Gestern Abend haben die Verantwortlichen von CD Projekt RED mit einem Video die Gameplay-Demo zum kommenden Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ enthüllt. Und auch wenn die Entwickler die Demo bereits im Rahmen der E3 2018 gezeigt und überwältigendes Feedback dazu erhalten haben, hatten sie kein besonders gutes Gefühl dabei, die Spielszenen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
In einem aktuellen Video haben die Entwickler aus dem polnischen Studio über die Demo und die Entwicklung des Spiels gesprochen. Das unsichere Gefühl in Bezug auf die Gameplay-Enthüllung hat unter anderem damit zu tun, dass sich die Entwicklung noch in einem recht frühen Stadium befindet, sodass sich viele Dinge noch ändern können.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Erstes Gameplay enthüllt, 48 Minuten im offiziellen Video
Der Quest Designer Patrick Mills sagte im Gespräch mit IGN: „Wir hatten ein unsicheres Gefühl, das Gameplay zu enthüllen, doch die Nachfrage war so hoch, dass wir es gemacht haben.“ Dazu betonte er nochmals, dass sich das Spiel noch mitten in der Entwicklung befindet, sodass sich viele Elemente noch ändern könnten. Auch wenn das Spiel im Grunde schon von Anfang bis Ende gespielt werden kann, so ist es noch weit von der finalen Version entfernt.
Der Level Designer Miles Tost ergänzte dazu: „Wir haben das Gefühl, dass wir uns auf das festlegen, was wir der Öffentlichkeit zeigen, die Gameplay, die Mechaniken, das Storytelling und die Quest.“ Allzu große Abweichungen sind im Anschluss an eine Enthüllung nicht mehr zu erwarten. Und selbst bei kleineren Änderungen wäre es nicht das erste Mal, dass sich Entwickler Anschuldigungen von Grafik-Downgrades oder Feature-Downgrades gefallen lassen müssen. Letztendlich bietet die Gameplay-Demo jedoch einen Einblick in ein Entwicklung befindliches Produkt, dessen Bestandteile sich ändern können.
Im folgenden Video verraten die Entwickler weitere Details:
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Michael Knight
28. August 2018 um 08:54 UhrCDPR sorgt doch selbst dafür das dieser hype erzeugt wird. wenn sie es nicht gewollt hätten, hätte man einfach noch kein gameplay an auserwählte zeigen sollen, keinen E3 trailer spielen sollen und vor 5 jahren auch noch nicht den animatic zeigen dürfen. die freuen sich doch in wahrheit das jetzt jeder drüber spricht.
L0sty
28. August 2018 um 09:05 UhrAber die haben abgeliefert. Und wie die abgeliefert haben. Die Macher von Deus Ex brauchen nie wieder einen neuen Teil veröffentlichen. Respekt!
StevenB82
28. August 2018 um 09:15 UhrDann sollen sie einfach nicht so viel weglassen am Ende.
Haben die bei Far Cry auch gemacht und war unterm Strich Mist
Lilu_Vakarian
28. August 2018 um 09:32 UhrWarum denn?
die fake Trailer von witcher 3 haben doch auch die ganzen dummen gamer geschluckt und akzeptiert. Ohne rumgeheule nach „eeeh das ist doch ein downgrade“
warum sollte es diesmal anders sein?
Dumme fanboys bleiben fanboys und mit witcher ist es wie bei vielen sagst du was dagegen wirst du beleidigt und dumm angemacht den wie kann man es wagen etwas gegen die perfekt göttlichkeit zu sagen.
Apple der videospielentwickler.
-KEI-
28. August 2018 um 09:40 UhrDie wollten andere devs nicht dumm aus der waesche gucken lassen, deswegen das unsichere gefuehl lol.
VisionarY
28. August 2018 um 09:55 UhrStevenB wär mir neu das FarCry von CD Projekt Red ist… *facepalm*
StevenB82
28. August 2018 um 10:08 UhrDu solltest mal einmal facepalm ausetzen, das‘ nich gut fürn kopf!
Wo sag ich denn das Far Cry von CD ist!?
Konrad Zuse
28. August 2018 um 10:14 UhrDas Gameplay hat mich überzeugt. Die Ankündigung mit dem CGI Trailer damals kam viel zu früh. Bei allen anderen wird darüber hergezogen, wenn sie sich so feiern lassen aber CDProjekt wird in den Himmel gehoben. ^^
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein riesen Fan des Entwicklers und Witcher 3 ist für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten. Ihr merkt worauf ich hinaus will. 😀
BigB_-_BloXBerg
28. August 2018 um 10:35 UhrDie wären lieber bei der Witcherreihe geblieben…
Saro Isamura
28. August 2018 um 10:36 UhrJa aber das kannst du nicht vergleichen mit anderen entwicklern denn bei CDPr weiss man eibfach dass sie liefern und sogar drüber hinaus. Die überlegen nicht ob sie floppen sondern ziehen ihr ding durch. Natürlich ist das ja erst ne junge firma und da können die sich sowas leisten als ne grosse bei der quartalsjährig zahlen auf den tischen stehen müssen
@BigB. Und du wärst lieber in dei em bett noch geblieben
BigB_-_BloXBerg
28. August 2018 um 10:46 Uhr@Saro Isamura und du im Deutsch Leistungskurs
Konrad Zuse
28. August 2018 um 11:11 Uhr@ Saro
So jung ist CD Projekt jetzt auch nicht. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet.
Ich weiß, das CDP liefert aber Jahre vorher einen Hype losbrechen finde ich persönlich falsch. Naughty Dog liefert auch aber wenn The Last of Us 2 erst in 5 Jahren erscheinen würde, dann wäre das Geschrei groß.
Saro Isamura
28. August 2018 um 11:21 UhrJa da haste recht. Das mit cyberpunk wusste man schon da nicht mal witcher 3 auf dem markt.. Das wissen wohl nur sie selber was sie sixh gedacht haben. Vielleicht super vorfreude dass sie die lizenz hatten das spiel zu entwickeln
Ja stimmt die sind schon älter aber erst wirklich erfolgreich sind sie erst vor nicht zu langer zeit. Das ist nicht naughty dog das schon seit den 90er top titel liefert
Konrad Zuse
28. August 2018 um 11:31 UhrNichtsdestotrotz wird Cyberpunk 2077 ein absoluter Hit. 😉
Kenth
28. August 2018 um 11:32 UhrPuh, für mich persönlich ehrlich gesagt eine ziemliche Enttäuschung.
Das Gunplay sieht schlicht und ergreifend schlecht aus, wo ist da die Expertise vom extra konsultierten Counter Strike Veteranen?
Was mich aber am meisten stört, ist, wie sehr sich dieses Spiel an ein jüngeres Publikum zu richten scheint. 😕
Das mag auf Anhieb arrogant klingen, macht bei näherer Betrachtung aber hoffentlich mehr Sinn:
– Die Dialoge sowie Charaktere sind stellenweise einfach mal richtig schlecht. Dieses Pseudo-Edge-Gebrabbel ist nicht erwachsen, es ist nicht cool, und es ist zieht mich aus der Spielwelt.
– Das Design der Charaktere schwankt zwischen gut (der Support als Beispiel) über hoffnungslos overdesigned (der schwarze Questgeber in der Limousine, Gegner mit 5-Augen-Brillen) bis hin zu generisch (die Frau, zweite Questgeberin). Allerdings scheint es bei CDP wieder eine etwas unfaire Körperverteilung zu geben, habe in der Demo keine Frauen mit nicht-Modelmaßen gesehen, bei Männern scheint das aber in Ordnung zu sein.
– Dann dieser Einsatz von Nacktheit. Erst vor ganz kurzem wurde getönt, dass dieses Spiel ja so erwachsen sei und Nacktheit nicht zum Selbstzweck eingesetzt werden würde. Ich weiß nicht, wie man sich sowas ernsthaft selbst glauben kann, wenn man nackte Frauen (die aus der Badewanne) offensichtlich fetischisiert und den versierten Zuschauer beim Rumtragen direkt auf die Boobs starren lassen lässt. Ich bin definitiv niemand der ein generelles Problem mit Nacktheit hat, aber wenn das so dermaßen offensichtlich für den „Geil“-Effekt genutzt wird, schäme ich mich fremd.
– Es gibt jetzt Beziehungen und One Night Stands, aber wir sind alle so cool und lässig, dass wir morgens nicht ein einziges Wort reden müssen, wenn der andere aufsteht. Stattdessen mach ich mir als Protagonistin erstmal direkt danach mein Dosenbier in der Cutscene auf, weil mir alles so egal ist. Ja geil!
– Diese Autoverfolgung ist so offensichtliches Fillermaterial zwischen Start und Ziel der Quest, dass es sich schon fast selbst veräppelt. Ich bin also angeblich Teil einer glaubwürdigen, organischen Spielwelt, in der meine Entscheidungen Konsequenzen haben, und baller mit einer einfachen Pistole dann am helligten Tag irgendwelche Leute aus ihrem goldenen SUV, weil es sind ja irgendwie Banditen von irgendwoher vorher. „I think we got rid of them. That was intense.“ Ahja.
Saro Isamura
28. August 2018 um 11:41 UhrAm besten die zeigen dir einen schwarzen bildschirm als gameplay im nächsten trailer da kannste nix drann kritisiern und wieder beruhigt schlafen gehen..
Im ernst du kritisiert gerade komplett das game ich glaube ehr du hast ein problem mit dem genre und solltest erst garnicht weiter schauen…. Das cyberpunk nacktheit generische vollmodifierte personen gehören ins programm siehe ghost in the shell blade runner und und und
VisionarY
28. August 2018 um 11:43 Uhr@StevenB
ließ doch mal was du geschrieben hast…
Ich zitiere: „Dann sollen sie einfach nicht so viel weglassen am Ende.
Haben die bei Far Cry auch gemacht und war unterm Strich Mist“
Wenn du von „Sie“ und „die“ Sprichst ist daraus nicht abzusehen das du von 2 verschiedenen Entwicklern sprichst. Deutsche Sprache, Schwere Sprache…
Zudem ist es sowieso ziemlich Blöd hier FarCry mit Cyberpunk zu vergleichen.
StevenB82
28. August 2018 um 11:43 Uhr@Kenth
Ich bin 211Jahre alt und mir hats gefallen
StevenB82
28. August 2018 um 11:47 UhrLass es es doch einfach
Sie und Die ist ein sehr großer Unterschied und ich vergleiche die Spiele nich sondern die tatsache das bei far cry einiges weggelassen wurde was dem spiel lebendigkeit genommen hat, dadurch wurde es zu steril. Deswegen solle man bei CP2077 lieber mehr im Spiel lassen. So jetzt hab ich auch nochmal für ganz langsame erklärt, das wollte ich mir eigentlich sparen
Khadgar1
28. August 2018 um 12:27 UhrDa versucht man es mit Deus Ex seit Ewigkeiten und dann kommen die kleinen Polen mit Cyberpunk und zeigen wie es richtig geht.
VisionarY
28. August 2018 um 12:58 Uhr@Steven, das hat nichts mit langsam sein zu tun sondern mit schlechtem Ausdruck deinerseits… bist wohl nicht gerade Kritikfähig…
Und wieso sollte CD Projekt auch nur irgendwas ähnlich machen wie andere Entwickler bei anderen Spielen… Deine Logik ist nicht gerade nachvollziehbar. Aber gut belassen wirs dabei…
VincentV
28. August 2018 um 13:23 Uhr@Kenth
Das ist einfach nur deine Sichtweise von „für Kinder“.
Obercool zu tun hat nicht unbedingt was mit Kindern zu tun.
Und der letzte Abschnitt..du weißt woher das es später keine Konsequenzen hat?^^
Buzz1991
28. August 2018 um 19:05 UhrWitcher 3 fand ich lahm, was ich gesehen habe.
Das Material zu Cyberpunk 2077 hingegen finde ich klasse. Ist definitiv nun weit nach vorne in meiner Interessenliste gesprungen!
Nur der Buddy von der Hauptfigur ging mir mit seinem Akzent und Verhalten etwas auf den Sack. Sonst sehr rund, was man jetzt schon gesehen hat. Ist aber ohnehin eine Demo. Bin gespannt, was das fertige Spiel bieten wird 🙂