Aktuell sehen sich Activision und die zuständigen Entwickler von Treyarch aufgrund der Server des First-Person-Shooters „Call of Duty: Black Ops 4“ mit einiger Kritik konfrontiert. Die Tickrate der Server soll laut aktuellen Berichten im Vergleich zu der Beta deutlich verringert worden sein. Anstelle der 60hz-Rate der Beta unterstützt die aktuelle Version des Spiels lediglich 20hz. Dadurch wird die Spielerfahrung deutlich instabiler.
Die Tickrate des Servers bestimmt, wie viele Updates der Server an die Konsole bzw. den PC schickt, während die Tickrate des Clients die Geschwindigkeit darstellt, in der die Konsole bzw. der PC die Daten auswertet und an den Server zurücksendet. Via Reddit berichten Nutzer, dass sie die Tickraten ausgiebig getestet haben. Dabei hat man von der Seite des Clients 60hz und von Serverseite 20hz festgestellt. Darüber hinaus scheint das Matchmaking gelegentlich ungünstige Server auszuwählen, sodass die Latenz leidet.
Mehr: Call of Duty Black Ops 4 – Battlefield 5 muss sich warm anziehen!
Treyarch hat sich zu dem Downgrade der Server zu Wort gemeldet. „Wir arbeiten konstant daran das Spiel zu optimieren und vor allem die Netzwerkleistung, um die bestmögliche Onlineerfahrung für unsere Spieler sicherzustellen“, heißt es zunächst. Aufgrund der massiven Spieleranzahl, die die globalen Server füllt, konfiguriert man die Infrastruktur, um Stabilität in allen Faktoren sicherzustellen. „Da wir nun den ursprünglichen Launch des Spiels hinter uns gebracht haben, fokussieren wir uns weltweit auf das Feintuning der Netzwerkleistung, indem wir reale Daten nutzen, die wir gesammelt haben. Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir mehrere Updates für unser Netzwerksetup veröffentlichen, die die Erfahrung weiterhin verbessern wird.“
Treyarch wird „Call of Duty: Black Ops 4“ langfristig unterstützen, wobei man den besten Support bieten möchte, den man jemals auf die Beine gestellt hart. Dementsprechend kann man sich auf konstante Anpassungen, Verbesserungen und Neuerungen einstellen.
Im Übrigen ist am Wochenende ein weiteres kleines Update erschienen, das einige Anpassungen an „Call of Duty: Black Ops 4“ vorgenommen hat. Hier sind die englischsprachigen Patchnotes:
Änderungen des neuesten Updates
GENERAL
Miscellaneous
- Addressed a crash at the end of matches for Master Prestige players in Multiplayer and Zombies. We’re planning further improvements for related UI issues in a future update.
- General stability improvements across all modes.
ZOMBIES
Miscellaneous
- Addressed a crash when crafting the Shield with Frugal Fetish equipped.
- Various stability fixes across all maps.
Blood of the Dead
- Addressed an issue with the Shield not displaying the correct updated version for the player.
Classified
- Addressed a crash when turning on the power in a Custom Mutations match.
BLACKOUT
Stash Looting
- Addressed an issue where players had to scroll right or left on the d-pad multiple times to navigate through Stash lists.
Circle Collapse
- Addressed an issue where the Collapse circle would sometimes appear invisible to players.
MULTIPLAYER
Scoreboard
- Addressed an issue that highlighted the wrong score on the scoreboard if the scoreboard was opened immediately after death.
Specialists
- Jumping while sprinting with Ruin now performs the same as with all other Specialists.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
L0sty
22. Oktober 2018 um 08:58 UhrLaden die Waffen bei Blackout bei euch auch Teilweise 20-30 Sekunden später? Hatte ich in der Beta nie.
BigB_-_BloXBerg
22. Oktober 2018 um 08:59 UhrWas mich persönlich stört sind die nachladenden Texturen. Die brauchen manchmal 20 Sekunden auf der Ps4 Pro um nachzuladen. Manche dinge rendern erst gar nicht, das ist vor allem störend wenn man an Waffen vorbei läuft weil sie einem nicht angezeigt werden.
edit: @ losty zu langsam 🙂
KORG-Zero-8
22. Oktober 2018 um 09:23 UhrSeit wann gibt es auf den Konsolen Server bei CoD…
Nathan_90
22. Oktober 2018 um 09:30 UhrWozu gibt es eine Beta?
boddy
22. Oktober 2018 um 09:34 Uhr@ L0sty
Bei mir leider auch, grad beim Hot Drop störend. Bin leider schon oft an einer Waffe vorbei gelaufen und dann gestorben, beim anderen Spieler konnte ich dann sehen dass überall Waffen lagen.
Wäre schön wenn dies gefixt werden würde.
Maria
22. Oktober 2018 um 09:46 UhrLeider ist die PS4 Pro Version die schwächste…wer kann greift zu PC oder X1X.
Ich hoffe, die erhöhen die TickRate wieder. Aktuell ist es nicht wirklich spassig.
grayfox
22. Oktober 2018 um 10:11 UhrBlackout macht richtig Spaß
xGHCxVader
22. Oktober 2018 um 10:40 Uhr@ Maria wer kann holt sich den Schrott erst gar nicht.
die Server waren schon immer absoluter schrott, die haben mich schon damals gestört als ich noch aktiv cod gezockt hab. Wie kann es sein dass ein Spiel welches sich jedes jahr millionenfach verkauft die mit abstand schlechtesten server im ego shooter genre hat?
Da sieht man mal wieder die Geldgeilheit von Activision.
Lass Miranda
22. Oktober 2018 um 10:45 UhrxGHCxVader: Jahrelang der COD loser schlechthin gewesen und jetzt verbittert?
😀
IamYvo
22. Oktober 2018 um 10:51 UhrEs ist echt lustig mitanzusehen, wie leicht sich die Miranda immer direkt triggern lässt, wenn mal der Spieß umgedreht wird. Und sich dann aber selber feiern, dass man andere trollt 😀
Saleen
22. Oktober 2018 um 11:04 Uhr@Iam
Dito!
Wie eine schlechte Ki aus Dark Souls wenn er per Pfeil getroffen wird und dann ankommt 😀
Schwanewedi
22. Oktober 2018 um 11:05 UhrWenn man ein reines Online Spiel auf den Markt schmeißt zum Vollpreis sollte man erwarten können dass alles bestmöglich vorbereitet ist und läuft… Scheint hier nicht der Fall zu sein
FufyFufy
22. Oktober 2018 um 11:13 UhrWarum sollen die auch was ändern? Die Lemminge kaufen es doch jedes Jahr.
Lass Miranda
22. Oktober 2018 um 11:30 Uhryvo: Witzig, wie du einfach immer anbeißt.
😀
raptorninja
22. Oktober 2018 um 11:32 UhrJa verdammt , will mein Geld zurück!
Oh hab das game nicht gekauft
Lass Miranda
22. Oktober 2018 um 12:19 Uhrraptorninja: Whuoooooo aaaalter das ist dir jetzt aber nicht ganz spontan eingefallen? Verdammt, man das ist einfach ultra 2000 was du dir da hast einfallen lassen.
Duffy1984
22. Oktober 2018 um 12:27 UhrHabe am PC keine Schwierigkeiten, läuft alles super rund. Seit MW2 mal wieder endlich CoD, dass bockt macht.
JigsawAUT
22. Oktober 2018 um 12:41 Uhr@FufyFufy
da geb ich dir recht… aber ich hab es auch gekauft hauptsächlich weil Blackout für ein paar Runden pro Session Spaß macht!
Erst wenn die Verkaufszahlen unter der Qualität leiden dann wird sich was ändern aber solange die Zahlen stimmen hat Activision die Kunden da wo sie sie haben möchten! Nämlich ein CoD wird von der Mehrheit der Stammspieler der Serie sowieso immer gefeiert egal was da drauf steht und wie schlecht die Server sind!
CoD-Spieler nehmen das Ganze was Qualität betrifft halt lockerer.
Wenn ich die Hitreg und Hitboxen von CoD in Rainbow Six hätte dann hätt ich das Spiel schon lange gelöscht!
TenaciousD
22. Oktober 2018 um 13:38 UhrStimmt Jigsaw, die ist bei Rainbow schlimmer. Also gerade Hitreg und Server. Allein schon das High Pinger immernoch Vorteile haben … Naja.