Wie bereits vor ein paar Monaten bekannt gegeben wurde, werden DICE und Electronic Arts bei „Battlefield V“ auf das Premium-Modell der Vorgänger verzichten.
Anstatt den neuesten Ableger der Reihe mit kostenpflichtigem Content zu versehen, werden alle kommenden Zusatzinhalte zu „Battlefield V“ in Form von kostenlosen Downloads zur Verfügung gestellt. Auf diesem Wege soll unter anderem verhindern werden, dass die Zusatzinhalte die Community des Shooters aufsplitten.
Battlefield V: DICE spricht über den Verzicht auf das Premium-Modell
Laut dem verantwortlichen Multiplayer Producer David Sirland bringt das neue Modell zudem den Vorteil mit sich, dass die kommenden Inhalte zu „Battlefield V“ nicht mehr in die üblichen Premium-Erweiterungen gequetscht werden müssen. Dadurch können laut Sirland neue kreative Konzepte in Angriff genommen werden.
Sirland dazu: „Was ich sage, ist, dass wir, anstatt Dinge zu erzwingen, die Zeit mit Dingen verbringen können, die das Spiel größer, interessanter und einzigartiger machen. […] Es gibt Sachen, die wir mit dem Vorgängermodell nicht machen konnten und die nun möglich sind.“
„Battlefield V“ erscheint am 19. Oktober für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
Ridgewalker
29. August 2018 um 14:53 UhrWird trotzdem floppen!
K.O_SYST3M
29. August 2018 um 14:54 UhrSelbst hier wird es Leute geben die jetzt DICE haten werden
TenaciousD
29. August 2018 um 14:54 UhrAlle meckern über EA dass sie Premium drin haben, jetzt ist es draußen und alle feiern von Black Ops 4 den Premium Pass, verstehe einer die heutige Gaming Welt.
HushPuppy
29. August 2018 um 15:01 UhrWäre ja nur logisch. Weil Evt ein paar Inhalte des Vollpreisspiels als FTP angeboten werden. Wozu dann 60 € bezahlen? Für 10 maps?
Peter Enis
29. August 2018 um 15:58 UhrEndlich gehen die Leute mal den Weg den Blizzard auch schon mit Overwatch macht. Kostenlosen content bringen und das Geld dann lieber mit Truhen verdienen, anstatt es dem Spieler aufzuzwingen
LDK-Boy
29. August 2018 um 17:06 UhrFind ich aber gut von dice und EA..muss man ja mal so sagen.so gewinnt man kunden.
Gurgol
29. August 2018 um 20:33 Uhr@LDK-Boy
Sie scheinen aber eher Spieler zu verlieren. BF5 kommt nicht besonders gut an.
Gut das mag auch daran liegen, dass Sie ein Spiel mit WW2 Setting machen, das Spiel aber null nach WW2 aussieht. Die Leute hätten wohl lieber ein BF 1942/1943 2 gehabt.
Peter Enis
29. August 2018 um 21:09 Uhr@gurgol
Du hast es selbst beantwortet. Es liegt eher am Spieldesign und nicht am DLC Modell.
JigsawAUT
30. August 2018 um 07:15 UhrWenn ein Publisher mit solchen Mitteln daherkommt ist das ein Zeichen, dass in letzter Zeit die Spieler nicht gerade zufrieden waren mit den Vorgänger(n).
Ein BF ähnlich wie das 12 Jahre alte BF2142 am PC würde der Serie mal wieder gut tun weil derzeit ist außer das Szenario das Spiel immer das selbe! BF2142 war zwar nicht so übertrieben mit Wallruns oder Douplejumps usw aber alleine die Mechs statt Panzer usw waren schon sehr nice!
Gurgol
30. August 2018 um 12:35 Uhr@Peter Enis
Das Spieldesign ist aber , mindestens zum Teil, eine Folge der DLC Politik. Durch den Wegfall der DLC’s /Premium sind sie erst „gezwungen“ zusätzliche Kohle durch den ganzen optischen Kram einzunehmen.
Und durch diese, zum teil lächerlichen, optischen Individualisierungen sieht es halt nicht wirklich nach WW2 aus. Teilweise sieht es wirklich eher nach einer Steampunk Version des WW2 aus.
JigsawAUT
30. August 2018 um 12:43 Uhr@Gurgol
nicht zu vergessen, dass BF zumindest bis BF1 eine Menge Kohle sicherlich mit den Mieten von Servern eingenommen haben!
TeamBravo
30. August 2018 um 14:47 UhrScheiß doch drauf, wie man sich seinen Charakter gestalten kann. Kannst dir doch deinen Charakter wie nen WW2 Soldaten designen, wenn du willst, sagt ja keiner, dass du dir ne Armprothese ranschrauben musst. Und scheiß drauf, dass da Frauen rumrennen. Dann ist es halt nicht geschichtskonform. Solange es spielerisch Spaß macht, ist doch alles cool.
Und bei dem Free DLC Modell muss man Battlefront 2 im Hinterkopf behalten. Durch den Wegfall von Premium verpflichtet sich EA nicht neuen Content zu liefern. D.h., wenn ein Spiel floppt, können sie einfach die Entwickler abziehen und an ein anderes Projekt setzen. Bei Premium haben sie die Pflicht zu liefern, weil die Leute dafür bezahlt haben. Wenigstens verplempert man dann aber keine 100-110€ mehr, sondern eher (nur) 60€. Die letzten DLCs von diesem Premiumkram haben eh bei BF1 eh nichts mehr getaugt, weil es ganz einfach kaum mehr Spieler gab. Die bauen jetzt alle Türmchen in Fortnite.