon Quest zeigt sehr schön, dass es auch anders geht.
GeaR
08. August 2018 um 02:18 UhrWer will bitte den Multiplayer spielen? Die Ladezeiten sind unerträglich. Beim Farmen dauert der Ladebildschirm länger als ich eine Runde spielen kann.
VincentV
08. August 2018 um 07:22 Uhr@Argonar
Kein steuerbares Luftschiff, Lineare Wege außer die Stille Ebene.
2 Dinge die FFXV (im Ansatz) hat ..Surprise Surprise.
Ich mag auch das alte Gameplay. Aber jedesmal zu sagen das FFXV kein gutes Game oder gutes FF ist falsch. Dann wäre eben Teil 10 auch kein gutes FF mehr weil das eben fehlt.
Heilerdavid
08. August 2018 um 10:06 UhrFinale Fantasy 15 ist die größte Enttäuschung in den letzten Jahren.
Ich mag eigentlich sehr gerne Echtzeit Kampfsystem aber dies war Einfach langweilig, einseitig und viel zu leicht gemacht. Dazu eine lückenhafte Story und keine wirkliche Charakter Entwicklung.
Ich weiß gar nicht warum die Openword hier gelobt wird. Die Welt war zwar riesig, aber viel zu entdecken gab es nicht. Dazu war man Teils viel zu lange Unterwegs zu seinen Zielpunkt. Was einfach extrem genervt hat.
Final Fantasy X ist vielleicht nicht der Beste Teil der Serie , aber hatte bei weiten mehr mit Final Fantasy gemeinsam , als dieser neue Käse. 🙂
VincentV
08. August 2018 um 12:50 UhrIch fand die Openworld sehr schön und lebendig und es hat einfach nur Spaß gemacht mit den Chocobos dadurch zu reiten 😉
Argonar
08. August 2018 um 23:26 UhrDas gehört beides zu „Hat keine Weltkarte“ übrigens wie FFXV. Und du sagst es ja auch schon, FFXV hat das nur „ansatzweise“. Am Ende wird es auch komplett linear, im Gegensatz zu FFX, das am Ende offener wurde.
FFXV ist nunmal einfach kein gutes Game und schon gar kein gutes FF. Es ist die verwestlichte, vercasualisierte Version eines fantastischen Spieles, das uns mal versprochen wurde. (FFXIII Versus) Aber 10 Jahre Development Hell und 3 Neustarts später kam halt das unfertige FFXV dabei raus.
FFX war eine natürliche Weiterentwicklung der Serie, nachdem Teil IX absichtlich als Retro Game entwickelt worden war. Es hatte alles was die Vorgänger auch hatten, aber wollte es auf eine neue Ebene bringen. Hat wirklich alles funktioniert? Sicher nicht. Aber es hat nicht das komplette Spiel geändert.
FFX hatte das bis Dato freieste Levelsystem, welches alle bekannten Grenzen gesprengt hat.
Man konnte erstmals die Esper steuern.
Man konnte erstmals im Kampf die Partymitglieder wechseln.
Das begleitende Mini Game war erstmals deutlich komplexer.
Es gab deutlich mehr und schwierigere Superbosse (neben anderem, deutlich mehr Post Game Content als zuvor)
Das Limit(Ekstase) System wurde konfigurierbar und anpassbar.
Das Kampfsystem wurde taktischer und viele Effekte deutlich nützlicher als zuvor.
Es gab keine Weltkarte mehr, dafür war die Welt an sich größer und miteinander verbunden. Man hatte aber deswegen nicht weniger Freiheiten als in den Teilen zuvor. (Anders als bei FFXIII, wo alles limitiert war)
Im Vergleich dazu hat FFXV die kleinste Party seit FFIII und FFV (Und da gab es als Ausgleich Jobs um die Chars zu personalisieren)
Man kann die Party nicht steuern, nur eine aktive Person.
Das Kampfsystem wurde viel simpler, weil die meisten Aktionen fehlen. (Gibt halt nur soundsoviele Buttons am Controller)
Das Zaubersystem ist vergleichsweise minimalistisch.
Das Esper „System“ ist ein absoluter Witz. Selbst FFXII hat das besser hinbekommen.
Und da reden wir noch gar nicht von Vanilla, wo:
Man nur Noctis spielen konnte.
Mit dem Auto auf der Straße bleiben musste.
Teile der Story gefehlt haben, die man als DLC nachkaufen muss.
Auch andere Cutscenes in den Story Kapiteln gefehlt haben, die nachgepatched werden mussten.
Generell Teile des Hauptplotts nur im Film und im Ultimania Guide zu finden waren
Ganz ehrlich, wer das nicht sieht ist entweder blind oder will es eben nicht sehen. Ja ich rechne es SE hoch an, dass sie noch so lange am Spiel arbeiten und Verbesserungen rausbringen. Andere Firmen hätten es fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und wären weiter gezogen. Irgendwann kommt sicher mal ein gutes Action RPG raus, ein gutes FF wird es aber nicht mehr.
VincentV
09. August 2018 um 12:55 UhrBei FFX war nur die Stille Ebene „Offen“. Weiter nichts.
Ich spreche halt davon den Weg zu gehen den ich will. Und das ging eben im Ansatz bei XV. Bei FFX eben nicht. Bei den alten Weltkarten kann ich mir ja auch aussuchen „geh ich ich jetzt rechts runter am Strand vorbei oder eher durch den Wald“. Das geht bei FFXV (in den ersten 2/3 :p). Bei FFX geht das nicht.
Und das ich FFXV nicht gut finden darf muss ich mir also von euch erzählen lassen..oder das Action Casual ist? Habt ihr das erfunden oder was? Als Gesetz oder so?^^
In FFX konnte ich auch nur eine Person steuern..dann wenn sie dran war. Jetzt kann ich durch Updates (ja das man es patchen musste stimmt) im Kampf auch fliegend wechseln. Und das ist doch wohl fordernder als wenn ich nur mit X wähle was ich tue und dann ist der nächste dran. Also von wegen Casual^^
Kampfsystem find ich ebenso bei XV taktisch. Kommt halt immer drauf an wie man spielt. Ob man alles nutzt was das System bietet oder blöde mit einer Waffe drauf schlägt. Denn es ist beides möglich. Es einfach abzuschreiben und Casual zu nennen ist aber einfacher für Leute die alles verallgemeinern.
Levelsystem hat auch eine gewisse Tiefe.
Das einzige was ich hier wohl so unterschreiben kann ist das Esper Systerm..komisch gemacht. Nur die Angriffe perse sind super in Szene gesetzt.
Ich finde beide Teile sehr gut. Und in XV seh ich mehr FF als in 13. Nur weil ihr das anders seht muss es nicht jeder tun.
Und damit FF7 nicht am Ende auch so wird geben sie dem Game was es verdient. Genug Zeit, bessere Technik und 2 leitende Männer die noch von Squaresoft sind. Das wird mehr als nur ein „Action Game“. Denn Nomura weiß zudem wie gute Action geht.
FF16 wird denk ich wieder klassisch. Und das wird auch sehr wahrscheinlich schon länger in Entwicklung sein. Denn von der Ito der es wahrscheinlich macht hört man seit FF12 recht wenig. Und der Typ mags klassisch. FF12 hat er ja auch erst zu Hälfte übernommen. Das Kampfsystem war nicht seine Wahl.