Während sich bei den Entwicklern von Ubisoft Massive derzeit alles um „The Division 2“ und die Fertigstellung des Projektes drehen dürfte, beschäftigten sich die englischsprachigen Kollegen von VG247 in einem aktuellen Artikel noch einmal mit dem Erstling.
Im besagten Artikel geht es um Grafik-Downgrades, von denen in den vergangenen Jahren immer Spiele betroffen waren. Wie VG247 unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, kommt es hinter den Kulissen durchaus vor, dass Titel aufgrund von Marketing-Deals technisch ausgebremst werden. Als Beispiel wird „The Division“ genannt, bei dem sich Microsofts seinerzeit einen entsprechenden Deal sicherte.
The Division: Wurde die PS4-Version durch einen Marketing-Deals ausgebremst?
Dieser wiederum soll dazu geführt haben, dass sich die PlayStation 4-Version technisch auf dem Niveau für die etwas schwächere Xbox One befindet. „Für The Division hatte Xbox einen Deal mit Ubisoft. Ein Teil dieser Vereinbarung bestand darin, zu gewährleisten, dass die PS4-Version nicht besser aussieht als die Xbox-Fassung. Die Auflösung, die Framerate und die Dichte der Assets hätten auf der PS4 höher ausfallen können“, so die anonyme Quelle.
Zum Thema: The Division 2: Neue Gameplay-Videos zeigen Feuergefechte in Washington D.C.
Und weiter: „Dies wurde allerdings abgelehnt, um Problemen mit Microsoft aus dem Weg zu gehen.“ Ob und in wie weit die PS4-Version von „The Division“ in der Tat ausgebremst wurde, ist unklar. Auf beiden Plattformen wird der Online-Rollenspiel-Shooter in der 1080p-Auflösung und weitestgehend stabilen 30FPS dargestellt.
Lediglich im Detail punktete die PS4-Version seinerzeit mit etwas mehr Details und einer höheren Sichtweite.
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu The Division.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
05. September 2018 um 10:23 UhrTypisch M$ und ne schweinerei von Ubisoft.
BigB_-_BloXBerg
05. September 2018 um 10:32 UhrDas sollen mir die Leute schön reden die über die Unfairness von Sony zum Thema Crossplay schimpfen.
AD1
05. September 2018 um 10:47 UhrEy, wenn das stimmt dann können die sich den zweiten Teil in den … stecken -.-
Megaman
05. September 2018 um 10:50 UhrWer gibt nen fick auf dieses ubischrott drecksspiel von mir aus kann ms das für sich für immer beanspruchen. .nichtmal umsonst würde ich den kack annehmen
Rakyr
05. September 2018 um 11:01 UhrHauptsache über M$ schimpfen, aber ignorieren dass Sony exklusiven Destiny 2 Content hat und solche Praktiken sowieso von beiden Firmen seit Jahren eingesetzt werden.
Khadgar1
05. September 2018 um 11:06 Uhr@Rakyr
Versuchs erst gar nicht. Sony ist der weisse Ritter der Wirtschaftsunternehmen xDDD
Zum anderen ist es ein Gerücht. Der ein oder andere wandert aber ganz schön naiv durchs Leben wenn er gleich jedes Gerücht für wahr befindet.
BigB_-_BloXBerg
05. September 2018 um 11:31 UhrRakyr und M$ hatte unter anderem Tomb Raider 1 Jahr exclusiv. Von Pubg fang ich jetzt mal gar nicht an….. Also was willst du mit deiner Aussage bezwecken?
Link
05. September 2018 um 11:51 UhrMS hat mit diesen Exklusivdeals angefangen. Siehe CoD MW2 2009, da kamen die Mappacks zuerst für die Xbox. Aber wen juckt es? Dann lässt man das Spiel aus und unterstützt das nicht.
LDK-Boy
05. September 2018 um 12:07 UhrGenau der ganze scheiss hat mit M$ angefangen…Gta4 damals haben sie auch die Dlc s ein jahr exklusiv gehabt was mich richtig abgefuckt hat weil ich Gta liebe.
INFIZIERT
05. September 2018 um 12:27 UhrMimimimimimimimi.
Beowulf2007
05. September 2018 um 12:33 UhrAch bin ich froh das ich auf dem PC zocke und keine solche Probleme habe ich selber kaufe wahrscheinlich keine nächste Playstation Generation warum weil ich mich verarscht vor komme. Ich habe früher Sony Playstation gemocht aber man zahlt mehr und Playstation Plus und ist langsamer geworden wenn ich Profil oder Aktivitäten sehe ladet lange oder gar nicht reden von der normalen PS4 und download ist langsam kommt aber nicht wegen schlechter Leitung hab ne 100MB pro sec. und 10 MB upload leitung ,Also spiele wo nur Online spielbar sind kann man so bald keine Plus Mitglied zahlt in die Tonne treten gar nicht mehr spielbar. Fazit verbessert hat es nichts auser Plus Spiele sind besser geworden wo man Gratis bekommt so lange man Plus Mitglied hat. Sony ist für mich einfach nur noch Geld geil geworden. Jetzt könnt ihr mich antrollen wie ihr wolt von mir kommt keine antwort mehr ist nur meine meinung.
AD1
05. September 2018 um 12:41 UhrMan sollte hier aber zwischen Content/DLC und erkauftem Grafik-Downgrad unterscheiden. Sowas dreistes hat Sony glaub noch nie abgezogen um die eigene Konsole besser dastehen zu lassen. Und die Pfeifen von Ubisoft steigen auch noch auf sowas ein (*falls es überhaupt stimmt)…
Rookee
05. September 2018 um 13:45 UhrIhr habt auch sonst keine probs ausser euch um irgendwelche dahergeholten fantasy geschichten zu texten. Ein paar pixel mehr hätten das game auch net besser gemacht.
vangus
05. September 2018 um 16:13 UhrDass Redaktionen mit anonymen Quellen arbeiten ist ganz normal. Jedenfalls existiert in diesem Fall eine Quelle, ob man dieser glaubt oder nicht muss jeder für sich entscheiden, aber man sollte stets bedenken, dass eine Redaktion wie VG247 sich mit solchen Stories strafbar machen würde wegen Verleumdung bzw. Imageschädigung. Microsoft und Ubisoft würden mit Sicherheit klagen, wenn es nicht die Wahrheit wäre. Die anonymen Quellen müssen somit immer verlässlich sein für Redaktionen, es muss die Wahrheit sein, erstrecht wenn man sich gegen große Unternehmen stellt.
Die ganze Watergate-Story damals war z.B. nur möglich durch die berühmte anonyme Quelle „Deep Throat“.
Anonyme Quelle ist also nicht gleich erstunken und erlogen, darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.
Diese Story hier ist mit Sicherheit wahr und es ist nur zum Kotzen. Ich meine, dass DLCs oder ganze Spiele zeitexklusiv gemacht werden, das ist normaler Konkurrenzkampf, um sich besser auf dem Markt behaupten zu können, aber dies hier ist ein richtig widerwärtiger Deal. Das Ansehen von Microsofts XBox Division sinkt immer weiter…
xjohndoex86
05. September 2018 um 16:17 UhrSah trotzdem verdammt gut aus. Wäre natürlich schade, wenn wegen unlauteren Wettbewerbs sowas Zustande kommt. Aber M$ gibt dafür anscheinend ja lieber Geld aus, als in eigene Projekte zu investieren. Zur Zeit kommt gefühlt jeder Multiplatform Trailer mit anschließender Xbox Werbung.^^
Khadgar1
05. September 2018 um 16:20 Uhr@vangus
Es ist eine anonyme Quelle, es muss nicht der Wahrheit entsprechen. Nimmt umsonst gibt es oftmals “Insider“ Infos die sich am Ende als falsch herausstellen.
vangus
05. September 2018 um 16:37 Uhr@Khadgar1
Nein. „Insider-Infos“ sind was völlig anderes, die veröffentlichen irgendeinen Scheiß anonym im Internet, das ist nichts anderes, als wenn du hier auf Play3.de irgendwelche Unwahrheiten über Microsoft posten würdest. Das sind dann keine Stories einer Redaktion einer großen Internet-Nachrichten-Platform, die viele Menschen erreicht.
Die können es natürlich als News bringen, dass der Insider es auf Twitter oder sonstwas gepostet hat, aber sie sind dann ja nicht die Urheber dieser News und machen sich somit auch nicht strafbar mit Lügen… Kapische?
Leitwolf01
05. September 2018 um 17:03 UhrWenn der Amerikaner was sagt, dann kneift halt der Franzose…
Buzz1991
05. September 2018 um 17:33 Uhr@Vangus:
Und wer steckt hinter anonymen Quellen? Richtig: Insider.
Die Begrifflichkeit ist irrelevant. Ein Insider kann sich offen zeigen oder anonym bleiben, je nach Wichtigkeit der Information. Davon abgesehen wird keiner klagen, weil eine Plattform nicht zu 100% ausgenutzt wurde. Das bleibt am Ende noch immer im Ermessen der Entwickler, wie stark man ein System versucht auszureizen. Nicht zuletzt hatte The Division auf PS4 ja auch Vorteile. Beispielsweise wurde auf eine dynamische Auflösung verzichtet, während die Xbox One Version nicht die 1080p halten konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch die Bildrate nicht konstant auf Xbox One.
Die PS4-Version wurde technisch zurückgehalten, weil man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner programmieren musste, in diesem Fall die Xbox One. Das gilt auch für die PC-Version.
„Nein. „Insider-Infos“ sind was völlig anderes, die veröffentlichen irgendeinen Scheiß anonym im Internet, das ist nichts anderes, als wenn du hier auf Play3.de irgendwelche Unwahrheiten über Microsoft posten würdest. “
Du weißt anscheinend nicht, was ein Insider ist. Mal von Wikipedia zitiert:
„Ein Eingeweihter bzw. Insider ist jemand, der über Insiderwissen verfügt, das heißt über Informationen, die Außenstehenden bzw. der Allgemeinheit nicht bekannt sind. Er kennt sich also in einem konkreten Sachverhalt genau aus oder ist in bestimmten Dingen oder Verhältnissen eingeweiht.“
Insider können folglich sein:
– Entwickler bei Massie Entertainment (Entwicklerstudio von The Division)
– Ubisoft-Mitarbeiter
– Microsoft
– Freie Redakteure bzw. Industriekenner bzw. mittlerweile nicht mehr Ubisoft angestellte Mitarbeiter sein.
Khadgar1
05. September 2018 um 17:37 Uhr@vangus
Dir ist schon klar das VG die Infos auch von Insidern hat, es ist nur eine Begrifflichkeit.
VG hat es da nicht anders gemacht….kapische?
ShotNerd
05. September 2018 um 18:24 UhrNa hoffentlich rächt sich Sony mit RDR2 und macht das gleiche.
vangus
05. September 2018 um 18:36 Uhr@Buzz
Ja toll, Khadgar1 meinte aber nunmal diese „Insider“ wie Tidux und Co, die irgendwo in Foren posten und worüber dann bei Gaming-Seiten berichtet wird und die dann oft daneben liegen.
Das verhält sich völlig anders als bei der „Presse“!
Das Nachrichten-Portal bringt dann diese Story und ist dann auch verantwortlich für alle Konsequenzen, während Insider in Internetforen für ihre eigenen Posts verantwortlich sind. Es geht darum, wer veröffentlicht. Es geht um die journalistische Sorgfaltspflicht im Pressegesetz und natürlich auch um den Pressekodex. Es geht nicht darum, was ein Insider ist…
Khadgar1
05. September 2018 um 20:25 Uhr@vangus
Wer sagt das ich diese “Insider“ meinte? Leg mir bitte keine Sachen in den Mund nur damit es dir dann besser passt. Ich habe lediglich das Wort Insider benutzt, was du dann daraus machst um klugzuscheissern ist dann nicht mein Problem. Etwas mehr freundlichkeit deinerseits wäre auch nicht schlecht.
Wie schon gesagt ist dies lediglich ein Gerücht ohne handfeste Beweise. Und auch diese “Fachpresse“ weiss genau was sie veröffentlichen kann und was nicht ohne mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen, egal ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Die journalistische Sorgfaltspflicht wird heutzutage nicht mehr so ernst genommen wie früher. Solltest du auch wissen.
Ifosil
06. September 2018 um 14:48 UhrDas wird in Zukunft immer schlimmer werden, darum sollte man Konsolen ablehnen und zu PC wechseln.