Im vergangenen Jahr entschloss sich das dänische Studio IO Interactive dazu, sich vom Publisher Square Enix zu trennen und zukünftig wieder unabhängig zu agieren.
In einem aktuellen Interview gingen die „Hitman“-Macher noch einmal auf diese Entscheidung ein und wiesen darauf hin, dass IO Interactive nach der Trennung von Square Enix eine schwere Zeit durchmachte. Erst durch die Unterstützung von Warner Bros. Interactive, den Publisher von „Hitman 2“, fand IO Interactive auch finanziell wieder in die Spur.
IO Interactive: Der Schritt in die Unabhängigkeit zog viele Entlassungen nach sich
Associate Director Eskil Mohl dazu: „Dass wir heute hier sind, ist ein Wunder. Wir sind super glücklich und begeistert darüber, weil es natürlich eine harte Zeit war. Warner Bros. zu finden, hat wirklich lange gedauert.“ Zwischenzeitlich dachte man sogar: „Oh verdammt. Wir fliegen über den Atlantik und wir haben nicht genug Benzin, um unser Ziel zu erreichen. Also, was zum Teufel machen wir jetzt?“
Zum Thema: IO Interactive hat die Rechte für Kane & Lynch und Mini Ninjas Square Enix überlassen
Auch die Entlassungen, die der Schritt in die Unabhängigkeit nach sich zog, machten den Entscheidungsträgern von IO Interactive zu schaffen. Mohl weiter: „Wir mussten viele Leute gehen lassen. Dies ließ das Team, das übrig blieb, jedoch zusammenwachsen und sagen: ‚Lasst es uns tun, wir glauben an das Produkt.‘ Wir haben bereits an Hitman gearbeitet und dann ist das alles passiert. Es hat uns irgendwie geeint. Das Ganze war wirklich hart. Es war eine Menge Arbeit, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Es hat uns wirklich dazu gebracht zu sagen: Ja, wir können es schaffen!“
Abschließend wird darauf hingewiesen, dass IO Interactive mit Warner Bros. Interactive als Publisher sehr zufrieden ist und sich für die Unterstützung, die die Entwickler erfuhren, bedanken möchte.
Quelle: Gamespot
Weitere Meldungen zu IO Interactive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
29. Oktober 2018 um 12:36 UhrEin Studio, dass ich immer unterstütze werde. Gut, dass Warner ihr Potential erkannt hat. Da kann man nur die Daumen drücken für hoffentlich solide Verkaufszahlen.
Illuminati6.6.6
29. Oktober 2018 um 13:32 UhrI.O.I. ist eine Spieleschmiede die man einfach unterstützen muss. Ein Studio wo noch Leidenschaftlich entwickelt wird und das nicht nur bei Hitman. Hoffe auch auf sehr gute Verkaufszahlen. Die dürfen nich pleite gehn.
Trinity_Orca
30. Oktober 2018 um 00:08 UhrWürde sie echt gerne unterstützen. Nur sieht das neue hitman genau wie das letzte aus und den fand ich nicht so besonders..
Irgendwie fehlts dem an stil.. Sorry aber nur in der hoffnung wieder ein hitman nach meinem geschmack zu bekommen werde ich mir hitman 2 nicht kaufen… Nur 6 missionen? Was soll das?