Auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, bis die PS4 den Hackern zum Opfer gefallen ist, so gibt es inzwischen Jailbreaks, die es möglich machen inoffizielle Software auszuführen und Raubkopien von Spielen laufen zu lassen. Einem besonders dreisten Mann ist Sony auf die Schliche gekommen und erhebt nun Anklage.
Der in aus Kalifornien beheimatete Eric Scales hat auf seiner Webseite und eBay mit Jailbreak ausgestattete PS4-Konsolen angeboten und speziell in Hinsicht auf die Möglichkeit beworben, dass diese Konsolen auch Raubkopien abspielen können. Die Konsolen wurden sogar bereits mit vorinstallierten Raubkopien von „God of War“, „Call of Duty: WWII“, „Guns, Gore & Cannoli“, „Need for Speed Payback“, „Sniper Elite 4“, „Sniper Ghost Warrior 3“ und „The Surge“ ausgeliefert.
Zum Thema: PlayStation 4: Hacker starten Linux und Pokémon-Spiel mit einem Hack auf der Konsole
Scales hat demnach die Copyrights für die entsprechenden Spiele gebrochen und Sonys Kopierschutzmaßnahmen umgangen, sodass mehrere Straftaten vorliegen. Zudem hat der Angeklagte auf seiner Webseite deutlich dazu aufgefordert, keine Spiele zu kaufen, sondern illegale Kopien zu nutzen. Er kann also auch nicht darauf plädieren, dass er die Konsolen nur geknackt hat, um die Systeme beispielsweise für Homebrew-Software zu öffnen.
Sony ist dem Mann übrigens auf die Schliche gekommen, in dem das Unternehmen selbst geknackte Konsolen bestellt hat, um somit die Kontaktdaten des Mannes zu erhalten. Derzeit ist noch unklar, auf welche Entschädigungssummen der Mann verklagt wird. Es ist damit zu rechnen, dass Sony ein Exempel statuieren möchte, um andere Modder und Hacker davon abzuhalten, ihre Arbeit zum Kauf anzubieten.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sebacrush
09. Oktober 2018 um 11:06 UhrWie dumm kann man sein ?
Ohne Games und ausgeschrieben als Jailbreak fähig, wäre ihm wohl nix passiert.
ArthurKane
09. Oktober 2018 um 11:09 UhrWas fürn dümmchen.Da fehlt’s wieder…
Lichtenauer
09. Oktober 2018 um 11:21 UhrBei PsychoT kann man stets mit mehreren Rechtschreibfehlern pro News rechnen.
acmcsc
09. Oktober 2018 um 11:26 UhrWie blöd muss man sein…
Ace-of-Bornheim
09. Oktober 2018 um 12:06 UhrDas könnte richtig weh tun.
THE_REAL_KRATOS
09. Oktober 2018 um 12:17 UhrHoffentlich wird hier ein Exempel statuiert. Dreist, frech und auch noch dumm dazu, ab in den Knast.
Moonwalker1980
09. Oktober 2018 um 13:06 UhrSelbst schuld, echt, und für Peanuts so eine Strafe riskieren, ich meine wer kriminell sein will dafür gibt es lukrativere Dinge für die man in den Knast kommen kann. Und zu den Käufern von so etwas: Wer sich keine neue Konsole und neuen Spiele leisten kann, soll sich gebrauchte kaufen, wer sich selbst nix gebrauchtes leisten kann: lebt vermutlich auf der Straße und braucht keine Konsole.
Samael
09. Oktober 2018 um 16:17 UhrJaaa, das wird teuer… Selber schuld wenn man sowas öffentlich vertreibt
Seven Eleven
09. Oktober 2018 um 16:51 UhrAch jo mei, halb so wild.