Ein Punkt, den die Fans von „Call of Duty“ besonders schätzen ist unter anderem das flüssige Gameplay mit 60 FPS, das als Markenzeichen der Shooter-Reihe angesehen wird. Im kommenden „Call of Duty Black Ops 4“ kann die butterweiche Framerate aber offenbar nicht garantiert werden, wie der Treyarch Design Director David Vonderhaar in einem aktuellen Interview bestätigte.
Diese Aussage treffe zumindest auf den Battle-Royale-Modus „Blackout“ zu, der in „Call of Duty Black Ops 4“ erstmals eingeführt wird. Zwar sei die Framerate von stabilen 60 FPS auch für diesen Modus die Zielsetzung, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Framerate dauerhaft stabil gehalten werden kann. Klar ist aber bereits, dass sich Treyarch nicht auf eine niedrigere Framerate wie 30 FPS festlegen will.
Zum Thema: Call of Duty Black Ops 4: Treyarch enthüllt die Map des Blackout-Modus
Dass im Battle-Royale-Modus in gewissen Situationen keine stabilen 60 FPS geboten werden können, wird mehrere Gründe haben: So sollen die Spieler im „Blackout“-Modus auf der größten Map der „Call of Duty“-Geschichte befinden, welche bis zu 80 Spieler gleichzeitig mit verschiedensten Waffen, Fahrzeugen und anderen Gegenständen beherbergt.
Im Vergleich zum traditionellen „Call of Duty“-Multiplayer ist der Modus also deutlich komplexer, was zu Einbrüchen bei der Bildwiederholrate sorgen kann. Mit ähnlichen Problemen haben auch Titel wie „Fortnite“ zu kämpfen. Vonderhaar hat im Interview mit Game Informer weitere Details verraten, die wir nachfolgend in der Übersicht aufgeführt haben.
Call of Duty Black Ops 4: Blackout
- 80 Spieler im Match
- Es wird benutzerdefinierte Spiele geben, aber „nicht so wie man sie sich vorstellen würde“
- Split-Screen-Unterstützung ist „machbar“, Treyarch testet die Möglichkeiten
- Die Karte ist in Nordkalifornien angesiedelt
- Den Namen der Karte wollte er nicht enthüllen, deutete aber an, dass er irgendwo auf der enthüllten Karte versteckt sein könnte
- Eine zweite Karte könnte später hinzugefügt werden
- Es wird Dutzende von spielbaren Charakteren geben
- Es könnte Cameo-Charaktere aus anderen Treyarch-Spielen und möglicherweise anderen Activision-Titeln geben
- Es wird keinen Plattform-exklusiven DLC für Blackout geben
- Du erhältst neue Charaktere, indem du zeitlich begrenzte Events abschließt
- Es wäre „interessant“, wenn Blackout als eigenständige Version angeboten werden könnte, aber bestätigen wollte er das noch nicht
- Es gibt kein Cross-Play
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 4.
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Kommentare
Mrpercy
06. September 2018 um 09:26 UhrHier eine etwas ausführlichere Auflistung zum BR-Modus
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/9d4qxf/black_ops_4_blackout_info_thread/
SemperFI187
06. September 2018 um 10:28 UhrKönnte sehr gut werden! Freu mich auf die beta!
Lass Miranda
06. September 2018 um 10:37 UhrIch freue mich wahnsinnig drauf, aber irgendwann ist die Playstation nun mal durch. Ich meine BF läuft ja auch meines Wissens nach nur in 30 Frames.
Wenn sie es hinbekommen das Teil auf stabilen 45 Bildern die Sekunde zu halten, ist das schon vollkommen ausreichend. Finde ich aber seitens Treyarch gut und Fair das man gleich von vornherein sagt, dass man dort keine 60 zu erwarten hat.
JigsawAUT
06. September 2018 um 11:59 Uhr@Lass Miranda
BF1 hat mehr als 30fps aber auch keine konstante 60fps außer wenn am Schirm nicht viel los ist gerademal auf der PS4 Pro! Bei großen Gefechtsmomenten kann auf der normalen PS4 die Framerate bis auf 30fps einbrechen wo die Pro ca. 15 fps mehr abliefert!
Aber man merkt halt, dass die Entwickler der CoD-Serie eine nicht zeitgemäße Engine haben! Selbst WW2 hat grafisch nur PS3-Niveau um auf konstante 60fps zu kommen bei kleinen nicht zerstörbaren Maps mit 16 Spielern!
Die Frostbite sieht dafür viel besser aus aber kann keine 60fps halten!
Lass Miranda
06. September 2018 um 12:14 UhrJa, stimmt allerdings, ich fand sogar BO3 optisch ansprechender als WW2. BF1 war auch noch mal eine ganz schöne Hausnummer, allerdings weitläufig betrachtet, was aber klar ist.
Nun ja, mal abwarten.
Khadgar1
06. September 2018 um 12:21 Uhr@lass miranda
Kann sein das ich bei dem Link was falsch verstanden habe aber dort steht auf der Pro sollen es konstante 60 FPS sein.
“Mode runs at 60fps on PS4 Pro.“
SemperFI187
06. September 2018 um 12:54 UhrJa ps4 pro hat 60 fps, mit minimalen Einbrüchen. Läuft aber ziemlich gut, hat gameinformer gesagt. Bin gespannt, ob zu release die spieleranzahl noch hochgeschraubt wird, weil die map ja riesig ist.
Khadgar1
06. September 2018 um 13:15 UhrWeiss nicht 5 minuten klingt für mich jetzt nicht nach sehr riesig wenn ich es zB mit der Map von h1 vergleiche. Vielleicht wären da 100 zu viel, wobei mehr Action ist auch nicht schlecht 😉
SemperFI187
06. September 2018 um 13:27 Uhr@khadgar: h1z1 sieht schlecht aus und Blackout wird viel mehr bieten. Allein wenn man sich die maps im Vergleich zur gesamten Karte ansieht ist enorm. Bei h1z1 gibt es nicht so viele hotspots wo sich extrem viel rumtummeln, weil da alles gleich aussieht, bis auf ein paar kleineren Städte. Hier hast du mindestens 5-6 maps , die wiedererkennungswerte haben und wo die meisten landen wollen. Aber mal bis zum Montag abwarten!
Ifosil
06. September 2018 um 14:37 UhrTja, das habt ihr nun von euren tollen Konsolen. 30 FPS im BR.
Khadgar1
06. September 2018 um 14:40 Uhr@Semper
Natürlich sieht es besser aus. Es ging ja auch lediglich um die Grösse der Map. Wenn man für das Durchrennen 5 Minuten braucht ist es im Vergleich deutlich kleiner auch wenn man da wohl mehr Gebäude hat, dennoch ist dadurch die Chance das man auf Gegner trifft grösser. Dadurch könnten die 80 in Ordnung sein.
blackkahn
06. September 2018 um 14:42 Uhr@JigsawAUT du hast keine ahnung bf1 läuft auf 60 FPS auf der pro das minimum ist 50 FPS und das bei 64 spielern und jetzt kommen die mit cod und sagen es klappt nicht ? niemals ich gebe den eine oder anderen recht 45FPS währen nur fair.
Battlefield 1 Conquest PS4 Pro Frame Rate Test
https://www.youtube.com/watch?v=6odbYo6nXZ8
SemperFI187
06. September 2018 um 15:03 Uhr@khadgar: ja hast recht, aber wenn ich mir das Verhältnis angucke, dann sieht das doch recht groß aus, aber ich versteh sowieso nicht warum das so ausschlaggebend ist, da die ca ersten 2 Minuten die volle Größe besteht und dann kommt sowieso der Sturm. Nichts desto trotz sieht die map auf den ersten Blick groß aus
JigsawAUT
06. September 2018 um 15:22 Uhr@blackkahn
ich hab ja gesagt, dass auf der Pro gerademal 60fps halbwegs konstant erreicht werden aber dennoch nicht permanent konstant! Das mit den gerademal so über 30fps wenn es richtig rund geht war auf die normale PS4 bezogen!
Technisch gesehen ist die Frostbite ja eine sehr gute Engine wenn man bedenkt, dass eben wie du erwähnst 64 Spieler mit dieser Grafik und diesen respaktablen Framerate für diese Konsole mit eingeschränkter Hardware zusammenbringt!
Nur das ich persönlich mit den Spielmodis mit Respawn in BF und in CoD überhaupt nichts anfangen kann und ich als langweilig eintönig empfinde ^^
H-D-M-I
06. September 2018 um 18:11 Uhr@ Ifosil:
So sieht’s aus. 😀
Meiner Meinung nach sind gewisse Genre von Spielen nicht (mehr) für Konsolen geschaffen, da die Spiele, die für PC absoluter Standard darstellen, für Konsolen noch definitve Zukunftmusik sind.
Wer in einer hohen Liga spielen möchte (zum Beispiel 64-Spieler-Maps etc.), braucht nun mal kompetentere Hardware für ordentliches Zocken. Wie soll denn der Spielspaß garantiert werden, wenn auf den Konsolen eine MAXIMALE Framerate von 25 bis 30 FPS nur erreicht wird?!
Nun ja… jedem das seine. Aber wie gesagt sollten gewisse Genre von Spielen nicht mehr auf Konsolen laufen, da sonst der Spielspaß usw. stark beeinträchtigt werden kann.