Über die offizielle Website kündigten die Entwickler von Epic Games verschiedene Neuerungen und Verbesserungen zum erfolgreichen Mehrspieler-Shooter „Fortnite“ an.
Wie es heißt, soll mit einem der kommenden Updates unter anderem die Spielersuche verbessert werden. Da es auf den Konsolen möglich ist, mit Produkten von Drittherstellern auf die Kombination aus Maus und Tastatur zu setzen und sich so einen Vorteil gegenüber Gamepad-Nutzern zu verschaffen, sollen Spieler zukünftig automatisch Gegner mit dem gleichen Eingabegerät zugewiesen bekommen. Wann das entsprechende Update im Endeffekt veröffentlicht wird, ließ Epic Games offen.
Fortnite: Das Eingabegerät entscheidet zukünftig über die Gegner
„Wir haben die Spielersuche-Logik verbessert, wodurch die Verteilung der Spieler fairer sein sollte, damit Fortnite mit jedem Eingabegerät Spaß macht. Die eingabebasierte Spielersuche werden wir in eins der bevorstehenden Updates implementieren. Durch diese Änderung landet ihr mit Spielern im selben Match, die das gleiche Eingabegerät nutzen (z.B. Controller gegen Controller, Tastatur + Maus gegen Tastatur + Maus)“, so Epic Games.
Zum Thema: Fortnite: PS4 Pro bekommt eine höhere Auflösung
Und weiter: „Im Detail funktioniert das folgendermaßen: Sollte jemand in eurer Gruppe auf Konsole Maus und Tastatur nutzen, werden für euch Matches mit PC-Spielern und anderen Spielern mit Maus und Tastatur gesucht – als wärt ihr mit einem PC-Spieler in einer Gruppe. Die aktuellen Regeln für plattformübergreifendes Spielen gelten weiterhin. Wenn ihr also tatsächlich mit einem PC-Spieler in einer Gruppe seid, landet ihr immer unabhängig von eurem Eingabegerät in PC-Spieler-Matches.“
Zudem soll Controller-Nutzern mit einem der kommenden Updates, die im Laufe des Jahres erscheinen, die Möglichkeit geboten werden, die Tastenbelegung frei anzupassen.
Quelle: Fortnite (Offiziell)
Weitere Meldungen zu Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sIKZz_exLEpaeng
27. August 2018 um 08:49 UhrBlödsinn. Wie bitte will Epic erkennen das MK benutzt wird? Die Konsole selbst erkennt das ja nicht mal, da das ja mittels Adapter emuliert wird und die Konsole trotz MK von einem Controller ausgeht. Selbst das HORI-Equipment emuliert die Settings nur. Und Sony hat MK ja nur für Texteingabe im OS freigegeben, und bei Start einer Anwendung wird selbst das wieder geblockt. Klingt mir vielmehr nach einer Marketingstrategie als dass da irgendwas dran wäre.
JigsawAUT
27. August 2018 um 09:09 Uhr@sIKZz_exLEpaeng
als ich nicht mal anständig angefangen habe die News zu lesen hab ich mir das auch sofort gedacht was du schreibst ^^
Diese Parasiten die so Dinger ,ich nenne sie mal „Cheatadapter“ nutzen wird man wohl nicht mehr wirklich los! Das sind alles Spieler die mit Controller nichts reißen aber sich auch nicht am PC verpissen wollen weil sie dort mit gleichen Mitteln auch vernichtet werden!
Wer zu solchen Mitteln auf Konsole ohne, dass ein Spiel dies auch regulär unterstützt, greift sollte lieber vom Onlinegaming fern bleiben.
Vergleiche die oft mit Lenkräder gemacht werden, dass es genauso unfair wäre gelten hier nicht weil Lenkräder werden von Rennspielen auch offiziell unterstützt!
3DG
27. August 2018 um 09:21 UhrIst in mp auf Konsolen heute gang und gebe leider. Gerade bei spielen mit Ranglisten ist das echt mies mit Maus und Tastatur.
Khadgar1
27. August 2018 um 10:14 UhrAuch wenn ich kein Fortnite spiele ist es eine feine Sache. Müsste eigentlich Standart sein beim mm.
@die ersten beiden Poster
Es ist tatsächlich möglich diese zu erkennen.
Urbanstyle87
27. August 2018 um 10:22 UhrDa liegt ihr, wie Play3 auch, aber leider falsch. Um M&K bei Fortnite auf der PS4 zu nutzen braucht man keinen XIM4 oder ähnlichen Adapter. Einfach an die PS4 anschließen… und Fortnite erkennt das dann sehr wohl. Ich weis nur nicht was sie dagegen machen wollen, da man momentan fliegend wechseln kann. Ein Tastendruck auf dem Controller und dieser wird zum Eingabegerät und umgekehrt. Sprich, ich starte die Spielsuche mit Controller ubd kann danach direkt wieder mit M&K spielen….
Mir persönlich ist es eigentlich egal, bin mit Controller so oder so besser als mit M&K.
Ich habs als umgekehrt gemacht und habs aufm PC mit Controller gezockt ^^ Und ja, ich hab n paar Runden gewonnen mit >7 Kills, also keine Buschtechnik oder so… n richtig guter PC‘ler wird immer besser sein, klar, aber die meisten Leute am PC sind mMn nicht besser als jemand gutes mit Controller. Habs ja wie gesagt auch getestet 😉
JigsawAUT
27. August 2018 um 11:00 Uhr@Khadgar1
Naja ich lese nur Eingabegeräte und habe eigentlich ausgeschaltet, dass es eigentlich eine Fortnite-News ist ^^
Hab schon gehört, dass Fortnite auf der PS4 regulär Maus und Tastatur unterstützen soll kann es aber nicht bestätigen weil ich es nicht spiele! Aber Fortnite soll am Controller wie viele andere Shooter einen Aim-Assist haben!
Aber wenn man Shooter spielt wo im Multiplayer gar kein Aim-Assist existiert wie zB Rainbow Six sinken die Chancen gegen Nutzer von Cheatadaptern mit Maus und Tastatur gleich mal enorm weil der im Normalfall schneller onpoint ist als man nicht Controller sein kann!
Nathan Drake
27. August 2018 um 11:01 UhrUbisoft, Rainbow Six – Hallo!? Nehmt euch ein Beispiel an Fortnite!!
Khadgar1
27. August 2018 um 11:07 Uhr@Jigsaw
Fortnite hat nen Aim-Assist? Ist der Mist wenigstens ausschaltbar?
JigsawAUT
27. August 2018 um 11:53 Uhr@Khadgar1
keine Ahnung… wie gesagt hab ich nichts am Hut mit Fortnite… wie weit das mit Aim-Assist stimmt kann ich also selbst nicht sagen also steinigt mich nicht wenn ich falsch informiert bin!
Aber wo man hinschaut… CoD, BF usw überall die Möglichkeit mit Aim-Assist zu spielen!
Urbanstyle87
27. August 2018 um 12:17 UhrJa, aber genauso gibt es doch überall die Möglichkeit ohne Aim-assist zu spielen. Wer mit Aim-assist spielt ist doch selbst schuld… Aim-assist an und dann am besten noch die Empfindlichkeit auf dem Standardwert belassen und schon hat man nen Spieler der auch nach Jahren immer noch auf dem gleichen Niveau spielt und sich fragt warum er nicht besser wird xD
Ifosil
27. August 2018 um 14:56 UhrWird auch mal zeit, Mausspieler zerfetzen Controller-Lows ohne große mühe. Die mit dem minderwertigen Eingabegerät müssen auch unter sich bleiben dürfen.
Aha_interessant
27. August 2018 um 18:02 UhrWird eh nix, ich werde euch weiterhin zerfetzen.