In den vergangenen Tagen enthüllten die Verantwortlichen von Capcom diverse neue Details zum kommenden Action-Titel „Devil May Cry 5“.
So war nicht nur die Rede von insgesamt drei spielbaren Charakteren, darüber hinaus gab der Publisher bekannt, dass „Devil May Cry 5“ Mikrotransaktionen unterstützen wird. Genau wie im Vorgänger wird die Möglichkeit geboten, die roten Orbs mittels Echtgeld zu erwerben. Mit den roten Orbs können unter anderem neue Fertigkeiten und Combos freigeschaltet werden.
Devil May Cry 5: Mikrotransaktionen sollen keinen Einfluss auf das Balancing haben
Nur kurz nach der Bestätigung der Mikrotransaktionen wurden kritische Stimmen laut. So befürchtete der eine oder andere, dass Capcom das Balancing so anpassen könnte, dass die Spieler zum Kauf von Mikrotransaktionen animiert werden. Dies wird laut Capcoms Matt Walker nicht der Fall sein.
Zum Thema: Devil May Cry 5: Rote Orbs können gekauft werden – Capcom bestätigt Mikrotransaktionen
Wie dieser verspricht, werden die Mikrotransaktionen keinen Einfluss auf das Balancing von „Devil May Cry 5“ haben. Als Beispiel nennt er die „Devil May Cry 4: Special Edition“, wo sich die Möglichkeit, rote Orbs zu erwerben, in keiner Weise auf das Spiel auswirkte. Stattdessen erhielten die Spieler lediglich die Gelegenheit, ihren Spielfortschritt mit dem Einsatz von Echtgeld zu beschleunigen. Alle anderen hatten davon jedoch keine Nachteile.
Abschließend räumte Matt Walker ein, dass er die Skepsis der Spieler zu Mikrotransaktionen aufgrund der Entwicklung der näheren Vergangenheit durchaus nachvollziehen kann. „Devil May Cry 5“ erscheint am 8. März 2019 für die PS4, die Xbox One und den PC.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Devil May Cry 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
24. September 2018 um 14:26 UhrBei DMC4 SE bekam man sogar mehr Obrs in-Game als bei Vanilla obwohl man Orbs kaufen konnte.
Das ist einfach der nächste Hate Train auf den alle Youtuber und Clickbait Seiten aufspringen. Bin mir sicher die meisten davon haben noch nie ein DMC durch- oder auch nur angespielt.
Oh nein oh nein Microtransactions, wie können die nur…
Hendl
24. September 2018 um 14:34 Uhrhört sich auf jedenfall nach viel grinden an und das schreckt mich ab.
VincentV
24. September 2018 um 14:41 Uhr@Hendl
Das musstest du bei DMC immer machen wenn du alles haben wolltest. Mehrfach durchspielen, auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das ist DMC. Das wird eben hier nicht anders sein.
Die Micros sind eben für schnell Spieler. Die das einmal zocken wollen und fertig.
Spastika
24. September 2018 um 15:06 UhrNur der Fakt dass man für den Spielfortschritt auch bezahlen kann nimmt Motivation etwas freizuschalten.
Das ist ein Vollpreistitel und nur weil man Geld für einen Service verlangen kann der einem kein bisschen Arbeit anfordert heisst das nicht dass man es soll.
Capcom kann sich von mir aus f!cken. Ich war interessiert aber jetzt werde ich’s lassen.
Spastika
24. September 2018 um 15:11 UhrUnd wenn man eine „Option für Schnellspieler“ bietet kann man das umsonst per cheatcode machen.
RoyalKratos
24. September 2018 um 15:16 UhrAlter man kann ganz normal alles freispielen ohne Geld ausgeben zu müssen man muss ja nichts mit echt Geld kaufen wie bei dem Vorgänger schon ich versteh das Problem mancher Leute nicht. Außerdem braucht das kein Mensch man kann ja auch ganz normal einfach mehrfach durchzocken und hat alle moves das ist überhaupt kein Problem. DMC ist halt eher Combogame und nicht einmal durchgezockt fertig so ist es vllt bei Uncharted oder so,aber nicht bei DMC.
VincentV
24. September 2018 um 15:20 Uhr@Spastika
Selbst Schuld wer dafür bezahlt. Ich hab Motivation es zu holen und zu spielen.
Wenns per Cheat Code geht würde das ja auch die Motivation raus nehmen wa^^
edel
24. September 2018 um 15:37 UhrZitat von Argonar:
„Das ist einfach der nächste Hate Train auf den alle Youtuber und Clickbait Seiten aufspringen.“
VS
Zitat von Matt Walker:
„Abschließend räumte Matt Walker ein, dass er die SKEPSIS (Anmerkung: das Gegenteil von Vertrauen) der Spieler zu Mikrotransaktionen aufgrund der Entwicklung (Anmerkung: diese war/ist negativ) der näheren Vergangenheit durchaus nachvollziehen kann.“
Finde den Fehler …
Spastika
24. September 2018 um 16:00 UhrVincentV
Wenn ich ein Spiel kaufe (mit Betonung auf kaufe) will ich nicht jedes mal wenn ich den Skilltree öffne einem Versuch mich übers Ohr zu hauen aus dem Weg gehen.
Der cheatcode ist darin anders dass man ihn online suchen muss und nicht bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben bekommt.
Und es giebt Leute die von Natur aus anfälliger sind als du und ich. Dass man versucht die auszunehmen ist nicht OK
VincentV
24. September 2018 um 16:20 UhrSagt ja keiner das man dann im Menü son komischen Banner hat oder so „Kauf dir jetzt deine Orbs“.
DMC4 SE hatte ja auch Orbs und andere Dinge im PSN. Damit wurde ingame an sich nicht mit beworben. Wenn es hier ebenso so ist der kauft sich die Dinger eben ohne wirklich Einfluss und ist eben „selbst Schuld“.
Für mich ist es optional und keine Option es zu nutzen.
Spastika
24. September 2018 um 16:35 UhrWir wissen ja ursprünglich davon weil es Prewiever im Game gesehenen haben.
Cancom hat’s nur in den eigenen Worten bestätigt. Das Gerücht geistert schon seit Tagen im Netz
Beelzemon
24. September 2018 um 16:35 UhrAlso wer sich von sowas abhalten lässt das Spiel zu kaufen, der hat an Devil May Cry nie im Leben je richtig Interesse gehabt, oder hat es je gespielt. Orbs sammeln um sich neue Skills zu kaufen, Missionen immer und immer wieder zu spielen, um besser zu werden, ist Hauptbestandteil und gleichzeitig auch Motivation der ganzen Reihe. Kein richtiger Devil May Cry-Spieler würde jemals in Erwägung ziehen Echtgeld für Rote Orbs auszugeben. Nicht einer! Alle die hier „Boykott“, „Storniert!“ etc. rufen sind nur Leute die von der Reihe keinen Plan haben und eh niemals vor hatten dem Spiel eine Chance zu geben, erzählt mir doch nichts! Das ist einfach keine Große Sache. Schlimm wäre es z.b. wenn man bestimmte Modi und die Super-Kostüme nur kaufen könnte. Rote Orbs bekommt man genug im Spiel. Wir können froh sein, dass es dieses mal keine Stolzen Seelen mehr gibt, denn bei der Vanilla-Version von DMC4 musste man sich da wirklich den Arsch für abgrinden, während das in der SE durch den neuen Schwierigkeitsgrad in nichtmal einer Stunde gegessen war. Also heult nicht rum, meine Fresse ey…
VincentV
24. September 2018 um 16:43 UhrAsou. Ja drin werben sollte man nicht.
edel
24. September 2018 um 17:02 Uhr„Für mich ist es optional und keine Option es zu nutzen.“
@ VincentV
Das ist ja der springende Punkt bzw. generelle Widerspruch:
Für alle ist es objektiv optional und eine dauerhaft bestehende Option.
Erst in zweiter Instanz (Reihenfolge beachten!) wird individuell subjektiv entschieden.
VincentV
24. September 2018 um 17:28 UhrEs ist eben jedem seine eigene Entscheidung.
Es ist auch meine Entscheidung normale DLC zu kaufen oder ein Online Abo.
Die Entwickler und Publisher wissen eben das es Leute geben wird die es nutzen werden. Aber da es optional ist kann man an sich keinen Vorwurf machen.
Das ist was anderes als diese Glücksspiel Debatte bei Lootboxen. Hier weißt du was du bekommst. Du bekommst etwas du ingame auch bekommen kannst wenn du spielst. Ein Spiel spielt man. Wer es sich leichter machen will..ja der kauft das eben. Gezwungen wird man nicht. Das ist das Schlupfloch was man da ausnutzt.
Natürlich könnte ein Shitstorm das ganze ändern. Aber im Prinzip könnte man das dann bei allem machen was optional angeboten wird.
edel
24. September 2018 um 18:11 Uhr@ VincentV
„Es ist eben jedem seine eigene Entscheidung.“
Diese Entscheidung müsste niemand zwanghaft treffen, wenn man diese kostenpflichtigen Cheats / XP Booster / Pay-2-Short-Cuts in Vollpreis-SP (und MP) Spielen nicht mehr anbietet.
Der Ursprung von diesen Geschäftsmodell liegt im F2P- und Mobile-Sektor, aber nicht in Vollpreis-Spiel-Sektor.
Der Ursprung der DMC-Serie (PS2) hatte definitiv keine kostenpflichtigen Cheats, keine Pay-2-Short-Cuts, keinen Ingame-Store, keine diesem System eventuell untergeordnete und/oder angepasste Spielbalance und/oder Belohnungssystem, welches den Spieler dazu ermutigen oder indirekt dazu nötigen (beeinflussen) könnte/würde, tatsächlich kostenlos vorhandene Cheats zu benutzen.
Alles was in einem Spiel erschafft oder integriert wird/wurde hat Auswirkungen auf ein Spiel und den Spieler. Hier wird sich zeigen, welche es sind, aber es wird Auswirkungen haben/geben und alleine Capcom weiß bisher welche es dann für alle Spieler sein werden.
VincentV
24. September 2018 um 18:16 UhrZeiten ändern sich. DLCs waren cool und aufregend – wurden gekauft – jetzt gibt es soviel DLCs wie Spiele Inhalt haben.
Das selbe gilt nun für das hier. Irgendwer hat mal damit angefangen das in Vollpreis Games zu packen und jetzt machens alle – mal mehr mal weniger schlimm. In diesem Fall hier ist es aufjedenfall weniger schlimm. Weil Orbs nicht ausgehen ingame. Sie sind wenn du so willst unendlich da. Im Gegensatz zu einem Fifa wo man Spieler ziehen kann. Das ist unnötig.
edel
24. September 2018 um 18:38 Uhr@ VincentV
Hast du das Spiel schon durchgespielt?
Täuscht du dich gerade vielleicht selbst mit deiner vorab getätigten endgültigen Aussage und dessen Festlegung/Fazit?
Die Begründung/Argumentation wirkt daher auf mich ein bischen wie ein beschönigen eines überflüssigen Fremdkörpers.
Denn, nur weil diese Orbs unendlich vorhanden sind, bedeutet es nicht automatisch das diese Orbs und das dazugehörige Belohnungs- und Freischaltsystem fair sind oder diesem Geschäftsmodell nicht untergeordnet angepasst wurde etc. …
Deshalb kann niemand von uns jetzt schon ein genaueres und endgültiges Fazit diesbezüglich (z.B. schlimm oder nicht so schlimm ziehen).
Fakt (sachlich und objektiv) ist und bleibt, das es überflüssig und negativ ist und Auswirkungen haben wird. Ob man das alles gut, nicht gut oder egal findet, ist und bleibt jedem natürlich selbst überlassen.
Es stellt sich lediglich nur noch die Frage, welche aufzählbaren/sichtbaren/spürbaren Auswirkungen dieses Geschäftsmodell haben wird und wie ausgeprägt negativ diese Auswirkungen sein werden?
VincentV
24. September 2018 um 18:54 UhrDas es unnötig und negativ gesehen werden kann ist Fakt ja. Das es Auswirkungen haben wird ist keiner. Sonst könnt ich auch fragen „Hast du es schon gespielt?“
Es muss keine Auswirkungen auf das Spiel selbst haben. Bei DMC4 hatte es auch keine. Da hätte man auch die Orbs die man bekomm dezimieren können. Hat man nicht.
Man muss einfach aufhören alles was Publisher tun sofort mit nem Laubfeuer niederbrennen zu wollen. Denn wir als Spieler sind mitschuld das es sowas gibt.
– DLCs wurden gekauft als sie neu waren. Also machts nun fast jeder
– Online Abo hat Microsoft eingeführt. Wurde unterstützt. Jetzt machens auch Nin und Sony
– Microtransactions wurden in Games eingefügt – wurden anscheinend gekauft (u.a. bei DMC4 und sogar gewisse Tales of Titel haben das vorher schon gemacht) also sehen und sahen Publisher hier ihre nächste Chance.
Das sind unschöne Trends. Die „wir“ aber ins rollen gebracht haben.
Aber da nun einige Leute ein Blutsturz bekommen MUSS es jeder negativ sehen und es hinterfragen? Man darf nicht sagen „Ist doch egal. Kaufs einfach nicht“?
Ich bin der Ansicht das es das Spiel nicht runterziehen wird. Ich bin der Ansicht das man wie immer nach mehrfachem durchspielen, Missionen machen usw die richtige Anzahl orbs für alles hat. Und ich bin der Ansicht das Leute sich nicht über die Spielweise zu beschweren haben (im Sinne von Grinden) denn es war schon immer so. Und Leute die faul sind sollen eben ihr Geld verprassen. So wie es schon Leute gemacht haben die diese Trends losgetreten haben.
Das war mein letztes Wort dazu.
edel
24. September 2018 um 19:23 Uhr„Das es Auswirkungen haben wird ist keiner. Sonst könnt ich auch fragen „Hast du es schon gespielt?“
(…)
@ VincentV
Im ernst, du wirkst jetzt sehr emotional, warum?
Zitate z.B. aus dem 4pl. Test zu Devil May Cry 4:
1. „Dantes bislang letzte Abenteuer fernöstlicher Prägung kann zwar nicht mehr uneingeschränkt mit der modernen Konkurrenz mithalten und versucht zudem, mit Abkürzungen sowie Kostümshop zusätzliche Einnahmen über Mikro-Transaktionen zu generieren.“
2. „Mikrotransaktionen können u.U. die Balance gefährden“
Wenn man nicht gerade seine lieblings Franchise verteidigen will, dann weiß man es:
Jedes Geschäftsmodell hat Auswirkungen auf ein Spiel und dem Spieler: Egal ob es ein Menü, Text, Link, Spielbalance, Werbung, Farben oder …. ist.
Das was du meinst ist, ob du diese Auswirkungen persönlich spürbar als negativ wahrnehmen tust oder nicht, aber das steht doch erst an zweiter Stelle und ncht an erster Stelle, es sei denn, du siehst dich selbst an erster Stelle?
Es geht um ein Spiel und den Umgang mit Spielern (uns allen), nicht um irgendwelche Gefühle oder persönlichen Meinungsverschiedenheiten oder Vorlieben/Geschmäcker zwischen den Spielern selbst.
VincentV
24. September 2018 um 19:52 UhrDu versuchst mir doch einzureden das ich es negativ sehen muss..wer reagiert also emotional? ich sage nur frei raus wie ich es sehe. Ich plappere keinem Test nach oder schaue wie andere sich fühlen könnten.
Die beiden Punkte sagen genau das aus was ich sage. Das es FREIWILLIG ist. Die Sachen aus Punkt 1 kann ich ingame freischalten. Punkt 2 sagt sogar „können“. Tun sie aber nicht wenn man das Game so spielt wie es gedacht ist. Mehrmals auf jedem Schwierigkeitsgrad. Das hat 4 Players sehr wahrscheinlich nicht getan. Die sehen eben nur das es diese MC gab und das man sie nutzen könnte wenn man will.
und natürlich seh ich mich an erster Stelle. Es geht ja auch um meine Meinung und wie ich das sehe. Und das hab ich gesagt. Was andere tun kann mir ziemlich egal sein. Denn die machen ja auch was die wollen. Wegen denen haben wir doch DLC im überfluss oder müssen für Online bezahlen. Ich hatte keine Xbox und habe erst angefangen DLC zu kaufen als es gute Story Erweiterungen geb. Also bin ich nicht an den Trends Schuld.
Ich mache aber das beste daraus und kaufe mir eben was ich für gut halte. Das sind keine Microtransactions. Wenn das aber andere tun wollen weil sie zu faul zum spielen sind ist das halt so.
Mehr sag ich jetzt wirklich nicht dazu :p
edel
24. September 2018 um 20:22 Uhr@ VincentV
Zitat von dir:
„Du versuchst mir doch einzureden das ich ES negativ sehen muss…“
Deine eigene Antwort / Zitat von dir (!):
„Das ES unnötig und negativ gesehen werden kann ist Fakt ja.“
Nun gut, zum Rest antworte ich nicht mehr und belasse es dabei. Ich würde mich nur wiederholen. Man kann alles nachlesen und vielleicht kannst du zum späteren Zeitpunkt feststellen das ich dir nichts böses wollte?
MfG
DanteAlexDMC84
24. September 2018 um 20:51 UhrSo lange es mit der Balance bei Devil May Cry V nicht geändert wird ist es gut. Ich will alles selber schön erspielen.
VincentV
24. September 2018 um 21:32 UhrDas man es negativ sehen KANN ja.
Aber du wolltest sagen das man es ja so sehen müsste weil das keine gute Masche ist ect.
Man kanns gut finden, es kann einem egal sein, man kann es negativ sehen, mann kann es kaufen, man kanns auch sein lassen.
Egal ob am Ende nur 1 roter Orb pro Level zu sammeln sein wird (was nicht so ist)..es ist optional. Und es wird mit Sicherheit nicht dem Balancing schaden. Weil es das bei Teil 4 auch nicht geschadet hat. Kenne es von der PS3 und PS4. Hätte man also Geld aus den Taschen ziehen wollen hätte man schon die Menge bei Teil 4 geändert. Hat man nicht.
4Players gibt die 2 Punkte an weil sie eben gegeben sind. Es kann so sein..aber eben nur wenn man sich auf diese Methode auch einlässt. Oder man spielt das Game wie es gedacht ist.
Das einzige was man nicht tun sollte: Damit in den Menüs zu werben das es das gibt. Das wäre aufdringlich.
Und ja was böses wolltest du nicht. Nur etwas verallgemeinern. Was so nicht klappt.
Argonar
24. September 2018 um 21:44 Uhr@edel
Es gibt keinen Fehler.
Ich bin der erste der mit dem Finger auf Capcom zeigt wenn die irgendeinen BS mit ihren Fans abziehen. Für mehr als eine Dekade haben die ihre Spieler mit einer Dreistigkeit abgezockt, dass es fast nicht mehr zu toppen ist.
Die nähere Vergangenheit war jedenfalls positiv. Man sieh schon, dass sich was bei der Einstellung geändert hat. Und ich meine nicht erst sein DMC5. Offensichtlich haben sich auch die Einnahmen negativ verändert, vom Ansehen brauchen wir gar nicht reden.
Wenn man sich jetzt anschaut, wie das Ganze in DMC 4 funktioniert hat, und daran ist das neue System offensichtlich angelehnt, ist das sinnlose rumgeflame einfach nur sinnlos. (Ich meine übrigens nicht hier, sondern generell im Netz. Hier ist es vergleichsweise sehr ruhig) Es wurden schon Preise von Skills veröffentlicht und die decken sich ziemlich mit DMC3. Die Anzahl an Orbs in der TGS Demo kommt bislang auch auf ein vernünftiges Maß.
Klar gibt es auch die Möglichkeit, dass sie noch alles verändern und ein Grindfest daraus machen. Aktuell deuten aber alle Anzeichen in eine andere Richtung.
Aber die Medien tun gerade so als ob jetzt die Apokalypse naht. Ist halt ein sehr einfacher Weg Traffic zu generieren. Und im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch so kommt, reicht es auch aus, wenn der Shitstorm beim Release hereinbricht. Das hat jetzt schon ein paar mal für sehr schnelle Reatkionen bei Publishern geführt.
Royavi
24. September 2018 um 22:19 UhrIch kann dazu nur sagen, wer dieses Spiel wegen den Mikrotransaktionen nicht kauft, aber Interesse an DMC hat, zerstört nicht die Mikrotransaktionen, er zerstört DMC.
Entwickler wollen Geld von uns. Wenn sie für Arbeit nicht bezahlt werden, schließen sie es aus. Also wenn ich das Spiel kaufe, aber keine Mikrotransaktionen kaufe, werden sie keine Mikrotransaktionen implementieren, weil es unbezahlte Arbeit generieren würde.
Und genau diese Leute, die Marken zerstören, heulen dann rum das Andere ihr „HOBBY“ zerstören.
edel
25. September 2018 um 00:08 Uhr@ Argonar
Der Fehler war eigentlich auch kein Fehler (das bleibt natürlich Ansichtssache und wurde nicht optimal von mir formuliert), sondern es war ein offensichtlicher Widerspruch an sich: „unangebrachter Hate“ vs „angebrachte Skepsis“ und „Kritik“, da bestehen schon wesentliche Unterschiede.
Deine ausführlichere Erklärung/Meinung/Aussage(n) zum Thema wirken jetzt schon wesentlich nachvollziehbarer, tiefgründiger als vorher und bestätigen u.a. die begründet vorhandene und angebrachte Skepsis, so wie deinen vorhandenen und begründeten Optimismus.
Krayneki
25. September 2018 um 00:31 UhrAlso kann man das Spiel ganz normal spielen und man kann alles ganz normal freischalten und muss nicht Geld für irgendwelche Orbs ausgeben. SO WIE IN DEN BISHERIGEN TEILEN AUCH. Leute regen sich mal wieder wegen nichts auf.
edel
25. September 2018 um 00:44 Uhr@ Krayneki
ANGEBLICH soll es laut Capcom (welche ein Produkt anpreisen und verkaufen wollen) so wie in den vorherigen PS3 und PS4 (nicht PS2) DMC Spielen sein (?). Wissen tut das keiner von uns, auch du nicht.
Mikrotransaktionen, Pay-2-Short-Cuts oder kostenpflichtige Cheats in Vollpreis-SP-Spielen sind objektiv gesehen auch NICHT „nichts“, ansonsten gäbe es diese ganzen überflüssigen negativen Themen mit dazugehörigen Diskussionen auch nicht.
edel
26. September 2018 um 11:14 Uhr@ VincentV
„Das man es negativ sehen KANN ja.
Aber du wolltest sagen das man es ja so sehen müsste weil das keine gute Masche ist ect.“
Du verwechselst Objektivität mit Subjektivität, daher auch unsere Mißverständnisse (keine Verallgemeinerung von mir!).
Denn Du stellst Dich und Deine Meinung bei diesen Themen selbst an erster Stelle (das hast du selbst geschrieben/ Zitat von dir):
„… und natürlich seh ich mich an erster Stelle. Es geht ja auch um meine Meinung und wie ich das sehe. Und das hab ich gesagt. Was andere tun kann mir ziemlich egal sein. “
= überwiegende Ego-Anteile / Perspektive = Subjektivität.
1. Denn Objektiv betrachtet sind kostenpflichtige Mikrotransaktionen in SP-Vollpreisspielen fehl am Platz und gehören dort nicht hin, sind nicht notwendig und sind keine Bereicherung für Spieler oder dem Spiel selbst. Es basiert einzig aus Gier und Gewinnmaximierung, wovon der Spieler nichts positives hat = negativ für Spieler. Deshalb werden mittlerweile in Tests diese und andere Abzock-Methoden als Minuspunkte oder Warnungen/Hinweise mit einezogen = Objektivität!
2. Objektiv betrachtet ist es sachlich betrachtet auch ein Nachteil für SPieler, wenn kostenlose Cheats in kostenpflichtige Cheats = Pay-2-Short-Cuts umgewandelt/geändert werden. Kein Vorteil für Spieler vorhanden = Nachteil.
3. Objektiv betrachtet wären Pay-2-Short-Cuts in MP Spielen = Pay-2-Win = Nachteile für alle Spieler und das Spiel selbst = negativ.
Das ganze können wir jetzt gerne bis aufs Kleinste ausdiskutieren und ich wollte es dabei belassen, da du dich von mir angegriffen gefühlt hast und deine Argumentationen/Begründungen immer emotionaler = persönlicher = unsachlicher = undifferenzierter wurden und es für mich abzusehen war, wie diese Unterhaltung mit erheblichen Zeitaufwand weiter verlaufen würde.
„Man kanns gut finden, es kann einem egal sein, man kann es negativ sehen, mann kann es kaufen, man kanns auch sein lassen.“
Das wäre dann Subjektivität. Eine Bewertung/Beurteilung der Ursache und Wirkung = Subjektivität.
Aber die Ursache und Wirkung (sachlich) ist und bleibt Objektiv(ität).
„Egal ob am Ende nur 1 roter Orb pro Level zu sammeln sein wird (was nicht so ist)..es ist optional.“
Für dich persönlich wäre es dann „egal“ = Subjektivität.
Sachlich betrachtet wäre es ein Nachteil für die Spieler und für das Spiel selbst (Spielspaßkiller) = Objektivität. Es würden alle Spieler gleichermaßen betroffen sein und dieser Nachteil wäre demnach dann logischerweise auch nicht mehr Optional.
Das was du meinst ist, die entstehenden Auswirkungen von diesem Nachteil (Ursache) dann zu nutzen oder auch nicht = das wäre dann nur noch optional für alle Spieler.
„Und es wird mit Sicherheit nicht dem Balancing schaden. Weil es das bei Teil 4 auch nicht geschadet hat. Kenne es von der PS3 und PS4. Hätte man also Geld aus den Taschen ziehen wollen hätte man schon die Menge bei Teil 4 geändert. Hat man nicht.“
Würdest du dafür dein Leben verwetten?
Du weißt es nicht, sondern du vermutest/spekulierst/hoffst das es so kommen/sein könnte.
Letztlich basiert diese Diskussion u.a. folgende Themenschwerpunkte:
Zusätzlich sind in einem Vollpreis-SP-Produkt, In-Game-Käufe durch kostenpflichtige Mikrotransaktionen vorhanden:
1. Kostenpflichtige Cheats
2. Pay-2-Short-Cut
3. Im SP (kein Pay-2-Win)
4. Negative technische Manipulation des Belohnungssystems?
5. Zeitlich künstlich erhöhter Grind-Aufwand?
6. Indirekte Beeinflussung zum Kauf der Pay-2-Short-Cut Mikrotransaktionen?
Es geht bei dieser News in erster Linie nicht um DMC oder Capcom. Für dich scheint es aber so zu sein, weil du Fan der Franchise bist (ist ja auch ok), dadurch fällt dir die Trennung der Themen anscheinend schwerer (das ist normal). Denn diese Themenschwerpunkte werden bei jeden neuen Spiel, welches erscheint unter die Lupe genommen werden, es gibt keine Vertrauensvorschüsse in dieser Branche zu diesen Themen mehr, es wurde 2 Konsolengenerationenlang alles ausgereizt was auszureizen war (Vergangenheit), die Gamer haben die Fresse voll (siehe Communitys und shit storms zu diesen ganzen negativen Themen). Das ist aus meiner Sicht auch schon lange überfällig.
„4Players gibt die 2 Punkte an weil sie eben gegeben sind.“
Richtig! Hier schreibst du es doch schon wieder selbst! Diese Nachteile = Auswirkungen sind tatsächlich/faktisch für alle Spieler gleichermaßen erst einmal (im ersten Schritt) vorhanden/gegeben = Objektivität = Sachlichkeit.
„Es kann so sein..aber eben nur wenn man sich auf diese Methode auch einlässt. Oder man spielt das Game wie es gedacht ist.“
Das wäre dann (erst im zweiten Schritt) Subjektiv!
Wenn man das Spiel so anbieten würde, wie es gedacht wäre, dann lässt man diese zusätzlichen Methoden weg oder möchtet du behaupten das dieses Spiel ohne diese Gewinnmaximierungsmaßnahmen nicht mehr funktionieren würde?
Die Ursache und Auswirkung ist objektiv gesehen = negativ = Nachteil
Lässt man diese kostenpflichtigen Cheats / Pay-2-Short-Cuts in Vollpreisspielen weg, dann wird/kann es definitiv für ALLE (das ist Objektivität) keine negativen Auswirkungen mehr geben, welche du lieber einzig subjektiv für alle aus deiner Sicht bewerten möchtest.
„Das einzige was man nicht tun sollte: Damit in den Menüs zu werben das es das gibt. Das wäre aufdringlich.“
Das wäre bereits eine von vielen weiteren möglichen negativen Auswirkungen. Es gibt noch weitere Nachteile / Auswirkungen.
„Und ja was böses wolltest du nicht. Nur etwas verallgemeinern. Was so nicht klappt.“
Falsch. Hier die Richtigstellung:
Zitat von mir:
„Fakt (sachlich und objektiv) ist und bleibt, das es überflüssig und negativ ist und Auswirkungen haben wird. Ob man das alles gut, nicht gut oder egal findet, ist und bleibt jedem natürlich selbst überlassen.“
Antwort / Zitat von Dir:
„Das es unnötig und negativ gesehen werden kann ist Fakt ja.“.
„Du versuchst mir doch einzureden das ich es negativ sehen muss“
Wo ist das eine Verallgemeinerung? Du schreibst es selbst und verwechselst Objektivität mit Subjektivität, fühlst dich angegriffen und wunderst dich, warum wir beide uns missverstehen!?!