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Anthem: Saisonale Events wie in Fortnite sorgen für gemeinsame Spielerfahrung

In Bezug auf die Shared-World-Erfahrung von "Anthem" wollen sich die Entwickler von BioWare offenbar bei den Season-Events von "Fortnite" inspirieren lassen. So sollen die Spieler immer ein gemeinsames Gesprächsthema haben, ohne dabei über Details der Story sprechen zu müssen.

Anthem: Saisonale Events wie in Fortnite sorgen für gemeinsame Spielerfahrung

In einem aktuellen Interview hat der für „Anthem“ zuständige Executive Producer Mark Darrah einmal mehr deutlich gemacht, wie man in der Shared-World des Online-Rollenspiel-Shooters dafür sorgen möchte, dass sich die Spieler  trotz ihrer ganz individuellen Story über das Spiel unterhalten können.

Dabei betonte Darrah nochmals, dass die Spieler weltweit in „Anthem“ eine gemeinsam Welt haben, in der bestimmte Dinge geschehen, über die sich die Spieler austauschen können, ohne dabei Details zur eigentlichen Story zu verlieren. Auf diese Weise soll ein gemeinsames Erlebnis erschaffen werden, was beispielsweise auch Epic Games in „Fortnite“ erschafft. Story-Spoiler sollen damit vermieden werden.

„Nun, ein Problem, das wir mit BioWare-Spielen hatten, ist, dass es eine echte Abneigung gab, über das, was du erlebt hast, zu sprechen“, erklärte Darrah und bezog sich darauf, dass die Spieler keine Story-Details hören wollten. „Aber wenn man sich so etwas wie Fortnite ansieht, gibt es dieses sehr gemeinschaftliche Geschichtenerzählen innerhalb der Community.“

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„Menschen teilen diese Erfahrung, weil sie wissen, dass jeder sie gesehen hat. Das ist das, was uns unsere Welt tatsächlich ermöglicht. Was wir noch nie zuvor hatten, ist die Fähigkeit, eine gemeinsame Erfahrung zu bieten, über die wir alle sprechen können. So können wir Geschichten auf dieser gemeinschaftlichen Ebene erzählen“, so seine weiteren Worte.

Die Spieler sollen  dank regelmäßigen Updates offenbar immer ein aktuelles Gesprächsthema haben: „Wir planen definitiv saisonale Inhalte, größere Sachen“, bestätigte Darrah. „Aber dann denke ich, wir brauchen etwas mehr als das. Ich denke, was Fortnite bzw. Epic geschafft haben, was andere vielleicht nicht herausgefunden haben, ist, dass sie Seasons haben – große, 10 Wochen andauernde Events.“

Durch längere Events und weitere Updates wollen die Entwickler von BioWare vermeiden, dass sich die Spieler langweilen. Wie Darrah zugibt, haben zwar auch andere Spiele Seasons, doch denen fehlt laut seiner Aussage das gewisse Etwas. Ob in „Anthem“ tatsächlich immer etwas geboten wird, um die Langeweile zu vertreiben, wird in den Wochen und Monaten nach dem 22. Februar 2019 für auf PS4, Xbox One und PC zeigen.

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