Der Druck zum Thema Crossplay, den unter anderem Epic Games mit „Fortnite“ auf Sony Interactive Entertainment bezüglich Crossplay-Features ausgeübt hat, trägt nun offenbar Früchte. Nach umfassenden Prüfungen hat Sony nun offenbar einen Weg gefunden, „plattformübergreifende Features für ausgewählte Inhalte von Drittanbietern zu unterstützen“, wird von offizieller Seite bekannt gegeben.
Die neuen Features sollen im Rahmen sollen ab heute in einer offenen Beta für „Fortnite“ geprüft werden. In diesem Rahmen wird Crossplay für Spiele, Fortschritte und Käufe ermöglich, die über die Plattformen PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac hinweg möglich sein werden.
PS4 wird für Crossplay-Features geöffnet
Während der Beta möchte Sony sicherstellen, dass Crossplay-Spiele auf der PlayStation 4 optimal funktionieren und das Nutzererlebnis im Hinblick auf technische und soziale Aspekte aufrecht erhalten bleibt.
„Es ist seit 24 Jahren unser Ziel, unseren Fans das beste Spielerlebnis zu bieten, und dazu gehört die Einzigartigkeit von PlayStation. Heute jedoch haben sich die Communitys mancher Spiele bis zu einem Punkt weiterentwickelt, an dem plattformübergreifende Features einen erheblichen Mehrwert für Spieler darstellen“, gesteht Sony auf offizieller Seite ein.
Weiter heißt es: „Deshalb haben wir eine gründliche Analyse der erforderlichen Geschäftsmechaniken durchgeführt, um sicherzustellen, dass das PlayStation-Erlebnis für unsere Nutzer jetzt und in Zukunft erhalten bleibt, während wir eine Öffnung der Plattform angehen.“
Laut Sony sind in diesem Zuge „große strategische Änderungen“ innerhalb des Unternehmens erforderlich, die nun in mehreren Unternehmensbereichen geplant werden. Weitere Einzelheiten sollen demnächst folgen.
Weitere Meldungen zu Crossplay, Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
26. September 2018 um 16:42 UhrDann möchte ich aber auch die möglichkeit haben microschrott und anderes gedöns zu blocken ansonsten fliegt die playstation aus dem fenster und zocken ist für mich gestorben!!
xlolx
26. September 2018 um 17:13 UhrBitte nicht, kann mir schon vorstellen wie ms xbox ler mit maus und Tastatur auf die ps4 er loslässt. Ich möchte es auf jeden fall nicht!
Yaku
26. September 2018 um 17:18 UhrSpiele zwar kein Fortnite, aber finde es gut das Sony es doch testet.
Buzz1991
26. September 2018 um 17:20 UhrJetzt können sich alle ein neues Thema suchen um auf SONY zu hacken 😀
Ich würde sowas nicht mit anderen Leuten außer auf PS4 zocken wollen. Wenn da jemand mit M/T mitspielt, ist es vorbei mit der Chancengleichheit.
LDK-Boy
26. September 2018 um 17:32 UhrGrad mal paar xbox spasstis über den haufen schiessen
Caprisun
26. September 2018 um 17:35 UhrWieso hab auch ne Maus & Tastatur für Ps4 Lizensiert von Sony und man kann jedes spiel damit zocken auch fortnite!
Tim3killer
26. September 2018 um 17:53 Uhr@Caprisun Dass das von Sony lizenziert ist wage ich mal stark zu bezweifeln, aber es gibt solche Geräte, das stimmt.
Keine Ahnung wie das bei Fortnite ist, aber z. B. bei Rocket League lässt sich Cross Platform explizit abschalten. Obwohl das ein Spiel ist, wo das kein so großer Faktor ist wie bei Shootern
Sturmreiter
26. September 2018 um 18:01 UhrLächerlich.
Sehr viele sind jetzt sicherlich enttäuscht.
Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung Sony.
Hoffe das es ordentlich Kritik hagelt.
H-D-M-I
26. September 2018 um 18:24 UhrPS4ler = Kanonenfutter. 😀
Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Horst vor Wut und Trauer sein Gamepad gegen die Wand werfen wird. 😉
VincentV
26. September 2018 um 18:25 UhrEs hat doch Kritik gehagelt weils kein Cross Play gab Sturmreiter. Nicht mitbekommen?^^
Sam1510
26. September 2018 um 18:33 Uhr@Buzz1991
Fortnite unterstützt auf der PS4 M&T Support. Daher wäre das in Falle von Fortnite wurst.
Bei anderen Games müsste man das halt so machne:
Controller vs Controller Spieler.
Und die mit M&T halt gegen M&T.
Auf jeden Fall beste Entscheidung ever!
T.o.b.i
26. September 2018 um 18:34 UhrWas für lächerlich arrogante Kommentare, da muss ich manchmal echt an der Intelligenz mancher Menschen zweifeln. Crossplay ist immer eine gute Sache solange man vernünftig gegen Cheater vorgeht, die ja primär auf dem PCs unterwegs sind. Mit denen kann man übrigens schon zusammenspielen und zur Info, man kann auch schon mit Maus und Tastatur auf der Ps4 spielen von daher zieht dieses Argument auch nicht.
Auch richtig geil, der Kommentar von Sturmreiter, Kritik gab es weil Sony KEIN Crossplay wollte. Crossplay wird die Leute eher fröhlich machen.
Vaiel
26. September 2018 um 18:34 Uhr@H-D-M-I
Als die großen Streamer auf Twich, die ICH so kenne, spielen entweder am PC oder an der PS4. Daher wäre ich mit der Annahme PS4ler = Kanonenfutter sehr vorsichtig! ^^
Gruß
raveronalkohol
26. September 2018 um 18:51 UhrWar abzusehen das sie dem Druck nachgeben , irgendwann. Ist dann doch früher passiert als angenommen. Yoshidas Aussagen von ein paar Wochen somit als Lächerlichkeit entlarvt.
Aber immerhin gut für alle echten Gamer! Nur dumme Fanboys werden es jetzt weiter schlecht reden wie man hier auch wieder bestens ließt
Zockerfreak
26. September 2018 um 19:27 UhrNur bei Fortnite ???? Das Spiel wird doch eh bald in der Versenkung verschwinden,warum sich noch die Mühe machen,also manchmal verstehe ich Sony nicht.
Naja vielleicht hat man bei Epic auch ne Menge Geld springen lassen,anders ist das nicht zu erklären.
martgore
26. September 2018 um 19:49 Uhr@Vaiel
bitte klär uns auf, was haben „die großen“ Streamer damit zu tun, wie gut die PS4 Community zocken kann ? Verstehe ich nicht..
Weeb
26. September 2018 um 20:07 UhrIch hoffe inständig, die meisten hier trollen nur rum und sind nicht wirklich so drauf. Ansonsten Respekt, ich bin mir nämlich echt nicht sicher.
Buzz1991
26. September 2018 um 20:27 Uhr@Zockerfreak: Fortnite wird noch eine ganze Weile ein Trend sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es das neue Minecraft ist, nur als Shooter/Battle Royale.
@Sam1510:
Also das wäre ja echt mies, wenn schon ganz gewöhnliche M/T-Sets zum Zocken geeignet wären. Ich höre davon aber zum ersten Mal. Zwar habe ich Fortnite kaum gezockt, jedoch keinen Menüeintrag für M/T gesehen.
martgore
26. September 2018 um 22:18 Uhrwird sich mich nie erschließen, warum man an einer Konsole mit Maus und Tastatur spielt. Ne Konsole ist für mich etwas, das an den TV gehört und man „gemütlich“ auf der Couch oder Sessel spielt.
M/T gehört an einen Tisch und damit ist die ganze Nummer raus, wie „klein“ muss man sein, sich so einen Vorteil verschaffen zu wollen ?
xGHCxVader
26. September 2018 um 22:43 UhrOh man an alle hater. Wie dumm seid ihr eig? Man konnte auf der ps4 schon seit Ewigkeiten mit M+T zocken. Abgesehen davon wird epic games das matchmaking bald so verändern, dass immer nur controller zu anderen controllee zocken und taststur zu taststur kommt, somit ist keiner mehr benachteiligt.
xGHCxVader
26. September 2018 um 22:45 Uhr@martgore stell dir vor es soll leute geben die mit einer konsole auf dem schreibtisch über einen normalen 24“ monitor zocken 😉
Ich nutze selbst am pc bei einigen spielen einen controller. Kommt halt immer aufs spiel an
Khadgar1
27. September 2018 um 00:03 UhrAllein der erste Kommentar. Das Fremdschämen bei so viel Dummheit ist kaum auszuhalten.
@Steven
Bitte tu es, dann hätten wir einen Vollidioten weniger in der PS Community.
@xlolx
Dir ist schon klar, das du M+K auch auf der PS nutzen kannst?
@Sturmreiter
Ich glaube kaum, was glaubst warum Sony das auf einmal erlaubt? Der Grossteil der PS Community ist dafür. Die fanatischen Fangirls hier sind zum Glück nicht repräsentativ für die PS Community.
@News
Gute Sache. Hoffe das es irgendwann auch mal für kleinere Games möglich ist, damit diese auch bessere Chancen haben auf längere Zeit aktiv zu bleiben.
GeaR
27. September 2018 um 07:49 UhrUninformiert wie Menschen kenne. Einfach mit falschen Informationen argumentieren können hier alle gut. Bitte nutzt doch die neue Technik um euch zu informieren. Ihr müsst nicht mehr in die Bibliothek gehen um an Infos zu kommen. Cross Play ist gut. Spiele die wenig gespielt werden profitieren dadurch nur.
JigsawAUT
27. September 2018 um 08:01 UhrEs gab schon auf der PS3 Spiele die offiziell auch in den Einstellungen direkten Support für Maus und Tastatur hatten… mir fallen da aber nur Unreal Tournament und CSGO (was in EU nie erschienen ist) ein!
Fortnite kann ich nicht mitreden ob es offiziell unterstützt wird deshalb halte ich mich da raus…. ABER
Wer Spiele spielt wo M&T nicht Ingame unterstützt wird aber es dennoch mit USB-Konverter tut wo man sich schon die Teile auf PC-Feeling einstellen kann ist ein Cheater!
Auch Publisher haben sich schon zu den Thema geäußert und prangern Nutzer dieser Teile in Shooter offiziell als Cheater an (zB Ubisoft in Rainbow Six und The Division)!
Nur leider für diese nicht feststellbar wenn die Teile der PS4 vorgaukeln, dass man einen Controller verwendet!
Spastika
27. September 2018 um 08:34 UhrHistorisch !
war Fortnite also doch mal für etwas gut 😉
Spastika
27. September 2018 um 08:43 Uhr@Sturmreiter
da muss man schon bedenken, die Xboxler sind eine ganz andere Kultur. die haben als Kinder nie Anstand gelernt wie wir. Die machen nur Probleme und nehmen uns die guten Jobs… v3rgew@ltigen unsere Frauen. die dürfen wir nicht auf unsere Server lassen.
Da muss man Playstation schon kritisieren. man kann sich ja nicht mal mehr sicher fühlen wenn man die eigene PS4 einschlatet!
Caprisun
27. September 2018 um 13:16 Uhr@Tim3killer. HORI TAC PRO heißt das gute stück! SONY OFFICIAL LICENSED.
Und gespert bin ich bei keinem Spiel es wird nur als Controller erkannt 😉
GeaR
27. September 2018 um 13:20 UhrLeute. Man kann jede USB Maus und Tastatur an der ps4 anschließen. Unter Steuerung kann man in Fortnite sogar die Tasten separat für die Tastatur konfigurieren. Es wird also unterstützt und ist nichts neues. Einfach mal im Spiel selbst vorbei schauen.