Update: Offenbar hat der Codename „Erebus“ nichts mit Sonys Next-Gen-Plattform zu tun, sondern war lediglich der Codenamen für die Nintendo Switch-Fassung von „Fortnite“, die im besagten Code zu sehen war. Dies bestätigte Arjan Brussee von Epic Games auf Twitter. Den passenden Tweet haben wir nachfolgend eingebettet:
FYI references to 'Erebus' in UE4 code only refer to the codename for the Switch version of @FortniteGame before we announced it.
— arjan (@arjanbrussee) 30. August 2018
Ursprüngliche Meldung vom 30. August: In den vergangen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen um die PS5, wann die Next-Gen-Konsole von Sony erscheinen könnte, welche Features sie bieten sollte und dass ausgewählte Studios bereits Dev-Kits erhalten haben. Ein neuer Hinweis könnte nun andeuten, dass die PS5 tatsächlich bereits in den ersten Entwicklerstudios angekommen ist.
So ist laut einem neuen Bericht eine neue Plattform mit dem Codenamen „Erebus“ im Programm-Code der Unreal Engine 4 aufgetaucht. Als Abkürzung wird im Code auch “TST2” verwendet. Dass im Gegensatz zur PS4 oder Xbox One ein Codename für die neue Plattform verwendet wird, bestätigt bereits, dass die Macher noch nicht zu viel über die neue Plattform verraten wollen. Dass es sich bei „Erebus“ vermutlich um eine Konsole handelt, macht auch eine Crossplay-Abfrage im Code deutlich, bei der „Erebus“ neben PS4 und Xbox auftaucht.
Der Codename „Erebus“ würde auch zu Sonys Vorgehensweise passen, Codenamen aus der griechischen Mythologie für die neuen Plattformen zu nutzen, wie zuvor „Neo“ bei der PS4 Pro und „Morpheus“ bei PlayStation VR. „Erebus“ ist laut der griechischen Mythologie Gott der Finsternis, der als einer der ersten fünf aus dem Chaos geboren wurde.
Zum Thema: PS4 in der finalen Phase des Lebenszyklus, sagt der PlayStation-CEO
Dass sich auch die Engine-Hersteller auf die neue Konsolen-Generation einstellen, heißt wohl, dass sich die ersten Projekte bereits in Arbeit befinden. Dazu würde auch passen, dass Playstation-Oberhaupt John Kodera vor einigen Monaten bereits bestätigte, dass sich die PS4 in der finalen Phase des Produkt-Lebenszyklus befindet.
Dass Sony in dieser Phase entsprechend die nächste Konsolen-Generation vorbereitet, ist nur logisch. Wenn die PS5 im Zeitraum 2019/2020 erscheint, würde sie übrigens genau in der Spanne von 6 bis 7 Jahren erscheinen, in der auch in der Vergangenheit die neuen Generationen eingeführt wurden.
Solange Sony die kommende PS5 noch nicht offiziell angekündigt hat oder zumindest deren Existenz bestätigt hat, handelt es sich aber bei den neuen Hinweisen weiterhin nur um Spekulationen und Gerüchte.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lass Miranda
30. August 2018 um 09:47 UhrErebus Noob und dann Erebus Pro? ist ja auch egal, wird sowieso von den meisten unterstützt.
StevenB82
30. August 2018 um 10:08 UhrNaja, entweder das oder teure Hardware die schnell altbacken wird und es lange bleibt
Lass Miranda
30. August 2018 um 10:11 UhrJa aber wenn wir mal ehrlich sind, die PS4 Pro hat das Ganze auch nur kurz über Wasser gehalten, mittlerweile ist die Pro genau so ein Hardwareschrott.
Es sollte von vornherein einfach etwas mehr kosten, dafür auch mehr leisten. Aber man kauft es ja lieber zweimal, weil es für die meisten sonst zu teuer wird. D. h. dann 2019 500 € und dann noch mal 2021 400 €.
Geiz ist wieder mal geil.
3DG
30. August 2018 um 10:12 UhrBeschwert euch doch……
Lass Miranda
30. August 2018 um 10:13 UhrBeschwerde
Analyst Pachter
30. August 2018 um 10:22 UhrNach meinen Informationen wird es erst noch eine PS4ProSlim geben um auch noch den letzten Dödel zu melken bevor es eine PS5 mit noch lauterem Lüfter, stabilen 30fps und 1080p mit gestochen unscharfer Grafik geben wird. This is 4 the Payers
Arkani
30. August 2018 um 10:29 UhrWas unsinnige news, weiss doch jeder das ne ps5 kommen wird. Also, wozu so ne news? Arbeiten bei euch nur Momo’s oder was? xD
Konrad Zuse
30. August 2018 um 10:42 UhrIch finde es gut, das ein Pro Modell kam. Hatte sie mir zum Release gekauft und es hat die letzten zwei Jahre ne tolle Grafik auf die Glotze gezaubert. Außerdem hat VR davon profitiert. Wenn ich immer sowas wie Hardware Schrott lese, fass ich mir an den Kopf. Sie wird bis zur PS5 noch ordentlich vor sich hin werkeln. Wenn ich daran zurück denke, wie die PS3 am Ende aus dem letzten Loch gepfiffen hat. Bei Crysis 3 habe ich einfach nur noch das kotzen bekommen. ^^
L0sty
30. August 2018 um 10:45 UhrCyberpunk 2077 könnte ich mir gut als Starttitel vorstellen. Wobei ganz ehrlich jeder der GoW auf einem guten 4k TV gespielt hat braucht gar keine PS5…hat mich wirklich beeindruckt. Third Party Titel waren halt nie eine Referenz grad jetzt wo die Switch mitspielt die schwächer ist als die neuen Handys.
Konrad Zuse
30. August 2018 um 10:49 Uhr@ Lass Miranda
Wenn du so Hardwaregeil bist, dann kauf dir einen PC. Da kannste selbst entscheiden was du verbaust. Außerdem sind Leistungsfreaks eh nicht mit Konsolen zufrieden zustellen.
Kannst du uns einen gefallen tun und dir einen PC kaufen? Da sind wir dich wenigstens los. ^^
StevenB82
30. August 2018 um 10:49 Uhr@miranda
Genau, weil die ps4pro die zukunft nicht mehr kann kommt ja die ps5
Gurkengamer
30. August 2018 um 10:51 UhrSony sollte statt 3,4 verschiedene Konsolen eines Typs rauszuhauen lieber ne Modulare Konsole auf den Markt bringen. Das würde mit all den einzelnen Komponenten die sie dann verkaufen könnten weitaus mehr Kohle bringen und die Spieler könnten sich ihre Konsole nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Win – Win …
3DG
30. August 2018 um 10:56 Uhr@gurkengamer
Oder man kauft sich gleich einen pc, denn genau das beschreibst du. Wenn man sowas mit Konsolen machen könnte, brauchte man sie nicht mehr
merjeta77
30. August 2018 um 11:13 UhrWenn ich das schon hier lese PC was soll ich damit dafür gibt es doch keine vernünftige Spiele. PC ist nur für surfen da merkt ihr das nicht.
Peter Enis
30. August 2018 um 11:16 UhrGenau. Dann lieber 500 Euro für ne komplett neue Konsole ausgeben, statt einfach Einzelteile
this is 4 the p(l)ayers.
samonuske
30. August 2018 um 11:58 UhrSagen wir mal so trotz 4K TV ectpp. War jetzt die Pro auch nicht mehr der überbringer, klar sah alles etwas besser aus, aber jetzt nicht so, das es für unseren Kreis/Bekannte ect,sich wirklich gelohnt hätte. Kenne ungefähr um die 60 Leutz mit einer Pro und alle sehen das so ähnlich,klar in Ordnung, aber nicht wirklich der überflieger gewesen oder das man es wirklich gebraucht hätte.
Plastik Gitarre
30. August 2018 um 12:29 Uhrich hätte gerne jedes jahr eine neue konsole. sie sollte dann aber auch 69.99 kosten. meine freundinnen wechsel ich schließlich auch jedes jahr.
und ja ich habe einen hochgerüßteten pc denn brauche ich als usb ladegerät für mein handy.
Konrad Zuse
30. August 2018 um 12:33 UhrEs war aber ein schönes update für 4K Glotzen. Wer wert auf eine bessere Grafik legt und einen großen 4K TV sein eigen nennt, da hat es sich schon gelohnt. Auf der Standard PS4 sehen die Games auch gut aus. Auf der Pro isses eben nochmal um einiges knackiger. Ich würde mir persönlich in der nächsten Generation wieder eine Pro kaufen, kann aber auch diejenigen verstehen, die darauf verzichten. Diese zwei Klassen Gesellschaft, vor dem sich manche gefürchtet haben (die Standard wird vernachlässigt etc), ist wie von mir erwartet nicht eingetreten. Sie leben harmonisch in Koexistenz. Hater gibt es natürlich trotzdem.
ScorpioN
30. August 2018 um 12:50 UhrDas ein hoher Einstiegspreis schwer nach hinten los gehen kann, hat man bei der PS3 gemerkt….
Verstehe nicht das viele nach „teurer“ Hardware schreien. Sony hat aus der PS3 gelernt und versucht den Preis human und für jeden erschwinglich zu halten.
Und jeder der dicke fette Hardware brauch soll auf den PC oder Gaming-Laptop umsteigen.
JustSebi4U
30. August 2018 um 12:53 Uhr„Dass es sich bei „Erebus“ vermutlich um eine Konsole handelt, macht auch eine Crossplay-Abfrage im Code deutlich, bei der „Erebus“ neben PS4 und Xbox auftaucht.“
Das schließt eigentlich die PS5 aus, da es mit der Xbox sicher wieder kein crossplay geben wird.
bausi
30. August 2018 um 13:17 UhrWenn ich god of war auf meiner pro und 4 k tv angucke brauch ich eigentlich noch keine ps5 freu mich aber trotzdem drauf
Moonwalker1980
30. August 2018 um 17:12 UhrDie Ps4 Pro hat sich VOLL ausgezahlt bei mir, denn erstens bin ich kein armer Schlucker der auf eine neue Konsole hinsparen muss, aber vor allem sehen die Spiele in 4K HDR einfach genial aus, vor allem HDR ist für mich wichtig, denn dadurch sieht 4K erst wirklich beeindruckend aus.
Bausi: mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
bausi
30. August 2018 um 17:37 UhrStimme dir voll und ganz zu moonwalker. Die pro war doch ne nette rein gabe und wer halt gerne zockt der holt sich die. Ich verstehe gar nicht warum viele schon so rum jammern damals bei der ps3 war wirklich Schluss am Ende aber bei der 4er besonders der pro hab ich überhaupt noch nicht dieses Gefühl. Ich glaube nicht das sich die Grafik noch mega steigert immoment
darkbeater
30. August 2018 um 17:49 UhrDer PC hat gewonnen gegen die Konsolen es gibt Upgrade Konsolen wie die Ps4 pro und man muss die Spiele installieren, wie auf dem PC Nintendo macht es noch richtig
bausi
30. August 2018 um 19:00 UhrPC hat gewonnen haha die normale ps4 wurde aber nicht vernachlässigt als die pro kam. Am PC haste ja noch nicht mal coole spiele und man muss um ähnliche Grafik zu erleben viel tiefer in die Tasche greifen weil die Dinger 0 effizient sind. Und spiele installieren musste man bei der ps3 auch schon.
24killa
30. August 2018 um 21:23 Uhr„…..Am PC haste ja noch nicht mal coole spiele…..“
Falsch.
“ …..muss um ähnliche Grafik zu erleben viel tiefer in die Tasche greifen…..“
Müssen tust du hier schon mal gar nicht.
„Und spiele installieren musste man bei der ps3 auch schon.“
Ja, aber nicht das ganze. Es wurde nur das wichtigste an Daten auf die Platte geschaufelt, um die Ladezeiten zu verkürzen. Die BD hast du trotzdem noch gebraucht.
lg
Euer_Liebling
30. August 2018 um 22:12 UhrWird erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung gekauft. Bis dahin sollten gute Spiele auf Konsole veröffentlicht sein.
StevenB82
31. August 2018 um 00:02 UhrPC hat gewonnen gegen die Konsolen
Wie ist n das, wenn ich so Spiele seh wo Community Herausforderungen geschafft werden müssen, dann ist es auf der PS die höchste Anzahl an Leuten und es kommt auch schonmal vor das xbox oder PC nicht geschafft werden.
H-D-M-I
31. August 2018 um 07:48 Uhr@bausi
Na… der Schuss ging ja mal ganz kräftig nach hinten los.
Spiele gibt es wie Sand am Meer, und sehr viele COOLE Spiele gibt es sogar noch nicht mal auf Konsole.
Davon mal abgesehen hast Du als PSler garantiert schon erlebt, dass mind. 70 bis 80 % aller PS4-Spiele (COOLE ebenfalls) vom PC stammen und erst Monate… gar Jahre… erst für die Konsole geportet werden?!
Zwar stimmt das, dass man für etwaige Hardware-Komponenten wie Graka etwas mehr zahlen muss als eine hiesige Konsole, aber dafür wird man mit entsprechender Leistung belohnt, was sich in verschiedensten Spielen auswirkt (wesentlich bessere Grafik, mehr FPS usw.). Also von wegen Null-Effizienz. 😀
Es ist also kein Wunder, dass die PC-Community größer ist als die Konsolen-Gemeinde zusammen.
Vergleiche das doch mal mit nem Auto:
eine Ente (Konsole) kommt zwar auch ins Ziel. Aber zu welchem Preis?
bausi
31. August 2018 um 08:27 UhrNatürlich meinte ich das mit den COOLEN spielen nicht so das es keine guten spiele gibt 😀 ich meinte damit Perlen wie uncharted God of war usw. Die niemals aus dem PC erscheinen.
Wo stammen denn bitte Konsolen spiele aktuell noch vom PC ab bzw kommen zu erst am PC ? Das war vielleicht früher mal so aber heutzutage nicht mehr.
Wesentlich bessere Grafik? Hast du schon mal horizon God of war oder uncharted 4 auf der pro an einem 4k hdr tv gesehen? Niemals gibt es aktuell spiele auf dem PC die diese Grafik nennenswert toppen. Für ein paar mehr grashalme oder Bäume investiere ich nicht das dreifache in die Hardware.
Und och persönlich brauche nicht immer 60 fps wenn die 30 stabil laufen bin ich zufrieden.
Und effizienter und „gemütlicher“ zu bedienen ist eine Konsole sowieso.
Ach ich liebe play3:-D
Moonwalker1980
31. August 2018 um 10:47 UhrViel heiße Luft für nix also.
bausi
31. August 2018 um 13:54 UhrDurch die pro wurde der Zyklus ja auch verlängert
PlayBoxU
01. September 2018 um 00:46 UhrWas bringt die Pro mit 1440p Auflösung wenn PC Spiele dank besseren Texturen, Lighting, Schatten, Foliage usw. selbst auf 1080p DEUTLICH besser aussehen und auch auf 60FPS laufen? Die Pro lohnt sich nicht und verlängert nichts am Zyklus, die PS4 ist veraltet, ruckelt selbst bei Exklusivs (Detroit auf Standard PS4, God of War in 4K) und braucht endlich einen Nachfolger!
Es ist Zeit für eine PS5 die einem in allen AAAs die 1080/60 auf Ultra-Einstellungen bieten kann! Wenn das erstma erreicht ist können die Hersteller gern wieder in Auflösung investieren aber bitte erstma 1080p auf die Reihe bekommen 🙂