Suche Login

PlayStation Now erfolgreicher als Xbox Game Pass, EA Access und Origin Access zusammen:

Sony Interactive Entertainment hat mit PlayStation Now offenbar ein echtes Erfolgsmodell am Game-Streaming-Markt im Angebot. Der Dienst erwirtschaftet mehr als die wichtigsten anderen Wettbewerber zusammen, wie die Analysten von SuperData in einem aktuellen Bericht erklären.

PlayStation Now erfolgreicher als Xbox Game Pass, EA Access und Origin Access zusammen

Auch wenn Sonys Streaming-Dienst PlayStation Now anfänglich noch belächelt wurde, so gibt es inzwischen offenbar eine überraschend große Nutzerschaft. Die Analysten von SuperData haben sich den Game-Streaming-Markt in Nordamerika zwischen Juli und September 2018 ganz genau angesehen.

Laut dem Bericht haben die fünf wichtigsten Game-Streaming-Angebote in diesem Zeitraum zusammen 273 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Die besten drei Anbieter zusammen haben in dieser Periode etwa sechs Prozent des gesamten PC- und Konsolen-Gaming-Umsatzes erwirtschaftet.

PlayStation Now der größte Player am Markt

Sonys Game-Streaming-Dienst PlayStation Now ist mit 52 Prozent der mit Abstand erfolgreichste Anbieter in diesem Segment. EA Access auf der Xbox One bringt es auf 16 Prozent, der Xbox Game Pass auf 15 Prozent, Origin Access Premier auf neun Prozent und Origin Access auf acht Prozent des gesamten Umsatzes des betrachteten Marktes. Electronic Arts beherrscht demnach also etwa ein Drittel des Streaming-Marktes mit seinen Angeboten.

Die Dominanz von PS Now ist mit Sicherheit auf die gewaltige Installationsbasis der PS4 zurückzuführen, die inzwischen bereits die Marke von 86 Millionen Einheiten überschritten hat. Mircosoft versucht derweil Anschluss zu finden, indem der Xbox Game Pass auf Windows 10-Systeme ausgeweitet werden sll. Mit Project X Cloud sollen zahlende Kunden Xbox-Spiele auf nahezu allen Plattformen spielen können.

Zum Thema: PlayStation Now: Elf neue Titel und PS-Now-Collections ergänzt

„Der Spiele-Abo-Markt kam 2018 immens auf Temperatur, während die Spielehersteller nach Wegen gesucht haben, gleichbleibend wiederkehrende Einnahmen zu generieren“, betonte der Analyst Carter Rogers. „Um die Attraktivität des Abo-Angebotes zu steigern, bieten die Publisher nun auch ganz neue Titel mit an.“

Auch bei Sony ruht man sich nicht auf den Leistungen aus, sondern ergänzt das PlayStation Now-Angebot regelmäßig um weitere Spiele. Vor nicht allzu langer Zeit hat Sony Interactive Entertainment auch die Möglichkeit ergänzt, einige PlayStation-Klassiker sowie PS4-Titel aus dem PS Now-Angebot als Komplettspiel herunterzuladen und auf der Konsole zu installieren, um sie in voller Pracht spielen zu können. Das Angebot von mehr als 700 Spielen kann man durch die jüngst eingeführten Collections nun besser nach interessanten Inhalten durchsuchen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

09. November 2018 um 17:34 Uhr