Suche Login

Bethesda Softworks: Die Industrie sollte laut dem Publisher Abstand vom Plattform-Zwang nehmen

Geht es nach Pete Hines, dem Marketing-Chef von Bethesda Softworks, dann wird die Videospiel-Industrie zukünftig noch enger zusammenrücken. Im Optimalfall erhalten die Entwickler die Möglichkeit, ihre Titel auf nahezu allen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen.

Bethesda Softworks: Die Industrie sollte laut dem Publisher Abstand vom Plattform-Zwang nehmen

In einem aktuellen Interview sprach Pete Hines von Bethesda Softworks über die Zukunft der Videospiel-Industrie und wies darauf hin, dass im Endeffekt alle davon profitieren würden, wenn zukünftig auf einen Plattform-Zwang verzichtet wird.

Dabei zog Hines einen Vergleich mit dem DVD-Medium, bei dem sich die Kunden keine Gedanken darüber machen müssen, ob ein Film lediglich auf bestimmten DVD-Playern abgespielt werden kann. „Man kauft sich einfach eine DVD und sie läuft auf allem, was DVDs abspielt. Meiner Meinung nach nähern sich Spiele dem mehr und mehr an“, so Hines.

Bethesda Softworks: Entwickler würden vom wegfallenden Plattform-Zwang profitieren

Zur Zukunft der Videospiele führte Hines aus: „Sie könnten sich entscheiden, ob sie es auf der Sony-Maschine oder dem Microsoft-Rechner spielen oder aber den Streaming-Dienst von Google verwenden. Meiner Meinung nach wird es jedoch so aussehen, dass es egal sein wird, worauf gespielt wird. Sie spielen das Spiel auf einer Plattform ihrer Wahl. Möglicherweise aus dem Grund, dass sich auf dieser eure Freunde befinden oder so etwas. Dinge wie plattformübergreifendes Spiel, plattformübergreifende Fortschritte, all das Zeug.“

Zum Thema: Starfield & The Elder Scrolls VI: Frühe Ankündigungen sollen zeigen, dass sich Bethesda Singleplayer-Titeln weiterhin verpflichtet fühlt

„Wir als Industrie müssen uns bewegen, um uns nicht nach dem Motto ‚Ich mache nur etwas für dieses Gerät und nicht für dieses‘ festzulegen“, heißt es weiter. „Je schneller wir an diesen Punkt gelangen, desto besser wird es für die Entwickler und die Spiele sein. Ich denke, dass wir als Industrie – weil wir es müssen – weniger in Richtung Differenzierung gehen werden, sondern stattdessen Sachen machen wollen, die jeder spielen kann. Denn das ist es, was euch letztendlich die meisten Spieler bringen wird. Und es ist das, was den Entwicklern das meiste Geld und die meisten Fans bringt.“

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Thromboseanzug

Thromboseanzug

29. Oktober 2018 um 16:58 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

29. Oktober 2018 um 20:59 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

29. Oktober 2018 um 22:58 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

29. Oktober 2018 um 23:04 Uhr