Sony Interactive Entertainment hatte im Laufe des gestrigen Tages überraschend angekündigt, dass man fortan eine Crossplay-Unterstützung ausgewählter Third-Party-Spiele ermöglichen wird. Den Anfang macht das Actionspiel „Fortnite“, das in einer neuen Beta plattformübergreifend unter anderem mit Xbox One-, Nintendo Switch- und PC-Spielern gespielt werden kann. Da dies nur der Beginn für die weitreichenden Pläne des Unternehmens sein soll, spekulieren viele Leute, welche Spiele ebenfalls unterstützt werden könnten.
Fallout 76 erhält kein Crossplay
Dies rief unter anderem Pete Hines, Bethesdas VP of Marketing, auf den Plan. Er hat via Twitter klargestellt, dass das im November erscheinende „Fallout 76“ keine Crossplay-Unterstützung erhalten wird. „Leute, beruhigt euch. Ich arbeite mit vielen Entwicklern an Spielen, für die das zukünftig wichtig sein wird“, schrieb Hines. „Fallout 76 unterstützt aus mehreren Gründen kein Crossplay. Ich habe keine Ahnung, ob es das jemals wird. Aber ich kann euch versichern, dass wir es aktuell nicht auf dem Schirm haben, da wir uns auf die B.E.T.A. und den Launch konzentrieren.“
Bethesda betont schon seit längerer Zeit, dass man „Fallout 76“ keine Crossplay-Unterstützung verpassen wird. Nichtsdestotrotz befürwortet man Sonys jüngste Entscheidung. Somit wird die Zeit zeigen, ob „Fallout 76“ möglicherweise eines Tages doch plattformübergreifendes Spielen ermöglichen wird.
Mehr: Fortnite – PS4-Fassung erhält Crossplay-Features mit allen anderen Plattformen – ab heute
Noch keine Updates zu Rocket League und Minecraft
Allerdings haben sich auch andere Unternehmen zu Sonys Crossplay-Ankündigung zu Wort gemeldet. Unter anderem betonte Psyonix‘ Jeremy Dunham („Rocket League“), dass er sich für die PlayStation- und die „Fortnite“-Communities freut. Ob zukünftig auch „Rocket League“ Crossplay unterstützen wird, könne er noch nicht sagen. Man solle sich diesbezüglich direkt an Sony wenden.
Bei Microsoft glaubt man wiederum daran, dass man allen Spielern die Möglichkeit geben sollte, die gewünschten Spiele mit den gewünschten Personen spielen zu können. Aus diesem Grund unterstützen die Redmonder sowohl netzwerk- als auch plattformübergreifendes Gaming für verschiedene Spiele wie „Rocket League“, „Fortnite“ und vor allem auch „Minecraft“. Schließlich können mehr Menschen zusammenspielen und miteinander Spaß haben. Man würde die PlayStation 4-Spieler gerne in das „Minecraft“-Ökosystem aufnehmen, allerdings kann man diesbezüglich noch nichts ankündigen.
Weitere Meldungen zu Crossplay, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Royavi
27. September 2018 um 09:59 UhrIch hoffe das wird nicht bei wichtigen Spielen umgesetzt. Wenn bei Fortnite gecheatet wird, kann mir das noch egal sein, aber die sollen sich von den richtig guten Titeln fern halten.
StevenB82
27. September 2018 um 10:14 UhrWie sich microschlau freut, die kloppies und die big player ’nö‘ sagen
ShotNerd
27. September 2018 um 10:14 UhrFrotnite ist mir egal. Aber bitte nicht CoD !!! Hab kein bock mit PCler und XBox Spieler zu zocken, die Spielerbasis ist schon auf der PS4 gross genug. Außerdem bekommt die XBOX bald Maus und Tastatur unterstützung was für PS4 Spieler dann wieder unfähr sein wird.
Hendl
27. September 2018 um 10:16 Uhrcrossplay für konsolen ist ein guter weg… den pc sollte man jedoch nicht mit einbeziehen…
samonuske
27. September 2018 um 10:21 UhrSehr komische sache, vor einigen Jahren hieß es noch, es ist Technisch nicht möglich.
Leitwolf01
27. September 2018 um 10:30 UhrMich würde interessieren wie hoch nun die Umsatzbeteiligung für Sony bei Fortnite sein wird, denn speziell für Downloadable Content wird Sony bei Crossplay als Marktführer plattformübergreifend Gebühren verlangen und daher sagen automatisch nicht alle Studios Ja zu Crossplay.
mulder74
27. September 2018 um 10:53 UhrAuch witzig, die ganze Zeit lässt es sich Todd Howard und Microsoft nicht nehmen Sony wegen Crossplay anzuprangern. Jetzt gibt Sony nach und Bethesda hatte nie vor Crossplay in Fallout 76 zu bringen und Microsoft scheint auch nicht in Euphorie zu erstarren. Daran sieht wieder jeder dass es hier nur PR Gebrabbel war um Sony einen reinzudrücken. Jetzt wo Sony sich dem öffnet könnte MS auch mal endlich auf Xbox Live Gold bei F2P und Betas verzichten. Weder bei Sony noch bei Nintendo werde ich für Fortnite zur Kasse gebeten, um es spielen zu dürfen.
Shaft
27. September 2018 um 11:02 Uhr@Hendl
„crossplay für konsolen ist ein guter weg… “
nö, ist es nicht. es ist noch nicht so lange her, da hab ich auf eurogamer nen bericht über den x-box elite controller gelesen. darin wurde berichtet, daß sich nach kurzer zeit die kd des tester signifikant verbessert hat.
ms hat jetzt angekündigt, daß maus und tastatur support für xbox spiele offiziel eingeführt wird.
es wird nicht mehr nur die kacklumpen geben, die jetzt schon auf konsolen m/t adapter benutzen, man wird mit dem pad online überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig sein, oder es wird massives autoaiming geben.
das ganze ist eine katastrophale entwicklung für das konsolengaming und hat keine messbaren vorteile.
Shaft
27. September 2018 um 11:04 Uhr@samonuske
„Sehr komische sache, vor einigen Jahren hieß es noch, es ist Technisch nicht möglich.“
die technischen probleme werden kommen.
Red_One
27. September 2018 um 11:09 UhrIch finde es schon ne gute sache solange crossplay immer optional für die spieler sein wird.
Buzz1991
27. September 2018 um 11:28 Uhr@mulder74:
Da ging es um TES: Legends, sofern ich mich richtig erinnere.
Weeb
27. September 2018 um 11:49 Uhr@Shaft
Wo du grad schonmal in die Glaskugel guckst sagst du mir bitte noch flott die Lottozahlen für diese Woche? Danke.
Nebenbei gibt es auch „Elite“-Controller für die PS4, sind zwar nicht von Sony hergestellt, aber offiziell lizenziert.
@Crossplay
Mehr Spieler sind immer gut. Zum Glück sind die Gegner extrem wenige Leute mit seltsamen Komplexen.
Khadgar1
27. September 2018 um 12:14 Uhr@shaft
Was ist das denn für ein Schwachsinn. Elite Controller gibt es auch auf der PS und diese machen dich definitiv nicht automatisch zum Pro Gamer. Der einzige sichtbare Vorteil ist das gleichzeitige Springen und Aimen, was aber problemlos mit dem normalen Controller geht wenn man nicht zu blöd ist um zu wissen wo man es einstellt.
Gleiches gilt für M+K. Wenn einer damit auf der PS spielen will, ist auch das kein Problem. Am Ende liegt die Entscheidung beim Entwickler ob er es erlaubt oder nicht.
Jedes mal diese völlig sinnfreien Argumente. Mal den Aluhut ausziehen.
Khadgar1
27. September 2018 um 12:15 Uhr@mulder
Von Fallout war auch nie die Rede.
Shaft
27. September 2018 um 12:54 Uhr@Weeb und Khadgar1
eure kommentare sind an dummheit kaum zu überbieten. wenn es keinen vorteil durch m/t und elitecontroller gibt, dann gibt es nicht den geringsten grund, sich solche hardware zu kaufen und einzusetzen. ich vermisse die zeit, als schwa.chköpfe wie ihr ohne argumente einfach die fres.se gehalten haben.
Sam1510
27. September 2018 um 14:19 Uhr@StevenB82
MS freut es und vor allem viele Spieler wird es freuen 🙂 Und wer nicht an Crossplay Teilnehmen will soll halt die Funktion ausstellen in sofern diese angeboten wird wie bei Rocket league.
bulku
27. September 2018 um 14:29 UhrMeine hoffnung ist das man Sim. Racing spiele zusammen mit allen plattformen zocken kann…
Bolshack
27. September 2018 um 14:29 Uhr@Shaft
Amen
Moro8484
27. September 2018 um 14:34 UhrHätte nie gedacht das Sony weich wird….
Total enttäuscht von Sony
Khadgar1
27. September 2018 um 14:46 Uhr@shaft
Leseverständnis scheint für dich eine grosse Hürde zu sein. Lies mal nochmal deinen völlig schwachsinnigen Beitrag mit den völlig sinnfreien Argumenten und meine Antwort dazu. Man braucht nur ein klein wenig Verstand um das Geschriebene zu verstehen. Komm das schaffst du, ich trau es dir zu.
Bolshack
27. September 2018 um 15:17 Uhr@Khadgar1
Dein Verstand würde aber auch nicht die Testnote Sehr gut bei Stiftung Warentest bekommen.
Die Hemmschwelle sich einen Adapter zu holen ist wesentlich größer als jede Standard M/T anzuschließen weil es offiziell erlaubt ist.
Da immer der Gedanke mitspielt ob das überhaupt legal ist.
Bei dem Pro Controller ist es sowohl der Preis als auch Unwissenheit der Leute, die sie davon abhält sich diesen zu holen.
Zum Thema Vorteile:
Bestes Beispiel ist Overwatch. Wenn mal jemand mit M/T dabei ist, ist es extrem auffällig dank der Replays. Wenn man die Leute anschreibt und fragt ob die M/T benutzen dann machen die sich auch noch einen Spaß daraus und verbergen es gar nicht erst.
Da fragt man sich warum die auf Konsolen überhaupt mit M/T spielen und kommt aber auch relativ schnell zu der offensichtlichen Lösung. Es ist selbstverständlich leichter sein mickriges Ego zu pushen indem man durch Peripheriegeräte besser ist als durch Skill. Die Leute könnten zwar auch mit M/T auf dem PC spielen, jedoch werden sie da gnadenlos rasiert und müssen daher auf die Konsolen ausweichen.
Ich hab einen in meiner Friendlist der mir das auch bestätigt hat, ohne M/T Gold Niveau.
Mit M/T Diamant Niveau. Er macht auch gar kein Geheimnis darum dass es einfach mehr Spaß macht Leute mit M/T zu besiegen weil die kaum hinterher kommen mit dem
Controller wenn ein Genji auf Speed um die herumhüpft.
IamYvo
27. September 2018 um 16:32 Uhr„Bei dem Pro Controller ist es sowohl der Preis als auch Unwissenheit der Leute, die sie davon abhält sich diesen zu holen.“
Und dieses Argument zieht nur bei der PS und nicht der Xbox oder wie? Und wer lieber mit M+T spielen will, wird sich auch nicht von irgendeinem Adapter davon abhalten lassen. Und nebenbei, es gibt mehr Spiele als nur reine Shooter 🙂
raveronalkohol
27. September 2018 um 17:38 Uhr@ShotNerd
Du kannst dir auch schon heute Lizensierten Maus/Tastatur Hardware an deine PS4 stecken und damit Shooter spielen. Wie üblich halt keine ahnung manch Sony Only. Und nur weil man bei der Xbox es demnächst ganz offiziell kann unterstützt dies auch nicht direkt jedes Game !
Khadgar1
27. September 2018 um 17:41 Uhr@Bolshak
Oh Gott der nächste Sherlock.
1: bezog ich mich bei Shaft nicht auf MK als es um diesen übernatürlichen Vorteil ging, weshalb du dir da deine Weisheiten sparen kannst.
2: gibt es da keinerlei Hemmschwelle. Wenn einer mit MK an der Konsole spielen will, dann tut er das auch denn es ist ihm scheiss egal ob du oder Jesus persönlich es wissen oder nicht. Die Frage ob es legal ist, ist auch völlig irrelevant denn jedes Schwein weiss das es weder Sony noch die Entwickler interessiert.
3: dein Argument bei den Elite Controllern ist auch völlig Sinnfrei.
Warum sollte der Preis die Leute auf der PS abschrecken aber auf der Xbox nicht? Sind die Xboxler Edelgamer und die PSler Abfall?
Selbiges zum Thema Unwissenheit.
Will einer auf der Box MK nutzen oder einen Elite Controller dann tut er das. Will einer MK oder einen Elite Controller auf der PS nutzen dann tut er das auch, da gibt es keinerlei Unterschiede also spar dir bitte diese lächerlichen Fanboyargumente.
Vielleicht mal lieber Gedanken um die Testnote des eigenen Verstandes machen.
raveronalkohol
27. September 2018 um 17:52 Uhr@Shaft
Heul woanders rumm. Du tust gerade so als gäbe es Scuf Controller erst seid dem Elite dabei gibt es sie auch auf der PS4 schon lange bevor Sony und MS eigene Versionen auf den Markt gebracht haben.
Wer professionell spielen will besitzt als Shooter Spieler sowas eh. Wer in der Amateur Liga spielen will halt nur nen normalen so ist das eben. Aber jeder wir er mag. Sich darüber ernsthaft zu beschweren liegt wohl eher daran das du nicht das nötige Kleingeld besitzt! Oder eben nicht schaffst ein Spiel damit zu steuern
edel
27. September 2018 um 18:21 UhrEingabegeräte und Cross-Plattform-Play sind wichtige Themen im Online-MP Bereich.
Es sollten grundsätzlich neue Auswahlmöglichkeiten in den Spielmenüs eingebaut werden, damit ein fairer Wettkampf unter den Spielern, nicht unnötig durch technische Gegebenheiten/Möglichkeiten noch zusätzlich manipuliert werden.
1. Eingabegeräte -> Änderung:
Die Spieler werden automatisch in Lobbys zugeordnet, welche sich nach den eigenen tatsächlich angeschlossenen/benutzten/erkannten Eingabegerät (M+T oder Controller) richtet. Dadurch werden unfaire Unterschiede, welche Vorteile/Nachteile bringen unterbunden/verhindert.
2. Cross-Plattform-Play -> Änderung:
Die Spieler erhalten die Möglichkeit/Option, selbstständig sich für die miteinander verbundenen oder nicht verbundenen Plattform(en) und dessen Spieler zu entscheiden.
Bolshack
27. September 2018 um 19:21 Uhr@khadgar
Raffst du nicht das es auch normale Spieler gibt die nicht ständig gegen Pro Controller / M/T spielen wollen und sich diesen auch nicht kaufen wollen? Das diese Spieler genau deshalb auf der Konsole spielen? Die unter normalen Bedingungen gegen andere Leute mit normalen Bedingungen spielen wollen?
Natürlich gibt es jetzt einige Leute mit pro Controllern, dagegen kann man auch nichts machen, aber das heißt nicht das es jetzt noch viel mehr Leute damit geben soll wie zum Beispiel Xbox Spieler mit Elite Controller mit Originalen offiziell erlaubten Mäusen und Tastaturen usw. so das der Wettbewerb noch mehr verzehrt wird.
Ist es Zuviel verlangt wenn man mit einem normalen Controller gegen Leute mit normalen Controllern spielen will?
Ist es Zuviel verlangt das du weiter als von der Banane bis zur Bananenschale denkst?
Manche Leute sind geistig extrem unterentwickelt, unfassbar.
Khadgar1
27. September 2018 um 19:57 Uhr@Bolshack
Bist du so dumm oder tust du nur so? Du spielst schon seit Jahren gegen Leute mit Elite Controller oder MK und das ohne CrossPlay. Die Anzahl der MK und Elite Nutzer steigt durch CrossPlay nicht da auch genügend Leute ohne solche Geräte hinzukommen, schwer zu begreifen oder? Das macht deine Argumentation nur noch lächerlicher du Witzfigur. Aber plötzlich ist es wichtig.
Find dich damit ab das es mitlerweile solche Geräte auf Konsole gibt (und das nicht seit gestern) und hör auf rumzuheulen, zumindest heul mich nicht voll sondern Sony&Co oder mach dich weiter lächerlich Einstein.
PlayBoxU
27. September 2018 um 21:15 UhrIch hatte es ja bei einem der letzten Bethesda Artikeln noch geschrieben^^
Die Industrie und gerade Bethesda interessiert sich einen Scheiß für Cross-Play und man meckerte nur aus PR-Gründen für Microsoft, bei Fallout 76 hat man ja fast die ganze Schuld auf Sony geschoben und auf „ach wie gern wir doch Cross-play gebracht hätten“ gemacht und jetzt? Tja… gibts trotzdem kein Cross-Play und ich wette da werden noch weitere Entwickler nen rückzieher machen.
„Und wer nicht an Crossplay Teilnehmen will soll halt die Funktion ausstellen in sofern diese angeboten wird wie bei Rocket league.“
Eine Lösung die am Ende die PSN Community in 2x Gruppen aufteilt und damit für alle Spieler ein Nachteil ist, gerade bei kleineren Titeln kann so eine Community Halbierung ein Killer sein.
PlayBoxU
28. September 2018 um 00:41 Uhr29.06:
-> https://www.play3.de/2018/06/29/fallout-76-fehlende-unterstuetzung-seitens-sony-verhindert-eine-crossplay-funktion/
„Eigenen Angaben zufolge hätten die Entwickler der Bethesda Game Studios ihr kommendes Projekt „Fallout 76″ gerne mit einer Crossplay-Funktion versehen. Laut Game Director Todd Howard lässt sich dieses Feature aufgrund der fehlenden Unterstützung seitens Sony allerdings nicht umsetzen.“
Was für ein erbärmlicher Konzern… Wo ist der Shitstorm? Wo ist da der Shitstorm? Bei Sony nen Affen machen aber Bethesda würgt sich da jetzt aufs erbärmlichste raus und kaum einer sagt was…