Der „Final Fantasy XV“-Director Hajime Tabata hat in einem aktuellen Interview über weitere kommende DLC-Episoden für das Rollenspiel gesprochen. Auch wenn er noch keine genaueren Details zu den Inhalten verraten hat, so hat er dennoch über die Ausrichtung und die Ziele der neuen Zusatz-Inhalte gesprochen.
Laut Tabata soll mit den neuen Story-DLCs soll im Vergleich zu den bisherigen DLC eine neue Richtung eingeschlagen werden. Ursprünglich war geplant, die Story mit den bisher veröffentlichten Inhalten zu beenden, doch die gute Verbindung zur Community möchte er nicht einfach ausbrennen lassen, sondern weiteren Support bieten.
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„Es gibt immer noch diese besondere Verbindung zwischen uns und den Spielern. Warum sollten wir also nicht versuchen, etwas Neues zu erschaffen, was die Bedürfnisse der Spieler aufgreift? Das wollen wir mit den nächsten DLCs machen: Eine aktive Beziehung mit den Spielern aufbauen. Wir möchten die Geschichte an den Stellen aufgreifen, von denen die Leute denken, dass noch einige Teile im Puzzle fehlen. Wir wollen diese Probleme beheben“, erklärte Tabata.
Weiter führt er aus: „Gleichzeitig wollen wir mit den Nutzern etwas Neues schaffen, eine neue Herangehensweise schaffen, die Richtung der Geschichte von Final Fantasy XV weiterzuführen. Das ist etwas, das neu sein wird, und es wird ziemlich aufregend sein, es zu machen. Der nächste DLC wird eine brandneue Geschichte sein“, so Tabatas Worte. „Der DLC des letzten Jahres war ursprünglich vom Hauptspiel aus geplant. Die Episoden Ignis, Gladiolus und all das – das war die erste Staffel. Das wird jetzt so sein, als würde man in eine zweite Staffel ziehen.“
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Kommentare
Victoy
22. September 2018 um 12:00 UhrIst zwar alles ganz nett von tabata gemeint, aber wärs nicht besser wenn alle Leute an FF7 remake arbeiten würden, damit es auf jeden Fall noch für die ps4 rauskommt. Hab grad das Gefühl, daß sie schon geplant haben, es erst auf ps5 rauszubringen.
phoenix.leon
22. September 2018 um 12:17 UhrNee nee, so passt das schon, Tabata soll ruhig bei seinem XV bleiben. Dass VII anders wird ist klar, aber ist schon ok so ohne Tabata.
Topic:
Hab mir letzt überlegt mal einen 2.Durchgang zu starten. Dann ist mir aber eingefallen, dass es ja immernoch nicht fertig. Vielleicht bekommt es 2020 mal nen 2. Durchgang.
Chinara
22. September 2018 um 12:21 UhrWas macht Tabata da??? Wie lange will er an Final Fantasy XV rum schrauben? Bis das Spiel am Ende 500 GB oder sogar mehr hat?? O.o
Wastegate
22. September 2018 um 13:07 UhrSE soll ihn ruhig weiter an seinem FFXV rumstümpern lassen. Hab die Day One Version 1x durchgespielt und kriegt heut noch kalte Schweissausbrüche wenn ich dran denke, furchtbar.
Will hier niemandem der Spass damit hatte zu nahe treten aber ich fand das Ding voll daneben.
SE soll bitte keinen einzigen Mitarbeiter der an FFXV involviert war mit in die VII Remake Produktion stecken. Keiner von denen hat anscheinend Ahnung was ein FF ausmacht.
Nochmals Entschuldigung, bin normalerweise sehr neutral aber beim Thema FFXV geht’s mit mir durch….
VincentV
22. September 2018 um 13:45 UhrDas hat nichts mit Ahnung zu tun. Denen wurde 2012 ein Script von Nomura hingelegt der das Ding als 3 Teiler geschrieben hat. Daraus sollte ein Teil gemacht werden mit einer unfertigen Engine die währendessen noch fertig gemacht werden musste und das Zeitlimit war wohl 2016.
Möchte euch mal sehen was ihr daraus macht. 4 Jahre sind für ein RPG in der heutigen Zeit nichts (ich sag nur Cyberpunk)..und besonders nicht wenn die Engine müll ist und das Script von jemand anderm vor sich hat. Tabata kann da wenig was für weil der Chef von SE das ebern so entschieden hat ..nur das Kampfsystem ist auf ihn zurück zu führen.
Und es ist nicht Tabats Entscheidung das sie weiter daran arbeiten. Der ist nur Director und nicht CEO von SE.
Chinara
22. September 2018 um 13:52 UhrFinal Fantasy XV wurde unfertig in den Laden geschmissen! Was soll man mit einem Game das nicht mal zu 50% fertig ist? O.o
Wastegate
22. September 2018 um 13:59 Uhr@VincentV
Wenn das stimmt was du schreibst dann ist ja nicht nur das Team von FFXV schlecht, sondern die komplette Firma SE. Ohje meine Hoffnungen für FFVII Remake schwinden…
Chinara
22. September 2018 um 14:05 UhrIch hoffe Square Enix ruiniert nicht Kingdom Hearts 3 wir Final Fantasy XV. Hoffe das Spiel wird zu 100% beendet!
VincentV
22. September 2018 um 14:15 Uhr@Wastegate
Bei FF7 geben sie eigentlich nun alles rein was XV nicht hatte.
– 2 Directors die schon beim Original dabei waren
– Nomura der das Kampfsystem macht (der is darin nunmal besser als Tabata)
– Eine fertige Engine
– Genug Zeit ohne Druck (ich mein 2015 angekündigt..das wäre mit dem XV Fahrplan schon fast „fertig“ )
– 2 ganze Teams anstelle von einem..also mehr Leute.
FFXV war einfach für die nur noch ein Klotz am Bein. Deswegen wrds am Ende auch so behandelt. Wie gesagt können der Director und das Team da wenig für. Nur der Chef des Ladens der diese Entscheidungen trifft.
@chinara
KH3 hatte nun auch genug Zeit, eine gute Engine und der Director ist der Papa der Reihe..eben im Gegensatz zu FFXV.
Wastegate
22. September 2018 um 14:18 Uhr@Chinara
Da sagst du was.
Dadurch dass sie bei KH3 Disney im Nacken haben werden SE auch nicht so was unfertiges abliefern wie FFXV. Alles bis FFX gehört zum besten was es an JRPGs gibt,evtl. sollten SE mal aufhören mit ihren Innovationsversuchen und sich auf alte stärken besinnen. Klar ist das neue Dragon Quest kein Meilenstein aber es weiss was wir JRPGler wollen und liefert auch…
Am1rami
22. September 2018 um 14:20 Uhr@wastegate
Nomura, kitase, nojima und uematsu arbeiten an dem remake. Diese namen sollten dir wohl bekannt sein, denn genau die gleichen chefentwickler waren auch am original beteiligt. Kitase war director vom original, nomura character designer, nojima war schreiber, und uematsu hat den soundtrack produziert.
Wastegate
22. September 2018 um 14:21 Uhr@VincentV
Dein Insider-Wissen scheint ja sehr umfangreich zu sein. Ok, dann werd ich dem Remake doch noch etwas vorsichtigen Optimismus einräumen.
Am1rami
22. September 2018 um 14:27 Uhr@wastegate außerdem, der einzige grund warum ff7 remake so lange braucht ist weil gerade an kh3 gearbeitet wird. Nachdem kh3 fertig ist, arbeiten alle an ff7 remake. Zurzeit ist ja schon ein team am arbeiten. Nomura hat sogar gesagt, dass ff7 remake an einigen passagen sogar weiter ist als kingdom hearts 3. Also glaub ich nicht, dass wir noch länger als 2 jahre warten müssen, ich tippe auf herbst 2020.
VincentV
22. September 2018 um 14:27 UhrWobei man eh sagen muss das der XV Soundtrack auch hne Uematsu sehr gut ist. Aber ja der ist bei FF7 auch dabei. 😀
Und Insider Wissen ist es an sich nicht. Diese Infos zu FF7 wurden ja alle offiziell raus gegeben. Und ich denke schon das es aufjedenfall besser als XV wird. Besser/so gut wie früher..muss man sehen. Die meisten Leute stört ja schon im allgemeinen das es Action basiert wird. Aber durch KH3 und FFXV kann man sagen „Action ist nicht gleich Action“.
Wastegate
22. September 2018 um 14:36 UhrUematsu hat sich lt. neusten Meldungen erstmal komplett aus dem Job zurückgezogen.
Schön mal wieder ein paar sachkundig klingende Beiträge zu lesen die etwas rosiger in die Zukunft von SE blicken als ich. Ich hoffe dass ihr alle recht behaltet und wir ein richtig gutes Spiel bekommen dass mich die mittelmässigkeit von XIII und XV vergessen lässt
Nudelz
22. September 2018 um 14:45 Uhr@VincentV
was du da zum zum teil schreibst ist rießen große scheiße. unfertige engine, so ein mist.
FF15 wurde damals als FF13 versus angekündigt und das wahr 2006. das ist genug zeit ein game zu entwickeln und es hätte auch auf der PS3 wunderschön ausgesehen das haben die Trailer ja auch gezeigt. was sie dann auf der PS4 abgeliefert hatten wahr eine frechheit, ein unfertiges spiel mit einem scheiß kampfsystem, lücken in der story die ja angeblich so düster sein soll und wieder keine volle kontrolle über deine gesamte gruppe im kampf. gerade bei denn schweren gegnern sterben die so schnell das es nicht mehr normal ist. Sqare-Enix hatte damals das 25 jährige Jubiläum der reihe mit ihrer firmenpolitik komplet versaut. das letzte gute FF wahr der 10te teil und das es besser geht zeigt Dragon Quest 11. dieses Game ist mehr ein FF als alles andere was nach FF10 kam.
so und jetzt freue ich mich auf das gehate.
VincentV
22. September 2018 um 14:46 UhrJa bis Ende des Jahres ist er erstmal raus. Aber könnte ja sein das er schon bisschen was fertig gemacht hat. aufjedenfall gute Besserung (auch wenn er es nicht lesen wird :D).
VincentV
22. September 2018 um 14:52 Uhr@Nudelz
FF Versus 13 lief auf einer anderen Engine.
Als es 2006 zusammen mit FF13 und Agito 13 angekündigt wurde hatte das FF13 Team 2007 bereits Probleme bei ihrem Spiel (ebenfalls durch die Engine) weswegen das Versus Team da mit rein kam bis 2009. 2010 wurde dann FF14 raus gebracht was gefloppt ist. Also wurde das Versus Team auch wieder da rein gesteckt wo sie bis 2012 daran geholfen haben FF14 Reborn zu bringen.
2012 kam dann ein Neustart von dem was man bei Versus schon hatte da die neuen Konsaolen vor der Tür standen mit einer neuen Engine die zu dem Zeitpunkt unfertig war. Das ist Fakt und wurde vom Entwickler bestätigt das sie im Zusammenarbeit mit FFXV noch bis 2015 fertig gestellt wurde. KH3 lief auch im ersten Jahr auf der Engine. Das war Nomura aber zu dumm mit der unfertigen Engine zu arbeiten weswegen KH3 auf Unreal 4 wechselte – so wie das FF7 Remake.
Und die Lückenhafte Story kommt eben durch das umschreiben der Story von 3 Teile auf einen Teil..weil es eben 2006 von Nomura noch als 3 Teiler geplant war. Der hatte das Script in der Zeit wo sein Team an FF13 und 14 half zuende geschrieben. Was dann 2012 von Tabata umgeschrieben werden musste.
So und wo ist das nun hate?^^
Und ja DQ11 ist sehr gut. Liegt aber auch am Director der super nostalgisch ist. Wofür ich ihm danke.
Wastegate
22. September 2018 um 14:53 Uhr@Nudelz
Auch wenn du bei weitem nicht so einen kompetenten Eindruck machst wie VincentV muss ich dir rechtgeben das Dragon Quest 11 den Spirit hat den ich in den letzten FFs vermisse.
Euer_Liebling
22. September 2018 um 17:05 UhrFF ist ja schon lange nicht mehr das, was es unter der Führung Squaresofts mal war. Squre Enix hat die Reihe mit ihren Konzepten kaputt gemacht. Was bekamen wir? Mmorpg’s, Fortsetzungen, DLC’s und wenig interessantere Story’s. Zu Squaresofts Zeiten gab es so einen Unfug nicht.
Chinara
22. September 2018 um 17:06 UhrDie sollen sich auf andere Spiele kümmern und nicht dieses beschissene Final Fantasy XV Scheiss! Die sollen mal mit Final Fantasy XVI anfangen und nicht wie Behinderte Suchtis nur an einem Spiel hocken!
VincentV
22. September 2018 um 17:22 UhrFF16 kommt wenn Theorien richtig liegen von FF6/9 Director Ito und der hat sein eigenes Team. Jeder einzelne Director hat sein eigenes Team. Also ist da alles verteilt.
Und wenn 16 wirklich in der Mache ist ohne das es angekündigt ist ist das doch besser als wenn man wieder 6+ Jahre drauf warten muss.
Nudelz
22. September 2018 um 18:11 UhrFF15 oder FF13 versus wie es zuerst hieß wahr nie als Trilogie geplannt. FF13, FF13 versus und FF13 Type 0 (Agito) gehörten zur Fabula Nova Crystallis-Serie, das bedeuted sie sollten ursprünglich im selben Universum spielen. Die 3 Games sollten im selben Jahr erscheinen wegen dem Jubiläum. Das ganze Project wahr aber allem Anschein nach zuviel für Sqare-Enix was folgte wahr diese furchtbare FF13-Trilogie, Type 0 kam erst Jahre später als Agito im Westen raus und FF15 das mehrfach umgeschrieben wurde, Charactäre eingefügt andere entfernt wieder andere umbenannt usw.
Das ursprüngliche FF13 Versus lief mit der selben Engine (Crystal Tools) wie FF13 weil diese ja extra dafür entwickelt wurde.
Was die Entwickler jetzt geritten hat Teil 15 so gegen die Wand zu fahren, das können nur die uns sagen aber wenn ich schön höre, sehe und lese das das FF7 Kampfsysten actionlastiger werden soll dann stellen sich mir die Haare auf.
Ich hoffe echt das sie das Remake nicht versauen, ich hab dieses Game in meiner Jugend geliebt und spiele es immer noch.
Am1rami
22. September 2018 um 19:22 Uhr@Nudelz
Final fantasy versus 13 war in der Tat als Trilogie geplant. Das war Nomuras plan
VincentV
23. September 2018 um 00:03 UhrDas was du mir da erzählst Nudelz weiß ich alles. Dennoch hat Nomura bestätigt das er Versus als Trilogie geplant und geschrieben hat. Und da Tabata das dann umschreiben musste das XV nur ein Teil darstellen sollte kams eben zu den Lücken.
Und die alte PS3 Engine – also Crystal Tools war auch so banane das sie es nur schafften bei 13 fast durchgängig Linear zu bleiben. Erst mit den andern beiden Teilen hat sich das technisch so eingependelt das es offener Wurde. Und die neue Engine von XV war einfach noch in einem unfertigen Status weswegen Nomura die auch nicht mehr für KH3 wollte. Denn die Leute die an der Engine saßen mussten alles in Zusammenarbeit mit dem XV Team machen damit das dann auch relativ gut laufen konnte (technisch kann man bei XV eigt nicht meckern find ich). Aber eben dadurch das die Engine nicht zum Start fertig war ist die Entwicklung auch im Verzug gewesen.
4 Jahre (wurde ja 2012 wirklich komplett von neu angefangen) sind so oder so für ein RPG nicht soviel. Und mit unfertiger Technik ist das natürlich nochmal ein Schlag ins Gesicht. KH3 hat dadurch ja auch gut 1 Jahr Entwicklungszeit verloren. Aber der Wechsel zur Unreal 4 war eben die bessere Entscheidung.
Das Remake von VII hat schlussendlich keines der Probleme von XV. Die Teams arbeiten nur daran und an nix anderem, die Engine (Unreal 4) war von Tag 1 an fertig, Story steht ja im großen und ganzen..sie wollen es ja nur um andere Dinge erweitern. Und wer KH kennt und mag wird auch das Kampfsystem mögen. Das von Tabata in XV unterscheidet sich sehr.
Chinara
23. September 2018 um 06:53 UhrTabata ist besoffen! Lasst endlich Final Fantasy XV so wie es ist! Das wird nämlich langsam behindert! Hat man Square Enix gerade in die Hirne geschissen??? O.o
Argonar
23. September 2018 um 12:04 UhrWenn man bedenkt dass viele der Lücken einfach mit DLCs geschlossen wurden, bzw im Ultima Omgega schon abgedruckt waren, ist das eine ziemlich lahme Ausrede.
Wie oft Engines gewechselt und Storys umgeschrieben ist irrelevant am Ende ist ein unfertiges Spiel rausgekommen.
Und das Spiel wurde nicht wirklich von vorne begonnen, denn es gab ja trotzdem schon viele Assests die dann verwendet wurden. Ein großer Teil von Spieleentwicklung geht heute nämlich da verloren. 4 Jahre sind mehr als genug Zeut ein Spiel fertig zu stellen, auch RPGs, vor allem wenns auch schon die Konzepte gibt.
FF7 hat auch teilweise die selben Probleme wie FFXV. Zuerst lagern sie die Entwicklung von einem so wichtigen Titel aus und dann wird dabei nur unterdurchschnittlicher Mist abgeliefert. Defakto Neustart intern.
FF7 hat den Vorteil dass es die Story und das Setting schon gibt, welches nur erweitert wird. Von der Atmosphäre her sieht es schon sehr gut aus. Aber vom Gameplay wird es wohl eine deutliche Verschlechterung.
Generell hat SE aktuell ein Problem, so gut wie jedes größere Spiel bei ihnen befindet sich im Development Hell. Das Gerumgeshifte zwischen den verschiedenen Teams hilft auch nicht gerade.
VincentV
23. September 2018 um 12:20 UhrDu scheinst auch etwas verwirrt zu sein.- Das ging an Chinara 😀
@Argonar
Natürlich ist ein unfertiges Game raus gekommen. Das hat auch keiner bestritten. Und die Lücken wurden wegen den DLC ja extra gelassen..Money und so.
Aber ich bin der Meinung das 4 Jahre nicht ausreichen. Nichtmal bei sauberer Entwicklung. Fallout, RDR2, Cyberpunk. Alles 6+ Jahre Games.
Aber FF7 hat mit Sicherheit nicht die selben Probs. Und es gab sicher auch keinen richtigen Neustart. Es wurde eben nur das „neu“ gemacht was CC2 gemacht hat..und das war sicher nicht alles.
Und das mit dem Gameplay ist Geschmackssache. Man kann nicht objektiv von verschlechterung reden nur weil man Action nicht bevorzugt.
Subject 0
23. September 2018 um 12:36 UhrWas FF7 angeht bin Ich sehr skeptisch. Bin gespannt ob man alles machen kann wie im Original. Das Action-Kampfsystem könnte Ich noch verkraften aber als Ich hörte das es aufgeteilt wird war es dann aus.
Dante_95
23. September 2018 um 12:54 UhrMeine PS4 geht bei dem Spiel richtig ab 😀 Mittlerweile ist das Spiel mit allen DLCs und Updates über 100 GB groß. Das Game gleicht einen Flickenteppich
Phil Heath
23. September 2018 um 13:16 UhrDieses hier war bisher mein zweites FF, welches ich zu Release 98 Stunden bis zur Platin gespielt habe. Keine Ahnung warum hier von einem unfertigen Spiel gesprochen wird!? Über die Engine habe ich auch nichts zu meckern das Spiel sah für mich sehr gut aus.
VincentV
23. September 2018 um 13:41 UhrJa das haben sie gut hinbekommen. Aber die unfertige Engine hat zu Anfang die Entwicklung gebremst weswegen einiges gekürzt werden musste.
Alles nach dem Zug sollte auch offen sein wie die ersten Gebiete, ein wenig von der eigentlichen Story blieb unausgesprochen. Also so ziemlich das letzte Drittel ist anders raus gekommen als geplant.
An sich find ich FFXV auch nicht so sehr verkehrt. Aber wenn man von unfertigkeit spricht hat man schon Recht.
L-Freak
23. September 2018 um 13:55 UhrDas größte Problem sehe ich in der Chefetage bei SE. Jedes mal zu frühe Ankündigungen, die Hype erzeugen nur um dann alle im Stich zu lassen. Wahrscheinlich geben sie unrealistische Deadlines oder sind halbe Schikanen. Von den Devs kommt sowas nämlich sicherlich nicht.
So wie wir FFXV bekommen haben war es für viele nach jahrelangem warten eine ziemliche Enttäuschung, jedoch sollten sie es sich nun mit dem Remake wirklich nicht verscherzen. In nicht allzu ferner Zukunft werden sie dann Fanverluste im großen Stil einfahren.
VincentV
23. September 2018 um 14:13 UhrDas versuch ich ja zu sagen das der/die Chefs daran am meisten Schuld haben.
Die Devs tun mit den Mitteln die sie haben das beste was geht.