Suche Login

Red Dead Redemption 2: Details zum Umfang, Spielzeit, herausgeschnittenen Inhalten, Arbeitsbelastungen und mehr

Mit einem aktuellen Bericht, für den der Rockstar-Mitgründer Dan Houser interviewt wurde, kamen einige interessante Details und Fakten zur Entwicklung und dem Umfang von "Red Dead Redemption 2" ans Tageslicht.

Mit einem aktuellen Bericht über den kommenden Open-World-Western „Red Dead Redemption 2“ wurden ein paar interessante Zahlen und Fakten zur Entwicklung des neuen Rockstar-Titels verraten. Der Autor Harold Golberg hat im Gespräch mit dem Rockstar Games Mitgründer Dan Houser unter anderem Informationen über die sogenannte Crunchtime in der Entwicklung, den Spielumfang, entfernte Spielinhalte und mehr erfahren.

Zur Entwicklung hat Houser bestätigt, dass die Entwickler mehrmals im Verlauf dieses Jahres 100 Arbeitsstunden in der Woche leisten mussten. Ähnlich war es bereits bei der Entwicklung des ersten Teils, was einige Entwickler später stark kritisierten. Rockstar sagte seinerzeit zu der Kritik lediglich, dass es ihnen leid tut, dass für manche frühere Mitarbeiter die Arbeitszeit nicht zufriedenstellend und kreativ erfüllend war. Man wünschte ihnen auf der Suche nach einem passenderen Job viel Glück.

Im Rahmen der Entwicklung von „Red Dead Redemption 2“ waren entsprechende Arbeitsbelastungen mit 100-Wochenstunden oft zum Ende spezieller Projekte zum Erreichen der Entwicklungsziele nötig, bestätigte Houser. Dass der Titel ein gewaltiges Unterfangen ist, beweist beispielsweise die Zahl von 300.000 Animationen und 500.000 Textzeilen Dialog, die im Spiel laut dem Bericht enthalten sind. Insgesamt sollte damit eine Spielzeit von rund 65 Stunden zu erwarten sein.

Red Dead Redemption 2: Spielzeit von 65 Stunden

Und laut Houser wäre das Spiel noch länger, wenn einige Abschnitte nicht herausgeschnitten worden wären. Beispielsweise wurden etwa fünf Stunden entfernt, in denen es um eine Liebesgeschichte des Hauptcharakters Arthur Morgan gehen sollte. Zunächst war demnach geplant, zwei Liebschaften in die Story aufzunehmen. Da eine der Geschichten aber nicht so recht funktionierte, wurde sie herausgeschnitten.  Auch diverse Missionen wurden entfernt, da sie nicht richtig rund waren, überflüssig erschienen oder technisch einfach nicht passten.

In einer herausgeschnittenen Mission sollte Morgan beispielsweise auf einem Zug einige Kopfgeldjäger ausschalten. Das erschien zunächst als eine gute Idee, die aber letztendlich doch kein Spaß machte, deutete Houser an. Im Rahmen der Entwicklung muss man immer viele Kompromisse eingehen, bei denen viele Beteiligte etwas Geliebtes aus dem Spiel verlieren, heißt es. Doch da die Spielentwicklung ein fließender Prozess ist, ändert sich permanent etwas, was ganz normal ist, auch wenn große Studios selten darüber sprechen, betont der Rockstar-Mitgründer.

Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Neue Details zu Waffen, Anpassungen, Dead-Eye und mehr – Screenshots

Weiter wird im dem aktuellen Bericht verraten, dass nur die Hauptgeschichte ein Skript mit rund 2.000 Seiten ist. Etwa 1.200 Darsteller haben Motion-Capture-Szenen aufgenommen und 700 von ihnen haben auch Dialoge eingesprochen. Alle von ihnen sind auch in der Gewerkschaft SAG-AFTRA. Dazu machte Houser klar: „Wir sind bezüglich der Anzahl bei weitem der größte Arbeitgeber für Darsteller in New York.“

Ob es nach „Red Dead Redemption 2“ auch einen dritten Teil geben wird, könne man derzeit noch nicht bestätigen. Zunächst wolle man abwarten wie sich der zweite Teil verkauft und dann gegebenenfalls herausfinden, ob man noch weitere interessante Geschichten in der Welt zu erzählen habe. „Red Dead Redemption 2“ wird am 26. Oktober 2018 für PS4 und Xbox One erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

President Evil

President Evil

15. Oktober 2018 um 10:40 Uhr
President Evil

President Evil

15. Oktober 2018 um 11:24 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

15. Oktober 2018 um 11:29 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

15. Oktober 2018 um 13:02 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

15. Oktober 2018 um 13:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Oktober 2018 um 14:35 Uhr