Suche Login

EVE Valkyrie: CCP Games glaubt weiter an VR, hat aber mehr Nutzer erwartet

CCP Games war mit dem Weltraum-Shooter "EVE Valkyrie" eines der ersten Studios, das für die junge VR-Technologie entwickelt hat. Man musste jedoch feststellen, dass die Nutzerzahlen sehr gering sind, sodass man damit kein Geld verdienen kann.

EVE Valkyrie: CCP Games glaubt weiter an VR, hat aber mehr Nutzer erwartet

CCP Games, die Macher des „EVE Online“-Universums, waren beispielsweise mit dem Weltraum-Shooter „EVE Valkyrie“ einer der ersten großen Unterstützer für die noch junge Virtual-Reality-Technologie. Inzwischen wurden jedoch zwei CCP-Studios geschlossen, nachdem das Wachstum und die Nutzerschaft von VR hinter den Erwartungen zurückblieb.

Für die Schließung der Studios in Atlanta und Newcastle machte der CCP CEO Hilmar Veigar Pétursson das geringe Wachstum des VR-Marktes verantwortlich. „Wir erwarteten, dass VR zwei- oder dreimal so groß wird wie es geworden ist“, sagte er im Interview mit Destructoid. „Man somit kein Geschäftsmodell darauf aufbauen.“

Zwei der fünf CCP-Studios mussten geschlossen und etwa 100 Mitarbeiter entlassen werden. „Im Mai 2017 haben wir es realisiert. War das eine Überraschung? Vielleicht. Aber es zeichnete sich das Bild ab, dass wir mit VR nicht in dem großen Umfang fortfahren können, wie wir es gemacht haben.“

Zum Thema: EVE Valkyrie: Dank Warzone-Update ab sofort ohne VR-Headset spielbar

Sollte sich beispielsweise aber das kürzlich enthüllte Oculus Quest am Markt wirklich durchsetzen, dann wird man die Entwicklung wohl wieder aufnehmen. Pétursson ergänzte dazu, „wenn es einschlägt, und ich meine wirklich wenn, dann werden wir wieder anfangen.“

„Die wichtige Sache ist, dass wir die Zahlen für aktive Nutzer von VR haben müssen. Viele Leute haben Headsets gekauft, nur um sie auszuprobieren. Wie viele davon sind aktiv? Das haben wir in unseren Daten gesehen, viele Nutzer waren das nicht.“ Letztendlich glaubt Pétursson dennoch, dass sich VR irgendwann durchsetzen wird, wie er deutlich macht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

President Evil

President Evil

23. Oktober 2018 um 09:10 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

23. Oktober 2018 um 09:15 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

23. Oktober 2018 um 09:36 Uhr