Dass Sony und Microsoft bereits an der nächsten Konsolen-Generation arbeiten, dürfte ein offenes Geheimnis sein, doch viel mehr ist über die PS5 und die nächste Xbox noch nicht bekannt. Allerdings gibt es schon einige Eingeweihte wie beispielsweise auch Pete Hines von Bethesda, der in einem aktuellen Interview deutlich machte, dass er „Dinge weiß“, über die er noch nicht sprechen kann.
„Ich frage mich, wie sie aussehen und wie anders sie sein werden“, sagte er im Interview mit The Telegraph. „Ich bin in Dinge eingeweiht, über die ich natürlich nicht wirklich sprechen kann, aber es gibt auch Vieles, bei dem ich nicht sicher bin, wie es aussehen wird. Und was noch wichtiger ist, wie groß die Verschiebung ist, die wir erwarten können.“
Zum Thema: PS5 und Xbox Next: AMD ermöglicht sowohl Sony als auch Microsoft ihre ‚Geheimzutaten‘ umzusetzen
Hines blickte einige Zeit zurück und sagte, dass es von der Xbox- und PS2-Generation einen deutlichen Grafiksprung zur Xbox 360 und der PS3 gab, da es von SD zu HD wechselte. Bei dem folgenden Generationswechsel zur Xbox One und zur PS4 war der Sprung hingegen nicht so gravierend. Zwar können Grafik- und Technik-Fans den Unterschied deutlich erkenne, aber für durchschnittliche Spieler ist es weniger bedeutend.
Wie sehr sich das mit der nächsten Generation ändert, weiß auch Hines nicht, wie er bestätigte. Und der Rest ist vor allem für die Entwickler interessant. Daher sei laut seiner Aussage vor allem von Interesse, was sich die Entwickler und Designer wünschen, dass sie die Features erhalten, die sie wünschen.
Wann die neuen Konsolen PS5 und Xbox Next in den Handel kommen, ist noch nicht bekannt. Experten zu Folge werden die Next-Gen-Plattformen nicht vor 2020 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu Bethesda, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
F4ST3X
17. September 2018 um 08:46 UhrBezüglich Hines, also Bethesda, bin ich persönlich froh darüber, dass TES6 für die nächste Generation kommt, gerade weil auch dann mehr umgesetzt werden kann als auf der PS4 (Current Gen).
Bzgl. der Next-Gen, also die PS5, sofern die Zahlen echt noch so weiter gehen:
Ich kann mir irgendwie end nicht vorstellen dass 4K z.B. ein Standard wird, alleine weil
1080p irgendwie gerade noch so „Glatt“ und „Sauber“ aussieht. Vielleicht ist es hinterher wie bei der PS4 Pro mit Grafik-Einstellungen?
Ich vermute auch dass 2020 schon realistisch wäre, einfach aus dem Grund, dass alleine das Jahr an sich sehr futuristisch klingt und
vielleicht irgendwie besser zum Verkauf beiträgt? Meine Vermutung.
Bin end gespannt. PS4 wird jetzt 5 Jahre alt. Das ist wahnsinn, kommt mir vor wie 2 Jahre um ehrlich zu sein.
Jede Konsolengeneration ist ein Abschnitt meines Lebens, jedes letzte Spiel auf der Current-Gen ist wie Silvester für mich.
Aye!
merjeta77
17. September 2018 um 09:16 UhrWas für ein Müll news total unnötig. Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher. Was nutzt mir das jetzt das er weißt und ich nicht?
Principito99
17. September 2018 um 09:18 UhrDiese Meldung transportiert mit vielen Worten sehr wenig Inhalt…
President Evil
17. September 2018 um 09:21 UhrZusammenfassung:
Ich weiss etwas das du nicht weisst, aber ich weiss auch nicht so wirklich…
StevenB82
17. September 2018 um 09:25 UhrAnstatt dann anonym richtige infos zu leaken.
Mit dem hier kann doch keiner was anfangen. Und zur strafe kauf ich nie wieder was von degesda oder wie die heißen.
Hal Emmerich
17. September 2018 um 10:04 UhrNicht nur Bethesda weiß schon mehr über die nextgen konsolen sondern viele andere hersteller auch! Bin mir sicher das zum beispiel FromSoftware schon an Bloodborne 2 für die PS5 arbeitet!
samonuske
17. September 2018 um 10:16 UhrStimmt gerade die Spieleentwickler müssen es ja wissen. Da gerade die Super Entwickler für manche Spiele Jahre brauchen. Das soll heißen, wenn die Next gen 20 kommt, dann müssten sie ja jetzt schon an Spiele dafür arbeiten.
Also ich freu mich auf jeden fall jetzt shcon auf ein neues Elder Scroll auf der Next Gen. Weiß noch damals Oblivion und dann auf der 3er Skyrim, Ach war das Geil,diesen Sprung halt zu sehen.
President Evil
17. September 2018 um 10:23 Uhr@Hal Emmerich
Wie meinst du das, du bist dir sicher?
Das wäre ja die geilste News, die überhaupt möglich wäre!!
Schwanewedi
17. September 2018 um 10:23 UhrWäre froh wenn ein tes Teil auf der aktuellen Konsole erschienen wäre… Hab zwar skyrim hier aber ist halt last gen nur aufpoliert… Haben diese Generation also komplett ausgelassen und das neue tes hat dann 6 bis 8 Jahre Entwicklung hinter sich
TenaciousD
17. September 2018 um 11:19 UhrDer Wechsel der Grafik fand ich zwischen ps2 / ps3 anfangs kaum besser. Was ich eher schön fand, waren die Möglichkeiten die dadurch erst entstanden sind. Als ich z.b. das erste mal AC sah, ist mir einer immens abgegangen, weil so realistisch aussah. Heute lacht man drüber. Aber die Möglichkeiten wie viel alles größer und mehr von allem war, war grandios. In dieser Generation z.b. Gab es kaum Dinge die wirklich neues brachten, außer Grafik.
Mir fällt da nur spontan Titanfall ein, Bloodborne (Art Design und Farbenspiel), die Horrorspiele ala Outlast und Alien Isolation.
Rückblickend fand ich die PS4/Xbox one eher langweilig weil man sich kaum auf Revolutionäres sondern eher eben auf Grafik und Story besinnt hat.
Mir hat in dieser Generation der komplette Mut gefehlt.
Kennt ihr noch Spiele wie Dark Sector, Crysis, Inversion, Fuse, Condemned, The Darkness, Bioshock, Lair, Mag , Timeshift, Stranglehold, Lollipop Chainsaw, Shadow of The Damned usw.
Die Spiele waren nicht immer gut klar, aber eben geiles Gameplay, Mutig in Design und Handhabung und eben was anderes.
Ich wünschte mir so was für die nächste Generation und vor allem weg von diesem 4k Gedöns. 1440p und dafür 60fps sind absolut ausreichend. Eine anständige Kühlung damit die Konsole ruhig bleibt. Ein logisches nachvollziehbares Menü mit Extras die der heutigen Zeit entsprechen. Microsoft ging da schon einen guten Weg, sollten aber die Schlichtheit des PSN sich als Vorbild nehmen.
Sony wiederum sollte mehr für das PSN tun und vor allem auch mal am Mediaplayer rum basteln. Ist ja unmöglich dass ich nicht mal Formate von 2008 anschauen kann.
Lg
SEEWOLF
17. September 2018 um 12:26 Uhr@Schwanewedi
Ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen, doch Bethesda würde firmenpolitisch wahrscheinlich in etwa so argumentieren:
„Es ist zwar richtig, dass es keine reguläre Fortsetzung der TES-Reihe in der aktuellen Generation gibt, doch dafür haben wir alternativ schließlich TESO geschaffen und so die Marke trotzdem bedient. Wer das nicht anerkennt, ist selber schuld.“ 😉
VincentV
17. September 2018 um 14:11 UhrIst ja nicht so das Bethesda nicht mit anderen Games geliefert hat. So kann TES nur besser werden für die nächste Gen.
Außerdem arbeiten sie ja noch an ihrer neuen Marke weil die auch mal was neues machen wollten.
Doniaeh
17. September 2018 um 16:38 UhrKönnte mir gut vorstellen das die auch schon erste Devkits haben…auch wenn das sicher alles noch in der Alpha-Phase ist.
Knofel
17. September 2018 um 16:45 UhrReiner Clickbait-Artikel. Null Informationswert.
„Wir melden, dass jemand etwas über die nächste Spielkonsolengeneration weiß“.
Wow!
Rattenjunge
19. September 2018 um 09:03 UhrSchöner Artikel… 😀
Zeitverschwendung.