Im Laufe des gestrigen Tages räumten die Entwickler von Rockstar Games ein, dass „Red Dead Online“, die Online-Mehrspieler-Komponente von „Red Dead Redemption 2“, etwas später als zunächst geplant erscheinen wird.
So startet diese nicht zum Launch von „Red Dead Redemption 2“ im Oktober, sondern wird erst im November an den Start gebracht. Im Interview mit den Kollegen von IGN sprach Imran Sarwar, Director of Design bei Rockstar North, noch einmal über die Gründe, die zu dieser Entscheidung führten und wies zunächst darauf hin, dass sich „Red Dead Online“ und „Red Dead Redemption 2“ zwar einige Gameplay-Mechaniken teilen, intern jedoch als unterschiedliche Produkte angesehen und entsprechend behandelt werden. Diese sollen unabhängig voneinander wachsen und unterstützt werden.
Red Dead Online: Rockstar Games spricht über die verschobene Veröffentlichung
Darüber hinaus soll den Spielern die Möglichkeit geboten werden, sich zunächst mit den spielerischen Grundlagen von „Red Dead Redemption 2“ vertraut zu machen, ehe der Weg in die Online-Welt des Abenteuers führt. Auch die schiere Größe von „Red Dead Online“ spielte bei den Entscheidung, den Release auf November zu verschieben, eine wichtige Rolle. „Wir haben auch gelernt, dass es unweigerlich zu Fehlern kommt, wenn man ein Online-Spiel dieser Größe startet und wir wollen sicherstellen, dass wir genug Zeit haben, um Red Dead Online Stück für Stück zu veröffentlichen. Wir wollen, dass das für alle so reibungslos wie möglich abläuft. Wir glauben, dass diese Variante allen die beste Spielerfahrung mit dem Single- und dem Multiplayer bieten wird“, wird Sarwar zitiert.
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Hinzukommt, dass sich „Red Dead Online“ spielerisch spürbar von „GTA Online“ abheben wird. So sind die Spieler zu Fuß oder mit dem Pferd beispielsweise deutlich langsamer unterwegs als mit einem modernen Fahrzeug oder einem Flugzeug. „Es soll eine intime und persönliche Spielerfahrung sein, aber gleichzeitig spassig und voller Action sein“, führt Sarwar aus.
Laut Senior Producer Josh Needleman griffen die Entwickler bei den Arbeiten an „Red Dead Online“ auf die Erfahrungen, die mit „GTA Online“ gesammelt wurden, zurück und nutzen die besten Elemente als Grundgerüst von „Red Dead Online“.
Quelle: IGN
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Kommentare
merjeta77
20. September 2018 um 11:55 UhrOnline Kram brauche ich nicht, schnell die Story durchspielen und das Spiel verkaufen.
Bulllit
20. September 2018 um 11:58 UhrEigentlich Ok. Nach dem GTA V Online-Start Debakel sind die Entwickler vorsichtiger geworden. Die meisten zocken so oder so erstmal die Story….und die wird dauern!
Stefan-SRB
20. September 2018 um 13:28 UhrHoffentlich keine scheiß Mikro Transaktionen
SchnaebiBoy
20. September 2018 um 13:39 UhrSeit GTA online gibs nun immer Microtransaktionen bei R*…
Ich werde RDR online bestimmt mal anschauen, aber gekauft wird es nur wegen dem singleplayer.
Royavi
20. September 2018 um 15:29 UhrGTA Online hat die ersten Jahre sehr gut auch mit Mikrotrans funktioniert.
Erst in dem letzten Jahr wurden nervige Sachen eingeführt die, die Reichen benutzen um sinnlos den Spaß der Anderen zu mindern.
Also wenn ich mir RDR2 Online 2 wieder 3 Jahre das beste Online-Erlebnis bekomme, dann freu ich mich wieder… auch wenn es vlt nach eventuell 2, 3 Jahren kaputt gepatcht wird.
samjel
20. September 2018 um 16:02 UhrHauptsache die Ladezeiten werden gekürzt … gta online fand ich dadurch nicht spielbar
xjohndoex86
20. September 2018 um 16:56 UhrFür mich ist die Hauptsache, dass man dieses mal bodenständig bleibt. Nicht so’n überzeichneten Sche*ß wie Cunning Stunts und Co. anbietet.