Suche Login

PS5: Analyst erwartet bereits Ende 2019 Sonys NextGen-Konsole

Mit einem neuen Bericht erklärte ein Analyst, dass Sony die PS5 wohl schon Ende 2019 einführen könnte. Allerdings sieht er aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Elektronikbauteilen auch die Möglichkeit, dass sich die Einführung der Next-Gen-Plattform etwas verzögert.

PS5: Analyst erwartet bereits Ende 2019 Sonys NextGen-Konsole

In den vergangen Monaten nahmen die Spekulationen und Expertenmeinungen zum Eintreffen der kommenden Konsolen-Generation immer mehr zu und mit Hideki Yasuda hat nun ein weiterer Analyst seine Meinung in die Waagschale geworfen. Der Analyst von Ace Economic Research Institute in Osaka ist der Ansicht, dass Sony die nächste Konsolengeneration schon im kommenden Jahr startet. Eine andere weit verbreitete Meinung ist, dass die PS5 2020 auf den Markt gebracht wird.

In seinem jüngsten Bericht zur Geschäftsleistung von Sony schrieb Yasuda, dass er die PS5 schon Ende 2019 erwartet. Allerdings würde es den Analysten auch nicht wundern, wenn sich die Markteinführung doch etwas verspätet, denn wie er in dem Bericht erklärt, haben Murata Manufacturing und TDK bereits Sorgen zum Ausdruck gebracht, dass es Nachschubprobleme für Elektronikbauteile geben könnte.

Zum Thema: PS5 und Xbox Next: Entwickler erwartet bessere Performance, mehr Speicher, kürzere Ladezeiten, VR-Integration und mehr

Die Nachschubschwierigkeiten hängen unter anderem mit der Einführung von immer mehr Geräten zusammen, die entsprechende Ressourcen verbrauchen, wie fortschrittliche Smartphones und Autos, die immer mehr Elektronik-Bestandteile besitzen. Aufgrund von mangelnden Ressourcen besteht demnach die Möglichkeit, dass die neuen Konsolenplattformen erst nach Ende 2019 auf den Markt kommen könnten.

Yasuda hat in seinem aktuellen Bericht übrigens neben Sonys First-Party-Titeln auch Epics Shooter „Fortnite“ mit für den Erfolg von PlayStation im vergangenen Quartal verantwortlich gemacht. Demnach haben die Mikrotransaktionen bei dem Titel Ausmaße angenommen, die den Umsatz der Plattformhalter deutlich mit beeinflussen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Saro Isamura

Saro Isamura

20. August 2018 um 10:15 Uhr
proevoirer

proevoirer

20. August 2018 um 10:33 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

20. August 2018 um 10:48 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

20. August 2018 um 11:42 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

20. August 2018 um 12:18 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

21. August 2018 um 00:44 Uhr