In einem aktuellen Interview hat der für „Anthem“ zuständige Executive Producer Mark Darrah einmal mehr deutlich gemacht, wie man in der Shared-World des Online-Rollenspiel-Shooters dafür sorgen möchte, dass sich die Spieler trotz ihrer ganz individuellen Story über das Spiel unterhalten können.
Dabei betonte Darrah nochmals, dass die Spieler weltweit in „Anthem“ eine gemeinsam Welt haben, in der bestimmte Dinge geschehen, über die sich die Spieler austauschen können, ohne dabei Details zur eigentlichen Story zu verlieren. Auf diese Weise soll ein gemeinsames Erlebnis erschaffen werden, was beispielsweise auch Epic Games in „Fortnite“ erschafft. Story-Spoiler sollen damit vermieden werden.
„Nun, ein Problem, das wir mit BioWare-Spielen hatten, ist, dass es eine echte Abneigung gab, über das, was du erlebt hast, zu sprechen“, erklärte Darrah und bezog sich darauf, dass die Spieler keine Story-Details hören wollten. „Aber wenn man sich so etwas wie Fortnite ansieht, gibt es dieses sehr gemeinschaftliche Geschichtenerzählen innerhalb der Community.“
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„Menschen teilen diese Erfahrung, weil sie wissen, dass jeder sie gesehen hat. Das ist das, was uns unsere Welt tatsächlich ermöglicht. Was wir noch nie zuvor hatten, ist die Fähigkeit, eine gemeinsame Erfahrung zu bieten, über die wir alle sprechen können. So können wir Geschichten auf dieser gemeinschaftlichen Ebene erzählen“, so seine weiteren Worte.
Die Spieler sollen dank regelmäßigen Updates offenbar immer ein aktuelles Gesprächsthema haben: „Wir planen definitiv saisonale Inhalte, größere Sachen“, bestätigte Darrah. „Aber dann denke ich, wir brauchen etwas mehr als das. Ich denke, was Fortnite bzw. Epic geschafft haben, was andere vielleicht nicht herausgefunden haben, ist, dass sie Seasons haben – große, 10 Wochen andauernde Events.“
Durch längere Events und weitere Updates wollen die Entwickler von BioWare vermeiden, dass sich die Spieler langweilen. Wie Darrah zugibt, haben zwar auch andere Spiele Seasons, doch denen fehlt laut seiner Aussage das gewisse Etwas. Ob in „Anthem“ tatsächlich immer etwas geboten wird, um die Langeweile zu vertreiben, wird in den Wochen und Monaten nach dem 22. Februar 2019 für auf PS4, Xbox One und PC zeigen.
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Kommentare
StevenB82
05. September 2018 um 14:39 UhrOder garkeine spielerfahrung
Ifosil
05. September 2018 um 14:48 UhrDas ist doch alles gezwungen und aufgesetzt. Am Ende bleibt uns eine leere AAA-Titel Hülle.
Das ist auch der Grund, warum ich fast keine triple-A Games mehr kaufe.
Maiki183
05. September 2018 um 16:33 Uhrwas? die meinen dss auch noch ernst, oder wie?
ich denke mir nur, „ok, dann behaltet euren scheiß…“.
fortnite und story, haha.
saisonale events klingt genauso spannend, wie die „story“ von fortnite.
klar wird man sachen erleben worüber man spricht, das gibts aber in jedem game.