Nachdem am vergangen Wochenende ein Amoklauf während eines „Madden“-eSports-Events in Jacksonville, Florida, stattgefunden hat, sagt Electronic Arts weitere Turniere ab. Der Amok-Schütze war selbst ein Turnier-Teilnehmer, der zwei Wettbewerber getötet und neun andere Personen mit Schüssen verletzt hat. Der Täter hat sich schließlich selbst das Leben genommen.
Mit einem Statement brachte der EA CEO Andrew Wilson auf der offiziellen Webseite seinen Schock und die Trauer über diesen Vorfall zum Ausdruck. Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass man die weiteren Qualifikations-Turniere für das „Madden Classic“ vorerst absagt. Man wolle unter anderem die Sicherheitsvorkehrungen in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern überarbeiten.
Zum Thema: Amoklauf bei Madden-Turnier in Florida: 3 Tote und viele Verletzte
„In erster Linie ist es eine undenkbare Tragödie, dass Taylor Robertson und Elijah Clayton, zwei unserer besten Madden-Konkurrenten, auf diese Weise ihr Leben verloren haben“, sagte Wilson. „Sie waren respektierte, positive und fähige Konkurrenten, der Inbegriff der Spieler und Persönlichkeiten im Herzen unserer Gemeinschaft. Ihre Liebe zum Wettbewerb wurde durch ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen in den letzten Jahren deutlich. Wir sind entschlossen, die Familien von Taylor und Elijah in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, und wir senden unser tiefstes Mitgefühl an ihre Lieben, an die Verletzten von gestern und an alle, die davon betroffen sind.“
„Wir haben uns entschieden, unsere drei verbleibenden Qualifikationsveranstaltungen für Madden Classic abzusagen, während wir eine umfassende Überprüfung der Sicherheitsprotokolle für Teilnehmer und Zuschauer durchführen. Wir werden mit unseren Partnern und unseren internen Teams zusammenarbeiten, um ein einheitliches Sicherheitsniveau bei allen unseren Wettbewerben zu erreichen“, fasste Wilson zusammen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fakeman
28. August 2018 um 09:56 UhrUnd los geht’s !
TenaciousD
28. August 2018 um 10:07 UhrIch habe gehört sie haben auf der Xbox gespielt, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Lass Miranda
28. August 2018 um 10:11 UhrOk das ist zwar gut und löblich das gehandelt wird aber das ist der falsche Weg meines Erachtens nach. Beugt man sich also dem Terror? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob man auf weitere turniere geht oder nicht. Schließt man auch alle Schulen weil man angst hat vor weiteren Amokläufen?
Im Grunde ist es wirklich erschreckend, wie viel eine gescheiterte Existenz an Schaden anrichten kann. Dieses Turnier ist egal, aber wie viele Menschen jetzt Angst und Schrecken leiden, Trauer und was weiß ich noch alles.
Man oh man, dann lieber im Netz trollen oder?
BigB_-_BloXBerg
28. August 2018 um 10:34 UhrDas muss auch jeder für sich entscheiden ob er auf so Turnieren Amok läuft oder nicht. Was ist das bitte für ein haltloses Argument? Ich empfinde es als gutes Zeichen da EA einiges an Cash liegen lässt um ein wenig Mitgefühl und Betroffenheit zu zeigen. (vom offensichtlichem Imageplus mal ganz abgesehen)
INSPECTAH85
28. August 2018 um 11:00 UhrEs ist sicherlich nie verkehrt Veranstaltungen zu verschieben um sich mal die Sicherheitsvorkehrungen durch den Kopf gehen zu lassen. Das ist die Konsequenz daraus und sicherlich nicht verkehrt.
Falkner
28. August 2018 um 11:29 UhrKann ich nicht verstehen.
James T. Kirk
28. August 2018 um 11:39 UhrWenn jemand gezielt auf bestimmte Leute schießt ist es kein Amoklauf.
Lass Miranda
28. August 2018 um 11:50 UhrB-Berg: Na dann schließe dich doch zu Hause ein wenn das für dich so ein haltloses Argument ist. 😉
Leitwolf01
28. August 2018 um 11:56 UhrBei den zukünftigen Turnieren würde man sich schon sicherer fühlen, wenn man weiß, dass die Spieler keine verdeckten Waffen mit sich führen dürfen und es auch so geprüft wird, aber aus Sicht der Waffenlobby sieht man es wohl anders und jeder Spieler sollte eine Waffe haben, um sich und andere im Notfall schützen zu können…
SkywalkerMR
28. August 2018 um 12:03 UhrNaja, im Text steht doch schon, dass EA lediglich Zeit braucht, um ein neues Sicherheitsverfahren auf die Beine zu stellen. Bedeutet also, mehr Sicherheitspersonal und verschärfte Einlasskontrollen. Um mehr geht es denen wohl nicht. Das braucht halt einige Tage Zeit.
Sonny_
28. August 2018 um 13:41 Uhr@Lass Miranda
Bist du eigentlich überhaupt bis zum zweiten Satz des Artkels gekommen?
Lass Miranda
28. August 2018 um 14:56 Uhrsonny: Kannst du denn lesen? Trotzdem werden Turniere abgesagt und neunmal klug.
Sonny_
28. August 2018 um 15:30 Uhr„Man werde folgende Turniere absagen, um die Sicherheitsvorkehrungen zu überarbeiten“
Du: „Beugt man sich also dem Terror? “
…