Auch wenn bei Bethesda derzeit der Fokus auf der nahenden Veröffentlichung von „Fallout 76“ liegt, so hat Bethesdas Pete Hines in einem aktuellen Interview auch noch eine Frage zur nächsten Konsolen-Generation beantwortet.
Gefragt, was die Next-Gen-Konsolen wohl bringen werden, ging Pete Hines unter anderem auf das Thema Crossplay und Cross-Plattform-Support ein. So war er von der Meldung, dass sich Sony dem Thema gegenüber öffnet, sehr erfreut, insbesondere, da sie scheinbar nicht nur dem Crossplay, sondern dem Cross-Plattform-Spielfortschritt offen gegenüberstehen.
Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität mit Remastering „on the fly“?
Crossplay und Cross-Plattform-Fortschritt sind zwei unterschiedliche Dinge, wie Hines betonte:“Ich will nicht nur auf anderen Plattformen gegen die Leute spielen. Ich möchte auch meine Fortschritte von Gerät zu Gerät mitnehmen können. Was ich freigeschaltet habe, was mein Charakter kann, will ich von Plattform zu Plattform nutzen können.“
„Und diese beiden Dinge sind meiner Meinung gleich wichtig, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit den Next-Gen-Plattformen noch mehr davon sehen werden, im Hinblick auf die Behandlung unserer Fangemeinde als Ganzes.“ Eine Trennung der Spielergemeinschaften auf PC, Xbox One, PS4 und Nintendo Switch sollte der Vergangenheit angehören, meint Hines. „Wir können einfach sagen ‚Ihr spielt alle Game X‘ und wir können euch alle gleich behandeln, weil eure Erfahrungen alle gleich sind, ihr spielt gegeneinander.“
Weitere Meldungen zu Bethesda, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zischrot
08. Oktober 2018 um 17:35 UhrWas ein Schwachsinn, als ob man ständig auf einer PS Konsole anfangen würde zu zocken und dann auf eine MS/Nintendo Konsole wechseln wollen würde oder umgekehrt. Ganz davon abgesehen, dass man auch erst mal beide/alle UND die Games auf beiden/allen haben muss.
Bethesda sollte sich mal lieber Sachen wünschen, die uns Gamern wirklich was nützliches Neues oder eine große Verbesserung bringen, statt irgend einem Mumpitz.
3DG
08. Oktober 2018 um 18:13 UhrEs würde ihnen ja nutzen. Wenn man alle Konsolen hat, kann man eines ihrer Spiel 3 fach kaufen. Welcher Hersteller wünscht sich das nicht?
Schwanewedi
08. Oktober 2018 um 19:13 UhrDas Spiel wurde immer für das schwächste Glied optimiert werden und dadurch stärkere Konsolen ausgebremst… Halte nicht so viel von cross play und wie das alles heißt
StevenB82
08. Oktober 2018 um 19:24 UhrBethesda wird auch immer seniler
BoC-Dread-King
08. Oktober 2018 um 20:50 UhrKlar, des macht ja extrem viel Sinn. Im Wohnzimmer spiele ich dann auf PS, zwischendrin neben der Arbeit, zocke ich auf dem PC. Sobald ich mal auf Klo hocke, zocke ich auf Nintendo weiter und wenn ich Abends ins Schlafzimmer gehe, dann zocke ich weiter auf einer Microsoft Konsole…… Was ein Quark!
Kaufe mir doch net 100 Konsolen und zig mal das Game, meine PS reicht mir, von woanders greife ich einfach per Remote Play drauf zu, was er vorschlägt, ist total unnötig.
PlayBoxU
09. Oktober 2018 um 02:27 UhrDann sollte Bethesda doch mal Anfangen! Bringt bitte alle Spiele Day1 mit einer Cross-Play Funktion! Zeigt das ihr es wirklich wollt und nicht nur für PR nutzt 😉
Und wenn sich Bethesda ein Cross-Plattform System wünscht mit Cross-Save Funktion dann sollte Bethesda doch mal damit Anfangen und einer zb. PS4 Version auch Kostenlos die XOne / PC Version beilegen… Ich meine das hat Valve doch schon 2011 bei Portal 2 gemacht! Käufer der PS3 Version haben die Steam-Version geschenkt bekommen! Das fördert Cross-Plattform! Also warum fängt „Bethesda“ nicht einfach mal mit irgendwas an? Labern bringt nichts… einfach mal machen!
Aber neeeein… Da gehts ja wieder ums eigene Geld^^ Bethesda ist so ein widerliches Heuchler Studio.
Thromboseanzug
09. Oktober 2018 um 08:38 UhrKönnen machen was sie wollen, solange ich es auf der PS5 deaktivieren kann. Nach der ganzen Cronus Max Geschichte, will ich nicht noch PC cheater, z.B. bei Division 2 haben.