Sony Interactive Entertainment hat in dieser Woche bekanntermaßen die Einstellung gegenüber Crossplay mit anderen Konsolenplattformen geändert und zunächst für „Fortnite“ zugelassen. Die Unterstützung für den plattformübergreifenden Multiplayer-Support soll in den nächsten Monaten auf weitere Titel ausgeweitet werden.
Auch Activision hat die Entscheidung von Sony sehr begrüßt, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber IGN zu verstehen gab. Laut der Aussage des Sprechers sollten die Fans von bekannten Marken wie „Call of Duty“ oder „Destiny“ noch etwas Geduld bewahren, da der Cross-Play-Support wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
Activision über möglichen Crossplay-Support für Destiny oder Call of Duty
Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis auch große Marken wie „Call of Duty“ oder „Destiny“ den die Unterstützung des Crossplay-Feature erhalten. „Mit dem Crossplay von Hearthstone haben wir auf den anderen Plattformen tolle Erfahrungen gemacht und gesehen, wie überzeugend das Ganze für unsere Community sein kann“, bestätigte der Sprecher.
Zum Thema: Nach Sonys Crossplay-Ankündigung: Bethesda, Psyonix und Microsoft sprechen über Auswirkungen auf ihre Spiele
Dennoch müsse man das Thema für weitere Marken vorerst genauer untersuchen: „Es bleibt sowohl auf unserer Seite als auch auf der Plattformseite noch viel zu tun, um zu verstehen, ob Crossplay in unsere anderen Spiele integriert werden kann. Das werden wir in kommenden Tests beobachten und anschließend beurteilen, welche Auswirkungen dieses Feature auf unsere Spieler und unsere Spiele haben könnte.“
Weitere Meldungen zu Activision, Activision Blizzard, Call of Duty: Black Ops 4, Crossplay, Destiny 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Black_Star_Nero
28. September 2018 um 14:21 UhrIch finde das solche großen Marken nicht unbedingt Crossplay benötigt, die Server dürfen doch genug Spieler haben.
Wichtiger finde ich Spiele, die man vorher auf Pc zocken musste und sie erst Später auf die Konsole veröffentlicht haben.
3DG
28. September 2018 um 14:54 UhrNatürlich brauchen die Titel crossplay, zumindest auf der xbox. Das ist die Kundschaft kleiner. Sony hilft hier MS im MP stärker zu werden, was vielleicht nicht das cleverste ist. Eigentlich sollte man das als bezahl feature anbieten. Willst du mit MS Spielern spielen, extra zahlen. Willst du mit Sony spielen , zahlen.
raveronalkohol
28. September 2018 um 15:34 Uhr@3DG
Wenn man solch kommentare ließt hat man das gefühl ihr glaubt ernsthaft das die Server außerhalb der PS4 halb leer sind . Natürlich hat die PS4 mit potenziell 80k Nutzern einen größeren Potenziellen Anteil an Nutzern auf den Servern aber deswegen brauch man auf den anderen Systemen sicherlich nicht die Hilfe anderer um Spiele zu ermöglichen. Vorallem nicht bei Games die auch bei der Konkurrenz die Verkaufslisten anführen.
Nehmt doch mal bitte die Sony Fanboy Brille ab
Auch werden nicht weniger PS4 Konsolen verkauft wegen Crossplay. Wer ne PS4 haben will wird sie sich holen unabhängig davon das er auch evt mit nee Switch oder Xbox gegen/mit PS4 Kollegen bei Spiel X spielen könnte
martgore
28. September 2018 um 16:27 UhrAuch die Xbox hat genug Spieler. Es geht doch nicht darum, das genügen Spieler für ein Spiel dabei sind. Nein, es geht darum, die Spieler im allgemeinen zu verbinden.
Die Masse ist nicht so „verbissen“ und „stolz“ eine Konsole zu besitzen, es geht ihnen im allg. darum, zu daddeln und wenn möglich, mit ihren Freunden.
Man stelle sich vor Android und Apple würden kein Cross“playing“ erlauben. WhatsApp und Co wären nutzlos. Da zeigt sich auch, das beide bestehen können. Sony wird deshalb bestimmt nicht weniger verkaufen, denn es sind immer noch die SP Games und das schlechte Marketing von Microsoft vom Anfang der One, warum sich die PS so gut verkauft. Die Gründe gibt es ja weiterhin.
Khadgar1
28. September 2018 um 16:47 Uhr@3DG
So ein Quark, was manche für Vorstellungen haben xD
@martgore/raver
Alles wichtige gesagt und auch noch verständlich. Wer hätte gedacht das hier ein paar das Thema auch objektiv betrachten können.
Sebacrush
28. September 2018 um 17:00 UhrIch will Crossplay abschalten können.
Sam1510
28. September 2018 um 23:44 Uhr100% zustimmung an martgore & raveronalkohol. Lächerlich wie einige gegen Crossplay sind. Aber sehr schön das Sony nun „erst mal“ mitmacht. Wobei…die büchse der pandora ist geöffnet.
SebbiX
29. September 2018 um 19:21 UhrIst doch super statt gleicher Vorraussetzungen haben die PCler einen Vorteil. Für mich sind damit Onlineshooter gestorben