Nachdem sich Systeme wie das NES Mini oder das SNES Mini zu unerwarteten kommerziellen Erfolgen aufschwang, entschlossen sich auch die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment dazu, auf den Zug der Miniatur-Konsolen aufzuspringen.
Die sogenannte PlayStation Classic umfasst 20 ausgewählte Klassiker, unter denen sich bekannte Namen wie „Final Fantasy VII“, „Jumping Flash“, „Ridge Racer Type 4“, „Tekken 3“ und „Wild Arms“ befinden. Wie Sony Interactive Entertainment auf Nachfrage bestätigte, wird die PlayStation Classic nach dem Launch nicht mit neuen Klassikern unterstützt.
PlayStation Classic: Keine Post-Launch-Unterstützung geplant
„Es gibt keine Pläne, nach der Veröffentlichung neue Inhalte auf die PlayStation Classic zu bringen“, so ein Sprecher des Unternehmens. Auch eine Online-Anbindung oder die Unterstützung des Trophäen-Features sind nicht geplant. Ergänzend zu diesen Aussagen verlor der Sprecher auch ein paar Worte über die gebotenen Klassiker.
Zum Thema: PlayStation Classic: Vorbestellungen für Sonys Retro-Konsole gestartet – Jetzt auch in Deutschland
Hierzu heißt es: „Die 20 Titel, die im Rahmen der PlayStation Classic veröffentlicht werden, wurden aufgrund ihrer Beliebtheit bei den Fans der ursprünglichen PlayStation ausgewählt. Es gilt allerdings zu beachten, dass die Liste der Titel auf jede Region zugeschnitten ist.“
PlayStation Classic erscheint am 3. Dezember in Europa.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu PlayStation Classic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheSchlonz
23. September 2018 um 10:01 UhrUnd Tshüß!
blaqwash
23. September 2018 um 10:13 UhrSpielt denn jemand wirklich noch solche alten Titel? mir reichts , wenn ich da mal ein Youtube Video schau, der Nostalgie wegen.
Alfonso
23. September 2018 um 10:23 Uhrist eh schon ausverkauft, denn niemand konnte damit rechnen, dass mehr als zehn Personen Interesse an dem teil haben. ich kauf sie mir dann in zwei Jahren, wenn die nächste charge produziert wird.
Das ist wirklich der selbe fail wie beim SNES und NES classic damals. Ich werde mir auf keinen fall eine bei eBay für 200 euro kaufen
Buzz1991
23. September 2018 um 10:38 Uhr„Es gilt allerdings zu beachten, dass die Liste der Titel auf jede Region zugeschnitten ist.“
Das ist interessant. Hoffentlich fehlt dann nicht ein Titel, der mir zusagt.
Zockerfreak
23. September 2018 um 10:45 UhrOK,also dann doch ab zu eBay mit dem Ding
Eliminator1987
23. September 2018 um 10:54 UhrWas für ein Sinnloser Schrott.
NES/SNES konnte man aber schließlich auch seine eigenen Games laden, wird hier wohl auch recht schnell im Netz verbreitet werden.
Wastegate
23. September 2018 um 11:10 UhrHabs auch geschafft eins vorzubestellen. Mal abwarten was noch für Games draufkommen. Ansonsten landet es für 1€ Startgebot bei eBay und die Leute können selbst entscheiden was es Ihnen wert ist
samonuske
23. September 2018 um 11:40 UhrOhja@blaqwash, gerade wegen der Nostalgie,werfe ich immer noch ab zu die alten Discs ein. Klar wird so ein Spiel nicht mehr durchgespielt, außer es ist X-Com ,da gibt es halt heute nichts besseres, als das Original. Aber vor ,kurzem habe ich mal wieder kurz Nightmare Creatures u Resident Evil 1 angezockt. 🙂
Christian Cage
23. September 2018 um 11:53 UhrFür’n 100er kann man jetzt nicht soviel falsch machen. 6-7 Spiele werde ich wohl auf
jedenfall zocken schätze ich. Sonst landet das Gerät im Dekoschrank.
Royavi
23. September 2018 um 11:56 UhrWWF Smackdown 2 und Yu Gi Oh läuft heute noch bei mir. Emulatoren sind einer meiner Spezialitäten.
xjohndoex86
23. September 2018 um 12:12 UhrMal vorsichtshalber eine gesichert. Aber da muss noch einiges kommen. Silent Hill, Tomb Raider, Resident Evil & Metal Gear Solid sind einfach ein Muss. Um’s komplett zu machen noch Dino Crisis, Nightmare Creatures, Alien Trilogy und Destruction Derby 2. 😉
Schlauberger
23. September 2018 um 12:23 UhrOhne Gran Turismo 1 ❓ Ohne mich ❗
freedonnaad
23. September 2018 um 12:29 UhrUnd so würgt man das Interesse komplett ab bevor das Produkt überhaupt auf den Markt kommt.
Khadgar1
23. September 2018 um 12:42 UhrSchwach.
SkywalkerMR
23. September 2018 um 13:12 UhrNee nee, da bin ich raus.
Phil Heath
23. September 2018 um 13:35 UhrAn sich eine coole Idee, werde aber zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen. Im Fokus stehen bei mir derzeit die Neuzeit Games xD
Tomyi
23. September 2018 um 13:44 UhrZITAT von @xjohndoex86 : „Aber da muss noch Einiges kommen.“ (…)
___________________________________
Was an dem obigen Text hast Du nicht verstanden? 😉 Da kommt nix mehr…das war’s…aus..ende…nada… Rien ne va plus… 😀
___________________________________
Nochmal zur Erinnerung (evtl. zum Mitschreiben auf einen Notiz-Zettel):
„(…) bestätigte, ist KEINE nachträgliche Unterstützung mit weiteren Klassikern geplant.“
„(…) wird die PlayStation Classic nach dem Launch NICHT mit neuen Klassikern unterstützt.“
„PlayStation Classic: KEINE Post-Launch-Unterstützung geplant.“
„Es gibt KEINE Pläne, nach der Veröffentlichung neue Inhalte auf die PlayStation Classic zu bringen…“
„Auch eine Online-Anbindung oder die Unterstützung des Trophäen-Features sind NICHT geplant.“
___________________________________
Das hat sich wohl jetzt erledigt – mit dieser Mini-Kiste… 😛
Die User wollen ja schließlich auch keine Abwärtskompatibilität, weil sich NIEMAND(!) für solche uralten Games nteressiert…LÖLZ…aber SONY will Geld generieren, mit 20 vorinstallierten PS1-Titeln für „günstige“ 100 Euro…echt ein fairer Preis (pure Ironie) 🙂
Wastegate
23. September 2018 um 14:20 UhrMeine güte Leute, Sony bringt ne Miniatur-PS1 mit 20 vorinstallierten Spielen für Fans und Sammler. Für NIEMANDEN werden diese 20 Games „perfect match“ sein, aber es wird für jeden was dabei sein. Sie müssen das Teil nicht rausbringen, aber sie tun es für die Leute die es haben wollen. Diejenigen die der Mini-Konsolen Trend nicht anspricht haben genug Möglichkeiten auch auf anderem Weg Klassiker nachzuholen.
Ich hab nur aktuelle Harware zuhause, aber ich mag Mini NES, SNES, PS da man auf legalem und auch stylishem Weg in den Genuss von Klassikern kommt. Ich hoffe es kommen noch viel mehr Classic Konsolen….
Buzz1991
23. September 2018 um 14:25 Uhr@Tomyi:
So hat das keiner von Sony gesagt. Es gibt ja schließlich auch PS2-Spiele auf PS4.
xjohndoex86
23. September 2018 um 14:34 Uhr@Tomyi
Außerdem… du Schlaumeier… sind bisher nur 5 Spiele vorgestellt wurden. Und sollte der Rest eben diese Titel an Board haben bin ich schon zufrieden. Natürlich wäre mir die Möglichkeit sämtliche alten Titel spielen zu können auch lieber.
Tomyi
23. September 2018 um 14:55 UhrNun – voll lustig hier… 🙂 Ich spiele lieber auf meiner Original-PS1 – mit 155 Original-PS1-Klassikern…die ICH(!) mir ausgesucht habe…155 Games müssten ja eigentlich erstmal reichen für den Anfang… 😛 Nee, ich lasse den Anderen ihren Spaß – ist ja auch gut die Wirtschaft anzukurbeln…Ich habe die meisten PS1-Spiele davon sowieso schon…warum also NOCHMAL kaufen? (Das trifft auf die PS2-Games ebenso zu…falls eine PS2-Nostalgie-Mini-Version geplant sein sollte…die müsste ich dann nämlich auch nicht „doppelt“ kaufen…(sogar eine „PS3-Variante in Mini“ wäre für mich keine Option) 😀
Tomyi
23. September 2018 um 15:31 UhrP.S. Ich hab‘ vergessen zu erwähnen, dass die „18-ner“-PS1-Titel vermutlich (wieder einmal) in Deutschland verboten sein werden… 😉 …da gibt es dann („für uns“) statt Resident Evil dann Spyro The Dragon als „Ersatz“ – und für Silent Hill gäbe es dann Die Schlümpfe – tja und für Alien Trilogy gäbe es dann „DE-Exklusiv“ also eher ersatzweise Heart Of Darkness (nur ohne 3D-Glyphenbrille für die Extras – die muss man sich dann extra kaufen… ^^)… 😛 Ist ja auch nicht schlecht…man muss ja zufrieden sein…mit dem, was man hat…
Ich hoffe für Dich @xjohndoex86 , dass Deine Wunschtitel dann auch noch erscheinen…(ansonsten könnte man dann ja aus den UK / oder USA importieren…)
Das Orakel
23. September 2018 um 15:32 UhrNur mal so als Info vermutlich wird auf der japanischen PS Classic nen andere Spiele Sammlung drauf sein.
Also wer noch ein paar mehr Spiele haben will dann die JPN Version bestellen.
Andererseits gibt es heutzutage alle PSX Spiele für lau im Netz und etliche Emulatoren für PC oder sogar Android also wer brauch da noch ne Classic Konsole
Buzz1991
23. September 2018 um 15:43 Uhr@Tomyi:
Bei Amazon DE wird der 18er-Aufschlag bereits berechnet. Es sind also auch 18er-Spiele dabei.
Ich frage mich aber, welche das sein können. Resident Evil und Silent Hill sind mittlerweile ab 16 freigegeben.
Tomyi
23. September 2018 um 16:16 Uhr@Buzz1991
…ahhh Danke für die Info (stimmt natürlich – ich hatte eben nochmal Tante Google gefragt)…guck mal…sooo schlecht bin ich wieder informiert, aber da spucke ich hier doch so große Töne…schämen sollte ich mich…und ziehe das Thema auch noch durch den Kakao… 😉
Buzz1991
23. September 2018 um 16:43 Uhr@Tomyi:
Habe das nicht als Schlechtmachen empfunden. Jeder kann mal falsch liegen 😉
acmcsc
23. September 2018 um 17:44 UhrIch hab zu Hause ne Ps2 Slim stehen da kann ich die Ps1 Spiele drauf zocken die ich möchte. Ich brauch die Playstation Classic daher nicht…
PixelNerd
23. September 2018 um 18:21 UhrIch verstehe die Kommentare nicht. Ich dachte AK wäre so ein wichtiges Feature. Aber alte Titel will man doch nicht spielen? Paradox. 😀
Tomyi
23. September 2018 um 19:02 Uhr@PixelNerd
Doch ich schon… 😉 Regelmäßig ! Nur brauche ich dafür keine „neue“ Hardware…
Killerphil51
24. September 2018 um 00:00 UhrWarum nutzt man diese Chance mal wieder nicht? Es würden sich so viele Leute ältere Spiele im Store kaufen…. Oh man… sehr schade! Und ich habe mich schon fast gefreut…
Das man diese Funktion nicht anbietet ist schon lächerlich für solch ein großes Unternehmen… totaler Schuss in den Ofen…
PlayBoxU
24. September 2018 um 07:03 UhrUnd eure tollen „Originalen PS1“ Konsolen werden auf Ebay trotzdem schon für 30-60€ verramscht… Die Classic / Mini PS1 steht jetzt schon bei ca.199€ Durchschnitt^^ Das allein zeigt doch -> Es geht den Menschen nicht um die beknackten Spiele (Da würde man sich die billigere Original kaufen) sondern um die Mini-Konsole selbst.
Hendl
24. September 2018 um 08:18 Uhrschade um die wertvollen ressourcen… so bleibt das teil in meinen augen doch nur elektro schrott…
ps1 emulator für die ps4 anbieten, wäre da schon sinnvoller gewesen…
meine original ps1 ist im karton sehr gut aufgehoben 🙂
Tomyi
24. September 2018 um 09:54 Uhr@PlayBoxU
Genau das ist es vermutlich: Sammler-Trieb…um sich das Teil ins Regal (or whatever) zu stellen… 😉
(übrigens ein toller, kurzer Nickname…den Du Dir ausgedacht hast 🙂 Drei Konsolen in einem Namen…^^)
Bulllit
24. September 2018 um 09:57 UhrDie mini Konsole mit 20 Games für 100€ sind Fair. Es wird nicht für jeden die perfekte Spielesammlung geben. Aber für jeden wird da was dabei sein.
edel
24. September 2018 um 12:07 UhrMan versucht mit den Mini-Konsolen alte und billige Technik (schwache Hardware) an den Nostalgiker und Retro-Fan zu bringen.
Diese Produkte dürfen (wahrscheinlich) nicht in Konkurrenz zu den aktuellen Angeboten stehen und sollen von diesen Produkten extrahiert/getrennt und als geschlossenes System angeboten werden.
Warum das aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld ist:
1. Jeder kann sich eine Snes, PSX, Mega Drive oder andere alte Konsole günstig gebraucht oder sogar etwas teurer neu kaufen. Diese alten Konsolen können alle (auch Import-Games) alten Retail Spiele abspielen = Langzeitspass.
2. Das diese Mini-Konsolen keine anderen Spiele abspielen ist definitiv ein wesentlicher Nachteil, welcher auf lange Sicht das Gerät verstauben und nutzlos werden lässt. Zunächst mögen die Erinnerungen an diese alten Games noch sehr gut sein, wenn man es dann länger wieder mal getestet hat, dann schleicht sich die Ernüchterung und Langeweile (in Angesicht der gebotenen Technik) = Zeitverschwendung ein.
3. Platzverbrauch, entstehende Kabelverbindungen …
4. Optional gibt es im PSN Digitale PS1 Games.
5. Retail-Abwärtskompatibilität per Software-Emulation mit Grafikverbesserungen für PS4 von Sony fordern.
6. Emulatoren mit Grafikverbesserungen für PS1 Spiele und für andere Hardware-Geräte sind vorhanden und funktionieren.
Kann jeder selbst für sich entscheiden.
JustSebi4U
24. September 2018 um 13:13 UhrDa hätte man mal was besser machen können als die anderen Anbieter. Hätte mir das Ding vl sogar gekauft, wenn ich Breath of Fire 3 spielen hätte können, sammt den FFs die fehlen.
Ich schnalls nicht. Lernen die alle den nie was dazu?