Suche Login

PS5 und Xbox Next: AMD ermöglicht sowohl Sony als auch Microsoft ihre 'Geheimzutaten' umzusetzen

Die Vermutung, dass Sony und Microsoft ihre Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Next wieder mit AMD realisieren liegt nahe. Die AMD-Cheffin Lisa Su hat in einem aktuellen Interview angedeutet, dass man tatsächlich wieder mit den Konsolen-Herstellern zusammenarbeitet.

PS5 und Xbox Next: AMD ermöglicht sowohl Sony als auch Microsoft ihre ‚Geheimzutaten‘ umzusetzen

Sowohl Microsoft als auch Sony haben mit AMD einen starken Partner gefunden, mit dem die Hardware der aktuellen Konsolen-Generation erschaffen wurde. Die Konsolen basieren auf handelsüblichen AMD-Komponenten, die im Semi-Custom-Geschäftszweig des Chipherstellers an die jeweiligen Bedürfnisse der Konsolen-Hersteller angepasst wurden.

Nachdem Sony und Microsoft mit der PS4 und der Xbox One-Generation sehr gut mit AMD gefahren sind, liegt die Vermutung nahe, dass auch die kommende PS5 und die nächste Xbox wieder mit AMD umgesetzt werden. Diese Vermutung scheint auch AMD-CEO Lisa Su im Interview mit CNBC zu untermauern. „Wir arbeiten sowohl mit Microsoft als auch Sony an Konsolen. Und sie haben beide ihre eigene Geheimzutat, bei der wir ihnen mit der der Umsetzung helfen.“

Zum Thema: PS5 & Next Xbox: Monster Games wünscht sich eine starke Hardware und innovative Online-Features

In dem Abschnitt des Interviews sprach sie über den AMD-Semi-Custom-Geschäftszweig, in dem man mit mehreren großen Partnern zusammenarbeitet, zu denen auch Microsoft und Sony zu den großen Kunden gehören. Darüber hinaus bediene man neben Konsolen- und PC-Gaming-Markt auch die Cloud-Gaming-Anbieter mit entsprechender Hardware. Die großen Verbesserungen in der eigenen Chip-Herstellung und die breite Angebotspalette sorgen derzeit für ein starkes Wachstum des Unternehmens.

„Wir treffen jetzt Entscheidungen, deren Ergebnisse erst in drei, vier oder fünf Jahren zu sehen sind. Wir haben einige gute Entscheidungen getroffen“, betonte die AMD-Chefin und spricht damit unter anderem auch auf vergangene Entscheidungen an, neue Chip-Architekturen einzuführen als auch auf Entscheidungen hinsichtlich des Geschäftsmodells. Konkret zur Arbeit an einer PS5 oder einer Xbox Next hat Lisa Su nichts verraten.
Die Entsprechende Stelle findet ihr bei der Zeitmarke 8:40 im eingebetteten Video.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

13. September 2018 um 18:20 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

14. September 2018 um 08:40 Uhr