Suche Login

PlayStation vor Nintendo und Xbox: Relevanz der Marke steigt

PlayStation zählt bei den Deutschen und Briten zu den wichtigsten Marken. In Großbritannien konnte PlayStation gar einige Plätze nach vorne springen und auf Platz 3 landen.

PlayStation vor Nintendo und Xbox: Relevanz der Marke steigt

Das Beratungsunternehmen Prophet hat eine Statistik zu den stärksten Marken veröffentlicht. Als Basis der Rangliste diente eine Umfrage zwischen 47.845 Konsumenten in Großbritannien, China, Deutschland und den Vereinigten Staaten. Dabei mussten die Teilnehmer angeben, auf welche der mehr als 800 Marken, die bei dieser Umfrage thematisiert wurden, sie nicht verzichten können.

Interessant ist, dass die PlayStation-Marke verglichen mit dem Vorjahr in Großbritannien um einige Plätze nach vorne klettern konnte. Während Apple weiterhin führt und Lego auf dem zweiten Platz landete, ist PlayStation bei den Briten bereits auf Platz 3 zu finden. Damit machte die Sony-Marke ganze sechs Plätze gut. Im vergangenen Jahr lag sie auf Platz 9. Sony als Ganzes erreichte in Großbritannien Rang 15.

In der Rangliste der wichtigsten Marken sind noch weitere Vertreter aus der Gamingbranche vertreten, darunter Nintendo auf Rang 11, Xbox auf Platz 17 und EA auf Rang 46.

Top 5 Marken in Großbritannien

  1. Apple (+/-0)
  2. Lego (+2)
  3. PlayStation (+6)
  4. Google (-2)
  5. Netflix (+1)

Auch für Deutschland gibt es eine eigene Rangliste. Hierzulande ist die PlayStation-Marke wie schon im Vorjahr auf Platz 7 vertreten. Eine weitere Videospielmarke schaffte es nicht in die Top 10. In Deutschland führt wie bei den Briten Apple. Es folgen Marken wie Google, Android und Lego. Amazon schaffte es auf Platz 5, Netflix auf Platz 6.

Top 5 Marken in Deutschland

  1. Apple (+/-0)
  2. Google (+1)
  3. Android (+1)
  4. Lego (+1)
  5. Amazon (-3)

Nintendo ist hierzulande auf Platz 18 vertreten, Microsoft auf Rang 28 und Sony auf Platz 34. Xbox als eigenständige Marke ist in der Top 50 nicht dabei.

„Bei Prophet sind wir der Überzeugung, dass die stärksten Marken jene sind, die es schaffen dauerhaft relevant zu bleiben und das Leben der Konsumenten zu bereichern. Wir haben 47.845 Konsumenten in Deutschland, China, Großbritannien und den USA befragt, um zu erfahren, welche der 803 individuellen Marken diejenigen sind, ohne die sie nicht leben können“, heißt es zur Umfrage.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

THE_REAL_KRATOS

THE_REAL_KRATOS

18. September 2018 um 09:25 Uhr