Vor wenigen Wochen hatte Square Enix das Rollenspiel „Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals“ auch im Westen für die PlayStation 4 und den PC (via Steam) veröffentlicht. Somit erschien das Abenteuer gut 14 Monate nach der japanischen Erstveröffentlichung. Jedoch ist es anscheinend noch nicht garantiert, dass Square Enix auch in Zukunft Ableger für Nordamerika und Europa lokalisieren wird.
Der verantwortliche Producer Hokuto Okamoto sagte gegenüber IGN Japan: „Dragon Quest muss sich im Westen verkaufen, zumindest eine bestimmte Menge, wenn wir weiterhin lokalisierte Versionen machen wollen.“
Nur wenige Fans der Reihe sollten von der ungewissen Zukunft überrascht sein. In der Vergangenheit war die Veröffentlichung im Westen immer wieder eine Zitterpartie. Ehe Nintendo 3DS-Neuauflagen von „Dragon Quest V“ und „Dragon Quest VI“ erschienen waren, waren die beiden Ableger exklusiv in Japan erhältlich. Zudem waren auch „Dragon Quest VIII“ und „Dragon Quest IX“ als einzige Spiele auf ihrer ursprünglichen Plattform in Europa veröffentlicht worden.
Mehr: Dragon Quest XI – Streiter des Schicksals ab heute erhältlich – Launch-Trailer
Somit muss man hoffen, dass „Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals“ einen ausreichenden Erfolg im Westen erzielt. Allerdings hat Square Enix bisher keine ersten Verkaufszahlen mitgeteilt.
Weitere Meldungen zu Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Krawallier
25. September 2018 um 15:36 UhrDen meisten reicht doch schon eine englische sub Übersetzung, so teuer kann das doch auch nicht sein. Ich hab zumindest heute mein DQ11 bekommen.
Sprozilla
25. September 2018 um 15:51 Uhrna dann toi toi toi zu guten verkaufszahlen. ich habs gekauft, also wäre es nicht meine schuld
SchnaebiBoy
25. September 2018 um 16:03 UhrHammer Spiel. Hab jetzt 60 Stunden auf der Uhr und das Ende der Story ist immer noch nicht in Sicht. Sehr zu empfehlen.
Subject 0
25. September 2018 um 16:43 UhrDragon Quest Builders und Dragon Quest Heros kommt für den Westen und braucht wie es scheint keine großen Verkaufszahlen.
Aber ein richtiges Dragon Quest (meine die Hauptteile) kommen nur mit sehr viel Glück nach Westen.
AlgeraZF
25. September 2018 um 16:56 UhrIch habe es jetzt gut 40 Stunden gespielt, und bin auf Stufe 35 momentan. Die Story ist richtig stark. Besonders eine Hauptmission hat mir sehr gefallen. Zusammen mit Ni No Kuni das beste JRPG der PS3 und PS4 Ära für mich.
consolfreak1982
25. September 2018 um 17:15 UhrBin bei 60 Stunden und das story Ende ist noch in ferne … Wahnsinns Game habe seit Dragon Quest 8 auf ein neues Dragon Quest für ps gewartet und es ist sogar besser geworden als erwartet und erhofft ! Neben persona 5 das beste Jrpg dieser gen
PixelNerd
25. September 2018 um 17:16 UhrIch habs gekauft 🙂
VincentV
25. September 2018 um 17:19 Uhr@Subject 0
Heroes und Builders waren damals auch ausschlaggebend damit DQ11 kam.
ResiEvil90
25. September 2018 um 17:40 UhrIch bin jetzt bei knapp 60 Stunden und es ist der Wahnsinn! Bestes JRPG aller Generationen bisher. Ich bin tief beeindruckt! Die Story baut sich im Spiel gemütlich und langsam auf, wird aber immer besser und besser. Nach knapp 60 Stunden ist immernoch kein Ende in Sicht im Gegenteil die Story nimmt nochmal richtig fahrt auf 🙂
Die Monster und Bossgegner die ganzen verschiedenen Locations einfach Abwechslung pur was hier geboten wird. Man merkt an jeder Ecke wie viel Liebe in dieses Meisterwerk gesteckt wurde! Ich habe das Spiel noch nicht durch aber es ist jetzt schon eines meiner Liebslingsspiele 🙂
Gute verkaufszahlen im Westen hätte das Spiel definitiv verdient!
Megaman
26. September 2018 um 10:19 Uhrkann den meisten kommentaren nur beipflichten, selten hat mich ein spiel so sehr motiviert wie Dragon Quest 11. Bin zwar erst bei nur 45 Stunden (lol) aber es knallt dermaßen rein. Diese Liebe zum Detail findet man in jeder Ecke des Spiels. Du glaubst, jetzt waren das aber alle großen Städte und schon ballern die wieder ne riesige Gegend mit einer neuen hauptstadt entgegen.
Würde jeden empfehlen die Drakonische Mission namens : stärkere Monster einzuschalten. Damit befördert man das Spiel nochmal auf ein ganz neues Level des Spaßes:)
Magatama
26. September 2018 um 11:22 UhrMein Geld haben sie schon. Und Lokalisierung … englisch reicht. Die deutsche ist eh sehr für’n A… Habe (noch) die voreingestellten deutschen Untertitel, da haben die Charakter teilweise andere Namen, als im englischen OT. Wie depp und verwirrend ist das denn?
VincentV
26. September 2018 um 12:53 Uhr@Magatama
Das ist eigentlich bei JRPG meistens so.
Die heißen ja auch im japanischen anders.