Nachdem Wii U als bisher erfolgloseste Heimkonsole von Nintendo in die Geschichte einging, gelang dem japanischen Traditionsunternehmen mit dem Konsolen-Handheld-Hybriden ein eindrucksvolles Comeback.
Vor allem in Japan legte Switch einen beeindruckenden Start hin und verkaufte sich im ersten Jahr mehr als drei Mal so oft wie die PS4 in ihrem ersten Jahr. In einem Interview sprach Reginald Fils-Aime über das Marktumfeld, in dem sich Switch bewegt, und führte aus, dass es trotz des Erfolges keineswegs darum geht, in direkte Konkurrenz zur Xbox One und der PlayStation 4 zu treten.
Nintendo Switch: Es geht nicht darum, in direkte Konkurrenz zur PS4 und der Xbox One zu treten
So verstehe sich Nintendo keineswegs als reines Gaming-Unternehmen. Stattdessen geht es laut Fils-Aime darum, die freie Zeit der Menschen mit hochwertiger Unterhaltung zu füllen. „Der Rest der Zeit ist Unterhaltungszeit“, so Fils-Aime. „Und dort konkurrieren wir, Minute für Minute.“
„Es geht um die Zeit, in der du im Internet surfst, einen Film anschaust, die Fernsehübertragung einer Konferenz siehst: Das ist alles, mit dem wir konkurrieren. Unsere Konkurrenz ist viel größer als die direkten Konkurrenten bei Sony und Microsoft. Ich konkurriere um Zeit. Wenn ich das tue, muss ich kreativ und innovativ sein, um diesen Kampf zu gewinnen“, heißt es weiter.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weeb
05. Oktober 2018 um 10:56 UhrNintendo macht schon ewig eigene Dinger und das ist auch gut so. Wobei ein wenig mehr Power für die Hardware wohl nicht fehl am Platz wäre. Was Third-Party angeht, ist es diesmal jedoch DEUTLICH besser als zu Wii U-Zeiten und ich persönlich hoffe, dass es so bleibt oder sogar noch besser wird.
PS4 und Switch passen in meinen Alltag sehr gut rein als Kombo und ich bin froh, bei beiden immer so viele gute Exklusivtitel zu bekommen.
Gay Fox
05. Oktober 2018 um 15:24 UhrEs wird gemunkelt, dass 2019 eine neue verbesserte Switch auf den Markt kommt, im zweiten Halbjahr / Sommer 2019, da kann man nur hoffen das Nintendo eine Switch Pro oder ähnliches raus bringt, mit mehr Power und ein paar anderen Verbesserungen. Switch und Pro 4 pro passen wie bereits Weeb schon sagte super zusammen, bei Konsolen ergänzen sich für mein Spiele Portfolio perfekt.
pasma
06. Oktober 2018 um 04:09 Uhr@Gay Fox ich glaube kaum, dass Nintendo wichtig ist eine verbesserte Hardware anzubieten. Wie soll sonst die „Ausrede“ kommen „Bei Nintendo geht es nicht um Grafik, sondern um den Spielspaß.“ -Sorry dafür, aber das bekomme ich IMMER zu hören, auch bevor ich irgendwas gesehen habe!
Da es eine Mischung aus Handheld und Konsole ist, vertrete ich die Meinung!
Selbst Sony meinte, die Switch ist weniger Konkurrent als die Xbox One. Man sagte, dass viele Nintendo und Sony zusammen im Haushalt benutzen.
pasma
06. Oktober 2018 um 04:16 UhrEdit: Ersetzen wir „Ausrede“ mit „Aussage“ um es etwas höflicher zu formulieren. 😉