Sony Interactive Entertainment hat in den vergangen Tagen die PS4 und das PlayStation Network für Crossplay-Features mit fremden Konsolenplattformen freigegeben. Das Feature wird zunächst mit „Fortnite“ getestet, bevor später weitere Titel die Funktion nutzen können. Auch „Rocket League“ ist als ein möglicher Crossplay-Kandidat angedacht. Der Psyonix-CEO hat in einem neuen Statement dazu etwas mehr verraten:
„Crossplay über alle Konsolen hinweg ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Es ist seit den Anfangszeiten von Rocket League meine Leidenschaft. Und ich habe mein Team immer wieder ermutigt, dass wir nicht nur die Chance sondern auch die Verpflichtung haben, Pioniere zu sein und Spieler unabhängig von der Plattform zusammenzubringen. Spiele können kommen und gehen, aber es passiert nicht oft, dass man die Möglichkeit hat, Teil eines echten Fortschritts im Online-Gaming zu sein.“
„Wir haben Rocket League von Anfang an als plattformübergreifendes Spiel entwickelt. Es war ein Psyonix-Mandat, dass unsere Technologie, Prozesse und Richtlinien diesen Bemühungen stets gerecht werden müssen. Und wir haben unermüdlich daran gearbeitet, dies sicherzustellen. Wir hatten die Hoffnung, dass uns andere Entwickler bei diesen Bemühungen unterstützen würden und sie taten es. Wir hatten gehofft, dass die Spieler nach mehr schreien würden und das taten sie auch.“
Zusammenarbeit mit Plattformhaltern erforderlich
„Natürlich ist das Cross-Plattform-Play nicht etwas, das Psyonix und Rocket League alleine machen können. Es bedarf der wesentlichen Kooperation und Koordination vieler Partner, insbesondere der Plattforminhaber selbst. Es ist mir eine große Freude, dass ich jetzt feststellen kann, dass alle wichtigen Konsolen Fortschritte in Richtung eines wirklich plattformübergreifenden Spielerlebnisses machen.“
„Ich möchte, dass alle verstehen, was für eine Priorität das für uns hat und innerhalb des Teams schon immer hatte. Es gibt immer noch viele Faktoren, von denen einige Zeit brauchen. Das heißt, wir müssen etwas Geduld haben. Ich bin begeistert und freue mich, dass unsere Spieler wissen, wo wir stehen. Ich kann es kaum erwarten, dass unsere Vision für eine wirklich vereinheitlichte Rocket-League-Community endlich verwirklicht wird.“
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Kommentare
n3mesis83
29. September 2018 um 11:06 UhrAha in weiter ferne? dachte man muss nur noch den Schalter umlegen und los geht’s so zumindest wurde es ja immer von Psyonix laut gebrüllt . Alles war dann nur PR damit man im Gespräch mit ihren rotzigen Rocket League
martgore
29. September 2018 um 11:32 Uhr…bleibt
Sebacrush
29. September 2018 um 13:16 Uhr@n3mesis83
Weil Sony noch einiges abklären und testen will.
Die Spielehersteller, die auch die Server bereitstellen, KÖNNTEN einfach „den Hebel umlegen“.
Mir ist es aber Recht so.
Ich will rin FW Update oder pro Spiel, mir egal, wo ich dieses „Feature“ abstellen kann.
Ich brauche kein Crossplay.
Linez
29. September 2018 um 14:12 UhrUnd welchen grund gibt es bei Rocket League die Crossplay funktion abzustellen?
Sam1510
29. September 2018 um 14:40 Uhr@Lienz
Man ist sich als PlayStation Spieler wohl zu „fein“ um mit anderen „minderwertigen“ Plattformen zuspielen. So kommt es zumindest oft rüber wenn man so manche Anti Crossplay Kommentare lesen tut (Nicht hier allgemein im Internet und IMMER von PlayStation Spieler)
Ein anderen Grund kann es nicht geben. Wenn es um Eingabegräte geht dann ist die auch Quatsch. Beispiel ist Fortnite: Bietet auf der PS4 legal Maus&Tastaur Support an. Sprich jemand kann schon jetzt ein Vorteil mit M&T haben.
Von Cheater brauchen wir nicht anfangen die gibt es kaum bei einer Konsolen Plattform.
SebbiX
29. September 2018 um 17:52 UhrLesen tut.
Meine Güte…..
xGHCxVader
30. September 2018 um 02:40 Uhr@Sam1510 die meisten PS zocker sind einfach fanatische dumme fanboys. Alles was nicht von Sony ist, ist halt scheiße. XD
Bran
30. September 2018 um 09:10 Uhr@Sam & Vader
Jep, die „meisten“ PSler sind „fanatisch“, „dumm“ und wollen aber auch gar nicht mit diesen „minderwertigen“ Fremdplatformen in Berührung kommen…aua…
@Crossplay
Dieses weltenbewegende Feature kommt ja nun, von daher…alles gut. Vielleicht hält bei manch kleineren Games der Support dann auch länger.