Vor wenigen Tagen hat Sony bekannt gegeben, dass man Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen gestattet, während in „Fortnite“ zeitgleich der erste Test gemacht wird. Sonys Shawn Layden hat im jüngsten PlayStation Podcast ein paar Hintergrundinformationen dazu verraten, warum bei Sony ein Umdenken stattgefunden hat und wie es nach „Fortnite“ mit dem Crossplay weitergehen soll.
Wie Layden bestätigte, gibt es ein großes Interesse an dem Thema: „das ist etwas, das in den letzten Monaten etwa 65% meines Twitter-Feeds eingenommen hat“, sagte Layden. „Jetzt ist das Aktivieren von Cross-Play aber nicht so einfach wie das Umlegen eines Schalters, und schon kann es losgehen. Es ist ein sehr mehrdimensionales Attribut oder Feature.“
Zum Thema: Fortnite: PS4-Fassung erhält Crossplay-Features mit allen anderen Plattformen – ab heute
Sony hat sich mit Crossplay so viel Zeit gelassen, da man sichergehen wollte, dass es machbar ist. Man hat die Möglichkeiten für den Kundensupport und die Unterstützung für Ingame-Nachrichten zwischen verschiedenen Plattformen getestet und die Zustimmung der Partner eingeholt. „Das hat länger gedauert, als uns lieb war“, gibt Layden zu. Letztendlich habe man aber mit dem gleichzeitigen Crossplay-Start für „Fortnite“ aber das Beste daraus gemacht.
„Im Moment sind wir in einem Beta-Testprogramm und wenn man etwas testet, versucht man, die Anzahl der Variablen in der Gleichung zu reduzieren“, erklärte Layden. „Also läuft jetzt der Fortnite-Beta-Test für Cross-Play. Ich denke, wenn wir einmal beweisen können, dass dies stabil und gut funktioniert, erwarte ich, auch im Laufe der Zeit andere Spiele in diesem Service zu sehen.“
Weitere Meldungen zu Crossplay, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OneTwo
29. September 2018 um 09:49 UhrBitte lieber nicht
Mr Eistee
29. September 2018 um 10:03 UhrWieso den nicht, sehe da jetzt kein Problem dabei, oder irgendeinen nachteil deswegen.
Vielleicht bringen Sony und Co. auch bald eine Funktion raus das man sich im Party Chat unterhalten kann, ohne jetzt das jeweilige spiel zu spielen. Sowas würde ich auch sehr begrüßen.
Red Hawk
29. September 2018 um 10:18 UhrShooter gegen PC Spieler? Das wird toll…
Nathan Drake
29. September 2018 um 10:55 UhrScheiss Cross play. Noch mehr Kinder, noch mehr cheater und hacker und griefers…
Akkulader
29. September 2018 um 10:57 UhrVor allem ist das eine Verschleierung von Microsoft. Die haben wenig Spieler und je weniger die haben, desto weniger kaufen auch auch ne Xbox.
Deshalb wollen sie crossplay.
Khadgar1
29. September 2018 um 10:59 UhrLayden erziehlt dies, Clownshida das. Schön am rudern.
@Red Hawk
Warte doch erstmal ab welche Optionen uns die Devs geben werden. Es wird bestimmt kein muss sein.
Zum anderen triffst du auch heute schon ohne PC Spieler auf MK Spieler falls das deine Sorge ist.
Es wäre kein Problem Controller und PC Spieler separat spielen zu lassen, Sony und die Entwickler müssten nur endlich mal was gegen die “illegalen“ Adapter tun. Momentan wird es ja akzeptiert.
Ein offizieller MK Support seitens Sony wäre was feines denn dann könnte man hoffen auch ordentliche Strategie Games auf die Konsole zu bekommen.
Leitwolf01
29. September 2018 um 11:00 UhrSony wird sich als Marktführer sicherlich auch absichern wollen, falls bei Crossplay die PS4 Spieler kostenpflichtige Downloads über andere Plattformen abwickeln und Sony nur an den Einnahmen aus dem PSN profitiert und entsprechend wird Sony auch plattformübergreifend von den Publishern finanzielle Ausgleichszahlungen verlangen, damit für Sony keine Nachteile entstehen.
Khadgar1
29. September 2018 um 11:17 UhrNatürlich, da wird sich keiner was schenken.
vangus
29. September 2018 um 12:36 UhrCrossplay ist von allen Features das aller Unnötigste. Es verändert sich dadurch nichts, die Online-Community wird nur größer, wir als Spieler merken davon doch gar nichts… Das ist so sinnlos, die sollen sich um wichtigere Sachen kümmern…
RalphWiggum
29. September 2018 um 12:56 Uhr@vangus: „Es verändert sich dadurch nichts, die Online-Community wird nur größer, wir als Spieler merken davon doch gar nichts“
Im Prinzip hast du dir schon die Antwort gegeben, warum man eben doch was merkt und warum sich dadurch sehr wohl etwas verändert.
Die Community wird größer => Schnelleres Finden von Online-Sessions und präziseres Matchmaking.
xjohndoex86
29. September 2018 um 13:24 UhrBei Layten dauert immer alles etwas länger. Man könnte denken bei Sony sitzen Schimpansen statt IT-Spezialisten.^^ Hoffentlich dauert es nicht wieder 2 Jahre bei der PS5 bis man sieht, dass jemand online kommt…
Ich jedenfalls brauch dieses Crossplay genauso wenig wie ’ne neue ID. Aber wem’s wichtig ist, der kann sich ja freuen. So lange wie man optional ausschließlich im PSN zocken kann, ohne XKiddies und Masterrace Cheater, soll’s mir wurscht sein.
vangus
29. September 2018 um 13:41 Uhr@RalphWiggum
Als wenn es an Online-Spielern mangeln würde ^^. Was zockst du bitte für Spiele?
Naja, ist ja in Ordnung, es ist Fortschritt, aber es ist halt unnötig und mir persönlich geht es sowieso komplett am Arsch vorbei…
Temprakon
29. September 2018 um 13:42 UhrCrossplay ist auch bitter nötig. Wie hier schon einer sagte: Dann findet man auch besser Online Sessions
Sturmreiter
29. September 2018 um 14:02 UhrWar so klar dass das Thema Crossplay tagtäglich jetzt in jedem Spiel diskutiert wird.
Einfach lächerlich das Sony sich darauf eingelassen hat
Es nervt jetzt schon, diese News sind unumgänglich, überall wirst du damit konfrontiert.
Was das Allgemein für Auswirkungen haben wird wissen die wenigsten, wirklich interessieren tut sich auch niemand dafür.
Warum man auch immer dieses sinnlose Feature braucht, wenn es so unumgänglich ist dann will ich einstellen können ob ich gegen Ps4ler oder gegen Noobs spielen will.
Buzz1991
29. September 2018 um 14:04 UhrEine Frage. Wenn ich jetzt mit jemandem Fortnite zocken möchte, der eine Switch besitzt, wie lade ich den dann auf der PS4 in meine Session ein (oder er mich auf Switch)?
Ansonsten möchte ich für jedes Spiel in Zukunft die Möglichkeit haben mir aussuchen zu können, mit wem ich spiele. Rocket League ist ein Spiel, wo mir alle Recht wären. Bei Ego-Shooter nur PS4.
@Khadgar1:
Ich möchte keine M/T-Unterstützung auf PS4 sehen, ebenso wenig wie ich PC-Spieler in Battlefield haben möchte. Dies würde zu eklatanten Balance-Schwächen führen. Mag zwar sein, dass es heute schon Adapter gibt, aber die funktionieren auch nicht so wie 1:1 am PC, zumal man auf Seiten des PCs noch eher mit Cheating was machen kann und lässt somit noch mehr Cheater auf die Spieler los.
Khadgar1
29. September 2018 um 14:42 Uhr@Sturmreiter
Warum bist du dann in jeder CrossPlay News unterwegs? Unglaublich was für einen Müll du verzapfst.
@Vangus
Es gibt einige gute MP Games die aber nur eine kleine Community haben, da heutzutage ja jeder nur noch CoD, BF, fortnite &Co spielt. Für solche Games ist CrossPlay wunderbar.
@Buzz
Die Adapter funktionieren wunderbar. In Shootern möchte ich auch nicht gegen PCler spielen da ich den Controller beim zocken bevorzuge. Gegen andere Konsolen, kein Problem. Ein paar Platformbattles sind bestimmt spassig. Bin mir aber auch ziemlich sicher das es da Einstellungsmöglichkeiten oder ein spezielles MM geben wird damit man mit dem Controller nicht gegen MK spielen muss.
Dennoch hätte ich gern einen offiziellen Support. Games wie Anno oder SC würde ich gerne auf der Konsole sehen.
Buzz1991
29. September 2018 um 14:50 Uhr@Khadgar:
Ich würde mich zumindest freuen, wenn es das gebe, aber ich habe da meine Zweifel. Ich liebe es beispielsweise Rennspiele mittlerweile mit Pedalen/Lenkrad zu zocken. Trotzdem würde ich es gut finden, wenn andere möchten nicht gegen diese antreten zu wollen.
Da auf Xbox One jetzt auch M/T offiziell als Eingabegeräte genutzt werden dürfen, müsste man zusätzlich zu einer Plattformregelung noch eine Eingaberegelung machen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass jeder Entwickler an sowas denkt.
Gegen eine generelle Nutzung von M/T, z.B. in Strategiespielen, habe ich nichts. Es für alle Spiele freizuschalten, halte ich aber für einen Fehler.
Khadgar1
29. September 2018 um 15:49 Uhr@Buzz
Es für alle Genres freizugeben finde ich nicht schlecht, vorrausgesetzt natürlich es gibt eine ordentliche Regelung damit es keine balancing Probleme gibt. Dadurch kann halt jeder spielen wie er möchte. Mich ärgert es das ich mir für Total War: Warhamner extra einen PC kaufen musste, ich will sowas endlich auf Konsole haben da es ein geiles Genre ist, welches es auf Konsole kaum gibt.
Zum MK Support Reveal oder kurz danach (bin mir nicht mehr sicher) gab es ein paar Berichte seitens Microsoft und einiger Entwickler zu dem Thema. Zum einen ist es kein Problem eine Eingabeprüfung durchzuführen und zum anderen auch nicht ein MM dafür zu entwickeln. Da man auch weiss, das der Grossteil der Konsolenspieler zur Konsole greift weil man gemütlich auf der Couch mit dem Controller spielen möchte, wird es die Eingabeprüfung definitiv geben. Da dies aufgrund des mms ein zusätzlicher “Aufwand“ bei der Entwicklung ist, wird am Ende der Entwickler entscheiden ob es CrossPlay geben wird oder nicht. Zumindest wird es auf der Xbox so sein, ich kann mir aber nicht vorstellen das Sony nicht das gleiche machen wird, kann mir sogar vorstellen das es da eine Art Zusammenarbeit geben wird. Ansonsten wird es auch da einen Shitstorm seitens der Community geben denn keiner hat Lust drauf mit dem Controller gegen MK zu spielen. Ich denke das ist auch der Grund warum viele Devs CrossPlay begrüssen aber sagen das noch viel Arbeit wartet. Das ganze muss ordentlich entwickelt, organisiert und getestet werden. Das einzige Problem momentan sind auf der PS die Adapter da Sony und die Entwickler es hinnehmen aber das Problem haben wir auch ohne Crossplay und ich hoffe Sony wird auch da irgendwas unternehmen.
merjeta77
29. September 2018 um 16:37 UhrDas ist dumm von Sony braucht kein Mensch den scheiß
Buzz1991
29. September 2018 um 16:45 Uhr@Khadgar:
Was war „MM“ nochmal? Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.
Khadgar1
29. September 2018 um 17:13 UhrMedia Markt. Ne Spass, matchmaking. Die Grossschreibung verwirrt denke ich 😉
Sturmreiter
29. September 2018 um 17:23 Uhr@Khadgar1
Ich war in letzten Wochen in 2 News am kommentieren nicht allen.
Weiß garnich warum du sowas erfindet..
Zum einem bei der News als sich Sony das erste Mal geöffnet hat für Crossplay und zum anderen hier. Und da man beim überfliegen der News hier sieht und liest das mittlerweile bei jedem Spiel das Crossplay diskutiert wird hab ich meine Meinung geäußert.
Dafür ist die Kommentarfunktion da, um mit anderen zu diskutieren und nicht irgendwas unproduktives von sich zu geben.
Willst du das nicht verstehen.?
Khadgar1
29. September 2018 um 18:13 UhrDu hast deine Meinung doch schon in der ersten News geäussert. Also wieso wieder auf eine News über CrossPlay klicken obwohl du davon nichts wissen willst und wenn du gar nicht diskutieren möchtest und deine Meinung schon bekannt ist?
Aber wenn du diskutieren möchtest dann kannst du gerne deinen mittleren und letzten Abschnitt etwas näher erläutern. Beim mittleren interessiert es mich was für Auswirkungen gemeint sind und beim letzten weshalb es denn sinnlos ist oder gehst da nur von dir aus?
Spastika
29. September 2018 um 19:58 UhrEin Haufen bull$hit . Die haben den grössten Marktanteil und wollen dass du eine PS4 kaufs wenn deine Freunde eine PS4 haben.
martgore
29. September 2018 um 21:23 UhrBestimmt geht es in den XboX Foren genauso ab, von wegen „die PS4 Kiddies können fern bleiben mit ihrem Japan Plastik Möchtegern 4k Schrott“. Ja die sind auch nicht besser, als einige hier. Aber es dreht sich dabei ja um eine Minderheit.
pasma
29. September 2018 um 21:47 UhrWas gibt es da zu meckern? Meistens kann man sich die Spieler raussuchen. Wenn mir einer unsympathisch war, habe ich verlassen oder wenn ich Host war, ihn geschmissen -ganz einfach! Oder stellt noch einfacher auf „privat“!
raveronalkohol
30. September 2018 um 19:37 Uhr@Leitwolf01
Sorry aber welche aisgleichzahlung ? Wenn man etwas im PSN kauft bekommen hier garantiert ja auch nicht Nintendo und Microsoft etwas ab..Gleiches gilt für sämtliche andere Netzwerke. Wenn jetzt also ein Spieler etwas im XBlive Store kauft wird Epic wohl kaum Sony & Nintendo mit daran beteiligen usw.
Du glaubst nicht ernsthaft den Schwachsinn den du da von dir gibst
@Sturmreiter
Du scheinst ziemlich eingebildet zu sein , dich selbst und PS4 Spieler für etwas besseres zu halten. Leute wie du sind wie die Pest die leider zugegeben in allen Lagern egal ob MS , Sony oder Nintendo (und auch PC) sich über andere stellen nur weil sie die anderen nicht mögen, markenverliebt oder besser gesagt Fanboys sind die nur ihrer favorisierte Marke als die beste finden usw.
Werdet endlich mal erwachsen denn es ist einfach nur ekelhaft wie sich manch wenige in allen Lagern ständig ans Bein pissen obwohl sie alle das gleiche Hobby haben !!!