Moderne Spielekonsolen und Bildschirme bieten nicht nur die Möglichkeit, die Auflösung und die Framerate zu steigern, dank neuen Technologien wie HDR wird auch der Farb- und Kontrast-Umfang bei der Darstellung deutlich erhöht.
Doch nutzen viele TV-Hersteller unterschiedliche HDR-Standards, sodass Gamer, bei entsprechenden Spielen mit HDR-Support auf unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedliche Ergebnisse zu Gesicht bekommen. Damit soll in Zukunft aber Schluss sein, wenn es nach zahlreichen Spiele-Herstellern und TV-Herstellern geht, die sich in der sogenannten HDR Gaming Interest Group zusammengeschlossen haben.
Bei einem kürzlichen Meeting haben sich die Unternehmen untereinander ausgetauscht, um Möglichkeiten zu finden, den Gamern eine konsistente HDR-Erfahrung bieten zu können. Dazu hat man unter anderem technische Details ausgetauscht und einige Richtlinien aufgestellt, die beim Einsatz von HDR berücksichtigt werden sollten. Details erfahrt ihr in der entsprechenden Präsentation, die auf der offiziellen Seite geteilt wurde.
Im Rahmen der HDR Gaming Interest Group haben sich die folgenden Unternehmen zusammengeschlossen, um Gamern in Zukunft ein einheitlicheres HDR-Erlebnis in Spielen zu bieten:
- Activision Publishing, Inc.
- ASUSTek Computer Inc.
- CAPCOM Co., Ltd.
- Electronic Arts
- Epic Games
- HP Inc.
- Koninklijke Philips N.V.
- LG Electronics, Inc.
- Microsoft Corporation
- Panasonic Corporation
- SAMSUNG ELECTRONICS Co., Ltd.
- Sony Interactive Entertainment
- Sony Visual Products
- SQUARE ENIX CO., LTD.
- Toshiba Visual Solutions Corporation
- Ubisoft
- Unity
- Vicarious Visions
- VIZIO, Inc.
- WB Games
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Karottenmuffin
18. August 2018 um 10:23 UhrFind ich gut.
Shaft
18. August 2018 um 11:02 Uhrübersetzung: kostenpflichtiger monatlicher service wie CI+ beim fernsehen.
Konrad Zuse
18. August 2018 um 11:48 UhrSeit wann ist Ci+ ein kostenpflichtiger monatlicher Service? Was hat HDR mit kostenpflichtig zu tun?
Moonwalker1980
18. August 2018 um 12:06 UhrWar nur eine Frage der Zeit, dass das kommt.
Shaft: was soll der Unsinn schon wieder? Wohl Null Ahnung was HDR und CI+ ist und sein soll. Erstens gibt es für CI+ keine monatliche Kosten, sondern nur einmalige, zumindest soweit ich weiß. Zweitens: zahlst du monatlich dafür, dass du statt SD (Slow Def) in HD, Full HD oder 4K schauen kannst?
Wo Shaft drauf steht ist seit geraumer Zeit eigentlich nur Unsinn drin.
ShotNerd
18. August 2018 um 12:13 UhrBekommt man dann als bereits HDR TV Besitzer ein Update oder wird das erst mit den neuen TV Modellen eingeführt ?
LDK-Boy
18. August 2018 um 12:18 UhrIch denke mal HDR bringt nur was mit der PS4 pro?weil bei meiner std PS4 und 4k TV sehe ich ich null unterschied..is sogar noch schlechter das bild(dunkler)
Hal Emmerich
18. August 2018 um 12:19 UhrHDR ist geil, hab mir den Sony KD55A1BAEP der natürlich amoled, hdr und 4k hat angeschaut inklusive spielevorführung, und wow as für ein geiles bild, da bekommt man wirklich einen eyecasm 😀 spare mir jetzt geld für den tv zusammen^^
samonuske
18. August 2018 um 12:19 Uhrwas ist eine std=Stunde PS4 ?
Konrad Zuse
18. August 2018 um 12:46 Uhr@Hal
Sony haut jetzt auch den A9 raus. Der topt den A1 nochmal, kostet natürlich auch mehr. Dafür wird jetzt der A1 günstiger. Es sind aber alle Oled TVs der selben Generation auf einem Level. Es nutzen alle das selbe Panel von LG. Die aktuelle LG Generation mit dem Alpha9 Bildprozessor sind was Preis / Leistung angeht unschlagbar.
xjohndoex86
18. August 2018 um 12:58 UhrHDR ist bei Spielen eine verdammt tolle Sache. Gerade bei Resi VII was die Beleuchtungsabstufungen angeht oder bei Horizon die Plastizität. Traumhaft! Standard wird dabei hoffentlich Dolby Vision(12 Bit). Dann wäre das Thema schon erledigt. 😉
edel
18. August 2018 um 13:14 UhrHauptsache ist HDR BLEIBT OPTIONAL für den Verbraucher und wird nicht als Hardware-Vorraussetzung (Neuanschaffung / Produkt = Smart-HDR-TV) mit den Next-Gen-Konsolen und dessen Software festgelegt und eingeführt, so dass der Verbraucher gezwungen wäre darauf umzusteigen.
Beispiel:
– alte TV Produkte nutzlos = Kosten usw. (Verbraucher) / Müll und Ressourcen (Natur) / Gewinn und Vorteile (Konzerne).
Shaft
18. August 2018 um 13:32 Uhr@Moonwalker1980
„Wohl Null Ahnung was HDR und CI+ ist und sein soll.“
wie kommst du darauf? aus meinem posting ist das jedenfalls nicht zu erkennen.
„Wo Shaft drauf steht ist seit geraumer Zeit eigentlich nur Unsinn drin. “
und wo? zitate, oder du bist nur eine trollwurst.
edel
18. August 2018 um 13:43 UhrHintergrundinfos zur Aufklärung:
Thema: „Geplante (durch u.a. Politik, Wirtschaft und Konzerne = Lobbys) Obsoleszenz“ = Produkte mit festgelegten Zerfallsdatum (Wertezerfall, Nutzenzerfall = technische Maßnahmen) für stetiges Wirtschaftswachstum.
„Die Digitalisierung ist die größte ÖKOLOGISCHE KATASTROPHE im Konsumgüterbereich. Nirgendwo lässt sich geplante Obsoleszenz so einfach ins Design integrieren, wie bei Geräten, die programmiert werden müssen. Es hat auch noch nie Geräte gegeben, die so wenig reparabel sind wie IT-Endgeräte. Bei der extrem miniaturisierten Smart Technology gibt es praktisch keine Chance mehr zur Reparatur, diese Option ist abgeschafft. Zudem ist IT-Hardware zu einem symbolischen Objekt der Selbstdarstellung geworden. Wenn aber die Ästhetik im Vordergrund steht, erfolgt der kulturelle Verschleiß besonders schnell. Schließlich erfolgen die technischen Innovationszyklen mit sehr hoher Frequenz und entwerten damit vorhandene Produktbestände.“ – (Prof. Dr. Niko Paech)
vangus
18. August 2018 um 14:00 Uhr@Hal Emmerich
Kauf dir einen LG, da sparst du viel Geld und hast sogar etwas mehr Leuchtstärke als beim A1. Das Panel ist wie gesagt dasselbe.
Was das Bild betrifft, da macht meines erachtens das OLED-Schwarz den größten optischen Unterschied aus, absolute Bild-Aufwertung bei allen Medien, ich empfehle jeden einen OLED-Fernseher zu kaufen, es ist ein Traum. Ich habe im Frühjahr einen LG 55 C7V gekauft, der unterscheidet sich nur optisch vom B7, kann diese Fernseher nur wärmstens empfehlen.
HDR macht für mich den zweitgrößten Unterschied aus, es ist eben eine weitaus höhere Farbtiefe, da werden mehr Details sichtbar und das Bild bzw. die Farben und Lichter wirken „echter“.
Die Auflösung macht nur einen sehr geringen Unterschied aus.
CloudAC
18. August 2018 um 15:11 UhrIch habe von HDR leider auch keine Ahnung. Was ich merke das es da scheinbar von Spiel zu Spiel Unterschiede gibt.
Bei Spielen wie Horizon,FFXV, Deus ex ist es super.
Bei Spielen wie Ni no Kuni 2, Dissidia, Monster Hinter World sieht es seltsam aus. Entweder viel zu dunkel alles, oder viel zu hell. Ka woran das liegt. Jedes mal für jedes Spiel den TV keinen zu stellen will ich auch nicht. Es gibt ja Spiele wo es gut funktioniert.
Woran das liegt konntmir aber noch niemand erklären. Kann doch nicht sein das z.b. bei Dissidia das Bild einfach nur dunkler ist und wenn ich es heller machen will sieht es genauso seltsam aus. Bei Horizon oder Detroit schält ich HDR ein und passt.
CloudAC
18. August 2018 um 15:15 UhrAch du je, das muss ich korrigieren:
Ich habe von HDR leider auch keine Ahnung. Was ich merke ist, das es da scheinbar von Spiel zu Spiel Unterschiede gibt.
Bei Spielen wie Horizon,FFXV, Deus Ex ist es super.
Bei Spielen wie Ni no Kuni 2, Dissidia, Monster Hinter World sieht es seltsam aus. Entweder ist alles viel zu dunkel, oder viel zu hell. Ka woran das liegt. Jedes mal für jedes Spiel den TV neu einstellen will ich auch nicht. Es gibt ja Spiele wo es gut funktioniert.
Woran das liegt konnte mir aber noch niemand erklären. Kann doch nicht sein das z.b. bei Dissidia das Bild einfach nur dunkler ist und wenn ich es heller machen will sieht es genauso seltsam aus. Bei Horizon oder Detroit schalt ich HDR ein und passt.
Kann mir das mal einer erklären? Ich kenne nur Leute die entweder kein HDR haben, oder alles neue einfach geil finden, ohne zuschauen ob das wirklich so toll aussieht und einfach nur sagen ist geil.
edel
18. August 2018 um 15:29 Uhr@ CloudAC
Das liegt ja u.a. daran das es verschiedene HDR-Formate gibt und diese unterschiedlich verwendet und somit qualitativ unterschiedlich dargestellt werden.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es nur eine logische Konsequenz, das auch hier ein Standard zu Verwendung festgelegt/definiert wird.
Nur sollte aus meiner Sicht, die HDR-Grafikdarstellungs-Option auch optional für den Verbraucher bei den Next-Gen-Konsolen bleiben. Besitzer/Eigentümer von bisherigen Smart-HDR-TVs sollten dann, diesen neuen HDR-Standard per Update-Datei installieren können, sofern dies bei den verschiedenen Endgeräten auch möglich ist.
Dmx5656
18. August 2018 um 15:35 UhrHDR ist hammer! Cool dass endlich auch die Hersteller reagieren… und alles einheitlich wird! Hoffe dass das Streamen auch bald möglich ist. Bin klarer samsung tv fan ^^!
Red Hawk
18. August 2018 um 15:55 UhrZum Glück kann mein Fernseher aus 2018 alle HDR Formate. Wobei ich sagen muss, dass Dolby Vision die beste HDR Version ist! Gefolgt von HDR 10
CloudAC
18. August 2018 um 16:14 UhrHm, ja dann wäre was einheitliches wirklich besser.
Shaft
18. August 2018 um 17:17 Uhr@vangus
hast du LG? früher hab ich drauf geschworen, aber nachdem ich aus diversen quellen gehört habe, daß lucky goldstar jetzt die eingebaute geplante obsoleszens hat und einen monat nach ablauf der garantiezeit kaputt geht, trau ich denen nicht mehr.
vangus
18. August 2018 um 17:30 Uhr@CloudAC
Falls dein Fernseher so eine Funktion hat, versuche es mal mit „dynamischen Kontrast“ zu regeln.
Kleiner Tipp für LG OLED TV Besitzer:
LG hat da eine sehr gute und sinnvolle Funktion, die nennt sich „Active HDR“, die sollte jeder eingeschaltet haben. Diese wird aktiviert, indem man dynamischen Kontrast auf niedrig stellt. Da werden zu helle Stellen wieder leicht abgedunkelt und zu dunkele Stellen wieder leicht aufgehellt, Details werden wieder sichtbar.
CloudAC
18. August 2018 um 17:37 UhrNe sowas habe ich nicht. Hab irgend nen 4k HDR Sony Android TV im September 2016 gekauft. Welcher das jetzt genau ist weiß ich schon gar nicht mehr.
Neurontin
18. August 2018 um 20:07 UhrWie und wo aktiviert man beim Sony A1 HDR?
Ich kenne mich da nicht aus und ich interessiere mich für diesen TV.
vangus
18. August 2018 um 20:59 Uhr@Neurontin
Der Fernseher erkennt das automatisch, wenn ein HDR-Signal vorliegt. Wenn man z.B. ein Spiel wie Horizon startet, dann wird am Anfang gleich ein HDR Symbol beim Fernseher eingeblendet.
Und wie ich schon meinte, ich würde an eurer Stelle einen LG B7 oder C7 kaufen, da bekommt man im Prinzip dieselbe Qualität für hunderte Euro weniger…
Red Hawk
18. August 2018 um 21:37 UhrHab den E7 wo aktiviere ich dieses „Active HDR“?
vangus
18. August 2018 um 21:59 Uhr@Red Hawk
In den Bildeinstellungen, unter Experteneinstellungen -> Dynamischer Kontrast -> niedrig.
vangus
18. August 2018 um 22:20 Uhr@Red Hawk
Ich hoffe du nutzt den Bildmodus „Kino“ oder einen der Experten-Modi, alle anderen kannst du vergessen, außer vielleicht den Game-Modus für wenig Inputlag.
Bei den Haupteinstellungen die Schärfe und Helligkeit so lassen wie voreingestellt, Kontrast und OLED-Licht würde ich auf 100 stellen für das beste Bild.
Schwarzwert muss unbedingt auf niedrig stehen, sonst wird man niemals das OLED-Schwarz erleben.
Farbumfang muss unbedingt auf automatisch stehen, sonst viel zu knallige und unnatürliche Farben.
Gamma sollte auf 2.4 oder BT.1886 stehen für ein Kontrastreiches Bild, sonst zu hell bzw. milchig.
Automatische Helligkeitsregelung aus und auch sonstige Dinger ausschalten wie Kantenglättung, Superresolution usw.
Und Farbtemperatur auf Warm 2 für ein korrektes Weiß.
Und für HDR muss natürlich in den allgemeinen Einstellungen HDMI Ultra HD Deep Colour eingeschaltet sein, sonst kommt kein HDR.
Heutzutage kann man leider nicht mehr einen Fernseher kaufen, anschalten und davon ausgehen, das man das beste Bild bekommt, ich musste mich stunden- bzw. tagelang belesen und testen.
Kenth
18. August 2018 um 23:01 UhrSony 65″ XE9305
Alles andere is nur Schrott
Red Hawk
19. August 2018 um 00:05 UhrOha krass viele Sachen. Danke dafür, hab das mal für alle Eingänge so gemacht und im spiele modus habe ich das mit dem oled schwarz und so auch verändert und kann ja dann immer switchen zwischen kino oder spiel (benutzer) modus.
Seven Eleven
19. August 2018 um 01:25 UhrEin Tv ohne aktives Ambilight kommt mir niemals mehr ins Haus.
Buzz1991
19. August 2018 um 15:05 Uhr2020 gibt’s bei mir einen neuen Fernseher und es wird erneut von SONY sein. LG unterstütze ich niemals. Die haben in den Jahren, wo sie noch nichts getaugt haben, mit viel PR und Marketing die echten Größen des Geschäfts, SONY und Panasonic, klein gemacht und um die Kunden geworben. Qualität hatten diese Fernseher nicht bzw. weit entfernt von o.g. Mit der Kohle haben sie früh in OLED investiert und das zahlt sich nun aus.
Dennoch ein sehr schmutziges Geschäft, während SONY und Panasonic sich ihren Ruf durch hohe Bildqualität und technologische Meilensteine erarbeitet haben. Damit will ich niemandem vorschreiben, was er zu kaufen hat. Entweder man ignoriert diese Politik oder man sieht es halt wie ich und greift nicht zu LG.
PauL1994
19. August 2018 um 19:59 UhrIch habe eine LG B7 OLED TV mit vollem HDR Support, sprich HDR10 und Dolby Vision. Da macht hdr einen gigantischen Unterschied und der Wow Faktor ist größer als bei 4K.
Die meisten Fernseher unterstützen aber lediglich 8bit HDR, macht das Bild dunkel, grau und schlechter.
Ein HDR Standard ist notwendig, da viele Spiele unterschiedlich gemasterd werden. Die Spitzenhelligkeit wird festgelegt auf 1000, 4000 oder 10000 nits. Selbst 1000 nits schaffen nur die wenigstens Geräte. Durch diese krassen Zahlen müssen die Abstufungen der Helligkeit angepasst werden. Wodurch bei 10000 nits Signalen das Bild einfach nur dunkel wirkt, da nur die sehr hellen Bereiche dir Spitzenhelligkeit erreichen und die dunkleren im Keller sind.
Buzz1991
19. August 2018 um 20:32 Uhr@PauL1994:
Das wusste ich gar nicht, dass es 8bit HDR gibt. Ich dachte, HDR ist Minimum 10bit, weil SDR 8bit hat?
10.000 Nits kann noch kein Konsumentenfernseher. Es ist auch fraglich, ob das sich jemals durchsetzen wird. Sowas ist schon sehr hell. Auf der CES war’s meines Wissens, als SONY einen Crystal-LED-Fernseher gezeigt hat mit 10.000 Nits. Bisheriger Spitzenreiter ist der ZD9, der aber vom ZF9 abgelöst wird.
PauL1994
19. August 2018 um 20:42 Uhr@buzz1991, ja darstellen kann das keiner, aber gemasterd werden die Spiele trotzdem in 10.000 nits. Das ist aber aktuell eher eine Seltenheit, Horizon Zero Dawn ist ein Beispiel. Warum das so gemacht wird verstehe ich auch nicht. TVs ohne ein gutes dynamic tone mapping bekommen bei solchen Metadaten extreme Probleme und das Bild wirkt einfach nur zu dunkel.
8bit kann nur 16,777,216 Farben darstellen, was die meisten normalen TVs schaffen
10bit sind 1,073,741,824 Farben und 12bit sind 68,719,476,736
Aber HDR ist aktuell eh ein Kompromiss. Der HDMI 2.0 Standard schafft in 4k 60fps hdr nur 4:2:2, weil die Übertragungsrate zu gering ist. Man sollte aktuell mit dem Kauf warten bis hdmi 2.1 Standard dabei ist.
Buzz1991
19. August 2018 um 21:34 Uhr@PauL1994:
H:ZD schafft echt bis zu 10000 Nits? Wow. Ich habe gedacht, das wäre zurzeit noch exklusiv bei GT: SPORT.
Deshalb warte ich auch noch mit dem Kauf eines Fernsehers. Sicher wäre ein Fernseher jetzt auch schon ein starkes Upgrade, aber ich kann damit leben. Der W905 war immerhin der wohl beste jemals hergestellte 1080p-LED-LCD-Fernseher und mein Fernseher für die PS4-Generation. Der nächste Fernseher wird dann halt die PS5-Generation meistern ^^
Ok, du hast mir die Bit-Zahlen ausgerechnet, aber bleibt es nicht dabei, dass 8bit nur SDR ist und HDR erst ab 10bit beginnt?
PauL1994
19. August 2018 um 21:45 Uhr@Buzz1991, da hast du recht, es gibt kein 8bit HDR. Aber es gibt 8bit Panel die HDR simulieren. Das Problem dabei ist, es ist mist und hat nichts mit HDR zu tun, aber da es keinen HDR Standard gibt dürfen die Hersteller ihre TVs trotzdem als HDR fähig verkaufen, obwohl sie es eigentlich nicht sind.
Deshalb ist für viele HDR nur eine sinnlose Spielerei, weil sie nicht das echte HDR kennen.
Die Seite Rtings hat ausgezeichnete Tests für aktuelle Geräte, da kann man Vergleiche aufstellen.
Da ich mich sehr für solche Sachen begeistere, kaufe ich mir aller 2,5 Jahre ein neues Gerät. Der Sprung zu OLED ist gigantisch. Aufpassen muss man aber aktuell noch wegen der burn in Problematik, aber den Kompromiss wollte ich für die geniale Bildqualität eingehen.
Buzz1991
20. August 2018 um 10:19 Uhr@PauL1994:
Das wusste ich nicht, dass es simuliertes HDR gibt. Sowas kann ja nur schiefgehen. Erschreckend, dass sowas nich erlaubt ist.
Ich gucke häufig bei hdtvtest.co.uk. Die haben exzellente Tests zu Fernsehern. Danke für den Hinweis auf Rtings. Ich sehe mich dort mal um.
Als (fast) fertiger Master-Student habe ich leider nicht das Geld mir alle 2,5 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen, aber es wird spätestens 2020 ein neuer Fernseher kommen. Wahrscheinlich kaufst du dann auch den Nächsten 😀
PauL1994
20. August 2018 um 10:37 UhrHDTVTEST schaue ich auch sehr oft, der Typ hat extrem viel Ahnung von dem Thema.
Ich gebe nächste Woche meine Bachelorarbeit ab, du bist mir also sogar schon 2 Jahre voraus. 😀 Aber im Gegensatz zum Großteil der Studenten komme ich sehr gut über die Runden. Fernseher kaufe ich z.B. immer beim Prime Day, da macht man locker 20 % gut und wenn man seinen alten dann verkauft bekommt, dann sind die teuren TV’s gar nicht mehr so teuer. 🙂
Buzz1991
20. August 2018 um 12:03 UhrIch weiß nicht, ob ich dir wirklich voraus bin. Immerhin bin ich ja auch schon 26 (bald 27) ^^
Aber Ende Oktober werde auch ich abgeben. Den Bachelor habe ich im Sommer vor drei Jahren gemacht.
Viel Glück!
Und Ja, mit Verkauf kann man nochmal was wiederkriegen. Würde ich heute meinen Fernseher verkaufen, bekäme ich aber vielleicht noch 200€. Nicht mehr lukrativ 🙁