Suche Login

Through the Darkest of Times: Erster Titel mit Hakenkreuzen erhält eine USK-Freigabe

Wie die USK vor wenigen Tagen bekannt gab, darf ab sofort auch bei Videospielen von der sogenannten Sozialadäquanzklausel Gebrauch gemacht werden. Durch diese ist es möglich, Videospiele, in denen Hakenkreuze dargestellt werden, auch in Deutschland zu veröffentlichen. Mit "Through the Darkest of Times" wurde nun das erste Spiel dieser Art mit dem USK12-Siegel freigegeben.

Through the Darkest of Times: Erster Titel mit Hakenkreuzen erhält eine USK-Freigabe

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Bestätigung, dass mit sofortiger Wirkung auch Spiele zur Prüfung vorgelegt werden können, in denen Hakenkreuze oder ähnliche verfassungsfeindliche Symbole zu finden sind.

In diesem Zusammenhang entscheiden die USK-Gremien ab sofort im Einzelfall, ob die sogenannte Sozialadäquanzklausel (§ 86 Absatz 3 des Strafgesetzbuches) angewendet werden kann. Das bedeutet, dass die Symbole in einem Spiel verwendet werden können, wenn es der Kunst, der Wissenschaft oder der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. Eine Maßnahme, die bisher Filmen und Büchern vorbehalten war.

Through the Darkest of Times: Erstes Videospiel mit Hakenkreuzen erhält eine USK-Einstufung

Aktuellen Berichten zufolge ging nun alles ganz schnell. So wurde das in Deutschland entwickelte PC-Spiel „Through the Darkest of Times“ zur Prüfung vorgelegt. In diesem treten die Spieler einer Widerstandsbewegung bei, die den Kampf gegen die NSDAP aufnimmt. In den Fokus der spielerischen Umsetzung rücken ein strategisches Vorgehen und der gezielte Umgang mit Ressourcen. Die USK gab den Titel mit dem USK12-Siegel für den deutschen Markt frei.

Zum Thema: USK: Haltung gegenüber Nazi-Symbolen in Spielen gelockert

„Alle Handlungsoptionen im Spiel richten sich klar gegen das NS-Regime. Das USK-Gremium, bestehend aus vier unabhängigen Jugendschutzsachverständigen und einem ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden, sah die Sozialadäquanz sowohl in der eindeutigen Gegnerschaft zum Regime als auch darin begründet, dass die verwendeten Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen der Beschreibung von Vorgängen des Zeitgeschehens dienen. Die Kennzeichen werden zudem eindeutig im historischen Kontext verortet und eine Verharmlosung oder Verherrlichung des Nationalsozialismus ist in keiner Weise zu erkennen“, so die USK.

USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker ergänzt: „Die Entscheidung, ein Spiel aufgrund der vorliegenden Sozialadäquanz zu kennzeichnen, ist ein wichtiger Schritt für die Gleichbehandlung von Games mit anderen Medienarten. Hier zeigt sich, dass Games nicht nur Kunst und Kulturgut sein, sondern sich auch pädagogisch wertvoll mit Zeitgeschichte auseinandersetzen können.“

Quelle: USK (Offiziell)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

16. August 2018 um 13:10 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

16. August 2018 um 13:22 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

16. August 2018 um 13:25 Uhr