Beim Upgrade auf eine neue Konsole ist vielen Spielern der Fortschritt der Grafik besonders wichtig, und dieser Tatsache sind sich auch die Plattformhalter Microsoft und Sony bewusst, die mit jeder neuen Konsolengeneration immer mehr Power für bessere Grafiken bieten.
Da schon die PS4- und Xbox One-Generation beeindruckende Grafiken ermöglichen, die dem Fotorealismus in manchen Fällen sehr nahe kommen, ist mit der nächsten Generation eine weitere Annäherung und in manchen Fällen vielleicht sogar echter Fotorealismus zu erwarten.
Das hofft der Entwickler Matteo Sciutteri vom Indiestudio RuneHeads, der als Game Designer an dem Story-Rollenspiel „Fall of Light: Darkest Edition“ arbeitet. Er hat in einem Interview über seine Erwartungen an die PS5 und die nächste Xbox gesprochen.
Zum Thema: PS5: Pünktlich zur Next-Gen-Konsole soll es ein großes Update für das PlayStation Network geben – Gerücht
„Ich bin sehr neugierig“, sagte Sciutteri gegenüber GamingBolt. „Denn sie können an ihrer Strategie nicht sehr viel länger festhalten: Die PS4 bietet bereits beeindruckende Leistung und der Fotorealismus ist bereits sehr nah. Ich schätze, dass wir ihn mit der PS5 und der nächsten Xbox erreichen. Ich schätze, danach werden andere Aspekte bei der Weiterentwicklung in den Mittelpunkt rücken – wie es Nintendo mit der Switch macht.“
Welche Erwartungen ihr an die nächste Konsolen-Generation von Sony und Microsoft habt, könnt ihr uns in den Kommentaren verraten. Möglicherweise rücken die Unternehmen ja noch enger zusammen, nachdem inzwischen auch das Cross-Plattform-Play erlaubt wird.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Terranigma
27. September 2018 um 18:30 UhrVon Fotorealismus war auch schon die Rede, als der Wechsel von PS3 zu PS4 geschah. Videospiel Graphik ist immer noch Dreck im Vergleich zur Realität.
DUALSHOCK93
27. September 2018 um 18:54 UhrHoffentlich ist der Sprung bemerkbar wie von PS2 zu PS3…
Barlow
27. September 2018 um 19:04 UhrWas?
Ich dachte man geht nun wieder zu 8Bit
President Evil
27. September 2018 um 19:10 UhrIch denke am spürbarsten wird der nächste Generations Wechsel im VR-Bereich sein
xy-maps
27. September 2018 um 19:55 UhrWird wohl nicht passieren, da nun versucht wird 4k @ 30fps zu erreichen dafür muss dann die Grafik drubter leiden.
m0uSe
27. September 2018 um 20:12 UhrIch denke nicht, dass es so einen Quantensprung geben wird. Die grafische Entwicklung geht eigentlich mittlerweile eher langsamer von Statten.
Wastegate
27. September 2018 um 20:21 UhrScheiss auf Grafik und investiert mehr in innovativere Spiele. Siehe Spider-Man. Sieht super aus, ansonsten mutlos zusammengeklauter Einheitsbrei. Klar kein schlechtes Spiel aber traut sich nix und will jedem gefallen. Im Moment liegt meine Hoffnung auf Kojima und Death Stranding dass es mal wieder was nie dagewesenenes gibt.
Maiki183
27. September 2018 um 20:36 Uhrich erwarte nicht viel, aber ein spürbarer unterschied wie ps1 zu ps4 grafik, sollte schon drin sein.
wenn die konsole dann 10.000 euro kostet ist das kein problem.
mal ehrlich. was will man erwarten. nen spürbaren unterschied wirds geben, so wie bei jeder konsolen generation.
ich hoffe neben einer leistungsstarken konsole, vor allem auf eine ordentliche firmware, und nicht wieder sone abgespeckte beta version wie zu ps4 release.
dazu muss die qualität der controller wieder mehr priorität haben.
von der handhabung sind die schon top. bis auf ein paar knöpfe (share/options) is das schon gut.
aber wenn auch nach der abermillionsten auflage der scheiß gummi vom stick bröselt und die l2 r2 tasten wegen blilliger gummis ^^ den keist aufgeben, habe ich angesichts des deftigen preises, dafür absolut kein verständnis.
Maiki183
27. September 2018 um 20:43 Uhr@wastegate
ja das stimmt wohl. wenn es so wie zu ps4 zeit ist, brauch man die ersten 2 jahre keine ps5 kaufen.
life is strange ist eines der games das mich am meisten überrascht hat und weit wenn nicht sogar ganz vorne in meiner liste der ps4 games ist.
vieles wurde schnell langweilig oder wurde schlecht umgesetzt.
da war der glanz nur oberflächlich. viele spiele hatten keinen tiefgang oder waren nur suf microtransaktionen ausgelegt.
vielleicht liegts an den steigenden erwartungen, aber für mich ist das eine der schwächeren konsolen generationen.
das gilt für soft- sowie hardware.
Wastegate
27. September 2018 um 20:53 Uhr@Maiki183
Naja als schwach emfand ich die PS4 Generation jetzt nicht. Da fand ich die PS3 schwächer. Aber solang mit COD und FIFA am meisten Kohle geschäffelt wird obwohls jedes Jahr das gleiche ist wird auch wenig passieren. Oh meine Güte, unser Gameshop im Kaff hatte Ende letzter Woche schon FIFA 19. Da sind sie wieder in Scharen angekommen die Lemminge und haben brav 60€ für ein gefühltes 400MB Update rausgerückt
Plastik Gitarre
27. September 2018 um 21:22 Uhrwill ich überhaupt foto oder allgemein echt aussehende hyper realistische spiele haben? spiele ich nicht videospiele um der realität zu entkommen?
wegen dem look der irgendwo comic, zeichentrick und kunst vereint spiele ich videogames. klar es entwickelt sich unaufhaltsam weiter und wir werden irgendwann denken wir sehen ein film aber ich glaube wenn es so kommt verlieren spiele auch irgendwo ihren charme.
ich weiß es nicht. ist vielleicht auch gut so. ich lass mich mal überraschen was die zukunft so bringt.
StevenB82
27. September 2018 um 21:45 UhrIch erwarte verbesserte grafik in sachen details, stabilität, weitsicht. Mehr interaktivität. Mehr lebendigkeit, mehr Datenverarbeitung und alles größer.
Bsp Spiderman: größeres Manhatten, mind 50%, Sehenswürdigkeiten begehbar.
big ed@w
27. September 2018 um 21:51 UhrDiese Feststellung ist ebenso richtig wie diese News überflüssig ist=100%.
Da man sich mit jeder Leistungssteigerung dem Fotorealismus annähert.
Aussagen tut es aber nicht wirklich was zumal wir schon längst Grafikkarten haben
die das Leistungsniveau der Next Gen haben.
Da zudem einige Spiele(zumeist Rennspiele) schon sehr gut aussehen
wird der optische Unterschied nicht mehr so stark ausfallen da noch oben nicht mehr so viel Luft ist.
Die grössten Unterschiede werden hier wohl dort erzielt werden wo man noch auf niedrigem Niveau rumkaspert=Belichtung.
Neben HDR werden es wohl Sachen wie Raytracing und Co sein.
Leitwolf01
27. September 2018 um 23:46 UhrDamals zu SNES Zeiten dachte ich, dass das schon kaum noch zu toppen sei und mit der Playstation 1 kam die nächste wirkliche Überraschung und Next Gen Erfahrung.
Seitdem bot erst PSVR erstmals wieder dieses Next Gen Gefühl wie zu PS1 Zeiten.
Ansonsten war die PS4 beim Komfort schon super, wie Videospiele jederzeit ohne zu speichern pausieren zu können bzw die Konsole in den Ruhemodus zu versetzen oder zwischendurch DAZN & Co nutzen zu können, ohne das Spiel zu beenden, Videospiele schon während des Downloads oder der Installation spielen zu können, während im Hintergrund noch die Daten geladen werden und die Ladezeiten in Videospielen sind kaum noch vorhanden oder extrem kurz.
Euer_Liebling
28. September 2018 um 02:08 UhrDer letzte Grafiksprung wird in Realismus übergehen, aber geht nicht dann der Sinn des Videogamings verloren? Sieht man statt frei erfundene Charaktere nur noch Schauspieler, die sich den Videospiel Sektor auch noch gefügig machen? Ich sage nein dazu und würde spätestens dann mit dem Hobby aufhören. Wenn ich vorm Real Life flüchten will, will ich es auch nicht spielen. Ich möchte dann in andere Welten eintauchen und abschalten. Leider wird Sinn des Videogamings bald der Vergangenheit angehören.
SaGat Tiger
28. September 2018 um 03:47 Uhr60 fps muss Standart werden
acmcsc
28. September 2018 um 04:41 UhrUnd ich erwarte von der Ps5 eine derart geniale Grafik, dass ich es nicht mehr für nötig halte nach draussen zu gehen, mein Essen nur noch im Internet bestelle und mir nach Hause liefern lasse und ansonsten in der Playstationwelt mein Dasein friste….
spider2000
28. September 2018 um 05:51 Uhrerst mal sind die exklusiven spiele am wichtigsten. was nützt mir die beste grafik, wenn die spiele dann nicht richtig klasse sind. was erwartet man denn für eine PS5, soll es etwas gleich 4k und 60 fps sein. klar, kein problem, dann kostet die konsole aber richtig viel.
die sollen erst mal hinbekommen, das man maximale grafikdetails und effekte in 60 fps bei 1080p hinbekommen. da hinkt nähmlich die konsole jahre hinterher, gegenüber einen high end pc.
aber wie ich schon sagte, an erster stelle stehen die spiele.
und man sollte sich nur mal Detroit become Human angucken, das sieht schon erste sahne aus auf der aktuellen konsole. das studio weiß wie man richtig spiele programmiert in sachen grafik usw.
einige entwickler wollen immer mehr power in die konsolen haben, damit sie bessere grafik usw. machen können. dann sollen sie anständig programmieren und eine anständige grafikengine benutzen, dann klappt das auch.
ich lasse mich mal da überraschen, was für eine PS5 kommt.
acmcsc
28. September 2018 um 05:58 UhrJa das stimmt Detroit Become Human sieht mal richtig gut aus…eines der grafisch hübschesten Spiele auf der Ps4…
Lass Miranda
28. September 2018 um 08:37 UhrMeine Güte, hier PR Gelaber und alle gehen hier ab wie die Verblendeten, lol
Shaft
28. September 2018 um 08:41 Uhralso ich finde, es sollte mehr als photorealismus drin sein.
ArthurKane
28. September 2018 um 09:28 UhrDiesen satz hörte man schon zu ps3 zeiten.Mit der ps4 bin ich aber voll zufrieden.Grade 4k hdr wertet einige spiele doch auf.Aber net alle.Hätt gern nen pro patch für dying light.Die ps5 muss auch net baldig erscheinen.Genug zu tun.
ps3hero
28. September 2018 um 09:43 UhrDer Sprung von PS3 zu PS4 war enorm fand ich. Auch das plötzlich Indie-Titel eine richtig hübsche 3D Grafik haben gabs vorher auch nicht.
SchwanzusLongus
28. September 2018 um 09:55 UhrHast du nicht mal mit der RTX 20180Ti also wie mit der Konsole bitte???
bausi
28. September 2018 um 14:28 UhrViel bessere Grafik wünsche ich mir garnicht. Für mich persönlich sind die Spieler auf der pro z.B. God of war oder Spiderman oder auch Origins etc schon brutal geil von der Optik. Vorrausgesetzt man hat n anständigen 4k HDR tv. Wichtiger wäre mir, wie oben schon geschrieben mehr Interaktionen oder bessere Physik. Bei Spiderman wäre es nice wenn sich an den wolkenkratzern alles in Echtzeit spiegelt und nicht irgendwelche vorgefertigten Spiegelungen.
noctis_lucis90
28. September 2018 um 16:01 UhrDer Sinn des Videospielen endet doch nicht mit Fotorealismus WTF
Klar wird es zum Fotorealismus hingehen trotzdem wird es weiterhin andere Grafik-Typen geben von Spielen.
Es wird auch Spiele wie Ratchet and Clan in Zukunft geben.
Nur werden die Detail Verliebtheit steigen.
Trotzdem sollten sich die Konsolen hersteller an einer PC Performance ran wagen.
Wo man in 4k-8k und in 120fps-500fps spielen kann.
Was bringt 4k in 30 oder 60fps das ist trotzdem ruckelig. Das geht deutlich besser und muss auch.
Ich erwarte von der ersten Ps5 Standard 4k und 60fps konstant zu jeden triple A Spiel.
Die Ps5 Neo/Pro sollte dann 8k und 120fps anbieten.
Trotzdem wird nach dem ersten Jahr der PC wieder wegweisend sein.
Bin auch gespannt wann Unreal Engine 5 angekündigt wird.
Moonwalker1980
28. September 2018 um 17:39 UhrBester Kommentar bisher vom Kumpel über mir (noctislucis), der vor allem ehrlich und ohne verlogene Heuchelei daherkommt, und dazu mit realistischem Durchblick.
Rookee
29. September 2018 um 02:39 UhrIch will endlich dolby atmos oder dts x in ps4 games.