Wie wir vor Kurzem berichteten, bietet Sony in seinem Streaming-Dienst PlayStation Now eine Download-Funktion für PlayStation 4 und neu aufgelegte PlayStation 2-Spiele an.
Um das genannte Feature einer breiten Masse zeigen zu können, setzt Sony die kostenlose Erprobungsphase zurück, das heißt alle PlayStation 4-Nutzer können ab sofort für sieben Tage PlayStation Now kostenlos ausprobieren.
Die kürzlich implementierte Herunterladen-Funktion ist eine Reaktion auf Microsofts Game Pass, der bereits früher in diesem Jahr angekündigt wurde. Der Game Pass erlaubt ebenfalls einen Download von Spielen auf die Konsole und einen Direkt-Zugang zu Spielen aus dem Hause Microsoft, wie „Forza Horizon 4“ oder „Sea of Thieves“.
In der letzten Zeit scheint Sony beim Feedback der Kundschaft genau hinzuhören. Seit letzter Woche ist auf der PlayStation ein Cross-Play mit anderen Konsolen möglich. Die Aktion startet mit einer Beta im Battle Royale-Shooter „Fortnite“. Mehr zu diesem Thema ist hier zu lesen.
Ein weiterer begrüßenswerter Schritt seitens Sony stellt die Ankündigung dar, dass Nutzer ihren Nickname im PlayStation Network ändern können sollen. Ein Feature auf das Fans seit der Einführung der PlayStation 3 warten. Mehr dazu ist in dieser News zu finden.
Eine Video-Zusammenfassung der im Oktober hinzugefügten Spiele ist im folgenden Video zu sehen oder hier nachzulesen.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lass Miranda
07. Oktober 2018 um 14:36 UhrJa, allerdings muss PS Now dann auch vor Beendigung der 7-tägigen Testphase gekündigt werden und es MUSS eine Zahlungsart hinzugefügt werden wie Paypal beispielsweise.
So ist mir das Ganze viel zu umständlich.
raptorninja
07. Oktober 2018 um 15:45 UhrDiese Dienstleistung Gibt és in ost_europe nicht!
Ace-of-Bornheim
07. Oktober 2018 um 16:27 UhrSchade,wenn es so ist wie Miranda schreibt,ist das für mich auch vom Tisch. Gratiswoche ohne automatische verlängerung in das Kostenabo und ohne zwanghafte Angabe irgendwelcher Geldoptionen ja,anders nein.
VincentV
07. Oktober 2018 um 16:41 UhrMuss man das nicht bei PS Plus, Xbox Live und Gamepass genauso tun? Also effektiv bei allem was mit Abos in dem Markt zu tun hat?
Das sind doch meist nur 2 Klicks. Verstehe also das Problem nicht.
Lass Miranda
07. Oktober 2018 um 17:39 Uhr@vincent: Manche Leute möchten eben nicht ihre privaten Daten, seien es Kreditkarteninformationen oder sonstiges im PSN angeben (mich eingeschlossen), siehe den Datenklau von empfindlichen Daten zu PS3 Zeiten. Der Hack, der das PSN für Wochen lahm gelegt hat.
Und nur weil das immer so ist, bedeutet das nicht, dass man sowas gutheißen oder gar akzeptieren muss. Möchte nicht wissen wie viele Leute sich dort anmelden, vergessen zu kündigen, und schon in ein Abomodell treten. Ja, man ist selber schuld aber so ganz in Ordnung ist das auch nicht.
@ace-of-bornheim: Hab ich in den AGBs im Store unter dem Angebot gelesen.
VincentV
07. Oktober 2018 um 17:47 UhrIch hab nichtmal ne Kreditkarte. 😀
Wollte eben nur sagen das man bei allen Abo Modellen dran denken muss. Ob das nun eine gute Methode ist hab ich nicht gesagt.
acmcsc
07. Oktober 2018 um 17:53 UhrHäkchen bei der Automatischen Verlängerung weg klicken und schon ist das Problem erledigt. So mach ich das auch bei Playstation Plus. ..
Werde ps now auf jeden Fall mal ausprobieren jetzt wo man die Spiele auch herunter laden kann. ..
Falkner
07. Oktober 2018 um 17:58 UhrHahaha…sich über Datenklau zu beschweren, aber sicher im Facebook und co. unterwegs sein. Wer im Internet ist, kann wie ein Buch gelesen werden. Wacht auf bitte. Egal wie gut ihr meint geschützt zu sein…Internet ist ein Glashaus. Habt ihr Online Banking? Dann könnt ihr euch auch im PSN anmelden. Macht keinen unterschied.
Lass Miranda
07. Oktober 2018 um 18:07 UhrFalkner: Haha, sich in Facebook anzumelden ist das selbe wie Kreditkarteninformationen anzugeben. Du vergleichst hier Onlinebanking mit PSN, ganz knusper bist du aber auch nicht oder?
Hab schon ne rote Stirn vor lauter *Facepalm*
Saleen
07. Oktober 2018 um 18:19 UhrGenau
Finde das genauso beschissen, dass man seine Persönlichen Daten angeben muss für eine Testwoche!
Fällt für mich also genauso flach wie bei vielen auch ♂️
pasma
07. Oktober 2018 um 18:40 Uhr@VincentV Nein, zumindest bei Xbox Live ist das nicht so. Es läuft automatisch ab. 😉
Ich habe noch eine PS Now Gratis Woche. Ist diese dann auch noch verfügbar?
Verwunderlich ist, dass Sony erst sagte, die alten PlayStaion Games will niemand spielen uns sie jetzt PS1/2 und 3 auf so eine dumme (!) Weise anbieten.
VincentV
07. Oktober 2018 um 18:49 UhrBei Live ködern sie zumindest oft noch mitm Gratis Monat wenn mans nicht sofort deaktiviert. Das ist auch nett. xD
@pasma
Das wurde halt ausm Zusammenhang gerissen. Der EU Sony Chef hat das gesagt. Und zwar nur im Zusammenhang mit alten GT Games.
Buzz1991
07. Oktober 2018 um 22:59 Uhr@pasma:
Siehe, was Vincent schreibt. Wieso gibt es außerdem sonst PS2 Classics auf PS4?
Killerphil51
07. Oktober 2018 um 23:15 UhrHätte mir gewünscht das man auch PS3 Titel herunterladen kann welches ein wirklich gutes Argument dafür wäre, so ist es leider für mich sehr uninteressant.
pasma
08. Oktober 2018 um 01:33 UhrGeil, so kann man sich sicher sein, dass es kein GT auf der PS1 Mini geben wird. 😉
@Buzz1991 echt? Wo?? Als Download??? Ich finde nur GTA!
Nicht so viel, wie es auf der PS3 gab. Also GTA San Andreas PS2 Edition, die ich mir auf die PS3 geladen habe kann ich nicht auf der PS4 zocken; sowie Midnight Club.
VincentV
08. Oktober 2018 um 02:22 UhrAlso nur weil der Eu Typ gesagt hat das Fans kein altes GT spielen wollen wirds das nicht geben?^^
Und zu frage wegen PS2 classics:
https://store.playstation.com/de-de/grid/STORE-MSF75508-DISCOVERPS2ONPS4/1
Und das sollte klar sein da es extra für die Konsole angepasste Games sind. Und keine AK.
pasma
08. Oktober 2018 um 18:29 UhrDa steht „PSN Game“ und nicht mehr PS2 wie bei der PS3 😉
Wurden sie dann nicht remastered?
VincentV
08. Oktober 2018 um 23:30 UhrSind aber halt in der Unterkategorie PS2 Classics. Die dann in PS3 und 4 geteilt wird.
Und naja Remaster haben an sich schon mehr Verbesserungen. Die hier laufen alle auf nem Emulator der extra für jedes Game angepasst wird. Also weder ein klassisches Remaster noch AK..würde ich behaupten.
pasma
08. Oktober 2018 um 23:48 UhrWarum muss ich für GTA San Andreas nochmal zahlen? Es ist doch auch ein PS2 Classc Game. Ich würde es gerne zocken, wegen Remote Play!
VincentV
08. Oktober 2018 um 23:56 UhrWeil das eine auf der PS3 emuliert wird (andere Hardware Architektur) und das eine auf PS4. ^^
Ist eben keine AK.
pasma
12. Oktober 2018 um 22:42 UhrLoool, Sound Shapes und Zen Pinball 2 z. B. kann ich auf der PS3, sowie auf der PS4 zocken.
Sony sagte ALLGEMEIN, dass niemand mehr alte Games zocken möchte. Ich habe zufällig das hier gelesen.
https://www.giga.de/konsolen/xbox-one/specials/abwaertskompatibilitaet-darum-sollten-sony-und-nintendo-microsofts-beispiel-folgen/