Das sogenannte Cross-Play lässt die Spieler auf verschiedenen Plattformen miteinander im Multiplayer spielen. Während sich Microsoft und Nintendo inzwischen geöffnet haben und gemeinsame Multiplayer-Partien erlauben, weigert man sich bei Sony weiterhin, das PlayStation Network zu öffnen, um den PlayStation-Spielern Matches mit Nintendo- und Xbox-Spielern zu ermöglichen.
Die Ermöglichung von Cross-Play wäre für Sony keine technische Herausforderung. Es handelt sich viel mehr um eine strategische Geschäfts-Entscheidung. Allerdings fällt es Sony immer schwerer, diese Haltung den Spielern zu erklären, während der Druck von großen Multiplayer-Titeln wie „Fortnite“ weiter wächst. Die „Fortnite“-Spieler wollen mit ihren Freunden zusammen spielen, unabhängig davon, auf welcher Plattform sie den Titel spielen.
Sonys Chief Executive Kenichiro Yoshida hat in einem aktuellen Interview nochmals versucht die eigene Haltung gegenüber Cross-Play deutlich zu machen, ohne dabei allerdings eine stichhaltige Erklärung zu bieten.
PS4: Best Place to Play
Geht es nach Yoshida spielt sich der Titel auf der PS4 sowieso am besten, sodass man keinen Grund sehe, Crossplay anzubieten. Er erklärte: „In Bezug auf Cross-Plattform-Play denken wir immer, dass die PlayStation der beste Ort zum Spielen ist. Fortnite in Kombination mit der PlayStation 4 ist die beste Erfahrung für die Nutzer, das ist unsere Überzeugung.“
Weiter: „Aber tatsächlich haben wir bereits einige Spiele für ein Cross Play mit PC und anderen [Systemen] geöffnet. Also entscheiden wir uns auf Basis dessen, was die beste Nutzererfahrung ist. Das ist unsere Art, Cross-Plattform zu betrachten.“ Warum Cross-Play mit Xbox One und Nintendo Switch abgelehnt wird, wird mit diesen Worten allerdings nicht erklärt.
Etwas deutlicher macht es Kenichiro Yoshida aber doch, so geht es wohl letztendlich um einen gesunden Wettbewerb : „Ich denke, Wettbewerb ist immer gut. Ein gesunder, fairer Wettbewerb ist immer gut für die Branche und das Wachstum. Ich denke, der Wettbewerb mit Nintendo und Xbox ist eine gesunde Situation.“
Weitere Meldungen zu Fortnite, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
01. September 2018 um 11:31 UhrSo siehts aus
Khadgar1
01. September 2018 um 11:37 Uhr1: der beste Platz um es zu spielen ist der PC
2: hat Yoshida wohl nicht ganz verstanden worum es einem Grossteil eigentlich geht. Naja unsympathisch bleibt unsympathisch.
Nathan_90
01. September 2018 um 11:50 UhrDer beste Platz zum Spielen ist dort, wo das Spiel nicht läuft.
Peter Enis
01. September 2018 um 12:33 UhrKrass, dass der Sony Chief Executive sagt, dass der beste Platz zum spielen seine eigene Konsole ist!
Nachher sagt mir noch einer, dass Kasper Rorsted (Chef von Adidas) meinte, dass seine Klamotten die besten fürn Sport sind, und nicht Nike oder so.
Gute News, sehr aussagekräftig!
Shaft
01. September 2018 um 13:06 Uhrein paar krakeler so: „crossplay ist doch toll. sony ist doof.“
und sony so: „in dein gesicht!“
Link
01. September 2018 um 13:44 UhrIn der letzten Generation hab ich es vermisst, da war es in meinem Umfeld 50-50 Sony-Microsoft. Mittlerweile hat jeder meiner Jungs eine PS4 und die Server bei dem Spielen, bei denen ich es mir wünschen würde, sind voll. Hab also nicht mehr das Bedürfnis.
raveronalkohol
01. September 2018 um 15:24 UhrTypisch verbohrte und egoistische Denkweise aus dem Land der Sonne. Wenigstens ist man bei Nintendo dank Iwata (RIP) aufgewacht und hat sich getrennt von den anno dazumal Einstellungen auch wenn’s nach wie vor vieles gibt was sie noch ändern müssen.
Sony hingegen wird mit dieser Einstellung hoffentlich recht bald die Quittung bekommen. Spätestens wenn die Big Player Crossplay haben wollen wird ihnen nichts mehr übrig bleiben.
Die noch dümmeren Sony Lemminge feiern natürlich Yoshida für den Schwachsinn den er von sich gibt.
Moro8484
01. September 2018 um 15:34 UhrGenau richtig so Sony.
Heult ihr weiter rum, ihr versteht es einfach nicht.
Das Playstation System bleibt geschlossen und genau so ist es gut.
Shaft
01. September 2018 um 15:42 Uhr@raveronalkohol
„Sony hingegen wird mit dieser Einstellung hoffentlich recht bald die Quittung bekommen.“
von den zwölf krakelern hier. prust, rofl, lmao.
„Spätestens wenn die Big Player Crossplay haben wollen wird ihnen nichts mehr übrig bleiben.“
weil? die big player auf einen riesen marktanteil verzichten, damit ein paar trottel crossplayen können? gröhl! PRUST! ROFL! LMAO!!!
„Die noch dümmeren Sony Lemminge feiern natürlich Yoshida für den Schwachsinn den er von sich gibt.“
wenn das, was du bist, intelligent ist, dann bin ich froh und glücklich dumm zu sein.
raveronalkohol
01. September 2018 um 16:14 UhrAch Shaft , ich kann deine salzige Antwort verstehen ! Aber da du es bist , der obertrottel den jeder hier auf der Seite kennt, geb ich nichts auf dein gequarke.
Du unterschätzt einfach die Big Player wie EA oder Bethesda und Co. Wenn sie Crossplay wollen wird Sony es auch machen! Es spricht auch nichts dagegen außer die vielleicht wirtschaftlich Gründe die vielleicht rein Wirtschaftlich verständlich aber dennoch egoistisch sind.
In einer Zeit wo immer mehr Hersteller und vorallem die Thirds darauf abzielen ihre Spiele so lang wie möglich unterstützen fürt kein Weg an Crossplay vorbei. Wenn man das nicht verstehen will oder nen fetter SP Only Spielender Couch Potato ist mit Angst vor Online und richtige Gegner mag man das anders sehen . Aber aktuell ist dies nunmal der Trend.
Noch kann sich Sony gewiss mit den Ausreden rauswinden aber der Tag wird kommen wo es nicht mehr so sein wird. Der unmut darüber ist im übrigen größer als du glaubst. Dafür sollte man aber vielleicht auch mal außerhalb von Fanboy Seiten wie hier gucken.
DerInDerInderin
01. September 2018 um 20:16 UhrLast Gen hat MS Sony den Finger gezeigt in Bezug auf Crossplay, und jetzt macht es Sony zu MS in der Corrent Gen. Einfache Rechnung.
Peter Enis
01. September 2018 um 21:02 UhrEinfache, aber dumme Rechnung.
Principito99
02. September 2018 um 10:14 UhrThis is for the players…. Nein, Sony, this is only für euer Unternehmen…
StevenB82
02. September 2018 um 12:20 UhrAngst vor online und richtigen Gegnern
Selten so gelacht
Als ob die mehrzahl an hirnies die da rumlaufen vorallem auf der blödbox und alles kaputt machen irgendwas mit Anspruch zu tun haben
Und dann sagt er erst wenn die Big Player es wollen um sich dann selbst den Wind aus den Segeln zu nehmen und zu sagen das wirtschaftliche Gründe dagegen sprechen…
Und dann geht die Sonne in Japan auf und scheint da nicht einfach nur
N ganz heissen Prophet haben wir da am Start
Amüsant
big ron
02. September 2018 um 21:42 UhrSobald Sony an Marktanteilen verliert, werden sie ihre Meinung ändern und dann weiß man eh, dass das nur dummes Unternehmergewäsch ist. Wobei das eigentlich auch jetzt schon klar ist. Als Online-Spieleplattform bietet die PS4 keinerlei Vorteile gegenüber PC und XBox.