Im Gegensatz zu Rockstars „GTA 5“ wird man sich im kommenden Open-World-Western „Red Dead Redemption 2“ auf einen einzigen Charakter konzentrieren, auch wenn die Van Der Linde-Bande viele starke Charaktere beinhaltet. Der Art Director Josh Bass von Rockstar San Diego hat in einem aktuellen Interview erklärt, warum der Fokus auf nur einem Hauptcharaktere liegen wird.
Demnach sei ein einziger spielbarer Charakter besser für die Struktur und die Erzählweise eines Westerns geeignet. Der Hauptcharakter Arthur Morgan wird aber nicht als einsamer Wolf durch die riesige Spielwelt ziehen, sondern mit anderen Mitglieder der Van Der Linde-Bande zusammenleben und gemeinsam mit ihnen kämpfen. Die Gruppe setzt sich aus vollwertigen Charakteren zusammen, die alle Beziehungen zueinander und zu Arthur besitzen.
In „Red Dead Redemption 2“ wird im Grunde aber nur Arthurs Geschichte erzählt. Genau wie seine Bande wird er sich an die schnell verändernde Welt anpassen müssen. Laut dem Entwickler wird dabei ein Gemeinschaftsgefühl einer Gang erzeugt, welches die Spieler lieben werden. Für Rockstar sowie für die Spieler wird das jedoch komplettes Neuland.
Komplexeste Spielwelt von Rockstar
Neuland ist auch die bisher größte und komplexeste Spielwelt, die Rockstar für „Red Dead Redemption 2“ erschaffen hat. Da es sich bei dem kommenden Titel um das erste Projekt handelt, das tatsächlich nur für die aktuellen Hardware-Plattformen entwickelt wird, kann man komplett neue und viel komplexere Systeme nutzen, als zuvor bei „GTA 5“, das ursprünglich für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wurde.
„Red Dead Redemption 2 ist unser erstes Spiel für die neueste Hardware-Generation“, sagte Bass. „Es war eine Gelegenheit für unsere Teams, jeden einzelnen Aspekt unseres Ansatzes für das Spieldesign auf einmal zu verbessern. Wir haben diese Kraft genutzt, um eine Welt zu schaffen, die weit über alles hinausgeht, was wir in Bezug auf Tiefe, Interaktivität und Beständigkeit jemals getan haben.“ Die komplexe und tiefe Welt soll die Spieler vergessen lassen, dass sie ein Spiel spielen.
Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Die größte Spielwelt der Rockstar-Geschichte
So sollen sich immer neue Situationen ergeben, wenn die Spieler das Land erkunden, sodass sie einfach vergessen, ob die Situation zu einer Storymission gehört oder ob sie gerade in eine neue Situation hereingerutscht sind, weil sie beispielsweise das Land eines Anderen betreten haben. „Ich denke, daran kann man erkennen, dass man neues Territorium betreten hat, wenn man nicht einmal sicher ist, ob das, was man gemacht hat, eine Mission war oder nicht. Wenn alle systemischen Teile der Welt mit unseren gescripteten Inhalten auf die richtige Weise zusammenkommen, ist das irgendwie unglaublich“, erklärte Aaron Garbut von Rockstar North.
„Red Dead Redemption 2“ wird am 26. Oktober 2018 für die PS4 und Xbox One veröffentlicht.
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Kommentare
Sunwolf
07. September 2018 um 19:51 UhrFinde es gut das sie sich so entschieden haben. So kann man sich ganz auf einen Charakter einstellen.
Crysis
07. September 2018 um 23:39 UhrGTA 5 war auch echt mist mit den 3 chars. Ich staune das sich GTA5 noch heutzutage so gut verkauft.
vangus
08. September 2018 um 00:06 UhrDas mit dem Charakter ist das uninteressanteste an diesen News. Entscheidend ist die zweite Hälfte des Artikels.
Wenn das alles so funktioniert wie gesagt, dann würde es den größten Fortschritt des Open World Genres seit mindestens einem Jahrzehnt bedeuten. Wenn Stories plötzlich einfach so natürlich aus dem Gameplay heraus entstehen, dann würden Open World Spiele endlich ihre Stärken voll ausspielen, so war es hier immer meine Idee gewesen in den letzten Jahren und RDR2 geht endlich in diese Richtung! Großartig!
Open World Spiele haben einen in den letzten Jahren nur noch angekotzt mit ihrem Uralt-Design. Es wird wirklich aller höchste Zeit, dass Rockstar neue Maßstäbe setzen!
Principito99
08. September 2018 um 09:13 UhrAlso mit den wenigen Informationen, die über dieses „Story-Neuland“ in dieser News stehen, ist das aber keine besonders große Revolution. Ich konnte zum Beispiel auf der PS3 bei Fallout 3 oder Skyrim auch einfach während dem Spielen einer Mission während dem Überqueren der Map in andere Missionen oder Nebensquests reinrutschen.
Hab ich was überlesen in der News oder ist es wirklich nichts weltbewegendes???
vangus
08. September 2018 um 10:02 Uhr@Principito99
Tja wenn es dynamisch abläuft, ist es ein Game-Changer. Und wenn es so natürlich wirkt, dass man gar nicht mehr weiß ob es Hauptstory oder Nebenquest ist, dann ist es auch ein großer Story-Telling-Fortschritt.
Moonwalker1980
08. September 2018 um 10:07 UhrDiese Behauptung ist schlicht falsch: „Mit „Red Dead Redemption 2″ betritt Rockstar Neuland in der Hinsicht, dass es das erste Spiel ist, was nur für die aktuellen Plattformen entwickelt wurde“
Rockstar behauptete lange Zeit, dass GTA5 NUR für die PS3 und XBox360 rauskommen würde. Sie stritten danach sogar lange Zeit Gerüchte ab, dass es doch eine Nextgen Portierung geben solle, und keine 6 Monate später kam GTA5 raus und R! verkaufte das so, als hätten sie den Kunden einen Gefallen getan. Hätten sie das aber gleich von Anfang an bekannt gegeben, dass das Game für beide Generationen rauskommen würde, hätte ich die PS3 Version niemals gekauft. So haben sie in vielen Fällen doppelt abkassiert, inklusive von mir, und bis heute hat man keine Entschuldigung dafür gehört.
Ich meine, ich war und bin immer noch Fan von Rockstar Spielen, aber dieses Verhalten von ihnen ist eigentlich beispiellos in der Branche, aber weil die Leute die Games lieben und GTA5 Online massenhaft zocken stört das offenbar niemand, und Rockstar freut sich darüber. Aber wenn der R! Chef nur einen Funken Abstand besessen hätte, hätte er sich vor Jahren schon dafür entschuldigt.
Moonwalker1980
08. September 2018 um 10:12 UhrUnd ich WETTE, Rockstar wird diesen Betrug erneut durchziehen, wenn der RDR2 Online Part erfolgreich wird. Dann aber hätten sie es sich redlich verdient massenhaft verklagt zu werden.
Moonwalker1980
08. September 2018 um 10:19 UhrDa muss ich Vangus schon recht geben, sollte die Story und die Missionen wirklich derart dynamisch sein und die systemischen und gescripteten Teile wirklich nahtlos ineinander übergehen, sodass es nicht mehr klassifizierbar wäre was was ist, wäre das schon eine kleine Revolution, oder eine große Evolution. 😉
jonesey
08. September 2018 um 10:21 UhrMann, du lebst auch auf dem Mond;) Für was sollte er sich entschuldigen? Dafür sein Spiel so breit wie möglich aufzustellen? Oder dem massiven Wunsch der Spieler damals (ich war einer davon), es auch auf die PS4 zu bringen? Oder gar zu verkaufen was möglich?
Das sind weder Wohltäter noch Verbrecher. Und es wäre strohdumm gewesen anders zu handeln…
OSSI 83
08. September 2018 um 11:11 Uhr@ vangus wieder einmal wunderbar geschrieben. Danke dafür.
Freue mich zwar auf das Game und habe es seit Monaten vorbestellt der Hype will sich aber nicht so einfach einstellen. Hoffe das ändert sich wenn die mal etwas mehr vom Gameplay zeigen und was man so tun kann.
Principito99
08. September 2018 um 13:09 UhrNaja, ob man für dynamisches Storytelling wirklich PS4-Power braucht, weiß ich nicht.
Ich bin mit 42 Jahren nicht gerade der jüngste Zocker, ich habe schon viele Ankündigung von speziellen Features erlebt, die sich nachher als laues Lüftchen entpuppt haben, da bin ich bei solch großen Ankündigungen grundsätzlich skeptisch…
merjeta77
08. September 2018 um 15:30 UhrReicht doch
Syndroid
08. September 2018 um 19:01 UhrGenau das mit der dynamischen Spielwelt haben sie vor jedem GTA Release seit San Andreas schon gesagt.
big ed@w
08. September 2018 um 20:37 UhrDynamisches Storytelling??
Das ich nicht lache.
Es wird bestenfalls ein aufgebohrtes Nemesis System geben
u beim Rest mehr als eine Option bei Gesprächen.
Denn so viel Story,Synchro und Text passt nun mal nicht auf die Disc
und eine Story die sich selbst generiert-Träum weiter.
Man kann es aber gut als Marketinggag verkaufen obwohl es alles schon gibt,nur weniger konsequent,da 100mio weniger Budget.
Mir würde es schon ausreichen wenn es 2 komplett unterschiedliche Storystränge
gibt die man durchspielen u ab u zu sich der eine Strang mit dem anderen überschneidet.
Vergleichbar mit den 3 Strängen aus gta5 ,nur dass die Handlungen sich nicht ergänzen.
vangus
09. September 2018 um 03:48 UhrMann oh Mann, ihr kapiert nicht worum es geht.
Mehr habe ich um diese Uhrzeit nicht zu schreiben…
Lass Miranda
10. September 2018 um 08:07 UhrSpamwalker lernt es einfach nicht die edit- Funktion zu nutzen. Schreit wohl nach Aufmerksamkeit der Kleine :D. Oder aber das Gehirn arbeitet so langsam, dass im Nachhinein immer mehr Sachen kommen. lol
😀
Hendl
10. September 2018 um 13:42 Uhr„Red Dead Redemption 2 ist unser erstes Spiel für die neueste Hardware-Generation“, sagte Bass… und bei dem tempo, auch das letzte 😉