Suche Login

Electronic Arts: Nach dem Star Wars Battlefront 2-Debakel soll ein interner Moral-Kompass ähnliche Fehler verhindern

Dss "Star Wars Battlefront 2"-Launch-Debakel um die Lootboxen des Spiels schlug große Wellen, die bei Electronic Arts zu einem Umdenken geführt haben. Damit in Zukunft keine ähnlichen Missgeschicke geschehen, hat das unternehmen einen Moral-Kompass eingeführt.

Electronic Arts: Nach  dem Star Wars Battlefront 2-Debakel soll ein interner Moral-Kompass ähnliche Fehler verhindern

Im vergangen Jahr hat „Star Wars Battlefront 2“ eine weltumspannende Kontroverse um Lootboxen und Mikrotransaktionen ausgelöst, die nicht nur Electronic Arts betraf, sondern die gesamte Gaming-Branche. Sogar die Politik schaltete sich ein, sodass in manchen Ländern inzwischen ein Verbot von Lootboxen geprüft und zum Teil durchgesetzt wurde, um die Kunden und vor allem auch die minderjährigen Spieler zu schützen.

Letztendlich hat die Debatte aber auch zu einem Umdenken innerhalb der Branche geführt, sodass Electronic Arts inzwischen Methoden entwickelt wurden, die dafür sorgen sollen, dass sich ähnliche Situationen nicht wiederholen. Dazu hat das Unternehmen eine Art Moral-Kompass eingeführt, wie Matt Bilbey, EA Vice President of Strategic Growth, in einem aktuellen Interview erklärte. Auch die Testplattform für neue Spiele wurde in diesem Zusammenhang überarbeitet.

Moral-Kompass soll Fehler vermeiden

Bilbey erklärte: „Ich leitete nach der Battlefront-Sache zusammen mit dem EA Chief Design Officer Patrick Soderlund ein internes Team, um unser Spiel-Entwicklungs-Framework sowie unsere Testplattformen neu zu gestalten und um sicherzustellen, dass wir unseren Spielteams die richtige Anleitung geben – wir nennen es einen EA-Moral-Kompass.“

Schon ganz am Anfang einer  Entwicklung soll eine Bewertung der Spielmechaniken stattfinden. Es sollen frühzeitig Tests mit Spielern durchgeführt werden, die ihr Feedback abgeben. Man habe das Ziel, die „Säulen der Fairness“, einen gewissen Wert und Spaß sicherzustellen. Bei Gamesindustry.biz könnt ihr das vollständige Interview finden, in dem weitere Details verraten werden.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Stubenrocker

Stubenrocker

09. August 2018 um 10:22 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

09. August 2018 um 10:29 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

09. August 2018 um 10:54 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

09. August 2018 um 11:24 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

09. August 2018 um 11:43 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

09. August 2018 um 11:55 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

09. August 2018 um 12:07 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

09. August 2018 um 12:32 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

10. August 2018 um 07:54 Uhr