Mit „Cyberpunk 2077“ enthüllten die „The Witcher“-Macher von CD Projekt auf der diesjährigen E3 ihr neuestes Projekt.
Dieses wurde in dieser Woche in Form eines umfangreichen Gameplay-Videos präsentiert, das den Spielern einen ausführlichen Blick auf die Welt des Abenteuers und die spielerische Umsetzung ermöglichte. Genau wie es bereits nach der Präsentation auf der diesjährigen E3 der Fall war, sorgte die First-Person-Perspektive auch dieses Mal für Kritik, da sich mit dieser bei weitem nicht alle Spieler anfreunden können.
Cyberpunk 2077: CD Projekt hält an der Ego-Perspektive
Trotz des mitunter negativen Feedbacks seitens der Community werden die Verantwortlichen von CD Projekt auch weiterhin an dieser Design-Entscheidung festhalten. Dies bekräftige Quest-Designer Patrick Mills in einem aktuellen Interview. Um dafür zu sorgen, dass sich möglichst viele Spieler wohl fühlen, sollen unter anderem verschiedene Sensibilitätsoptionen Einzug halten.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Erstes Gameplay enthüllt, 48 Minuten im offiziellen Video
„Wir stehen fest zu dieser Entscheidung. Wir sind uns jedoch sehr wohl bewusst, dass viele Leute die First-Person-Perspektive nicht mögen. Zudem gibt es eine kleine Anzahl an Leuten, die aus verschiedenen Gründen die First-Person-Perspektive nicht spielen können“, so Mills weiter.
„Cyberpunk 2077“ erscheint für die Xbox One, den PC und die PS4.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hamsterbacke
29. August 2018 um 10:24 UhrDann wird das die Community wieder selbst machen mit einem Mod
McCloud
29. August 2018 um 10:42 Uhr@Hamsterbacke
Glaube das wird ziemlich schwierig und vermutlich nicht umgesetzt werden können. Witcher 3 hatte schon ein sehr eingeschränktes Modkit (im Gegensatz zum zweiten Teil). Darüber hinaus müsste man, selbst wenn ein umfangreiches Modkit für Cyberpunk verfügbar wäre, komplett neue Animationen machen für jede Szene, die interaktiv im Spiel vorhanden ist. Das wären hunderte Stunden Arbeit für ein 1-2 Mann Team. Und selbst wenn man die alle fertig hat, ist die Aufgabe noch längst nicht bewältigt (Kameraperspektive in verschiedenen Szenen dynamisch umsetzen, damit die Kamera nicht in die Wand clipt).
nico2409
29. August 2018 um 10:51 UhrEcht schade dass man es nicht in 3rd Person spielen kann. 🙁 Ist für mich ein großer Malus!
Buzz1991
29. August 2018 um 10:53 UhrBitte nicht nachgeben und bei der Egoperspektive bleiben. Das wirkt alles viel gewaltiger und größer aus dieser Sicht. Zum Glück ist man auch konsequent beim Zielsystem. Da bleibt die Kamera auch in der Egosicht. Beim Autofahren ist es was anderes, aber auch hier werde ich die Egoperspektive bevorzugen.
Magatama
29. August 2018 um 10:55 UhrGut so. Bin ein Freund der Third-Person-Perspektive, aber hier passt First-Person einfach.
VisionarY
29. August 2018 um 10:58 Uhrfürn PC kommt sicherlich irgendwann ein 3rd-Person Mod…
bmxmitch
29. August 2018 um 11:01 UhrAlso wenn es sich so gut spielen lässt wie in Destiny, bin ich voll dafür.
Wenns aber so träge is wie in Killzone oder ähnliche shooter, hab ich kein Bock drauf…
Mal schauen was da noch passiert, is ja noch Zeit. 🙂
Claude1978
29. August 2018 um 11:04 UhrIch bin kein Freund der Ego Perspektive ausser bei zwei Spielen wo ich es einfach aktzeptieren mag…Aber hatte bis zum Schluss gehofft dass CD Projekt nochmal umdenkt, was leider nicht der Fall ist, somit habe ich meine Bestellung bei Amazon storniert! 🙁
FufyFufy
29. August 2018 um 11:10 UhrIn der Ego Perspektive kann ich viel besser in das Spiel eintauchen. Finde es hier also ganz gut das es so ist. Wäre natürlich besser wenn sich das jeder selbst aussuchen kann wie er spielen mag.
187Style
29. August 2018 um 11:10 UhrWenn man als Schauplatz eine eng besiedelte Stadt mit Schießereien in kleinen Räumen wählt, ist die Ego-Ansicht die einzig logische Entscheidung. Witcher war nunmal viel offener und somit besser geeignet für 3rd – Person.
Ich finde es passt perfekt.
Lass Miranda
29. August 2018 um 11:13 UhrIch glaube auch, die ganze Stadt und die ganze Kulisse wirkt einfach viel viel mehr aus der Egoperspektive.
Ich mache mir da sowieso keine Gedanken um den Controller usw. Werde es mir wahrscheinlich sowieso für den PC holen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich dass sie die Kamerabewegung gut auf den Stick packen und die Verzögerung nicht allzu groß ist.
Ich weiß allerdings wie riesig das Geheule ausfällt, weil die Leute die hier gezeigte Qualität auf ihrer alten Schrottkonsole erwarten 😀
bmxmitch
29. August 2018 um 11:41 UhrNur blöd für euch PC Zocker dass CD Projekt bereits gesagt hat, dass das Spiel für Konsolen optimiert, bzw. entwickelt wird. 😛
Also soviel mehr würde ich da jetzt nicht erwarten. Zumal das auf nem Schrott-PC auch nicht rund läuft 😉
DanteAlexDMC84
29. August 2018 um 11:46 UhrWieso man das bei CD Projekt nicht löst wie damals Skyrim auf der PS3. Macht für beide Spieler, (die gerne in Ego-sicht und für die die in 3D sicht).
Mir gefällt es auch nicht zu 100% mit der Ego sicht. Aber deswegen werde ich nicht gleich das Spiel nicht kaufen. Freue mich trotzdem und werde mir eine Collectors dazu kaufen. Natürlich dann wenn die auch im Preisrahmen liegt.
AlgeraZF
29. August 2018 um 11:49 Uhr@Buzz1991
Das sehe ich ganz genauso!
Andererseits hat es bei The Division ja auch gut funktioniert. Und das obwohl man da ähnlich wie bei Cyberpunk 2077 fast ausschließlich in einer Stadt spielt.
Ich bin aber auch sehr froh das Cyberpunk 2077 in der Ego Perspektive gespielt wird.
FufyFufy
29. August 2018 um 11:51 UhrDer ist aber Unternehmer mit eigener Firma.
Der hat den teuersten pc der Welt und es wird nur für ihn optimiert.
Bei so einem Spiel könnte die Grafik von mir aus auch wie bei Deus ex sein. Und wer wirklich glaubt das das Spiel 1:1 so aussieht wie gezeigt, ist selber schuld. Abstriche wird es bestimmt geben, wird trotzdem noch geil aussehen.
Buzz1991
29. August 2018 um 12:02 Uhr@Algera:
Stimmt. Da hat es auch gut funktioniert. Ich wollte damit sagen, dass ich die Egoperspektive bevorzuge. Es hätte mit Sicherheit auch in der 3rd-Person-Ansicht sehr gut funktioniert. Aber Ego-Perspektive lässt den Größenmaßstab besser rüberkommen ^^
Plastik Gitarre
29. August 2018 um 12:06 Uhrkommt mit sicherheit auch auf der ps5 und wird dann auch erst gekauft. eine ps5 wird das bisher gezeigt locker schaffen. da mache ich mir keine sorgen. dann wirds richtig fett.
Sunwolf
29. August 2018 um 12:26 UhrVersteh nicht warum alle von PS5 sprechen. Sah gut aus aber war nichts besonderes, das man sagen muss das die ps4 Probleme haben wird.
Bei der PS5 erwarte ich schon mehr als das was cyberpunk kann.
kkev0502
29. August 2018 um 12:33 UhrUnglaublich die gaming community… ich habe in all den 20 jahren wo ich spiele noch nie so einen tumult um die perspektive gesehen. Ist das jetzt ein neuer trend oder wie? Naja bin jedenfalls für beide offen hauptsache die umsetzung stimmt aber die scheint ja egal zu sein, wenn die kampfmechanik absoluter schrott ist nützt auch ein perspektivwechsel nicht, *hust* skyrim*hust*
Lass Miranda
29. August 2018 um 12:40 Uhrmitch: Redest du dir jetzt deinen Hardwareschrott schön? 😀
Ja, ein Fiat reicht ja auch um ans Ziel zu kommen, lol
Glaubst nicht wirklich dass es auf deiner Playstation so aussehen wird wie in dem Video oder? Falls ja, dann kann ich nur sagen….*facepalm*
logan1509
29. August 2018 um 12:49 UhrIch habe mich sehr auf Cyberpunk gefreut, nach der Meldung bezüglich der 1st-Person Ansicht flachte mein Interesse stetig ab. Nach dem gezeigten Gameplay bin ich zwar von der Technik beeindruckt, werde jedoch aufgrund der Perspektive fernbleiben. Schade.
Karottenmuffin
29. August 2018 um 14:03 UhrAngefangen als unsympathischer Konsolengamer und inzwischen zum noch unsympathischeren PC-ler mutiert, dessen Lieblingsbeschäftigung neben seinem ewigen Philosophieren über Ansprüche inzwischen auch noch das Schlechtreden der aktuellen Konsolen ist. Langsam wird es wirklich nervig mit dem Typen.
Und zum Thema: Ist mir um ehrlich zu sein ziemlich Schnuppe, ob es nun Ego-oder 3Person-Perspektive ist. Da sind mir andere Aspekte im Spiel wichtiger und hoffe dass diese mich überzeugen können, wovon ich mal ausgehe.
martgore
29. August 2018 um 14:10 UhrIch mag die Ego-Ansicht lieber. Bei The witcher, tomb raider oder auch Uncharted war es aber auch okay.
Wie viele, werde ich das Spiel aber sicher auf dem pc spielen. The Witcher 3 war auf der ps4 sehr gut, aber auf dem pc alleine durch für Grafikmods um einiges hübscher. Leider hat mir der 3 Teil von der Story her nicht so gut gefallen wie je Vorgänger.
Das Setting von Cyberpunk gefällt mit als deusEx Fan natürlich viel besser. Da da der letzte Teil sich wenig bis gar nicht weiterentwickelt hat, freu ich mich um so mehr auf Cyberpunk.
H-D-M-I
29. August 2018 um 15:50 Uhr@Mitch
Keine Ahnung, ob Du die Schule nicht besucht hast und deswegen einfach nur dummes Zeug redest, aber für Dich gerne nochmal zum Mitschreiben, damit es in Deinem kleinen Sony-Hirn Platz findet 😀 :
Das Spiel wird lediglich nur auf Konsole optimiert, was mittlerweile Vorrang hat, damit es überhaupt auf Konsole laufen soll. Bedeutet ggf. mit 900p Auflösung mit 20 bis 30 FPS.
Ansonsten wirst Du mit Deiner Konsole dumm aus der Wäsche gucken (vielleicht tust Du es ja eh schon 😉 ) und das Spiel nicht spielen können, weil es dann eh nur ordentlich auf PC erscheinen würde.
Moonwalker1980
29. August 2018 um 18:08 UhrHDMI + LassMamundzu: und, fühlt ihr euch jetzt besser? Na dann Gratulation. (mir schläft das Gesicht ein wenn ich sowas lesen muss…)
LassMiranda ist wirklich nicht fähig einen normalen Kommentar zu erstellen ohne irgendeinen lächerlichen, bösartigen Seitenhieb. Du musst echt ein extrem unterentwickeltes Selbstbewusstsein haben, wenn du sowas notwendig hast. Wahrscheinlich nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Mein Beileid hast du diesmal.