In den vergangen Jahren hat Sony die PlayStation Fans kurz vor Weihnachten im Rahmen der PlayStation Experience immer mit den Informationen zu den neuesten und kommenden Spielen für PlayStation Plattformen versorgt. In diesem Jahr wird das Event aber nicht stattfinden, wie Sony Worldwide Studios Chairman Shawn Layden im jüngsten PlayStation Podcast bekannt gegeben hat.
Wie Layden erklärte, hätte man schlicht und einfach nicht genügend Inhalte, welche die Erwartungen der Fans für solch ein Event erfüllen würden. „Die Gründe dafür sind, dass wir mit unseren Spielen viele Fortschritte gemacht haben und sie auf den Markt kommen“, so Layden. „Jetzt, da wir Spider-Man auf den Markt gebracht haben, schauen wir im Jahr 2019 auf Spiele wie Dreams und Days Gone.“
Nicht genügend Spiele für PlayStation Experience
Weiter: „Aber wir hätten nicht genug, um alle Leute an einem Ort in Nordamerika zusammenzubringen, um dieses Event zu veranstalten. Wir wollen die Erwartungen nicht wirklich hoch setzen und sie dann nicht mehr erreichen. Es war eine harte Entscheidung, aber wir haben uns entschlossen, dieses Jahr PlayStation Experience nicht zu veranstalten.“
Dass Sony in diesem Jahr nicht genügend neue Spiele für die PlayStation 4 und PSVR zeigen könnte, liegt wohl daran, dass alle großen Titel, die bis zum Ende des PS4-Lebenszyklus erscheinen sollen, bereits angekündigt wurden. Titel wie „Death Stranding“ und „The Last of Us Part 2“ werden vermutlich im Rahmen der Video Game Awards zu sehen sein.
Die Tatsache, dass Sony keine neuen Spiele anzukündigen hat, könnte auch auf die nahende PS5 zurückzuführen sein. Es ist zu erwarten, dass die großen First-Party-Studios bereits ihre Projekte für die Next-Gen-Konsole entwickeln. Steht die Ankündigung der PS5 und einem Nachfolgemodell für PlayStation VR vielleicht schon im kommenden Jahr an oder wird es im kommenden Jahr wirklich dünn, wenn es um die Vorstellung neuer Inhalte geht?
Weitere Meldungen zu PlayStation Experience.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lass Miranda
29. September 2018 um 09:15 UhrGute Entscheidung. Aber ob das mit der PS5 in Verbindung steht, mal abwarten. Ich kaufe mir aber dann sowieso erst die PS5 Pro, bis dahin warte ich einfach, will im nachhinein einfach nicht der eine sein mit der alten Konsolentechnik 😀
CloudAC
29. September 2018 um 09:24 UhrJa die E3 PK bestand schon fast nur aus aufgewärmten Spielen die noch auf sich warten lassen. Was sollten se da im Dezember schon groß neues zeigen. Ist besser das se es dieses Jahr nicht machen.
Nathan_90
29. September 2018 um 09:24 UhrIch will noch keine neue Generation haben.
StevenB82
29. September 2018 um 09:26 UhrIch sag, hat nix mit der PS5 zu tun. Es ist ja nun wirklich viel exclusives erschienen und einiges steht noch an was sich aber noch in früher Entwicklung befindet und wo auch schon viel gezeigt wurde. Das ist alles zusammen schon ne ganze Menge und irgendwann ist auch mal Ende im Gelände. Ich finde es vernünftig an diesem Punkt wo auch mal viel Pulver verschossen ist erstmal zu sagen das so ein Event nicht stattfindet. Neue Projekte müssen an vielen Stellen erstmal anlaufen.
st4n
29. September 2018 um 09:28 Uhr@ Lass Miranda
Wenn du nicht die aktuell neueste Konsole hast, wirst du immer auch der mit der alten Konsole sein. Alles andere wäre nicht mit den Gesetzen der Logik vereinbar.
Leitwolf01
29. September 2018 um 09:37 UhrSchade, denn selbst bei der hochgelobten Playstation Experience 2016 wurden viele Fan Favoriten, Indie Titel und Third Party Titel präsentiert und man hätte aktuell nochmal die Werbetrommel für Days Gone kräftig anrühren können sowie viele Third Party Titel in den Fokus rücken können, die zuerst oder exklusiv nur für die PS4 erscheinen werdenn, anstatt nur die First Party Titel groß zu präsentieren.
Nun scheint es fast schon eine Bestätigung zu sein für ein PS5 Release 2019 und da die Playstation Marke im Dezember 2019 25 Jahre alt wird, wäre diese Ankündigung zum Jubiläum keine Überraschung.
samonuske
29. September 2018 um 10:09 Uhr@Leitwolf, aber ein Schock aller Pseudo Ana…sten hier.
Sunwolf
29. September 2018 um 10:10 UhrBevor die PS4 Pro veröffentlicht wurde, kamen unzählige Gerüchte und News darüber.
Seit Mitte 2018 kommen auch immer mehr News zur PS5.
Ich glaube auch das Ende 2019 oder Mitte 2020 die PS5 kommt. Alles andere wäre zu spät.
niqbert
29. September 2018 um 10:18 UhrDenke das Sony die PS5 im Februar zumindest ankündigt
LukeCage
29. September 2018 um 10:19 Uhrbitte erst 2022…mMn ist es noch zu früh.
StevenB82
29. September 2018 um 10:21 UhrPS5 kommt 2021
Khadgar1
29. September 2018 um 11:32 UhrDa wird nicht mehr viel kommen. Das Pulver für die current Gen ist verschossen. Macht schon Sinn den, Event ausfallen zu lassen. Mit der next Gen können sie sich noch Zeit lassen.
big ed@w
29. September 2018 um 13:14 UhrNatürlich hat es auch etway mit der ps5 zu tun,
was allerdings nicht heisst dass sie früher erscheint.
Sony wurde lange dafür kritisiert,dass die Spiele zu früh angekündigt werden-
wenn man das ändern will,muss man automatisch ein Jahr ausfallen lassen
da es sonst
a)wieder nur Spiele gibt die erst in 3 Jahren releast werden
b)oder aber nur das vom letzten Jahr zeigen kann.
Anders lässt sich die Lücke um 1 Jahr nicht schliessen.
Der wahre Grund hat aber wohl mehr damit zu tun dass die Magazine spieletechnisch für die nächsten 2 Jahre geladen sind(tlou,got,days gones,dreams) u Sony somit alles zum Thema ps4 gesagt hat was es zu sagen gibt
und alles was danach kommt an AAA titeln als potentieller Systemseller für PS 5 erscheint.
Es macht keinen Sinn diese Spiele jetzt anzukündigen bevor die Konsole angekündigt wurde.Und es macht noch weniger sinn sie anzukündigen u die Plattform zu verschweigen,
weil viele ps4 Spieler dann meinen würden,dass man sie um das Spiel betrogen hätte u es nur für ps5 erscheint um eine neue Konsole kaufen zu müssen obwohl die Spiele nie für ps4 vorgesehen waren.
Eine weitere Alternative ist,dass Sony spitz gekriegt hat dass MS schon 2019 eine Konsole releasen will
und man will ihnen nicht noch mal 1 Jahr Vorsprung geben.
Dagegen spricht aber dass sie(ms) binnen 12 Monaten kein Vernünftiges lineup hinbekommen können,da die gekauften Studios erst seit kurzem arbeiten.
Ausserdem wurde erst kürzlich die X box x releast,
dann schon wieder eine neue Konsole die technisch kaum stärker ist??
sehr unwahrscheinlich.
Ist einfach so dass es sich ab Ende 2020 nicht mehr rentiert AAA Spiele für ps4 zu releasen.Daher keine Messe,da die Leute wegen der top spiele kommen u nicht für indies u psvr u eine Messe ohne Neuankündigungen=PR Debakel+Shitstorm.
xjohndoex86
29. September 2018 um 13:14 UhrIst auch besser auch so. Diese selbstgefällige Schnarchparty vom letzten Jahr braucht kein Mensch. Selbst die E3 dieses Jahr war alles andere als mitreißend, hinsichtlich der Show wohlgemerkt. Und die PS5 Ankündigung sehe ich nicht vor Frühling 2020. Da sind noch zu viele Projekte in der Pipeline.
Buzz1991
29. September 2018 um 13:58 UhrVergessen wir nicht, dass im Dezember auch die The Game Awards Show erneut stattfinden wird. Man kann die Spiele auch dort vorstellen ohne ein eigenes Event aufzuziehen, was in der Regel teurer ist und höhere Erwartungen weckt.
Nur wundert mich, warum Shuhei Yoshida nach der E3 noch sagte, es gebe noch unangekündigte PS4-Spiele. Wann werden diese vorgestellt? Was ist zudem mit Medievil?
@xjohndoex86:
Was ziemlich egal ist, denn zum Zeitpunkt der PS4-Ankündigung im Februar 2013 sind Spiele wie Rain, The Last of Us, Beyond: Two Souls, Der Puppenspieler auch schon angekündigt gewesen und GT6 wurde sogar erst im Mai angekündigt.
Es beißt sich nicht, eine neue Konsole anzukündigen und gleichzeitig noch die Alte zu versorgen. Erst Recht nicht mit PS5, wo höchstwahrscheinlich die PS4-Spiele sogar laufen werden 😉
@LukeCage, Nathan_90:
Niemand zwingt euch gleich zuzugreifen 😉
niqbert
29. September 2018 um 14:22 UhrHoffentlich ist sie abwärts kompatibel zur PS4 🙂
noctis_lucis90
29. September 2018 um 14:54 UhrHatte es schon oft gesagt das die PS5 defenitiv zur kommenden E3 angekündigt hat.
Easter Egg 1 The last of Us war der letzte große PS3 Exklusiv Titel. Somit The last of Us 2 der letzte PS4 Titel.
Easter Egg 2 Xbox kündigte auf der diesjährigen E3 an das an der nächsten Xbox gearbeitet wird.
Easter Egg 3 die PSX wird aus Mangel neuen Ankündigung bzw. die letzten großen Titel der PS4 werden nun 2019 erscheinen.
2019 passt auch keine Lust mehr auf veraltete Technik die PS5 kann eeendlich erscheinen besser früher als später.
Klar First day kauf und auch 3 Stück dann verkaufe ich die anderen 2 für für 2k.
Attack
29. September 2018 um 16:12 Uhr@Noctis: Was sind daran Easter Eggs? Das sind maximal Indizien für deine Theorie.
Hal Emmerich
29. September 2018 um 17:58 UhrBin auch bereit für die PS5 🙂
DennyExperience
29. September 2018 um 18:21 UhrIch denke mal das läuft so ab im Februar erscheint Days Gone im Sommer Dreams und Ende 2019 The Last of US Part 2 und Death Stranding auf der E3 fällt das erste mal das Wort PlayStation 5 aber viel wird nicht enthüllt das wird dann Ende 2019 (PSX) oder anfang 2020 genauer enthüllt und auf der E3 2020 kommt das Release Datum (November 2020) und Launch Titel ist Horizon 2
xjohndoex86
29. September 2018 um 18:34 Uhr@Buzz
Und wie viele haben 2013 gesagt: „Ich kaufe mir keine PS3 Titel mehr“? Und sie sollten Recht behalten. Nahezu alle großen Titel sind ein Jahr später gleich in besserer Form erschienen. Da weiß man jetzt wie der Hase läuft und die Publisher möchten sicherlich nicht auf der wichtigen Erstveröffentlichung sitzen bleiben. 2019 kommt da nichts, glaube mir. 😉 Die werden zusehen, dass alle Schäfchen im Trockenen sind.
n3mesis83
29. September 2018 um 23:00 UhrSchon extrem was so viele hier meinen das die PS5 unbedingt sein muss nur die Frage ist für was? die ganzen Games werden da drauf nicht besser aussehen als jetzt mehr ist aktuell nicht mehr möglich.
cosanos
29. September 2018 um 23:15 UhrJa wenn jetzt auch Ps3 Server abgeschaltet werden angeblich in Oktober , sagt das schon alles das sie sich vorbereiten für die PS5…
VincentV
30. September 2018 um 01:07 UhrBis März erscheinen noch PS3 Games im Plus. Da wird erstmal garnix ageschaltet.
Terranigma
30. September 2018 um 04:32 UhrNicht vergessen, Capcom unterstützt Street Fighter V bis 2020 (warum wohl 😉 und stimme hier vielen zu, warum die PSX dieses Jahr ausfällt.
SkywalkerMR
30. September 2018 um 08:27 UhrHeute gibts Kartoffellauchcremesuppe zu Mittag, und bei euch?
Buzz1991
30. September 2018 um 09:53 Uhr@xjohndoex86:
Kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Bei GTA V kamen zwar Gerüchte auf um eine CrossGen-Veröffentlichung, aber trotzdem ging das Spiel weg wie warme Semmeln. Dasgleiche gilt für The Last of Us. Da gab es nie die Vermutung einer PS4-Version bis dann im April 2014 die Bestätigung kam (und kurz vorher ein Gerücht).
@n3mesis83:
Wenn du ein Spiel auf eine Plattform zuschneiden kannst, die um das 5-fache leistungsfähiger ist anstatt noch die schwächste mit einzubeziehen, dann sind große Unterschiede bereits möglich.
xjohndoex86
30. September 2018 um 11:41 Uhr@Buzz
Wie gesagt: Beim letzten Generationwechsel wusste auch noch keiner, ob es tatsächlich so kommen wird. Dieses mal kann man sich sicher sein. Da würde ich an Sony’s Stelle alles abliefern, ’n halbes Jahr Funkstille walten lassen und dann mit der nächsten großen Nummer um die Ecke kommen.
Buzz1991
30. September 2018 um 11:52 Uhr@xjohndoex:
Angenommen, die PS5 kommt nicht nächstes Jahr (davon gehe ich ja auch aus, obwohl ich es nicht ganz ausschließe), wann siehst du einen realistischen Termin?
Ich frage mich auch, wie man das von den Spielen her handeln wird. Für 2019 hat man Dreams (war ja eigentlich für 2018 angekündigt seit der PSX 2017), Days Gone und ich bin mir auch sehr sicher, dass Ghost of Tsushima dazu zählt. The Last of Us: Part II schließe ich nicht aus, sehe ich aber nur zu 75% für 2019. Death Stranding ist dann ein 50:50-Ding.
Angenommen, alle diese Games kommen 2019, was will man dann noch 2020 bringen, wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheint? Ein Termin im Frühjahr ist ja nun eher ungünstig.
xjohndoex86
30. September 2018 um 12:11 Uhr@Buzz
Ich gehe mal davon aus, dass wir Death Stranding & TLOU2 im Herbst/Winter 2019 serviert bekommen. Ghost of Tsushima scheint mir noch weit entfernt. Könnte sogar zum Launchtitel für die PS5 umfunktioniert werden. Da hätte Sony ein richtig heißes Eisen im Feuer für die Next Gen. Cyberpunk wird wohl (leider) auch erst Mitte 2020 kommen als Cross Gen Variante und werde ich so definitiv als PS5 Titel in Betracht ziehen. Und was man dann noch bringen will? Hoffentlich tolle Launchtitel, die klar machen wofür man eine PS5 braucht! 🙂
Buzz1991
30. September 2018 um 12:18 Uhr@xjohndoex:
Bei Ghost of Tsushima bin ich optimistisch, dass es nächstes Jahr kommt, weil Sucker Punch das letzte Spiel 2014 brachte.
Khadgar1
30. September 2018 um 15:19 UhrNaja sagen wir mal die Konsole kommt Ende 2020 und die ganzen Games kommen 2019, für allzu unwahrscheinlich halte ich das nicht. Während Sony sich 2020 auf die Next Gen konzentriert wird die PS4 bis Ende 2020 von Thirds und Indies versorgt und vielleicht mit ein paar Sony DLCs.
Buzz1991
30. September 2018 um 16:33 Uhr@Khadgar:
Wäre eine sehr ungewöhnliche Strategie. PS2 und PS3 (PS1 weiß ich nicht) erhielten im letzten Jahr nochmal ordentlich Nachschub an Exklusivtiteln.
Khadgar1
30. September 2018 um 19:48 UhrWäre meine Vorgehensweise wenn ich zur Next Gen ein starkes LineUp haben möchte. Es sei denn sie releasen ein paar Games 2020 die es dann aber auch auf der Next Gen geben wird.
AtheistArriS
30. September 2018 um 21:57 UhrReady for next Generation, PS5 kann kommen 🙂