Square Enix hat eine schwierige Zeit hinter sich, wie das Unternehmen mit dem jüngsten Geschäftsbericht bestätigt hat. Die Entwicklungsabteilung Luminous Productions hat 33 Millionen Dollar Verlust eingefahren, während der „Final Fantasy XV“-Director und langjährige Mitarbeiter Hajime Tabata angekündigt hat, das Unternehmen zu verlassen.
In der Community wurde schnell geschlussfolgert, dass es ganz bestimmt einen Zusammenhang zwischen den Verlusten und dem Weggang der Entwicklerlegende Tabata gibt. Auf Nachfrage bestätigte Square Enix aber, dass es keinen Zusammenhang dabei gibt. Man ging nicht weiter ins Detail und gab dazu lediglich zu verstehen, dass Tabata „persönliche Gründe“ habe, welche ihn dazu bewegen, das Unternehmen zu verlassen.
Tabata hatte „persönliche Gründe“
Diese Begründung passt im Grunde auch zu Tabatas eigenem Statement: „In Bezug auf meine nächsten Bemühungen und meine nahe Zukunft habe ich ein Projekt in Arbeit, das ich als meine nächste Herausforderung nach FFXV unbedingt festigen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine derzeitige Position zu verlassen und mein eigenes Unternehmen zu gründen, um mein Ziel zu erreichen.“
Zum Thema: Final Fantasy XV: Director Tabata verlässt Square Enix und bereitet ein neues Projekt vor
Letztendlich könnte es natürlich auch sein, dass ein gewisser interner Druck oder kreative Unstimmigkeiten mit Square Enix die eigentlichen „persönlichen Gründe“ sind, die Tabata dazu bewegt haben, ein eigenes Studio zu gründen, um ein neues Projekt umzusetzen. Es scheint aber auch nicht so zu sein, dass Square Enix Tabata unbedingt loswerden wollte.
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Kommentare
fall0ut
10. November 2018 um 10:10 UhrHuch, was issen da beim Google Übersetzer schief gegangen?
MaxSchmerz
10. November 2018 um 10:16 UhrKönnen die sich nicht einfach wieder ersöhnen?
Arcadiuz
10. November 2018 um 10:16 UhrAlso wenigstens Praktikanten die deutsch können, könnte man bei euch schon erwarten….
Anmerkung der Redaktion:
„Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.“
Der kleine Tippfehler wurde beseitigt.
Argonar
10. November 2018 um 12:24 UhrNaja diese persönlichen Gründe hängen bestimmt mit FFXV zusammen.
Innstgesamt 10 Jahre in Entwicklung, auch wenns prinzipiell nochmal neu gemacht werden musste. Will mir gar nicht die Kosten vorstellen und es durfte einfach kein finanzieller Misserfolg werden.
Am Anfang gab es keinen Fokus auf das Projekt und es lief so nebenbei mit. Ineffizienz pur. Und dann hieß es irgendwann Tabata: Du kümmerst dich jetzt mal drum, dass das Ding jetzt endlich mal fertig wird.
Solche Stories gibts in der Viedospielbramnche genug und auch da musste man oftmals wieder von vorne anfangen Z.B.: DMC2 und Mother 3
War jedenfalls sicher nicht so lustig die Arbeit. Dann noch jahrelanger Support fürs Spiel um die Kosten irgendwie wieder rein zu bekommen. Irgendwann hast du dann einfach mal Genug von allem und dann wirds Zeit für eine berufliche Veränderung.
Cerberus755
10. November 2018 um 13:22 Uhr@Arcadiuz
Da hat dich die Redaktion ja ganz schön gemobbt. 😀
VincentV
10. November 2018 um 18:39 Uhr@Argonar
Und dafür war das Spiel (oder ist jetzt) ziemlich in Ordung.
Würde da gerne andere Leute sehen die mit ner schlechten Engine und nur 3 Jahre als Director sowas dahin setzen. Und besonders gabs ja jede paar Wochen ein Livestream mit Status Update. Da würde ich mich unwohl fühlen wenn ich wüsste was da auf meinen Schultern lastet.
ChraSsEalIeNKi
11. November 2018 um 11:32 UhrDas ist nur ne kleine Erziehungsschelle…
@Cerberus755..
manche brauchen das…offensichtlich 😀
Argonar
11. November 2018 um 20:10 Uhr@VincentV
Wie bei DMC2 halt. Ja für die Umstände ist es noch gut geworden aber für sich selbst gesehen ist es trotzdem beschissen, speziell im Vergleich zu den anderen Teilen.
Das kann man aber jeztzt aber nicht Tabata oder Nomura in die Schuhe schieben. SE muss generell effizienter werden und dazu gehört nicht zig Projekte anzufangen um dann x-Jahre lang 0 Fokus darauf zu legen.