Suche Login

Dreams: Media Molecule verrät den Grundgedanken hinter dem Kreativ-Spiel

In einem aktuellen Interview haben die Verantwortlichen von Media Molecule verraten, welchen Hintergrundgedanken sie mit einem Titel wie "Dreams" verfolgen. Demnach wolle man allen PS4-Nutzern einfach die Gelegenheit geben, selbst Inhalte und Spiele für die ansonsten geschlossene Plattform zu erschaffen.

Dreams: Media Molecule verrät den Grundgedanken hinter dem Kreativ-Spiel

Media Molecule hat in einem aktuellen Interview den Grundgedanken verraten, auf dessen Entwicklung das Kreativ-Spiel „Dreams“ aufgebaut ist. Im Interview mit GameInformer haben die Studio-Chefin Siobhan Reddy und der für „Dreams“ verantwortliche Creative Director Mark Healey Details verraten.

Danach gefragt, warum Media Molecule ein Spiel wie „Dreams“ entwickeln wollte, erklärte man, dass es einerseits der nächste logische Schritt nach „LittleBigPlanet“ war. Andererseits wollte man einfach für alle PS4-Nutzer eine Möglichkeit bieten, selbst Spiele und Inhalte für die Konsole zu erschaffen. Das geschlossene System sollte auf diese Weise geöffnet werden und interessierten Nutzern die Möglichkeit bieten, sich in dem Bereich auszuprobieren.

„Es fühlte sich für mich wie die natürliche Weiterentwicklung von LittleBigPlanet an“, sagte Healey, der sich gern an den Erfolg von Sackboy und die Millionen von Community-Kreationen erinnert. Er erinnerte sich auch an seine Anfänge auf dem Commodore 64. „Es war ein Computer mit einer Tastatur, und man konnte Spiele dafür kaufen, aber man konnte auch selber Dinge programmieren. Man konnte einfach loslegen.“

Zum Thema: Dreams: Media Molecule zeigt im neuen Video, wie ein Plattformer erschaffen wird (Update)

„Und dann wurden die Konsolen die nächste große Sache. Ich bekam mein PSone und dachte, ‚Wie mache ich ein Spiel dafür?‘ Es fühlte sich plötzlich an, als ob etwas von mehr ferngehalten wurde“, erklärte er weiter. Mit „Dreams“ wolle er letztendlich allen PS4-Spielern die nötigen Tools geben, um selbst Inhalte und Spiele für die PS4 entwickeln zu können.

Es soll ihnen vielleicht auch die erste Möglichkeit geben, ein Interesse dafür zu entwickeln, um später in diesem Bereich eine Ausbildung oder einen Beruf zu starten. So haben beispielsweise einige kreative Köpfe aus der „LittleBigPlanet“-Community auch einen Job bei Media Molecule gefunden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare