Suche Login

Fortnite: PS4-Fassung erhält Crossplay-Features mit allen anderen Plattformen - ab heute

Sony hat die PS4-Version von "Fortnite" für plattformübergreifende Crossplay-Features geöffnet, die ab heute im Rahmen einer offenen Beta getestet werden. Genauere Details über Sonys strategische Änderung sollen demnächst enthüllt werden.

Fortnite: PS4-Fassung erhält Crossplay-Features mit allen anderen Plattformen – ab heute

Der Druck zum Thema Crossplay, den unter anderem Epic Games mit „Fortnite“ auf Sony Interactive Entertainment bezüglich Crossplay-Features ausgeübt hat, trägt nun offenbar Früchte. Nach umfassenden Prüfungen hat Sony nun offenbar einen Weg gefunden, „plattformübergreifende Features für ausgewählte Inhalte von Drittanbietern zu unterstützen“, wird von offizieller Seite bekannt gegeben.

Die neuen Features sollen im Rahmen sollen ab heute in einer offenen Beta für „Fortnite“ geprüft werden. In diesem Rahmen wird Crossplay für Spiele, Fortschritte und Käufe ermöglich, die über die Plattformen PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac hinweg möglich sein werden.

PS4 wird für Crossplay-Features geöffnet

Während der Beta möchte Sony sicherstellen, dass Crossplay-Spiele auf der PlayStation 4 optimal funktionieren und das Nutzererlebnis im Hinblick auf technische und soziale Aspekte aufrecht erhalten bleibt.

„Es ist seit 24 Jahren unser Ziel, unseren Fans das beste Spielerlebnis zu bieten, und dazu gehört die Einzigartigkeit von PlayStation. Heute jedoch haben sich die Communitys mancher Spiele bis zu einem Punkt weiterentwickelt, an dem plattformübergreifende Features einen erheblichen Mehrwert für Spieler darstellen“, gesteht Sony auf offizieller Seite ein.

Weiter heißt es: „Deshalb haben wir eine gründliche Analyse der erforderlichen Geschäftsmechaniken durchgeführt, um sicherzustellen, dass das PlayStation-Erlebnis für unsere Nutzer jetzt und in Zukunft erhalten bleibt, während wir eine Öffnung der Plattform angehen.“

Laut Sony sind in diesem Zuge „große strategische Änderungen“ innerhalb des Unternehmens erforderlich, die nun in mehreren Unternehmensbereichen geplant werden. Weitere Einzelheiten sollen demnächst folgen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sturmreiter

Sturmreiter

26. September 2018 um 18:01 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

26. September 2018 um 18:51 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

26. September 2018 um 19:27 Uhr