Suche Login

PEGI: Spezielles Label für Spiele mit Mikrotransaktionen wird eingeführt

Spiele mit PEGI-Altersfreigabe, werden in Zukunft auch mit einem entsprechenden neuen Label darüber informieren, wenn ein Spiel die Möglichkeit für Ingame-Käufe anbietet. Auf diese Weise sollen Käufe besser über die Inhalte im Spiel aufgeklärt werden.

PEGI: Spezielles Label für Spiele mit Mikrotransaktionen wird eingeführt

Die Verantwortlichen von PEGI, dem Pan European Game Information Board, werden im Angesicht der Debatte um Mikrotransaktionen der vergangen Monate ein neues Label einführen, welches auf den Einzelhandels-Fassungen der Spiele zu sehen sein wird.

Das neue Label soll auf den Spielehüllen abgebildet werden und den Käufer darauf aufmerksam machen, dass im Spiel auch Ingame-Käufe angeboten werden, sofern diese Möglichkeit im Spiel geboten wird. Auf diese Weise sollen die Käufer besser darüber informiert werden, dass sie im Spiel auch Mikrotransaktionen erwarten werden.

Zum Thema: Take-Two Interactive: Möchte bei Mikrotransaktionen zukünftig auf ein faires Modell setzen

„Kaufangebote innerhalb von Spielen sind zu einem weitverbreiteten Phänomen geworden, und es ist notwendig, sowohl bei physischen als auch bei digitalen Veröffentlichungen die gleichen Verbraucherinformationen bereitzustellen“, sagte Simon Little, Managing Director von PEGI. „Angesichts der Tatsache, dass physische Veröffentlichungen ein wichtiger Teil des Marktes sind, war dies eine wichtige Lücke, die es zu füllen galt.“

Insbesondere sollen mit diesem Schritt auch Eltern darüber informiert werden, dass Ingame-Käufe im einem Titel angeboten werden, wenn sie Spiele für ihre Kinder kaufen. In manchen Regionen wie Belgien wurden bestimmte formen von Lootboxen bereits verboten, sodass Spielehersteller entsprechend durch die Abänderung der Spiele reagieren mussten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

King Azrael

King Azrael

31. August 2018 um 18:16 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

31. August 2018 um 18:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. August 2018 um 19:07 Uhr
humantarget86

humantarget86

01. September 2018 um 10:11 Uhr